boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2012, 11:33
michi1910 michi1910 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Musikanlage

Hallo Leute, ich hab vor eine Musikanlage in meinen kleinen Flitzer zu bauen, bin aber in diesem Gebiet (noch) totaler Laie.
Also ich weiß ich brauch ein Autoradio . Was ich bei der Auswahl beachten muss weiß ich nicht. Dieses werde ich dann in eine wasserdichte Holzbox einbauen und von hinten an das Amaturenbrett schrauben. Ein Feuchtigkeitsgranulat kann mir hierbei sicher nützlich sein.
Dann brauch ich noch Lautsprecher nur welche?
Mehr brauch ich doch eigentlich gar nicht oder? Eventuell noch einen Subwoofer wenn das viel bringt. Könnt ihr mich da generell mal ein bisschen aufklären oder vielleicht lieg ich ja sogar gar nicht so falsch.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2012, 11:42
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich weiß zwar nicht was für ein Boot Du hast, aber wir haben uns letztes Jahr auch das Radio gegönnt.
Schau mal in die Rubrik- Restaurationen- Umbauten und Tipps für Ryds 470/Roda 16, dort findest Du unsere detailierten Arbeiten zum Thema Radio.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2012, 12:05
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich würde mir nen Wasserdichten Radioeinbauschacht holen, so das es von vorne Spritzwassergeschützt ist und von hinten würde ich es lieber so ein bauen, das es schön durchlüftet ist...z.b. So was, da findest Du beim Googeln einiges..

http://www.bootszubehoer.de/bordelek...43573451e321fd

Und dann n paar Outdoor Lautsprcher dazu, ich habe 2 Paar davon eingebaut......klingt schon gar nicht so schlecht!

http://www.otto.de/Outdoor-Lautsprec...ip_71850878-0/


Mehr geht natürlich immer......

Gruss Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2012, 12:21
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe ein einfaches Autoradio genommen, JVC, lag noch rum. Wenn du es an einem "normalen" Einbauort installierst brauchst du überhaupt nichts gegen Wasser abdichten. Meines ist seitlich an der Backboardseite, gegenüber meinem Gashebel in etwa. Zum einen habe ich kein Spritzwasser bei über 7m, und zum anderen ist es durch gerade abfallenden Regen durch die Windschutzscheibe "relativ sicher". Auf höher der Rückbank habe ich dann zwei Lautsprecher - auch keine Marine - da kein/kaum Spritzwasser. Die sind mittlerweile schon über 8 Jahre drin und funktionieren. Lieber den Aufpreis sparen und hochwertigere Lautsprecher kaufen, dafür dann wenns denn sein muss einige Jahre später einfach auswechseln. Im Motorraum habe ich noch eine 4-Kanal-Endstufe von Brax installiert, welche das Lautsprechersystem antreibt und einen 8"-Subwoofer im Bassrefelxgehäuse von Helix. Das alles ist eigentlich mehr als ausreichend...
Ich würde gerne noch bei Gelegenheit ein weiteres Lautsprechersystem installieren, müsste aber die Verkleidung durchbohren, was ich eigentlich nicht so gerne mache... Mal sehen, vielleicht passierts noch dieses Jahr... Auch wollte ich in die Kajüte vorne eine Abdeckplatte installieren und dort LS einbauen - auch das lasse ich, denn wann höre ich da drin Musik? Niemals nicht, und wenn dann reicht es von außen ;)

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2012, 19:54
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich wollte mir ürsprünglich auch ein neues Radio einbauen.
In Zeiten von Iphone und Co tut es allerdings auch ein KFZ Verstärker mit 3,5mm Kopfhöhreranschluß.
Und wenn du wie ich in Italien unterwegs bist, willst du dir das Gesabbel vom Radio sowieso nicht anhöhren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2012, 19:58
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Und denk mal an deine Mitmenschen, der Schall über Wasser wird sehr gut getragen
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2012, 20:51
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Ich wollt mir zuerst auch was einbauen, werd aber heuer mit so einem kleinen Radio mit Batterien versuchen (CD +USB usw.), während der Fahrt kann man eh nicht anständig hören und beim Ankern in Buchten reicht das kleine Teil allemal, soll ja auch nur ich hören und kein anderer, geht mir auch immer am a... wenn jmd. die mukke so aufdreht das alle mithören MÜSSEN!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2012, 20:57
Benutzerbild von Audianer81
Audianer81 Audianer81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Oranienburg / Revier Mirow
Beiträge: 48
Boot: Malibu Echelon 7,4 Magnum Ski
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Einfach normale Kfz Komponenten nehmen und alle blanken Anschlüsse mit Isolierlack bepinseln. Hält bei mir schon paar Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2012, 21:36
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich habe bei mir ein einfaches Clarion Autoradio eingebaut - hat glaube ich von sich aus 4x50 watt und wuerde ausreichen. Mir war es beim Radio nur wichtig das ich über Aux ipod, iphone oder so anschliessen kann und zusaetzlich die Moeglichtkeit habe einen USB-Stick anzuschliessen. Der Einbauschacht hat eine klappe davor und kann geschlossen werden.

