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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.12.2018, 15:55
kkmike kkmike ist offline
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Standard CAN ISO-Bus Steckerbelegung

Moin zusammen,
ich brauche mal Hilfe zum CAN Bussystem.
Möchte meine ECU auslesen und mir dazu ein Kabel bauen, dass auf DSUB-9 endet.

Mir ist bekannt, dass CAN H und CAN L normaler Weise ausreichen sollte.
Ggf. wird noch CAN-Grnd aufgeschaltet.
In dieser Konstellation ist aber keine Kommunikation mit der ECU möglich.

Auf einem Foto des Originalkabels ist zu erkennen, dass 3 Steuerleitungen im Gebrauch sind.
Lt Schaltplan sind das: CAN-Grnd, ISO und Sicherung (also +) belegt.
Wenn das die benötigte Konstellation sein sollte, an welchen Pin kommen diese
Käbelchen am D-SUB 9 ??


Danke und Gruß
Mike
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  #2  
Alt 21.12.2018, 16:28
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Sind alle CAN Parameter korrekt eingestellt?

Hast du schon mal mit einen Signalmonitor die CAN Datensätze angesehen?


Welche Pins auf den D-Sub9 Stecker kommen ist doch egal, CAN-H und CAN-L müssen halt mit der Gegenseite übereinstimmen
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  #3  
Alt 21.12.2018, 16:42
kkmike kkmike ist offline
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Moin Sigi,
wenn ich in der Materie drin wäre....

Ich habe einen Steyr MO144V. Von Steyr gibt es entsprechende Diagnosesoftware. Das Kabel hat die Bestellnummer 2206201/2.

Giigle liefert 2 Bilder zu dem Datenkabel DSUB-0 auf Deutsch DT04-6S.
Nur scheinen hier nicht die beiden CAN Kanäle im Einsatz zu sein. Das
Ganze regelt wohl die ISO Leitung.
Im Steyer Handbuch steht, dass der Fehlerspeicher optisch ausgelesen werden
kann und mit einem Taster GND und ISO gebrückt den Fehler löscht.

Das als Idee bringt mich auf den Gedanken den ISO auf Pin2, GND auf Pin 5 und + (Sicherung) auf Pin 9 beim DSub zu legen.


Liege ich gedanklich richtig?


Gruß
Mike
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  #4  
Alt 21.12.2018, 16:55
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Hi Mike, das sich schon mal wichtig Informationen!
Bist du dir überhaupt sicher, das der Motor einen CAN Bus hat... ich habe da nichts gefunden.

In einen Datenblatt steht was von Digitaldisplay optional.

Das nächste, sollte ein CAN vorhanden sein, brauchst du auch die entsprechende CAN zu PC Hardware mit der die Software sprechen kann (ein PC hat ja keinen CAN)


Das nächste ist die Frage des Protokolls. Ist das gedacht für Datenausgabe oder nur zu Diagnosezwecke.
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  #5  
Alt 21.12.2018, 17:21
kkmike kkmike ist offline
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Hi Siggi

das es CAN sein könnte habe ich aus CAN H + L gefolgert. Die Stecker sagen etwas
anderes, darum bin ich verunsichert.
Ich hatte mit jemandem von Steyr telefoniert weil ich (selten) Drehzahlprobleme hatte.
Die Antwort war, ich müsste die ECU auslesen. Dafür gibt es ein dreiadriges Datenkabel
für 160EUR, die Software gibt's bei Steyr auf der HP zum Download. Wenn ich kein
D-SUB habe, gibt es für nen 100er noch einen USB Konverter zu kaufen.
Also ist der von Dir erwähnter Konverter nicht vorhanden und mit den Mondpreisen habe ich ein Problem...

Mein erster Ansatz CAN wie üblich ist somit wohl falsch obwohl vorhanden.
Im Schaltplan sind nach genauerem
Hinsehen der ISO Kanal, Masse und CAN "L" sep. gekennzeichnet. Dass würde die
Steckerbelegung auf den Fotos erklären hier Z5 und Z6


Gruß
Mike
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  #6  
Alt 21.12.2018, 17:31
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Hallo Mike,
ich hab so ein Kabel, muß es mal raussuchen dann kann ich dir

die Steckerbelegung geben.


Gruß Felix
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  #7  
Alt 21.12.2018, 17:47
kkmike kkmike ist offline
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Moin Felix,

das ist Super!

Danke Dir!

Gruß
Mike
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  #8  
Alt 21.12.2018, 19:05
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Ich bin da gerade interessiert am Mitlesen. Aber ich habe da gerade einen Gedanken dazu, da das hier nicht explizit erwäht wurde:
Ich denke, das Problem wird sein, daß der PC mit einem CAN-Signal nix anfangen kann.
Du brauchst einen CAN-to-USB oder CAN-to-Seriell-Converter.

