boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.03.2010, 12:54
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steiner100 Beitrag anzeigen
Ja im Gewissen schützt es das Boot schon vor Dreck...etc. da hast du recht.
Aber wenn das Unterwasserschiff kompl.frei von Beschädigungen ist wurde ich niemals AF auftragen (wenns im süßwasser liegt!)

AF soll das Unterwasserschiff in erster Linie vor Osmose schützen, welchen durch Beschädigungen im z.B. Gelcode entstehen kann.

Ja, genau wegen dem Gewissen
und darum verwende ich Antifouling,
und zur Reinigung Oxalsäure, der Oxalsäure ist das doch
glatt egal, ob da Antifouling drauf ist oder nicht.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.03.2010, 13:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

obwohl ich Dir irgendwie zustimme, verstehe ich Teile Deines Beitrages nicht.
Klassisch muss irgendwann das alte AF runter, weil sonst das Neue nicht mehr optimal hält. So weit ok. Aber die meisten, die ich kenne schleifen das dann und das geht schon sehr stark ins GelCoat und zerstört insbesondere die "eingebaute" Osmose-Schicht. Daher gilt doch nach dem Schleifen, dass man auf jeden Fall erst die Osmose Schicht wieder aufbauen muss, bevor das AF drauf kommt, oder liege ich da ganz falsch?

Ich bin persönlich der AF Verweigerer schlechthin, weil (für mich persönlich) nur das reine und unberührte GelCoat das Wahre ist.
Ist aber 100% Ansichtssache.

Nur eines der AF - Fraktion verstehe ich nicht:
Ohne AF liege ich am Ende der Saison schon mal ein paar Stunden unter dem Boot, aber wie gesagt mit Oxalsäure gewinnst Du jeden Krieg gegen die Algenfront.
Dann schreiben aber die AF Leute: "Am Ende der Saison mal eben mit dem Dampfstrahler drüber und fertig und alle 2 Jahre mal eben drüber streichen."

Also, die AF Freunde, die ich im Winterlager gesehen habe, haben ewig unter dem Boot geschliffen (über Kopf!), gepinselt und geflucht und es war gar fürchterlich zum Ansehen - die armen Leut! Was war ich froh nur mit der Oxalsäure drübergehen zu müssen und ein schönes Unterwasserschiff hat ich ebenso...

Viele Grüße

Thomas
Nur AF geht garnicht. Also nimmt man ja Gelschield, VCtar oder ähnlicher vorweg. Wenn dann mal das AF neu muss beschädigst du ja das Gelcoat nicht, sondern höchstens wird etwas vom Gelschild abgetragen, wovon ja wenigstens 5-7 Schichten da sind. Zum rest deiner Meinung 100% zustimmung. Das Problem ist ja auch, dass das Boot kurze Zeit nach dem Auftragen des AF ins Wasser muss.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.03.2010, 16:32
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steiner100 Beitrag anzeigen
....
Ich will ja auch nur zu Kenntniss bringen, dass ich der Meinung bin, dass man ein Unterwasserschiff ohne AF Antstrich leicher säubern kann.
...Meine Erfahrungen! das hängt selbstverständlich vom Fahrgebiet ab.
Mag sein , dass das bei Hartantifoulings für schnelle Gleiter etwas anders aussieht aber meine Erfahrung mit 0815 AF, als Salzwasserlieger ist, dass einmal mit dem Hochdruckreiniger "drüber" reicht um alles, auch Seepocken rückstandslos zu entfernen.

Es ist schon ein Unterschied ob Pocken den Rumpf selber anlösen um sich dort festzusetzen, oder ob sie dies auf einer erodierenden Antifoulingschicht tun.
Bei AF schubst man die Viecher sozusagen "mitsamt Stuhl" weg, bis an den Rumpf kommen die Außenbordskollegen gar nicht erst heran, auf nacktem Gelcoat oder Propellern ist das wesentlich aufwendiger.
Gerade bei einigen Tierchen sollte man eben auch daran denken, dass sie, um sich festsetzen zu können, die Oberfläche leicht anlösen/zerstören.

Dreht es sich nur um eine schlabberige Algenschicht sieht es i.d. T. wieder anders aus, der kann man zumindest als Kurzwasserlieger auch so -ohne AF- beikommen, da löst sich bei einmal AK schon ein Teil von selber.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.03.2010, 17:21
Benutzerbild von Samtis
Samtis Samtis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 31
Boot: Hellwig Triton TS mit 50 PS Johnson VRO
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Mein Boot wird vor der Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Premium Hartwachs von Yachticon behandelt.