Die vorhandenen, ich denke Originalen, Lautsprecher mit Papiermembran habe ich nach dem Kauf erstmal gegen rumliegende 2-Wege Lautsprecher von Magnat ausgetauscht. Ein Autoradio mit etwas besseren Lautsprechern oder halt einem Lautsprechersystem reicht ebtl voellig und ist einfach und ist auch einfach zu installieren.

ABER...

Vor einer Woche habe ich nun mein gewuenschtes Projekt abgeschlossen. Im Boot ist nun eine Rodek 680a Endstufe verbaut, an den Seiten ein Rodek Lautsprechersystem( getrennter Tief/Mitteltoener und Hochtoener) mit 16,5 cm Durchmesser.

Morgen kommt mein Paket und in der Rueckwand/Wand zum Motor kommt ein weiteres Rodek Sytem, jedoch die 13 cm Variante. Desweiteren habe ich unter der Hinteren Sitzbank jetzt noch einen 20 cm Axton Subwoofer eingebaut, einzweiter folgt. Musste erstmal mit einem testen

Das ist halt alles Spielerei aber die Beschallung und der Klang gefallen mir jetzt und man koennte auch recht laut Musik hoeren, mit der Endstufe sicher auch schon in extrem nerviger Lautstaerke :-P

@ Gerd: den Mitmenschen zu Liebe halt ich mich mit dem Lautstaerkeregler zurueck, hehe.

Zubehoer: (gekauft vor Ort im ACR Shop)

1x Endstufe Rodek 680a

2x Sub: http://www.amazon.de/Axton-Aw08-Subw...sr=1-2-catcorr (PaidLink)

1x Lautsprechersystem Vorne: http://www.ebay.de/itm/Rodek-RNC166-...item35aa22a776 (PaidLink)

1x Lautsprechersystem Hinten http://www.ebay.de/itm/RODEK-RNC136-...item2a0ee65463 (PaidLink)

Gibt viele Varianten ein wenig oder ein wenig mehr Musik auf das Boot zu bekommen.

Viele Grüße
Andre @ iPad

Geändert von Andre_W (13.05.2012 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2012, 22:01
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Ich wollt mir zuerst auch was einbauen, werd aber heuer mit so einem kleinen Radio mit Batterien versuchen (CD +USB usw.), während der Fahrt kann man eh nicht anständig hören und beim Ankern in Buchten reicht das kleine Teil allemal, soll ja auch nur ich hören und kein anderer, geht mir auch immer am a... wenn jmd. die mukke so aufdreht das alle mithören MÜSSEN!
Die Idee ist nicht so gut, denn wenn dein Boot in der Bucht schwojt, dann ist der Sender jedesmal weg. Autoradios können das definitiv besser. Außerdem hat so ein kleines Gequäke überhaupt keinen Klang.

Günstig finde ich ein Autoradio mit SD-Card (besser als USB, da der Stick weit rausguckt).

Als Lautsprecher habe ich Marine in weiß, obwohl die sehr günstig waren, klingen die recht gut. Muss also nicht die Super-Marke sein. Wenn Platz, nimm die größeren, dann braucht man auf'm Boot auch keine Subwoofer - die Batterie wird's dir danken und du kannst länger hören. Mehr als ein Paar LS braucht's auch kaum, da der Körperschall im GFK-Boot ordentlich übertragen wird. Mutti hört in der Kajüte also eh schon ziemlich laut mit.

Hast Du einen Hauptschalter, bedenke, dass das Radio Dauerplus braucht, sonst vergisst es die Sender und die Einstellungen immer.

Übrigens eine Antenne hast du vergessen, die Scheibenantennen mit Verstärker funktionieren ganz gut und beim anbringen unter der Bootshaut spart man eine große Bohrung. Der Empfang auf dem Wasser ist eh nicht so toll.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2012, 22:25
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Ich rate auch zu normalen Car-Hifi Komponenten. Bei uns auf der Werft fahren alle seit Jahren gut damit und alle sind Wasserlieger.

