boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2010, 21:21
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard shetland 535

moin

wüßte gern mal wie schwer so ne shetland 535 ist würde die mit elektromotor oder 5 ps vorwärts kommen
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2010, 23:47
corrado corrado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi,

lt. prospekt von damals sollten das so 370kg sein.
...aber wenn da wasser im boot ins holz gezogen ist...

mfg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2010, 00:51
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

wüßte gern mal wie schwer so ne shetland 535 ist würde die mit elektromotor oder 5 ps vorwärts kommen
Moin Dirk

Auf einem geschützten, stehenden Gewässer sollten ein 5 PS AB ausreichen. Für Rhein, Elbe oder offene Küste wäre die Shetland mit nem 5er viel zu schwach motorisiert.
Die 535 mit voller Ausrüstung, also Motor,Tank. Anker, Leinen usw. usw. kommt schnell an die 700 - 1000 KG.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (15.03.2010 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2010, 04:55
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

wüßte gern mal wie schwer so ne shetland 535 ist würde die mit elektromotor oder 5 ps vorwärts kommen
Meinst Du dieses Modell? :


__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2010, 14:29
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

danke geht um folgendes könnte so ne shetland 535 günstig bekommen habe aber keinen sbf schein also bleibt mir nur nen 5 ps er wollte damit angeln auf den kanälen in ostfriesland
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2010, 14:35
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

habe gerade nochmal geschaut hat vorn geteilte fenster
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2010, 15:00
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

du kannst das Boot problemlos mit einem 5PS Motor fahren. Ich habe ein baugleiches Boot mit einem 9.9 PS Yamaha Motor gefahren und das auf den Kanälen um Emden herum mit ein bisschen über Standgas. (Man hält sich ja an die Geschwindigkeitsbeschränkungen)

Da die Shetland vom Rumpf her ein Gleiter ist, ist sie ein bisschen hibbelig und reagiert auch empfindlich auf Gewichtsverlagerungen.

Also immer eine Hand am Steuer lassen!

Zum Gewicht kann ich dir leider wenig sagen.


Liebe Grüße

Jan

So wie auf dem Bild dürfte deine auch ungefähr aussehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorboot_Shetland.jpg
Hits:	243
Größe:	23,2 KB
ID:	192246  
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.


Geändert von Raccoonhotel (15.03.2010 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2010, 16:19
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

ja so eine wäre das gehe ich richtig in der annahme das ein gedrosselter 8 oder 10 ps motor mehr leistung hat als ein normaler 5 ps
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2010, 17:09
Benutzerbild von Skipperandi
Skipperandi Skipperandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Im schönen Maintal
Beiträge: 32
Boot: Regal Valanti 170
Rufzeichen oder MMSI: Skipper
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Mein erstes Boot (ohne SBF)war eine Shetland 535,hatte dort einen 8PS Johnson drauf und war damit auf dem Main unterwegs!
Also ich muss sagen mehr schlecht als recht!

Ahoi Skipperandi
__________________
......Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2010, 17:34
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Skipperandi,

du darfst den Main nicht mit den ostfriesischen Kanälen vergleichen. Im Allgemeinen gelten durchgängig Beschränkungen der Geschwindigkeit (5-8km/h) und es gibt wenig bis keine Strömung.

Und die Shetland "duckt" sich hinter die Böschung und ist damit auch wenig empfindlich gegen Wind.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.