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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2011, 18:38
Howa Howa ist offline
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Standard Evinrude E-Tec Frage wegen Ölsystem Vorpumpen?

Hallo,

Ich habe seit kurzen den E-Tec 90, in der Betriebsanleitung steht was von Ölsystem vorpumpen wenn, zum Beispiel das Öl ausgeht oder der Motor seitlich gelagert wird!

Ich kann aber leider nichts in der Betriebsanleitung finden, was da genau gemeint ist und vor allem wie das geht oder gemacht wird!

Weis das jemand?

Gruß
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  #2  
Alt 29.10.2011, 19:05
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Standard

Hallo,
bei meinem damaligen 60 PS Etec habe ich da nichts von gehört und gelesen.
Wende dich doch einfach mal an einen Vertagshändler.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 29.10.2011, 19:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Howa,
unter dem Link müßtest du dir ein Handbuch runterladen können
http://www.operatorsguides.brp.com/I...c-990018910714
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 29.10.2011, 19:56
ThomasW ThomasW ist offline
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Diagnose - Software -> Dynamic Test -> Button 'Prime Oil'

... dazu braucht man natürlich die Software mit dem Kabel
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #5  
Alt 29.10.2011, 19:58
ThomasW ThomasW ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Howa,
unter dem Link müßtest du dir ein Handbuch runterladen können
http://www.operatorsguides.brp.com/I...c-990018910714

... und da soll das drin stehen?????

Wäre mir neu ...
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Gruß Thomas

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  #6  
Alt 29.10.2011, 20:05
Howa Howa ist offline
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Hallo,

das ist ja das Problem, das es im Handbuch drinnen steht das man in ein paar Situationen (Öl lehr gefahren, Motor liegend transportiert) des Öl vorpumen soll! Es ist aber nicht aufgeführt wie das gehen soll!!!

Denke das das ja auch nicht vorkommt im normalen Betrieb!

Thomas

wo bekomme ich eine Software und das Kabel her? Gibt es da möglichkeiten?
Wäre allgemein Interessant.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 29.10.2011, 20:13
ThomasW ThomasW ist offline
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Hallo Walter,

die Software kannst Du dir im etec-owner-forum runter laden : http://www.etecownersgroup.com/

Am Besten klappt es mit einem Rechner mit serieller Schnittstelle, es gibt aber auch USB-Seriell-Adapter - es gehen aber nicht alle!

Das Kabel kannst Du z.B. bei Ebay-Kanada bestellen: http://www.ebay.com/itm/OMC-Diagnost...item1c19704e38 (PaidLink)
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Gruß Thomas

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  #8  
Alt 29.10.2011, 20:16
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Hallo Walter,

Kabel und Software kannst du bei Cyrus bestellen.
Wenn Du basteln möchtest kannst Du mal beim
Auktionshaus ..ay suchen.
Zur Vertiefung der Etecmaterie unbedingt folgendes
Forum anschauen.http://www.etecownersgroup.com/
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #9  
Alt 29.10.2011, 20:40
Howa Howa ist offline
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Habe mich gerade angemeldet, Danke für die Infos.
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  #10  
Alt 29.10.2011, 20:40
ThomasW ThomasW ist offline
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hier der Link zum Post des Downloadlink: http://www.etecownersgroup.com/post/...68&postcount=1
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Gruß Thomas

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  #11  
Alt 29.10.2011, 20:55
Howa Howa ist offline
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Danke, hab es auch schon gefunden und gespeichert. Muß jetzt grad noch auf dem Laptop Laden und ein Kabel besorgen.

Was kann man mit dem Programm alles machen?
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  #12  
Alt 29.10.2011, 21:30
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... alle wichtigen Daten rund um den Motor auszulesen, u.a Motortemp., in welcher Drehzahl und wie lange der Motor lief, usw.... .
Auch ist es möglich den Motor hierüber einzuwintern, die Ölsorte einzustellen usw, usw...
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Gruß Hans-H.
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  #13  
Alt 29.10.2011, 21:42
Chapi Chapi ist offline
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Standard Vorpumpen

Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe seit kurzen den E-Tec 90, in der Betriebsanleitung steht was von Ölsystem vorpumpen wenn, zum Beispiel das Öl ausgeht oder der Motor seitlich gelagert wird!

Ich kann aber leider nichts in der Betriebsanleitung finden, was da genau gemeint ist und vor allem wie das geht oder gemacht wird!

Weis das jemand?

Gruß

Bei mir ist zwischen Öltank und Motor ein Pumpball, ähnlich wie der im Kraftstoffsystem. An dem pumpe ich nach längerer Standzeit oder weiter Trailerfahrt meist zwei oder drei mal bis dieser wieder steinhard ist...

LG Tobi
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  #14  
Alt 29.10.2011, 21:45
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Triton05 Triton05 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Chapi Beitrag anzeigen
Bei mir ist zwischen Öltank und Motor ein Pumpball, ähnlich wie der im Kraftstoffsystem. An dem pumpe ich nach längerer Standzeit oder weiter Trailerfahrt meist zwei oder drei mal bis dieser wieder steinhard ist...