Kauf kein Autoradio unter 70-80€, denn drunter wirds hörbar miserabel.
Bei Lautsprechern nix unter 13cm Durchmesser, besser 16cm. Alles drunter kannst du komplett vergessen, kein Bass, keine Dynamik...
Preislich hier nicht unter 50-60€.

Teurer ist hier meist besser aber nichts geht über Probehören beim Handel, denn jeder hat so seine Klangvorlieben. Das gilt insbesondere bei Lautsprechern.

Das war mal so in Kürze das Wichtigste. Schreiben kann man Bücher drüber, nicht umsonst hat das Thema seine eigenen Foren.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2012, 07:22
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Ich rate auch zu normalen Car-Hifi Komponenten. Bei uns auf der Werft fahren alle seit Jahren gut damit und alle sind Wasserlieger.

Kauf kein Autoradio unter 70-80€, denn drunter wirds hörbar miserabel.
Bei Lautsprechern nix unter 13cm Durchmesser, besser 16cm. Alles drunter kannst du komplett vergessen, kein Bass, keine Dynamik...
Preislich hier nicht unter 50-60€.

Teurer ist hier meist besser aber nichts geht über Probehören beim Handel, denn jeder hat so seine Klangvorlieben. Das gilt insbesondere bei Lautsprechern.

Das war mal so in Kürze das Wichtigste. Schreiben kann man Bücher drüber, nicht umsonst hat das Thema seine eigenen Foren.
Ältere und Vorgängermodelle (neu) bei Radios sind eine preisliche Alternative und wenn du auf dem Wasser und in einer stillen Bucht nicht den Discjockey mit mobiler Discothek miemen möchtest, ist teuer auch nicht immer besser. ich habe es so gemacht:
Habe mir bei E Bay so ähnliche Lautsprecher geholt http://www.ebay.de/itm/2x-MARINE-EIN...item1c23fb7890 (PaidLink) und ein Blaupunkt Radio, dieses hier http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%....c0.m270.l1313 (PaidLink) , dass Ergebnis ist sehr gut und zufriedenstellend. Das Radio ist klasse!
__________________
Gruß Martin

Geändert von outtime (14.05.2012 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2012, 13:32
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

... passt doch alles! Ich schrieb doch meist besser !!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2012, 13:57
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.673
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Hi ,
ich hatte auf meinem RIB auch ein wenig Musik verbaut.
MP3 Player war für mich aber ausreichend , 2 wasserfeste Lautprecher und einen kleinen Verstärker.

http://www.ebay.de/itm/400W-ENDSTUFE...item3cc5429c38 (PaidLink)


Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2012, 14:18
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Für die Beschallung auf dem Boot ist unbedingt eine Endstufe nötig.
Ich habe zuerst eine 2Kanal betrieben mit einer Trennweiche´, günstige Lösung aber unflexiebel in der Steuerung, daher jetzt 4Kanal.
Das Radio habe ich von der Stange, obwohl es auch Radios gibt mit wasserfesten Bedienpanel und Fernbedienung.
Lautsprecher sollten auf alle fälle eine Plastikmembran haben da kann ich nur die Focal Access Serie empfehlen die in einem geschlossenem Gehäuse laufen sollten. super Werte und geiler Klang
Mit dem Bass ist das so ein "Platzproblem". Aber möglichst auch in einem ausreichend großem geschlossenen Gehäuse verbauen oder mit "Wolle" ausfüttern. Dabei empfiehlt sich MTX oder JL Audio.

So und jetzt viel SPASS beim hören.
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2012, 14:36
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freedom78 Beitrag anzeigen
Für die Beschallung auf dem Boot ist unbedingt eine Endstufe nötig.

Quatsch, ein V8 reicht völlig aus!

super Werte und geiler Klang

So und jetzt viel SPASS beim hören.
und wech
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2012, 15:26
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Habe mir ein günstiges Autoradio eingebaut. Kostete so um die 90 Euro. Es hat sogar USB Anschluß und kann Musik vom iphone spielen. Ich glaube es war das hier:
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Radi...10856c994e697c

Lautsprecher sind marinetauglich, aber auch preiswert. Markenlautsprecher von Visaton für ca 17 Euro:
http://www.reichelt.de/Einbaulautspr...10856c994e697c

Mehr wollte ich nicht ausgeben, bin aber mit der Qualität mehr als zufrieden.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2012, 11:55
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

schaut mal hier: http://www.alpine.de/marine.html Qualitativ sehr hochwertig, extra dafür gemacht mit kompletter Ausstattung....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.09.2012, 21:46
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Servus,

Habe jetzt auch mein neues Boot.
ein schoenes sony Radio mit AUX fuer ipad ist schon drinnen.
Die Lautsprecher leider schwarz und defekt fliegen gleich raus da eh defekt.
Werde marine lautsprecher in weis einsetzen damit es auch optisch passt.
Im netz gibt es schoene fur 50 € hoffe die sind gut.... Oder gleich die teuren fuer 100€ von clarin?