Wie schon beschrieben, ab und an beim Baden ein Schwamm und kurz mal drüber gewischt.
Die Abschussreinigung im Urlaubsort nach 3 Wochen ist auch kein Problem, normaler Reiniger und Wasser aus dem Schlauch lassen das was am Rumpf haften geblieben ist leicht beseitigen.
__________________
Grüße aus W`haven

Jörg
_________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.03.2010, 18:28
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
In Kroatien brauchst du kein Antifouling!!

Bekannte... die das nicht haben, die Putzen beim Baden mal kurz drunter her und gut ist!
Klar, Ansichtssache!?
Danke, genau so mache ich das auch immer.
Und überhaupt kurz vor dem Slipen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.03.2010, 18:31
Benutzerbild von steiner100
steiner100 steiner100 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Schweriner See
Beiträge: 281
Boot: Invader Elan V177 Volvo Penta AQ151 C
194 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Samtis Beitrag anzeigen
Mein Boot wird vor der Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Premium Hartwachs von Yachticon behandelt.

Wie schon beschrieben, ab und an beim Baden ein Schwamm und kurz mal drüber gewischt.
Die Abschussreinigung im Urlaubsort nach 3 Wochen ist auch kein Problem, normaler Reiniger und Wasser aus dem Schlauch lassen das was am Rumpf haften geblieben ist leicht beseitigen.
so würde ich es auch machen, ...wenn möglich immer im Wasser schön mit dem Schwamm rüber(über all wo es machbar ist)! So ist die Chance sehr gering, dass man im Herbst meter dicken Dreck abkärchern muß.
__________________
Gruß Stephan
...Vorsprung durch Frühstart!


http://www.dobermann-nothilfe.de/
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.10.2020, 17:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Über das Herz gebracht habe ich Antifouling bislang auch nicht, dabei liegt das Boot etwa 100 Tage im Jahr im Wasser und das seit über 12 Jahren.

Früher gut gewachst, auch mal mit Nano-Material versucht, baut sich natürlich Bewuchs auf. Einige Male haben wir es mit medizinischer Vaseline versucht, funktioniert, gibt aber beim Einsetzen eine leichten Ölfilm ab, jedenfalls für ein paar Tage.

Die Reinigung ist mühselig, da man über Kopf arbeiten muss, aber das ist bei AF auch nicht anders. Zu zweit ist das Unterwasserschiff am Saisonende in gut zwei Stunden wieder weiß, der Wasserpass (und die Bordwände) verlangt nach Zementschleierentferner, da liegt Kalk drauf. Das gilt auch für den Außenborderschaft und die Trimmmechanik. Gereinigt wird zuerst mit Hochdruck, dann mit der Hand und Mikrofaser, das Meiste geht dabei schon mit dem ersten Wischen ab. Als hilfreich hat sich Schlauchbootreiniger (Yachticon) herausgestellt, der wird auf das Mikrofasertuch aufgetragen.

In der Summe kann ich bei Antifouling keinen großen Vorteil erkennen, weniger Zeit für das Reinigen, aber viel beim Abschleifen (ungesund zudem) und beim Neuauftrag. Von der Optik einmal abgesehen. Nachteil ganz klar: der Bewuchs gegen Saisonende bremst ordentlich, da fehlen gut 200 Umdrehungen in der Spitze. Aber was soll das? Das Boot läuft immer noch knapp 80 km/h, was machen da ein paar Kilometer aus - ausser man(n) braucht das für`s Ego.

Wir freuen uns am weißen Rumpf und putzen einmal am Saisonende. Antifouling ist für die Umwelt nicht unbedenklich, entweder Biozide enthaltend, Schwermetalle oder abgeriebenes Mikroplastik. Auch ein Aspekt. TBS (Tributylzinn) ist inzwischen fast überall verboten, aber ungiftiges Gift ist noch nicht erfunden.

Vor ein paar Jahren war auf der BOOTE ein Aussteller mit einer Silikonbeschichtung, was daraus wurde? Hat das hier jemand versucht?

BoN

Geändert von bootohnenamen (14.10.2020 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.10.2020, 20:32
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Meins sah nach 6 Wochen Donau so aus
Aber mit dem Hochdruckreiniger und Verdünnte Salzsäure ging alles wieder ab, nur paar Flecken hat der Trailer abbekommen.

Hab auch überlegt wegen AF aber meine Freunde raten mir dringen davon ab und meinen besser zwei Stunden putzen als jedes Jahr was drauf streichen müssen.