Ist der Converter vorhanden, ist manchmal das Problem, daß evtl. ein Bus-Abschlusswiderstand (120Ohm zw. CAN h+L)) in dem Stecker vorhanden sein muss, damit man Auslesen kann..
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #9  
Alt 22.12.2018, 09:41
kkmike kkmike ist offline
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Moin,
mit dem Abschluss hast du recht, allerdings ist der Stecker (siehe oben) nicht am CAN H belegt. Da ist ein weißer Stopfen drin.
Gruß
Mike

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  #10  
Alt 22.12.2018, 11:42
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so, hier die Fotos vom Diagnosekabel.
Ich hoffe das das Hilft.
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  #11  
Alt 22.12.2018, 12:40
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Danke Dir!

also haben wir die Belegung can gnd, can + und iso.
Mit einen einfachen D-SUB9, wird's somit nichts.
Hat jemand eine Idee, was das für ein D-SUB9 ist?!?

Danke und schöne Weihnachten!

Mike
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  #12  
Alt 22.12.2018, 12:56
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9-poliger Serieller Stecker..

Wenn ich mir das Kabel ansehe, hatte ich wohl recht mit dem Schnittstellenkonverter.
Die Elektronik ist hier in dem D-Sub Stecker integriert und macht ISO/Can-Bus auf Seriell...
__________________
Grüße, Tobi

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  #13  
Alt 22.12.2018, 13:40
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von kkmike Beitrag anzeigen
Danke Dir!

also haben wir die Belegung can gnd, can + und iso.
Mit einen einfachen D-SUB9, wird's somit nichts.
Hat jemand eine Idee, was das für ein D-SUB9 ist?!?

Danke und schöne Weihnachten!

Mike
so wie ich das sehe, ist 1, 2 und 6 Belegt, also Masse, ISO-Diagnose und Kl30+
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  #14  
Alt 22.12.2018, 14:20
kkmike kkmike ist offline
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Jup, richtig
Diesen Stecker habe ich.
Mit fehlt der d-SUB mit Converter.
Hat hier jemand eine Idee?

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  #15  
Alt 22.12.2018, 21:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Die Elektronik in dem SubD Stecker sieht für mich nach einem Standard TTL nach 232 Wandler mit MAX232 aus. Die Wandlung von CAN muss irgendwo anders passieren. Sind noch Teile auf der Rückseite der Elektonik?
__________________
Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 22.12.2018, 23:14
SimonBu SimonBu ist offline
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Also... CAN Bus ist ein differenzieller Feldbus... CAN H wird gegen GND gemesen hoch und CAN L runter gezogen. Dadurch ist er sehr Stöhrungs unanfällig.
Direkt auf RS232/Seriell umsetzen geht nicht. Hierzu wird ein CAN Tranciever benötigt z.B. MCP25**
Am Ende benötigt man jedoch immer eine Datenbank, um die Signale auch zuordnen zu können.


Schau mal hier: https://amzn.to/2Abc7TW hier gibt es ein fertiges IF für Can auf USB....


Hast du eine Software um mit der ECU zu kommunizieren? oder möchtest du diese selber schreiben?
__________________
VY73 Simon
http://dl2ksb.de
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  #17  
Alt 23.12.2018, 10:20
kkmike kkmike ist offline
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Moin,

eine Diagnosesoftware für die ECU habe ich.
Anschluss ans Laptop per USB wäre natürlich optimal, das Steyr System auf D-SUB ist etwas veraltet...

… mir fehlt jedoch das technische Grundwissen für CAN und was so dazu gehört. Die beiden CAN Kanäle werde lt. Steckerbelegung gar nicht benötigt.


Auf der Suche bin ich hierüber gestolpert: https://freitag-elektronik.de/pdf/RS232-K-LINE.pdf
Die 3 Zuleitungen entsprechen genau dem Ausgang der ECU; allerdings gibt
es auch L-Line... was immer das ist und für mich richtig wäre.

Wie ist hier Eure Meinung?

Gruß
Mike
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  #18  
Alt 23.12.2018, 12:04
SimonBu SimonBu ist offline
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Hallo Mike,


Ich glaube du verwechselst hier eine ganze Menge....


Was ist denn das Diagnose Interface von deiner ECU? CAN oder K/L Line?


Was den Adapter angeht, so musst du auf jeden fall darauf achten das er von deiner Software unterstützt wird.


Ich glaube es wäre einfacher wenn du mal sagst um welche Software und um welche ECU es sich handelt.
__________________
VY73 Simon
http://dl2ksb.de
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  #19  
Alt 23.12.2018, 12:30
kkmike kkmike ist offline
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Hi,
sorry wenn unklar...
Motor ist ein Steyr MO Serie.
Das die PC Software: http://www.steyr-motors.com/download...les/mo-series/

Ich möchte die ECU zum Auslesen mit meinem Laptop verbinden.
Das benötigte Kabel ist oben bebildert.

Mit fehlt zu diesem Kabel der DSub Stecker,
alles andere habe ich.

Die Kabelbelegung ist + - ISO was wohl auf K-Line hindeutet.


Ich hoffe dass somit alles nachvollziehbar ist.