Hinten im motorraum will ich einen aktiven Subwoofer von Blaupunkt oder JBL einbauen....

Jetzt habe ich eine Frage da dieses mein ersten Boot mit innenborder ist.
Der Subwoofer schaltet mit Remote ein...
Inwiefern verhaelt es sich dann mit den Benzindämpfen dahinten vorallem weil der tank auch nicht weit weg ist.....
Von wegen blower an bevor der motor gestartet wird.....
Nicht das der subwoofer mal ein fehlsignal bekommt und geht mal kurz an und es macht päng ?????.

Sagt mal was dazu??. Gefaehrlich oder schwachsinn???
Radio und co werde ich ich ueber eine ca. 80 oder 100 AH Batterie betreiben....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2012, 22:15
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
Ich wollte mir ürsprünglich auch ein neues Radio einbauen.
In Zeiten von Iphone und Co tut es allerdings auch ein KFZ Verstärker mit 3,5mm Kopfhöhreranschluß.
Und wenn du wie ich in Italien unterwegs bist, willst du dir das Gesabbel vom Radio sowieso nicht anhöhren...
Nur ein Audioverstärker einbauen und Klinke anschließen...
Eine ganz andere Denkweise. Super Idee. Die heutigen Handys haben ja alles was man braucht: MP3 und Radio (falls man nicht, wie Du schreibst, in Italien ist )
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.09.2012, 08:11
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Nur ein Audioverstärker einbauen und Klinke anschließen...
Eine ganz andere Denkweise. Super Idee. Die heutigen Handys haben ja alles was man braucht: MP3 und Radio (falls man nicht, wie Du schreibst, in Italien ist )
Habe mir von zwei Wochen auch so eine kleine Brüllbox gebaut. Im Hifi-Forum gibt es etliche Bauberichte dazu. Findet man über Suchmaschinen recht gut. Auch wenn die Komponenten recht günstig sind, kommen am Ende aber trotzdem schnell 60-80€ zusammen.

Meine Box ist aus vorhandenen Holzresten entstanden und hat knapp 20 Liter Volumen. Im Inneren sind zwei Akkus (12V 2Ah) und eine billige Endstufe (McFun 300W). Dabei mußte ich die Endstufe auf etwa 60% runter regeln, damit die leiseste Einstellung am Handy nicht zu laut ist. Effektiv soll die kleine Endstufe wohl so 15Watt haben. Auch nach über 5 Stunden Spieldauer hatte der Akku über 12,7 Volt. Die Größe sollte also ausreichend sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BoomBox.jpg
Hits:	218
Größe:	53,8 KB
ID:	391125  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.09.2012, 11:13
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

kann den einer was zu dem Thema Benzindämpfe und elektrik. z.B. Endstufe etc. im Motorraum sagen ???
Gefährlich oder nicht
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.09.2012, 11:50
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
kann den einer was zu dem Thema Benzindämpfe und elektrik. z.B. Endstufe etc. im Motorraum sagen ???
Gefährlich oder nicht
Das hörst Du dann.

Also Scherz beiseite.
Das kann man so generell nicht sagen. bei den kleineren verstärkern ist die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert höher.
Was kann in einem Verstärker gefährlich werden? Oder anders ausgedrückt: Wo kann ein Funke entstehen, der ein Benzin-Luftgemisch laut werden lassen kann?
- schaltendes Relais
- Lüftermotor
- Schalter
- ...

Ich rate Dir, einen anderen Platz zu suchen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.09.2012, 11:51
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
kann den einer was zu dem Thema Benzindämpfe und elektrik. z.B. Endstufe etc. im Motorraum sagen ???
Gefährlich oder nicht
Kenne mich mit IB nicht aus,aber ganz doof würde ich sagen,vor dem Starten die Motorraumabdeckung kurz anheben und lüften.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.09.2012, 19:55
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ja das ist klar.... Aber es kann immer mal sein das man dauf schlaeft morgens aufwacht mal die musik anmacht und ooooohhhh nicht gelueftet und bumml....
Ob der Luefter Ex geschuetzt ist waere mal interessant.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.