|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo 8.1l GI vs. Volvo 5.7l GSI Verbrauch
Hallo Sportsfreunde,
kann mir jemand sagen ob der Spritverbrauch bei gleicher Drehzahl bei einem 8.1liter GI deutlich höher ist als bei einem 5.7liter GSI?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
|
||||
|
||||
Der Verbrauch bei gleicher Drehzahl wird schon höher sein,aber auch die Geschwindigkeit!
Mit dem 8,1er kannst du ja deutlich grössere Propeller fahren! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
|
||||
|
||||
Das würde also bedeuten das ich weniger Drehzahl fahren kann und dadurch auch weniger verbaucht wird?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
|
||||
|
||||
Ja genau!
Plusminus gleicht sich das aus,aber du hast mehr Reserven! Z.B kannst du mit dem 8,1 gut einen grösseren Vierblatt Prop fahren und somit deine Mindestgleitgeschwindigkeit noch verringern. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#5
|
||||
|
||||
kommt ein wenig auf die Kombi, mit welchem Boot an. unter Umständen quält sich der 5,7, und der 8,1 fühlt sich wohl
__________________
Živjeli Rainer
|
#6
|
||||
|
||||
Ja,der 8,1 mit bpassenden prop wird sich immer wohler fühlen,bzw weniger drehen!
Ist dann einfach entspannteres fahren! Verbrauch richtet sich hauptsächlich nach abgerufener Leistung! Nen grösseres Boot mit dem kleineren Motor kann da mehr verbrauchen und weniger Spass machen.Mfg michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#7
|
||||
|
||||
Danke, ihr habt mir sehr geholfen!
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
|
|||
|
|||
Dem Gesagten kann ich mich voll anschließen, darum ist es wichtig, dass der Motor zum Boot passt.
Wenn beide Motoren in ihrem optimalen Drehzahlbereich laufen, wird der 8.1 etwas mehr verbrauchen, aber der Unterschied ist sehr klein. Gruß Götz |
#9
|
||||
|
||||
Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen zu, aber das höhere Gewicht des 8,1 muss noch berücksichtigt werden. Daher ist es nicht 1:1 umsetzbar.
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#10
|
||||
|
||||
Ich gehe mal in die Unterste Motoren Kategorie.
Weil da weis ich es aus eigener Erfahrung. Boot beide 20Fuß Cuddys einmal mit 3,0l Marschgeschwindigkeit 35Km/h 0,38l/km mit 4,3l ca 45Km/h Marschgeschwindigkeit 0,42l/km 3,0,L mit 45km/h 0,45l/km. Ist also analog zu den Aussagen Kleiner Motor ist nicht zwingend sparsamer in der Praxis!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
|
||||
|
||||
das Gewicht kannst Du echt vernachlässigen, der 8,1er hat deutlich mehr Drehmoment und macht das damit wett.
Als Beispiel: ich hatte eine Regal 2550LSC mit 5,0GI von Volvo. Ich brauchte 4000 Umdr. um im Gleiten zu bleiben. Verbrauch im Schnitt in HR bei 60h lag ich bei 1,4L/km. Im nächsten Jahr bin ich mit nem 7,4 MPI gefahren, Gleitphase ab 2800 Umdr möglich. Verbrauch 0,9l/km bei wiederrum knapp 60h in HR. Der 5,0 GI war einfach viel zu schwach für das Boot. Der 7,4er hier die deutlich bessere Wahl. Am Ende ist hier der 7,4er deutlich Sparsamer gelaufen.
__________________
Gruß Sven |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 7,4 GSI...ein paar Fragen | Frank C. | Motoren und Antriebstechnik | 66 | 29.08.2011 21:18 |
Volvo Penta 5.7 gsi Problem | Thermikus | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 09.06.2009 06:10 |
Reparatur Einspritzanlage Volvo 7,4 GSI | 5andree | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 25.02.2009 14:29 |
Volvo Penta 5.7 GsI - wieviel Drehzahl? | cirpower | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.04.2007 16:14 |
Tuning Volvo Penta 5.7 GSI 227kw | cirpower | Offshore | 14 | 29.11.2006 08:29 |