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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit dem Gemisch spielen ...
Hallo 2-Takt Freunde,
hat eigentlich jemand von Euch schon mal daran gedacht, bei 2-Taktern zu Gunsten der Umwelt, das Mischungsverhältnis zu frisieren? Ich meine, beim Zumischen von Öl ins Benzin geht es doch oft nicht so genau zu, somit bestimmt auch mal mit etwas weniger Öl. Wäre es für Euch denkbar, das 1:50 Gemisch etwas magerer auf 1:60 zu tunen oder machen das die Motoren nicht mit. Ich fahre nicht im Vollastbereich (eher 4.000 anstatt maximale Drehzahl 5.500 U/min) und 15% weniger Öl könnte doch der Umwelt und dem Geldbeutel gut tun. Ich bin gespannt auf Eure Antworten Grüße svend-p |
#2
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Hi ,
wenn das dem Motor schaden würde dürfte meiner nicht mehr laufen Das Öl abgemessen habe ich die ersten 5 mal tanken , danach auf Augenmaß eingefüllt. Bei mir ist das immer ne Mischung um die 1:75 rum , ich könnte dir jetzt noch nicht mal sagen ob mein Motor 1:50 oder 1:100 benötigt. Wenn der Motor mal ein wenig mehr qualmt weiß ich das ich zuviel Öl drin hatte . Gruß vom Leukermeer, Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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#3
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Zitat:
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gregor
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#4
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... einen 1986 Johnson mit 70 PS ...
Grüße svend-p |
#5
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Dank besserem Öl kann man die Mischung etwas "verdünnen", volles Mischungsverhältnis wird ohnehin nur bei Vollgas benötigt.
Spricht also nichts dagegen, nur: vor/nach längeren Pausen oder vor/nach dem Einwintern kann du ja etwas mehr Öl beimischen, das schadet auch nicht.
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gregor
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#6
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Das muß ja nicht unbedingt Zack-Bum-Fest sein ...
Neben dem Kolben gibt es ja noch einige Lagerstellen, die auf das Öl angewiesen sind.
Bei meinem kleinen AB wird die Welle vom Kraftkopf zum Getriebe in Ihren Gleitlagern durch die ölhaltigen Abgase geschmiert. Die KW Lager und die Pleuellager werden durch das Öl im Benzindampf geschmiert. Die Simmeringe freuen sich vielleicht auch über ein bischen Öl. Was da nach welcher Zeit zuerst vorzeitig kaputt geht, wenn der Ölanteil wie weit reduziert wird, können wohl nur Langzeitversuche ergeben. Wer das ausprobieren will - nur zu. Ich verlass mich einfach drauf, dass das Öl einigermassen biologisch abbaubar ist. |
#7
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Hallo Hesti,
ist alles einleuchtend, was Du da schreibst - aber ich denke, die 2-Takt-Motoren, die von vorne herein mit 1:100 angegeben werden, haben sicher keinen völlig anderen Aufbau, was die "Schmiererei" an Kurbelwelle, Simmerringen etc. angeht, oder?! Mein verwendetes Öl ist das Castrol Greentec, ein vollsynthetisches, schnell biologisch abbaubares 2-Takt-Öl (steht jedenfalls drauf) – und ich hoffe, das stimmt auch so! Ich für meinen Teil denke, man könnte die 1:60 gut durchgehen lassen. Weitere Stimmen wären sicher auch noch hilfreich. Grüße svend-p |
#8
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Eine Saison 1:300 ausprobieren und dann berichten
Heckmotore die für 1:100 zugelassen sind müssen bei Charterbooten 1:50 Tanken. So verlangen es einige Vermieter.
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#9
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Die meisten Motorenbesitzer, die ihr Öl selbst mischen, mischen doch gar nicht genau genug, um 1:50 und 1:60 unterscheiden zu können....
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gregor
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#10
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Zitat:
Wenn man den Durchschnitt nimmt, mischen wahrscheinlich alle sowieso zwischen 1:40 und 1:60 ... svend-p |
#11
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Hallo,
nimm einen 4 Takter, dann bist sicher. Dein 86er müsste doch ein VRO sein. Da war die Idee , es nach Bedarf zuzumischen. Aber in der Regel hat der Selbstmischer genausoviel Öl verbraucht, wie der vorgemischte. ich fahr mit meinen gleichen 86er 70PS 1:50 und hab meine Ruhe. Wenn es Dein Gewissen zu sehr belastet, denk doch mal übers Rudern nach Gruss Micha
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#12
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Ich denke 1: 60 schadet bei mässiger Fahrweise nicht.
