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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.02.2009, 23:32
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nike2007 nike2007 ist offline
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Standard Unterwasser Refit mit rostigem Kiel

nachdem das UW bereits 10 Saisonen drauf ist und ich damals nicht alles runtergekratzt habe ist es nun an der zeit ein schönes refit durchzuführen - hab das ohnehin schon zwei jahre rausgezögert, sagen wir mal meine motivation hält sich noch immer in grenzen.......ob der schleiferei über kopf, staub usw usf.
der rumpf an sich dürfte problemlos sein - abgesehen davon dass die unterste farbschicht eine weiches af ist und immer sehr schnell die schleifbänder zusetzt, der wasserpass ein international produkt ist das abblättert und das zeug an den unzugänglichsten stellen am besten hält.....
.....also das problem ist der kiel, das eisenteil ist ordentlich rostig, die farbe incl dem kitt darunter ist grossflächig abgeblättert - siehe pics - nachdem ich kein metallspezialist bin, wie krieg ich das wieder hin
1. schleifen (nona)
2. rostumwandler??
2. zinkfarbe??
3. grundierung, 2 komponenten spachtel in epo, oder...??
4. haftgrund??
5. antifouling??
wär mir mal so eingefallen, hat jemand von euch hier im eine andere (bessere) idee? ist das unfug oder ok? welche produkte sind gut??

thanks schon mal vorab für support
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nike
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  #2  
Alt 15.02.2009, 23:41
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und jetzt die pics dazu
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  #3  
Alt 15.02.2009, 23:42
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Moin Nike,

bei den Internationalprodukten nimmst Du am besten Interstrip zum Entlacken. Ist ne Beize. Denk an die Temperaturen... über 15C sollten es schon sein. Anschließend den groben Mist runter gespachtelt und den Rest mit nem Hochdruckreiniger entfernt. Wenn Du auf ner Wiese etc. stehst, pack vorher ne stabile Plane unter das Boot, damit der Schmodder aufgefangen und entsorgt werden kann.

In den Ecken wirst Du um`s Schleifen schlecht umhin kommen...

Ist der Rumpf in Ordnung?

Ich sehe noch keine Bilder... Upps, überschnitten...

Gruß ALF
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  #4  
Alt 15.02.2009, 23:43
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FALKE FALKE ist offline
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Beim Schwertkasten fällt mir spontan Sandstrahlen ein...

Gruß ALF


Nachtrag: Den Bildern zufolge ist der Rumpf i.O.; Sorgen macht mir der Schwertbereich.
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Geändert von FALKE (15.02.2009 um 23:55 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #5  
Alt 16.02.2009, 08:45
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Ich habe hier auf meine Hompage mal was zum PERAGO-Scrapper geschrieben. http://www.gobbler.de/PERAGO-Scraper/PERAGO_1.HTM

Für nen Stahlkiel mit losem Rost ist das ideal. Denn welche Beize zum entfernen von Farben entfernt dir auch den losen Rost ???
Da musst du sowieso mit einem mechanischen Verfahren ran und dann hast du doppelte Arbeit wenn du erst beizt und dann den losen Rost abstrahlst, mit der Flex ran gehst oder sonst irgend was machst. Also gleich den PERAGO-Scrapper (den gibt's auch speziel für Stahl) nutzen und gut ist.



Siehe auch das hier:
http://www.paint-stripper.co.uk/perago.htm

http://www.cirrus-systems.co.uk/inde...g-Blaster.html
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  #6  
Alt 16.02.2009, 09:21
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Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass den Kiel sandstrahlen. Rostumwandler bringt nichts.

Dann als 1. Schicht (nur 1x dünn!) Zinkepoxi aufbringen. Dann gut mit Epoxiprimer einpacken - AF drauf und fertig is....

Wenn ich mir deinen Kiel ansehe, dann erinnert er mich stark an mein "Sorgenkind". Vor allem, weil der Rostfrass besonders in einem Bereich des Kiels aufgetreten ist. Hattest du genug Zinkanoden?