Werde im Frühjahr das Unterwasserschiff wieder gut aufpolieren und mit Hartwachs versiegeln, dazu hebe ich das Boot vom Trailer um besser am Rumpf zu arbeiten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0371A911-1782-43EB-A5C1-8CA1C53700AF.jpg
Hits:	155
Größe:	122,6 KB
ID:	899136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	804D1C04-E49D-4AD6-ABC4-DD14F9602166.jpg
Hits:	147
Größe:	140,7 KB
ID:	899137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21899125-7E0A-470A-A8DB-61283BAD6A3B.jpg
Hits:	181
Größe:	106,2 KB
ID:	899138  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28BC9983-141C-4119-94EA-0D5AC0D2A427.jpg
Hits:	139
Größe:	107,7 KB
ID:	899139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7E2C9E89-E827-4CA2-BFAF-DC99FF8809FE.jpg
Hits:	139
Größe:	101,0 KB
ID:	899140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BBE4D888-2F5C-4CB9-ACA3-0C2F5115DFF2.jpg
Hits:	137
Größe:	98,3 KB
ID:	899141  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.10.2020, 20:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
dazu hebe ich das Boot vom Trailer um besser am Rumpf zu arbeiten
Wie machst du das?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.10.2020, 21:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Erst steuerbords, dann backbords. Oder umgekehrt. Noch etwas vor und zurück, dann war alles erreichbar.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.10.2020, 21:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Der Bewuchs ist aber abenteuerlich heftig! Und dann nach so kurzer Zeit.

Da am Motor sich viel Kalk ansetzt, stülpe ich gegen Ende der Saison eine große Plastiktüte über das UW-Teil und gebe ein paar hundert Gramm Zitronensäure zum verbliebenen Wasser. Beim Auswassern ist der Abschnitt schon fast blitzeblank. Der Aussenborder kann nicht vollständig aus dem Wasser gekippt werden, es bleibt stets das Getriebe und etwas Schaft im Wasser.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.10.2020, 04:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wie machst du das?
Ganz einfach, zuerst auf Ebene Fläche fahren dann hinten mit Schraubstützbock links und rechts das Boot anheben und jetzt vorne mit dem Motorkran über die Bugöse den Bug anheben und den Trailer nach vorne rausziehen fertig.

Natürlich nicht vergessen vorne unterm Kiel mit kleiner Stütze abstützen und den Motorkran wieder entfernen.

Mein kleinens Boot könnten auch fünf Mann locker vom Trailer heben🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.10.2020, 04:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wir freuen uns am weißen Rumpf und putzen einmal am Saisonende.
Auch wenn Du auf einen 10 Jahre alten Beitrag geantwortet hast und das Thema in der Zwischenzeit mindestens 10 mal kontrovers diskutiert wurde: Ich teile Deine Meinung, zumindest für unsere Binnengewässer.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.10.2020, 05:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Hat mich selbst erstaunt, der letzte Beitrag wurde mir direkt nach dem Öffnen des Forums angezeigt. Da ich vor wenigen Tagen gerade das Boot ausgewassert und gereinigt hatte, gab ich ohne nach dem Datum zu sehen eine Antwort.

Warum der Thread unmittelbar auftauchte ist mir schleierhaft, allerdings dürfte diese Thema ein dauerhaftes sein.

Zur vollständigen Reinigung muss das Boot nicht von Nachläufer: Boot verzurren, auf einer Seite die Auflage absenken, putzen und dann die Auflage wieder hochfahren. An den Kielrollen gelingt das durch ein wenig vor und zurück. Unter den Auflagen befindet sich oft kein Bewuchs mehr, den hat es beim Aufziehen des Bootes fast vollständig abgeschabt.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.10.2020, 05:46
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Für polierarbeiten am Unterwasserschiff ist es trotzdem besser wenn das Boot aufgebockt ist, das dauert keine 20 min.
Und mit der Rollliege ist es ein entspanntes arbeiten.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.10.2020, 06:46
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Das Thema AF wurde zwar schon echt intensiv und diverse Male diskutiert, ich bin mir aber auch immer noch nicht schlüssig, was die „sinnvollste“ Vorgehensweise ist...
Wir planen auch uns nächstes Jahr einen größeren Verdränger, evtl. sogar neu zuzulegen. Wenn ich mir vorstelle gleich so einen superglatten, neuen Gelcoat-Rumpf anzuschleifen und mit AF zu bekleistern, wird mir ganz mulmig im Magen. Auf der anderen Seite kann man so ˋn Boot auch nicht jedesmal nach ner Kaffeefahrt rauskranen oder alle 2 Tage im Hafenbecken mit ˋm Schwamm rumtauchen.

Hat hier jemand Erfahrung wie gut man den Bewuchs im Süßwasser nach einer ganzen Saison wieder abkriegt? Vielleicht gibtˋs Bilder?