Ich hatte mein 1 .Mofa welches für 1:50 zugelassen war Jahrelang mit 1:75 betrieben,ohne mir da einen "Fresser" einzuhandeln. Bei Wasserski und immer Vollgas würde ich aber lieber noch einen extra Schluck Oel zu geben. (nein nicht beim Mofa) Diverse Bootsmotoren hab ich iimmer nach dem was ich vor hatte mit extra Oel oder extra weniger Oel gefüttert. Keiner ist davon frühzeitig vereckt. Ins besondere bei 1:100 Gemisch bin ich auf 1:90 hoch gegangen,bei 1:50 vorgeschrieben bis auf 1:65 runter. Geht ,aber ist für jeden sein eigenes Risiko. Zugegeben hatte ich da aber nur meine unmittelbare Umwelt im Auge .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#13
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Hallo Sven
das Castrol-Öl ist ist für Motorräder und entpricht nicht der TCW-3 Verordnung Ich selber mische mit Shell Nautilus ( ohne Werbung machen zu wollen), kostet der Liter ca 7,50 , das Castrol-Öl ist ja fast 3 mal so teuer und ich denke nicht aschefrei
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#14
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Hallo Andreas,
Dein Beitrag hört sich für mich gesund an - schon alleine wegen der Drehzahlen sollte das gut machbar sein. Und 15% weniger Öl qualmt 15% weniger, schädigt die Umwelt 15% weniger und auch den Geldbeutel. Klar wäre ein Viertakter die beste Wahl aber für mich als Urlaubsfahrer für 2 – 3 Wochen im Jahr rentiert es sich nicht, einen teureren 4-Takter zu kaufen. Grüße svend-p
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#15
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Zitat:
das stimmt nicht - bin gleich Nachschauen gegangen. Das ist ein Bootsmotoren-Öl.
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#16
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oh sorry hab ich mich wohl verschaut
was kostet der liter?
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#17
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Zitat:
Habe ich gestern sofort nachgeguckt und ... passt scho
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gregor
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#18
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Ich habe den Motor noch nicht so lange und ein paar 1 Liter Gebinde dazu bekommen, also bin ich noch nicht zum Neukauf gekommen. WErde mich überraschen lassen. In jedem Fall möchte ich ein vollsynthetisches, raucharmes, bio- leicht abbaubares Öl verwenden. Für Vorschläge bin ich gerne offen ... Grüße svend-p |
#19
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Hallo Sven
Ich hab ja auch einen älteren AB, einen Mercury BJ 78 mit 50 PS Mercury schreibt ja nehmt das von Quicksilver (hauseigenes Öl ) ist mir aber auch für 15 euronen den Liter auch zu teuer ich fahre seit 2 Jahren mit dem von Shell ,kostet nur die Hälfte ....
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#20
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Zitat:
fahre auch dieses Öl , kostet hier bei uns im Hafen 11,70 Euro Zuvor bin ich Liqui Moly teilsytetisches Öl gefahren , war sehr günstig , um die 8,30 Euro/Liter bei Abnahme von einem 10 Liter Kanister. Ich sehe und höre keinen Unterschied am Motor , qualmt gleich stark Gruß vom Leukermeer, Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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#21
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Hallo,
wir haben früher die Moppeds auch frisiert, bis aufs Blut. ALLES geht so lange gut, bis es klemmt. Bei 1:50 oder 1:60 sehe ich kein Problem. Einen verläßlichen Tip kann Dir keiner geben, der eine 2-Takter läuft mit 1:200, der Andere klemmt bei 1:100, obwohl Baugleich, wegen Toleranzen im Kolbenspiel etc. Ein Mopped stellst Du einfach hin, beim Boot ist ev. der Urlaub gelaufen. Ich würde auch alles durchtesten, alledings mit nem 1:50 befüllten Ersatz-AB im Gepäck. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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