LG Tobi
... am Motor unter der Haube???
__________________
Gruß Hans-H.
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  #15  
Alt 29.10.2011, 21:50
Chapi Chapi ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... am Motor unter der Haube???
Nö, gleich nach dem Öltank. Dieser steht im Stauraum unter der Hecksitzbank.

LG Tobi
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  #16  
Alt 29.10.2011, 21:51
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... wir reden aber über den 90-er E-tec; der hat den Öltank direkt am Motor
__________________
Gruß Hans-H.
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  #17  
Alt 29.10.2011, 21:53
Chapi Chapi ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... wir reden aber über den 90-er E-tec; der hat den Öltank direkt am Motor

AAAha, wieder was gelernt. Ich dachte die haben alle externe Tanks...

LG Tobi
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  #18  
Alt 29.10.2011, 21:55
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Triton05 Triton05 ist offline
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... ne, ne, die "kleineren" haben den Ölbehälter direkt am Motor!
Da paßt so um 1,5 bis knapp 2 ltr. rein.
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Gruß Hans-H.
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  #19  
Alt 29.10.2011, 22:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... wir reden aber über den 90-er E-tec; der hat den Öltank direkt am Motor

...und lt. Anleitung wird das per Diagnosesoftware gemacht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Geändert von Sealine Hippe (29.10.2011 um 22:56 Uhr)
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  #20  
Alt 29.10.2011, 22:57
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jociza jociza ist offline
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Wenn der Außenborder zum Transport oder zur Lagerung
abgelegt wurde, muss das Ölsystem vor der erneuten Nutzung
des Außenborders vorgepumpt werden. Pumpen Sie
das Ölsystem vor der Einlagerung für den Winter vor. Siehe


Abschnitt
LANGFRISTIG (WINTERVORBEREITUNG)
auf Seite 33

Hallo Howa..
Du musst lediglich die " Wintervorbereitung" durchführen , so der Motor wegen Lagerung oder leerem Öltank. " vorgepumpt " werden soll .
Das ist alles , vorgepumt kommt halt aus einer ungenügenden Übersetzung aus dem Amerikanischem .

Also alles klaro ?....

Gruss aus München

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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
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Gruß Josef
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  #21  
Alt 30.10.2011, 06:28
ThomasW ThomasW ist offline
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Wenn der Außenborder zum Transport oder zur Lagerung


abgelegt wurde, muss das Ölsystem vor der erneuten Nutzung
des Außenborders vorgepumpt werden. Pumpen Sie
das Ölsystem vor der Einlagerung für den Winter vor

Servus Josef,

ich lese das so, daß wenn das Ölsystem leergelaufen war, man VOR der Einwinterung das System vorpumpen muss und erst anschliesend Einwinter darf.

Zum Einwintern muss die Ölpumpe sofort Öl pumpen und mit Luft im System geht das nicht.
Das Vorpumpen (engl. prime) geht nur mittels der Diagnose-Software - so steht es zumindest im Wartungshandbuch (aber nicht in der hier schon teilweise angeführten Bedienungsanleitung!)
__________________
Gruß Thomas

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Alt 30.10.2011, 09:42
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Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
Servus Josef,

ich lese das so, daß wenn das Ölsystem leergelaufen war, man VOR der Einwinterung das System vorpumpen muss und erst anschliesend Einwinter darf.

Zum Einwintern muss die Ölpumpe sofort Öl pumpen und mit Luft im System geht das nicht.
Das Vorpumpen (engl. prime) geht nur mittels der Diagnose-Software - so steht es zumindest im Wartungshandbuch (aber nicht in der hier schon teilweise angeführten Bedienungsanleitung!)
Hallo Thomas ,

Also so umständlich ist der E-tec Motor nun auch wieder nicht .....
bei einem leeren Öltank oder einer Seitenlagerung , wo immer das auch passieren sollte , muß man doch nicht zwangsläufig mit Software vorpumpen.
Stell die das doch mal in der Praxis vor...
Öl auffüllen und meinetwegen mehrmals das Einwinterprogramm durchführen , dann sollte es gut sein . ( Natürlich wassergekühlt )

Im Servis Manual ( S. 183 ) steht natürlich daß bei einem Austausch der Öl-Pumpe , Öltank ect. das Softwareprogramm vom Werkstattmechaniker genutz werden soll , da man damit die Pumpe verm. direkt ansteuern kann und somit lässt sich das Öl " Vorpumpen " . Aber auch da läuft der Motor im Standgas . ( START outboard and run it at IDLE )
Ausserdem kann man bei evt.Luftblasen im Ölschlauch manuell entlüften .

Also soweit meine Meinung , ich hab jedenfalls in über 1000 Sm Fahrtstrecke ( Adria )noch nicht das kleinste Problem mit meinem 90er E-tec gehabt und bin restlos begeistert.

Gruss an alle E-tecler....
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