boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2004, 09:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Auspuffanlage verlegen

Hallo Bastler,

ein paar Fragen zur Verlegung meiner Auspuff-Anlage:

VETUS schreibt, man solle den Wassersammler mindestens 30 cm hinter den Wassereinspritzpunkt und möglichst tief setzen.
Außerdem sagen sie das Schwanenhals und Wassersammler möglichst vertikal untereinander liegen sollten, damit beim Abschalten des Motors nicht zuviel Wasser in den Sammler zurückläuft.

Sagt mal, ist besser den Wassersammler direkt an den Motor auf die Siebdruckplatte zu setzen, oder ca. einen Meter weiter nach hinten auf die Bodenplatte (wo jetzt noch die Schraubzwingen sind)?
Hinten würde der Wassersammler ca. 20-25 cm unter dem Wassereinspritzpunkt vom Motor liegen, vorne ca. 35 cm.

Noch 'ne Frage - VETUS schreibt wenn man den Schalldämpfer hinter den Schwanenhals setzt, würden "weniger gurgelnde Geräusche entstehen" (...außerdem müßte dann ja wesentlich weniger Wasser beim Abstellen vom Motor in den Wassersammler zurücklaufen).
Das wäre bei mir aber nur schwierig einzubauen, mit jede Menge Halterungen und so.
Meint Ihr der Aufwand würde lohnen?

Gruß aus dem sonnigen Köln, Chris.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1086077030.jpg
Hits:	720
Größe:	46,4 KB
ID:	4454  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2004, 09:20
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Auspuffanlege verlegen

Moin Chris,
Zitat:
Zitat von Chris
Sagt mal, ist besser den Wassersammler direkt an den Motor auf die Siebdruckplatte zu setzen, oder ca. einen Meter weiter nach hinten auf die Bodenplatte (wo jetzt noch die Schraubzwingen sind)?
Hinten würde der Wassersammler ca. 20-25 cm unter dem Wassereinspritzpunkt vom Motor liegen, vorne ca. 35 cm.
ich würde den so tief wie möglich setzen - bei Lage/Wellengang verringert sich der Abstand nämlich sowieso schon.
Zitat:
Zitat von Chris
Noch 'ne Frage - VETUS schreibt wenn man den Schalldämpfer hinter den Schwanenhals setzt, würden "weniger gurgelnde Geräusche entstehen" (...außerdem müßte dann ja wesentlich weniger Wasser beim Abstellen vom Motor in den Wassersammler zurücklaufen).
Das wäre bei mir aber nur schwierig einzubauen, mit jede Menge Halterungen und so. Meint Ihr der Aufwand würde lohnen?
Hmm, andere Idee: Kannst Du den Schlauch vorher in einem Bogen nach oben legen? Dann verringerst Du auch die Menge des zurücklaufenden Wassers und kannst alles so lassen, wie geplant.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2004, 10:23
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Auspuffanlege verlegen

Zitat:
Zitat von Olaf
...Hmm, andere Idee: Kannst Du den Schlauch vorher in einem Bogen nach oben legen? Dann verringerst Du auch die Menge des zurücklaufenden Wassers und kannst alles so lassen, wie geplant.


Hmm , dann steht aber Wasser in der Leitung!

Egal?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2004, 16:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

bei mir hat es immer gut hingehauen, wenn ich den Wassersammler immer noch verhältnismäßig dicht am Motor, aber möglichst tief montiert habe. Für deinen Fall würde ich auf die Siebdruckplatte gehen, weil das eben der tiefstmögliche Punkt ist. Wichtig ist aber auch möglichst mittschiffs zu sein - also gehe so weit wie irgend möglich nach innen. Wenn das an der Stelle weiter hinter besser möglich ist würde ich das bevorzugen. Ich kann nämlich nicht genau erkennen wie du mit den Schaltungszügen zurecht kommen wirst.

Einen Schalldämpfer habe ich nie benutzt. Den Schwanenhals habe ich innen am Spiegel montiert. Bei meiner Dehler ist da auch nur der Schlauch einmal so weit wie möglich nach oben und dann wieder nach unten zum Auspuff geführt.

Nochmal deutlich: Das Abgassystem meiner Dehler mit dem gleichen Motor wie du ihn hast (Yanmar 3 GM 30) besteht aus Schlauch und dem Volvo Wassersammler, dessen Unterkante knapp auf ölwannenhöhe liegt. Sonst gibt es nichts weiter.

Wenn das noch nicht hilft frage ruhig weiter. Fotos kann ich im Augenblick leider nicht machen - messen auch nicht. Der Schlauch ist aber geschätzt mindestens 3 eher 4 m lang.

Gruß
Uwe

@Olaf
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Schlauch vom Motor zum Wassersammler immer mit fallender Tendenz zu verlegen ist.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2004, 17:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
@Olaf
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Schlauch vom Motor zum Wassersammler immer mit fallender Tendenz zu verlegen ist.
Moin Uwe,

jo, soll auch so. Der Bogen war auch zwischen Sammler und Dämpfer gedacht. Den Dämpfer würde ich übrigens auch weglassen. Den braucht so ein "kleines Motörchen" eigentlich nicht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2004, 13:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

So, der Auspuff ist verlegt.
Ich habe den Schwanenhals hinter den Wassersammler und den Schalldämpfer ganz an'n Schluß bekommen.
Alle Mindesthöhenmaße über Wasserlinie sind locker eingehalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1087302214.jpg
Hits:	595
Größe:	47,2 KB
ID:	4581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1087302252.jpg
Hits:	604
Größe:	45,1 KB
ID:	4582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1087302282.jpg
Hits:	515
Größe:	40,0 KB
ID:	4583  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2004, 13:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

weiter geht's
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1087302458.jpg
Hits:	506
Größe:	44,7 KB
ID:	4584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1087302521.jpg
Hits:	643
Größe:	39,9 KB
ID:	4585  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2004, 14:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

das sieht ja wirklich *sehr gut* aus. Allerdings habe ich die Schlauchklemmen immer um 180° gegeneinander verdreht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2004, 11:20
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
180° gegeneinander verdreht.
Moin,
auf dem Bild sieht es auch so aus, als wären sie gegenläufig. Falls nicht: Ich gebe Uwe (gerade bei einem vibrierenden Schlauch mit Spiraleinlage bzw .-struktur sollte man immer gegenläufig schellen) vollkommen Recht!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2004, 12:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich habe die Verschlüsse der Schellen gleichgesetzt (also zB alle auf 12Uhr), aber die Drehrichtung quasi unterschiedlich - also einmal linksrum einmal rechtsrum spannen.

Richtig so? Oder soll ich besser auch noch die Verschlüsse versetzen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2004, 12:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

So wie Du es gemacht hast ist es perfekt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
gut das wir drüber gesprochen haben .
Habe ich doch beim Blick in das Loch was sich Achtere Backskiste nennt bei mir nur ein gerades Stück VA Rohr gesehen was zum Auspuff geht . Mit nem Schlauch für Wasser am Ende ( Also kurz vor dem Austritt Bordwand ) der wieder in Richtung Ansatz Motor Auspuff geht.
Allerdings alles deutlich über der Wasserkante gelegen. Aber so bei Schwell im Hafen könnte vermutlich doch Wasser reingedrückt werden.

Hmm na da werde ich wohl auch sowas schönes bauen dürfen .
Motor ist BMW Hutz Diesel 10 PS Einzylinder .
( Rohr Auspuff ist komplett VA )


Gruß



der Klotzfisch

Wer nix zu zun hat kriegt alte Boote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.