LG Peter
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  #7  
Alt 17.02.2009, 09:51
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moin lüüds,
der kiel (3,5t stahlguss) von meinem 1971er motorsegler war richtig schön verrostet, teilweise 1cm dick !

meine lösung war schnell und einfach: rosthammer, steckeisen, drahtbütste und kl. flex mit fächerscheiben (ebay, stück 90cent).

letztere waren nach dem hämmern am effektivsten. nach ca 5h war das ding sauber!

was habe ich mir den kopf wegen der beschichtung zerbrochen... mann oh mann. 1k? 2k?? zinkstaub?? ???

die lösung war ganz einfach und hält jetzt seit 2 jahren ohne probleme:

5x primocon von international, die 1. schicht verdünnt, danach pur. mit kreidestaub in einem leinenbeutel als puderquast habe ich die stellen markiert, die noch nicht mehrfach gestrichen wurden.

darauf 2x seajet billigantifouling von svb. fertig

gaaanz wichtig: große neue zinkanoden in ausreichender menge. bei mir waren es 6.

was mir bei dir sorgen machen würde wäre der stählerne kielschwertkasten von innen!

viel erfolg!
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Geändert von FrankSTD (17.02.2009 um 19:57 Uhr)
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  #8  
Alt 20.02.2009, 18:45
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das ding war recht gut gespachtelt mit kupferanstrich drunter, hat aber im lauf der zeit risse bekommen und damit fängt alles von innen zum rosten an. materialstärke ist ohnehin noch genug da und von innen - in der schwertaufnahme - ist sowiso nix zu machen weil der spalt nur 2,5 cm hat. nächster schritt ist mal das schwert rausnehmen - nicht einfach weil irgendwie festgefressen :-( hab aber schon eine idee, mal sehn was das woende bringt.....
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  #9  
Alt 20.02.2009, 20:02
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Naja, ein Kupferanstrich bei Stahl ist natürlich nicht so der Bringer, da ist Korrosion vorprogrammiert.
Ich hab mal ein Schwert feuerverzinken lassen - das hilft über Jahre gegen Rost. Wenn Du den Verzinker gut kennst, brauchst Du vorher nicht mal den Schmodder runterholen, sonst evtl. vorher Sandstrahlen. Anschließend vernünftigen Lackaufbau rauf und Ruhe ist.
Beim Kiel ist da wohl eher Handarbeit angesagt....
Gruß
Michael
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  #10  
Alt 21.02.2009, 15:54
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das kupfer auf stahl nicht optimal ist - wegen der elelktronegativität - ist klar, aber leider nicht zu ändern weil eben seinerzeit und vor meiner zeit so gemacht - denke aber dass das zeug jetzt ohnehin alles weg ist.....
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  #11  
Alt 01.03.2009, 23:18
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Aktueller Stand: Schleiferei des AF geht langsam voran - ist halt mühsam, überkopf wird bald die Schleifmaschine schwer....
Arbeite im ersten Schritt mit Bandschleifer und 80er Papier, danach mit Delta-Excenter mit 80er und an den Ecken vorher mit 40er - das ist im Ergebnis ganz brauchbar.
Neueste Erkenntnis zum Kielschwert: das Schwert ist reingerostet und geht ganz einfach nicht raus, bewegt sich nur ein paar cm nach oben und unten, das wars aber - angesetzte Hebel mit Montiereisen, Schraubzwingen und Nachhilfe mit dem Hammer haben ausser einem blau geschlagenen Ellbogen und einem blutigen Schienbein (am Querträger des Anhängers) noch nix gebracht.......
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  #12  
Alt 02.03.2009, 14:17
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Hi,
ich würde das Schwert auf jeden Fall demontieren, notfalls mit ausbohren. Die Schwertbolzen haben eine dumme Angewohnheit, die werden immer dünner. Wenn Du dann das Schwert verlierst, ist 1. die Saison zuende und 2. bei Fahrt zerschlägts Dir das Unterwasserschiff!!! Meist hält das Schwertfall nur dann, wenns nicht halten soll. Es wäre schade, wegen eines festgegammelten Bolzens das Boot zu versenken.
Gruß
Michael
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  #13  
Alt 03.03.2009, 17:58
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das einzige was leicht rausgeganen ist, war der bolzen (hatte ich links und rechts mit einer dicken anode verschraubt) und der ist nicht mal rostig - problem liegt an der verrosteten innenseite des kiels - wo kein mensch mehr hinkann und das wieder entrosten oder so......
ansonsten ist das fall ein 3 mm nirodraht mit kunststoffmantel - der war allerdings genau dort wo er wichtig wäre - am metallbügel des schwertes (stahl) gebrochen - ergebnis: das fall ist ok, aber der bügel ist fast weggerostethallo elektrische korrosion im wasser zwischen verschiedenen metallen
pix gibts wenn das ding heraussen ist......
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  #14  
Alt 03.03.2009, 18:02
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Oje, das kann ja noch heiter werden. Hast Du wenigstens genug "Motivationsbierchen" beim bosseln dabei?