Ich hab auch schon gelesen, dass jemand AF ohne vorherigen Anschliff aufgebracht hat, erinnere mich nur nicht mehr, was die Erfahrung ist und wo die Nachteile sind. Wahrscheinlich löst sich das Zeugs dann leicht ab und gefährdet die Gewässer?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (15.10.2020 um 06:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.10.2020, 06:58
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Hat hier jemand Erfahrung wie gut man den Bewuchs im Süßwasser nach einer ganzen Saison wieder abkriegt? Vielleicht gibtˋs Bilder?
Es wurde sogar schon mehrfach im Forum beschrieben

Meine Erfahrungen hatte ich hier geschildert, Fotos in meinem Album.

Inzwischen habe ich ja ein größeres Boot das ich mit VC17m Antifouling gekauft habe. Das bleibt natürlich so. Die Reinigung beschränkt sich aufs Kärchern, dafür muss alle 1-2 Jahre nachgerollt werden.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.10.2020, 07:17
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Danke...schwierig so einen Beitrag zu finden. Wenn man nach AF sucht gibt es ein paar mehr Beiträge. Ich werde Deine Variante wohl mal ausprobieren. Gern würde ich noch wissen, wie es geht AF zu rollen ohne zu schleifen...

Die beste Alternative ist diese hier natürlich, ist bei uns im Hafen. Wird allerdings ab 10m Länge aufwärts wohl teuer und umständlich

__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.10.2020, 12:07
Benutzerbild von simon_hh
simon_hh simon_hh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Hamburg / Süderelbe
Beiträge: 115
Boot: Regal Valanti 222 SC
74 Danke in 26 Beiträgen
Standard

ja, das habe ich in Stöckte auch schon gesehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.10.2020, 13:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Es wurde sogar schon mehrfach im Forum beschrieben

Meine Erfahrungen hatte ich hier geschildert, Fotos in meinem Album.

Inzwischen habe ich ja ein größeres Boot das ich mit VC17m Antifouling gekauft habe. Das bleibt natürlich so. Die Reinigung beschränkt sich aufs Kärchern, dafür muss alle 1-2 Jahre nachgerollt werden.
Danke für die Bilder....

Wir haben uns gerade eine neue QS805 gekauft und ich habe mich auch dazu durchgerungen, es zumindest in der ersten Saison ohne AF zu versuchen - zumal wir nur auf den Müritz-Seen unterwegs sind.

Unsere Regal (die noch verkauft wird) hatte AF und ich habe es auch nach dem Auskranen zunächst ausgiebig gekärchert und das Unterwasserschiff war auch tatsächlich sauber. Dennoch musste der Wasserpass auch zusätzlich noch ordentlich geschruppt werden (und vor der Saison wurde das Boot ohnehin poliert) und wenn ich an den Anstrich (meist jährlich) vor der Saison denke, graust es mich - dieses blöde Gestreiche unter dem Trailer, dazu habe ich echt keine Lust mehr!
Dann lieber 2 Stunden zusätzlich das Unterwasserschiff putzen....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.10.2020, 13:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
...dieses blöde Gestreiche unter dem Trailer, dazu habe ich echt keine Lust mehr!
Das macht sich bei einem Boot, das gekrant und aufgebockt wird, natürlich einfacher. Bei einem Trailerboot würde ich immer wieder auf einen Anstrich verzichten.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.10.2020, 15:43
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ganz einfach, zuerst auf Ebene Fläche fahren dann hinten mit Schraubstützbock links und rechts das Boot anheben und jetzt vorne mit dem Motorkran über die Bugöse den Bug anheben und den Trailer nach vorne rausziehen fertig.

Natürlich nicht vergessen vorne unterm Kiel mit kleiner Stütze abstützen und den Motorkran wieder entfernen.

Mein kleinens Boot könnten auch fünf Mann locker vom Trailer heben🍺
Das geht auch locker mit längeren Booten,so eine Bugöse hält schon einiges aus.
Wer keine Schraubstützböcke hat kann den Trailer an der Kupplung nach unten lassen,so hebt sich der Heckbereich an.
Gut unterlegen und dann an der Bugöse anheben.Zuvor kann man noch den Trailer am Bugrad nach oben kurbeln und schon liegt das Boot auf den Stützen auf.
Trailer raus und dann das Boot am Kiel auflegen.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.10.2020, 15:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Wie lange kann ich mein Boot ohne Antifouling im Wasser lassen?

So lange, bis die angewachsenen Algen und Muscheln das Boot auf den Grund des Hafens ziehen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.10.2020, 16:14
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.186 Danke in 299 Beiträgen
Standard Wie lange kann ich mein Boot ohne Antifouling im Wasser lassen?

Moin,

Oder die Algen als Nabelschnur bis zum Grund gewachsen sind,
wie bei machen der Geranienfraktion.....grins....

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.10.2020, 18:27
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Was is'n nun mit AF direkt auf's Gelcoat ohne zu schleifen?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.