boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2009, 12:29
Robirob Robirob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Bodensee, Untersee
Beiträge: 40
Boot: Tornadorümpfe alucoredecksaufbau und ein 25 mercury big foot hinten dran ;-)
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard krebsscheren segel

Hallo Leute

möchte auf meinem motorcat ein krebsscheren segel montieren
jemand erfahrung mit dieser segel art???

lg Robi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2009, 12:52
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

krebsscheren verhalten sich zum normalen segel was den auftrieb anbelangt etwa so deltaflügel zu normalen flügel in der luftfahrt. beide haben vor und nachteile.
generell sind crabclaw sails bewährte vortriebsmittel für schnelle boote mit guten vorteilen im handling. näheres siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/Crab_claw_sail

http://www.multihull.de/technik/t-vortex.htm

http://www.proafile.com/view/weblog/...ons_crab_claw/

http://www.boatdesign.net/forums/boa...ail-24701.html


das thema wurde auch schon im forum behandelt. suchfunktion nutzen
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.10.2009, 13:28
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Aloha

Moin ok, Robirob,
Erfahrung habe ich leider keine, aber vor ein paar Tagen war ein Südsee-Auslegerboot mit so einem Ding im TV zu bewundern.
Der Mast war ungefähr so 2 m hoch und die vordere Spiere war nahezu senkrecht zu diesem Stummel geriggt und stand fast parallel dazu ca. 5-6m senkrecht hoch.
Die untere Spiere wurde wie ein Großbaum gefahren und stand etwa 30 ° hoch. Es war kein Gaffelsegel.
Die Jungs waren damit - soweit man sehen konnte - recht zügig, hoch am Wind unterwegs.
Leider war die ganze Einstellung höchstens 10 Sekunden lang.
Wie dat so is bi´n Fernseh.
Jo.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dich mal mit einem echten Experten darüber zu unterhalten.
Da gibt es einen sehr alten Herrn, der sein Leben als Weltumsegler zugebracht hat und sich - vor ein paar Jahren aus Aluminium ein Auslegerboot hat bauen lassen.
Ich möchte seinen Namen hier nicht nennen, weil ich nicht weiß ob es ihm recht wäre.
Das Ding liegt bei Klassik Yacht Charter in Herrenwyk bei Lübeck.
Ruf´ doch mal den Chef von Klassik Yacht Charter an und bestelle Ihm mal schöne Grüße vom Rolf aus Manubach und bitte ihn mal, ob er nicht eine Verbindung herstellen kann. Der Chef heißt Dr. Johannes Schöler und ist ein klorer Kerl.

Aber bitte nur wenn´s Dir ernst ist. Der Aufwand, den alten Herrn zu kontaktieren ist ziemlich groß, da dauernd unterwegs.
Da der Dr. Schöler und ich ihn mal nach Hause geschleppt haben als er mit dem Teil auf der Trave gekentert war, habe ich sicher was gut bei Ihm.
Na, man tau. Klappt schon.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.