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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 14.03.2010, 18:24
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Standard Auspuffbalg DP-A

Hi Leute,
hab da mal nen kurze Frage vor dem Saisonstart.
Hab mir heute meinen Auspuffbalg von unten angesehen und gleich ein Foto gemacht.
Bei den Merc Antrieben hab ich gesehen und gelesen, dass sie eine Öffnung, also einen Ablauf drin haben.

Ich hab da nen Riss, kann ich den lassen oder soll ich nen neuen Blag einbauen

Gruß
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  #2  
Alt 14.03.2010, 18:41
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Standard

ist der Balg mit oder ohne Klappe und ist der Riss vor der Klappe - oder hast du Gummilippen am Auspuff (Antrieb) - ist der Kreuzgelenkbalg genau so alt, oder neuer....

vermutlich macht der Riss nichts, aber der Balg wird wohl weiter reissen, und insgesamt porös sein, ich pers. würde ihn beobachen, und spätestens im Herbst den Antrieb abnehmen und den Balg erneuern.
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Alt 14.03.2010, 19:07
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Hallo Dieter,

ich hab auf beide Seite durgesehen, also keine Klappen,
Gummilippen am Auspuff habe ich, wie alt der Kreuzgelenkbalg ist weiss ich leider nicht.
Hab mir sogar die Teilenummer der Balgs aufgeschrieben 872974.
Ich glaub da ist noch nichts gemacht worden?

Wollte jetzt dann ins Wasser. Soll ich den jetzt noch wechseln oder bis im Herbst lassen, bis ich den kompletten Antrieb abmache.,
da ich ja dann eh das Kreuzgelenk kontrollieren will und den oberen Balg und den Kühlschlauch wechseln will.
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Geändert von StefanoPesente (14.03.2010 um 19:15 Uhr)
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Alt 15.03.2010, 08:16
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untersuche den Kreuzgelenkbalg auf Risse oder spröde stellen (schön laaaaan dehnen, also Antrieb ganz hoch).... das ist dier Balg der wichtiger als wichtig ist.

Wenn du unsicher bist, Antrieb runter (geht eigentlich schnell) , Anschlussteil für den Kühlwasserschlauch checken (auch wichtig) und Bälge tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.
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Alt 15.03.2010, 09:26
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.....also ich würde auch sofort wechseln.....
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Alt 15.03.2010, 10:01
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Also den Kreuzgelenkbalg habe ich mir angesehn, der sieht super aus, auch der Kühlwasserschlauch.

Hab mit dem vorbesitzer geredet, der sagte mir er habe es bevor ich es im Herbst gekauft habe kontrollieren lassen, da ein neues Schaltseil eingebaut wurde.
Steht auch so in der Rechnung die ich da habe.

Also werde ich den Balg bevor es los geht ausbauen und wechseln, das geht ja ohne den Antriebe abzumontieren, hab ich gesehn , den anderen wechsel ich dann im Herbst. Dann bin ich wirklich sicher.
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  #7  
Alt 15.03.2010, 10:39
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ich meinte nicht den Khlwasserschlauch, sondern den Anschluß-Stutzen am Antrieb, der korridiert gerne weg und dann fehlt dem Motor die Kühlung
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Alt 15.03.2010, 11:14
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Ja der Anschluss ist noch gut, hab den Balg jetzt herunten und den Schlauch für die Kühlung mit Stutzen seh ich mir auch noch an
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  #9  
Alt 15.03.2010, 11:42
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So der Anschlussstutzen für den Kühlwasserschlauch ist auch gut nur hab ich noch was gesehen.

Im WHB steht da leider nichts drin.

Der Kühlwasserschlauch hat bei mir nur auf der Antriebseite eine Schlauchschelle drauf, gehört danicht auch auf der Motorseite an der Platte eine dran?
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  #10  
Alt 15.03.2010, 12:07
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dann hast du den gleichen (grrrrr) Antrieb, wie ich, hier wird der Schlauch von innen nach außen eingebaut... eine schöne Arbeit !! ...
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Alt 15.03.2010, 12:17
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Ja gut dass ich dann da noch nicht angezogen habe und ihn rausgezogen habe
Dann lass ich den Schlauch mal drauf.

nur komisch, dass sogar in meiner Rechnung vom Vorbesitzer steht, dass die Kardanmanschette und der auspuffbalg ersetzt worden sind im August letztes Jahr. Das die schon reissen kann auf ca 40 Betriebsstunden.
ich habe die anderen sachen auch gleich mal sauber mit Silicone behandelt um den Gummis was gutes zu tun
wo stammt denn die zeichung her?
die hab ich im WHB für den Antrieb nicht gesehen
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  #12  
Alt 15.03.2010, 12:58
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die Explosionszeichnungen findest du hier, einschließlich Motor

http://www.marinepartsexpress.com/VP_Schematics/GAS/

(der DP- ist z.B. am AQ 231A zu finden)
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Alt 15.03.2010, 13:56
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Bitte tausche den Balg. Wenn der Antrieb runter muss, überleg dir gutr nich alles zu machen. Jetzt einmal Arbeit aber mind 2 jahre Ruhe

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wird aber auch zeit, dass du dich meldest... lässt mich hier alles alleine machen
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Alt 15.03.2010, 15:33
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Hab den Balg schon herunten, hab da auch noch in den Rechnung nachgesehn, wie gesagt und mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Sind ja alles Garantieteile, da alle angeblich letztes Jahr im August gemacht wurden.

Irgendwie kommts mir so vor, als ob manche Werkstätten die Rechnung schreiben und was sie machen soll dahin gestellt sein.
Soll an niemanden ein Vorwurf sein.
Hab mir das genau angesehn, kann evtl. durch einen Abrutscher beim Verbauen durch den Schraubendreher kommen oder einfach durch einen Materialfehler.

Das Danke an euch auch hier mal in der Nachricht
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Alt 15.03.2010, 16:47
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Da reicht es schon, wenn die Schlauchschelle falsch sitzt. Glaube aber nicht das du einen Garantieanspruch durchsetzen kannst. Aber ich drück dir die Daumen

wird aber auch zeit, dass du dich meldest... lässt mich hier alles alleine machen

hab viel um die Ohren, eigentlich im Moment zu viel

Andy
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Alt 15.03.2010, 16:54
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ergänzend zu Andys Hinweis: - es ist wichtig die Schellen richtig zu setzen !!
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  #18  
Alt 15.03.2010, 20:04
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Hallo und guten Abend,

glaub da hat der Andy was falsch gelesen?, oder ich falsch formuliert?, die Schlauchschellen sind schon richtig gesetzt nur geht mir da eine auf der Transomplatte ab, die du (Dieter) gemeint hast, dass die ja nicht benötigt wird(aufgrund der ExpZeichunung), da der Schlauch ja von innen kommt und daher keine drauf ist beim Originalverbau, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

Gruß an das Forum und vor allem an die Tatkräftigen Kollegen.
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  #19  
Alt 15.03.2010, 20:12
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
... und daher keine drauf ist beim Originalverbau, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

das hast du richtig verstanden
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Ja dann bin ich jetzt froh,
was ich dann beim NEUEinbau nichtmehr sein werde, wie du schon geschrieben hast
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