Gruß ALF
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  #15  
Alt 03.03.2009, 18:12
Benutzerbild von Peter R
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Du hast doch am achteren Ende des einlaminierten Kiels 2 Bolzen, die durchgehen. Wenn du die nun als Auflager nimmst (Holz drunter) und den Schwenkkiel als 2. Auflager (Holz aufpackeln) dann müsstest du doch mit einem entsprechend langen Hebel den Kiel zum Bewegen bringen?

LG Peter
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  #16  
Alt 04.03.2009, 11:06
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
moin lüüds,
der kiel (3,5t stahlguss) von meinem 1971er motorsegler war richtig schön verrostet, teilweise 1cm dick !

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Hallo
Es gibt keine Altanative (in diesem Fall) zum Sandstrahlen
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  #17  
Alt 07.03.2009, 21:24
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Du hast doch am achteren Ende des einlaminierten Kiels 2 Bolzen, die durchgehen. Wenn du die nun als Auflager nimmst (Holz drunter) und den Schwenkkiel als 2. Auflager (Holz aufpackeln) dann müsstest du doch mit einem entsprechend langen Hebel den Kiel zum Bewegen bringen?

LG Peter
ja, das hat auch geklappt, am anfang war das ding ganz oben - es geht nur nicht nach hinten raus.....hab aber schon eine lösung gefunden *g*
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  #18  
Alt 07.03.2009, 21:37
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so da ist mal die lösung für das schwert: mit einem seilzug am vorderen ende eingehakt und dann das ganze unter zug gesetzt - mit auf und ab bewegungen (ca 5 cm) ist das ganze dann langsam rausgekommen
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Alt 07.03.2009, 21:40
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und da gehts schon weiter mit den pix - beim letzten sieht man schön die wegkorrodierte fallaufnahme - das war ein 5 mm vierkantstab - das glück war, dass das ding nicht in der saison gebrochen ist.......
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  #20  
Alt 07.03.2009, 21:45
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und nun zum skeg - rostige schrauben haben das teil wohl noch gehalten - wirklich stabil würd ich das aber auch nimmer nennen - jetzt isses jedenfalls mal abgebaut.......
werd das morgen mal analysieren, auf den ersten blick ist das ein niroblech mit styropor und wasser gefüllt
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Alt 08.03.2009, 20:52
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jubel - schlechtwetter hat was gutes, das anitifouling vom rumpf ist endlich weg
jetzt geht es dann dem rost an den kragen
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  #22  
Alt 29.03.2009, 17:34
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ein rückschlag - das ruderblatt ist an der oberen kante delaminiert, vom aufbau dürfte es ein niroblech sein, dann eine matte drauflaminiert und gespachtelt, hab es angeschliffen, und werde es mit epo und kitt versuchen zu reparieren. hier ein paar pics:
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Alt 10.04.2009, 11:35
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Das Ruderblatt ist bereits fertig repariert, nach dem anschleifen mit Epo (+Filler und Kleberplulver) verschlossen, geschliffen und gespachtelt......
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Alt 11.04.2009, 21:37
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....der kiel ist auch schon wieder soweit hübsch - also der rost ist weg und neue farbe ist schon drüber

habe erst versucht mit bandschleifer und flex dem rost herr zu werden aber dann die verschiedenen inputs (sandstrahlen und so) ernst genommen und mich mal auf die suche gemacht. herausgekommen ist schliesslich wasserstrahlen mit beeindruckendem ergebnis. ein spezialteil von der fa falch - also genau genommen der nette mitarbeiter der das ding bedient hat - liess dem rost, lackresten und kitt keine chance - auch kein wunder bei 2500 bar!!!!
auf diesem weg wurde also aussen alles wunderbar und innen im schwertkasten weitgedehend sauber, leider ist der spalt so schmal, dass die kleinste düse nicht ordentlich reingepasst hat, das ergebnis ist jedoch überauszufriedenstellend - trotz extrem wenig platz zwischen kiel und trailer.
also an dieser stelle nochmal danke an falch österreich sich dieser winzigen baustelle anzunehmen (davor hatte ich ja auch einige absagen bekommen)


hier ein paar pics dazu:
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....der nächste schritt war dann die beschichtung des kiels, zuvor hatte ich noch eine anode versetzt und löcher fur zwei neue anoden achtern gebohrt.
als beschichtungsmaterial habe ich mir ein spezialharz (leco) auf epoxybasis von der firma lestin besorgt - ist eigentlich aus dem bereich bauwerksanierungen (brücken, gebäude, bohrinseln etc) und sollte somit auch meinem kiel guttun.
an dieser stelle auch danke an lestin & co für die kompetente beratung

damit die schichtdiche grösser wird habe ich dann noch eine lage gelshield innen und unten appliziert.

und hier ein paar pics dazu:
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