Gruß
Mike


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  #20  
Alt 23.12.2018, 12:45
SimonBu SimonBu ist offline
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Ok ... am besten kaufst du dir ein OBD2 Interface....


z.B. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F271706924730 (PaidLink)


oder wenn du es selber bauen möchtest ... z.B.

https://honda-tech.com/forums/attach..._ap2_rs232.jpg





Aber nochmal ... keine Garantie das es funktioniert.... denn das ist nur das Protokoll der Übertragung.
Die Software muss das IF unterstützen, und es darf natürlich im Original Kabel keine Logik verbaut sein.


Einige Hersteller verbauen in ihren IF eine art Dongle zum freischalten der Software, oder verhalten sich absichtlich nicht ganz der Norm, um nachbauten zu unterbinden.


Aber ich denke auf einen Versuch kannst du es bei den geringen Kosten drauf ankommen lassen.
__________________
VY73 Simon
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  #21  
Alt 23.12.2018, 14:20
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von SimonBu Beitrag anzeigen
Also... CAN Bus ist ein differenzieller Feldbus... CAN H wird gegen GND gemesen hoch und CAN L runter gezogen. Dadurch ist er sehr Stöhrungs unanfällig.
Hallo ans Forum,

wenn etwas gegen GND gemessen wird, ist es nicht differentiell, sondern Single Ended! Bei CAN wird die Differenz zwischen CAN L und CAN H gemessen, die "Ruhespannung" ist bei 2,5V für beide Leitungen gegenüber GND, aber deren eigene differenz ist 0 - damit logische 0. Für ne logische 1 wird die H-Leitung 1V höher und die L-Leitung 1V niedriger gezogen, Spannungsdifferenz 2V.

Bislang reicht auch SE für die Signalübertragung. Die Störfestigkeit kommt daher, dass Einstrahlungen gleichermaßen auf H und L einwirken und die Differenz gleich bleibt. Die Differenz kann man theoretisch auch ohne gemeinsames GND messen (im Auto mit entsprechenden CAN-ICs schon vielfach selbst versucht)!

Ein CAN-Shield kann man mit verschiedenen Geschwindigkeiten scannen lassen, wenn man die Pins vermutet. Dann wird man ja sehen, ob es CAN ist. Der TE muss erstmal feststellen, welches System zum Einsatz kommt.

Grüße
Tycho
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  #22  
Alt 24.12.2018, 08:37
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Elektronik in dem SubD Stecker sieht für mich nach einem Standard TTL nach 232 Wandler mit MAX232 aus. Die Wandlung von CAN muss irgendwo anders passieren. Sind noch Teile auf der Rückseite der Elektonik?
ich vermute bei dem hier gezeigten Kabel, daß es sich in der Tat nicht um einen CAN-Bus-Adapter mit Pegelwandler sondern um einen K-Leitungsadapter bzw K/L-Adapter handelt - mithin wäre der Käfer kein MAX232 o.Ä., sondern ein ST L9637D o.Ä.. Der wandelt nicht von TTL nach RS232, sondern von Bordspannungspegel nach RS232 (im Auto wird das mit den negativen Spannungen, wie für RS232 definiert halt etwas schwierig).

An den OP: Du brauchst vermutlich genau kein OBD-II-Adapterkabel, sondern einen K/L-Adapter - sowas war in den 90ern und frühen 2000ern beim VW-Konzern und auch beim Daimler üblich. Theoretisch sollte das, da technisch wesentlich einfacher als ein CAN-Bus-Interface, günstiger sein, praktisch muß man heutzutage schon ziemlich suchen, um sowas überhaupt noch fertig zu bekommen - es gibt allerdings einige Selbstbauanleitungen, wenn Du im Bekanntenkreis jemanden hast der löten kann wäre das evtl. eine Möglichkeit.

lg, justme, sich noch verschwommen an damalige Diagnosetools erinnernd
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  #23  
Alt 30.12.2018, 19:24
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chewbaka chewbaka ist offline
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Ich hab noch so ein altes "Trum" rumliegen, daß ich damals für den Golf 4 hatte. Das war 100%ig ein K/L-BUS-Interface.
Könnte ich Dir ausleihen, musst Dir nur einen Adapter vom OBD-Stecker auf deinen Deutsch basteln...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.12.2018, 19:32
kkmike kkmike ist offline
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Moin Tobi,
Danke für das Angebot. Komme vielleicht darauf zurück.

Mein aktueller Status ist, dass K-Line schon ganz richtig ist.
Allerdings haben die Hersteller so um 2000 auch ihre eigenen Ideen in den
Schnittstellen eingebaut, u.a. mit Verschlüsselungen.
Ich werde Anfang Januar einen unverschlüsselten Konverter bekommen.
…. hoffe mal, dass das klappt und werde berichten.

Allen einen Guten Rutsch!

Mike
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.01.2019, 15:58
kkmike kkmike ist offline
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Moin zusammen.

ich habe den K-Line Konverter vom Freitag zum testen bekommen.
Dieser hat keine "Verschlüsselung".

Die Software erkennt den belegten Anschluss, meckert aber, dass keine Verbindung zur ECU möglich ist: checksum error.


Ich gebe den Versuch auf und werde mir das original Kabel kaufen.


Danke für Eure Beiträge und Ideen!

Gruß
Mike
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