boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2004, 17:17
16erJK-Wesel 16erJK-Wesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Herten LP-Wesel
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eisenklötze als Anker

Hallo Skipper

Bei meinem 16er Jollenkreuzer (7m) hat der Sandanker gestern nicht mehr gehalten (Wind 80 km/h Quer zum Boot) Mein Nachbar musste das Boot längs zum Wind legen.

Jetzt kam uns der Gedanke anstelle des Ankers ein Eisengewicht auszulegen, da bei einer Wassertiefe von 5m nur eine Kettenlänge von ca. 10m auslegen werden kann.

Meine Frage wie viel Gewicht sollte ich wohl auslegen, dachte evt. an 150 kg

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2004, 17:35
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Erstmal Hallo und willkommen im Forum

Zu deiner Frage: ich glaube nicht das 150Kg ausreichen, bei 5m Wassertiefe und nur 10m Kette sollte es schon etwas schwerer sein. Wir haben mal als Grundgewicht für einen Bojenplatz einen Brunnenring mit Beton ausgegossen. das Problem war nachher nur das Ding ins Wasser zu bekommen, war sehr schwer.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2004, 17:39
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Eisenklötze als Anker

Zitat:
Zitat von 16erJK-Wesel
Hallo Skipper

Bei meinem 16er Jollenkreuzer (7m) hat der Sandanker gestern nicht mehr gehalten (Wind 80 km/h Quer zum Boot) Mein Nachbar musste das Boot längs zum Wind legen.

Jetzt kam uns der Gedanke anstelle des Ankers ein Eisengewicht auszulegen, da bei einer Wassertiefe von 5m nur eine Kettenlänge von ca. 10m auslegen werden kann.

Meine Frage wie viel Gewicht sollte ich wohl auslegen, dachte evt. an 150 kg

MfG
Andreas
Schau mal hier, da steht´s ganz genau:
http://www.poseidon-luzern.ch/dienst...bojenstein.pdf

Welcome!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2004, 17:43
16erJK-Wesel 16erJK-Wesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Herten LP-Wesel
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jan

wie schwer war euer Beton-Ring in etwa
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2004, 17:52
16erJK-Wesel 16erJK-Wesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Herten LP-Wesel
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Prima danke für den Link

über 1,0 -2,0 to 300 kg

Der Wind steht bei uns fast immer quer zum Boot müste ich dann noch mehr nehmen ??


Gruss

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2004, 17:58
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 16erJK-Wesel
Prima danke für den Link

über 1,0 -2,0 to 300 kg

Der Wind steht bei uns fast immer quer zum Boot müste ich dann noch mehr nehmen ??


Gruss

Andreas
Keine Ahnung. Bei 17 t hab´ich Probleme mit vielen Bojensteinen
Les´dich mal da durch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2004, 18:06
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,
Ich verstehe nicht ganz "Quer" zum Wind ?
ein Boot vor Anker legt sich doch immer so, daß der Bug in den Wind zeigt. Dann düfte ein mit Beton ausgegossener Autoreifen halten.
Bei meinem alten Segelverein, SportSegelClubDiemelsee, hatten wir einen ganzen Steg mit zwei Steinen von je 1,5 t Gewicht ( an Land ) verankert. Dabei war fast immer nur einer in Luv.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2004, 18:15
16erJK-Wesel 16erJK-Wesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Herten LP-Wesel
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Bugleine wird zum Land hin befestig,
da der Wasserstand am Rhein in letzter Zeit sehr flexibel ist
muss das Boot immer nah zur Boje gezogen werden und
für ein Beiboot habe ich keinen Platz.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2004, 18:35
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tja, am Rhein ist alles anders !
Versenk doch mal so´n Binnenpott als Anker. Dat hält !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2004, 21:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Eisenklötze als Anker

Zitat:
Zitat von 16erJK-Wesel
Hallo Skipper
.............
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.






le loup
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.