boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2011, 14:07
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard Mit dem Gemisch spielen ...

Hallo 2-Takt Freunde,

hat eigentlich jemand von Euch schon mal daran gedacht, bei 2-Taktern zu Gunsten der Umwelt, das Mischungsverhältnis zu frisieren?
Ich meine, beim Zumischen von Öl ins Benzin geht es doch oft nicht so genau zu, somit bestimmt auch mal mit etwas weniger Öl. Wäre es für Euch denkbar, das 1:50 Gemisch etwas magerer auf 1:60 zu tunen oder machen das die Motoren nicht mit. Ich fahre nicht im Vollastbereich (eher 4.000 anstatt maximale Drehzahl 5.500 U/min) und 15% weniger Öl könnte doch der Umwelt und dem Geldbeutel gut tun.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2011, 14:18
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi ,
wenn das dem Motor schaden würde dürfte meiner nicht mehr laufen
Das Öl abgemessen habe ich die ersten 5 mal tanken , danach auf Augenmaß eingefüllt.
Bei mir ist das immer ne Mischung um die 1:75 rum , ich könnte dir jetzt noch nicht mal sagen ob mein Motor 1:50 oder 1:100 benötigt.
Wenn der Motor mal ein wenig mehr qualmt weiß ich das ich zuviel Öl drin hatte .
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2011, 14:51
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
... Wäre es für Euch denkbar, das 1:50 Gemisch etwas magerer auf 1:60 zu tunen oder machen das die Motoren nicht mit. Ich fahre nicht im Vollastbereich (eher 4.000 anstatt maximale Drehzahl 5.500 U/min) und 15% weniger Öl könnte doch der Umwelt und dem Geldbeutel gut tun.
...
Was fährst du denn für einen Motor und was für ein Öl?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2011, 14:56
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Was fährst du denn für einen Motor und was für ein Öl?
... einen 1986 Johnson mit 70 PS ...

Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2011, 15:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Dank besserem Öl kann man die Mischung etwas "verdünnen", volles Mischungsverhältnis wird ohnehin nur bei Vollgas benötigt.

Spricht also nichts dagegen, nur:

vor/nach längeren Pausen oder vor/nach dem Einwintern kann du ja etwas mehr Öl beimischen, das schadet auch nicht.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2011, 15:32
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Das muß ja nicht unbedingt Zack-Bum-Fest sein ...

Neben dem Kolben gibt es ja noch einige Lagerstellen, die auf das Öl angewiesen sind.

Bei meinem kleinen AB wird die Welle vom Kraftkopf zum Getriebe in Ihren Gleitlagern durch die ölhaltigen Abgase geschmiert.

Die KW Lager und die Pleuellager werden durch das Öl im Benzindampf geschmiert.

Die Simmeringe freuen sich vielleicht auch über ein bischen Öl.

Was da nach welcher Zeit zuerst vorzeitig kaputt geht, wenn der Ölanteil wie weit reduziert wird, können wohl nur Langzeitversuche ergeben. Wer das ausprobieren will - nur zu.

Ich verlass mich einfach drauf, dass das Öl einigermassen biologisch abbaubar ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2011, 16:00
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti,

ist alles einleuchtend, was Du da schreibst - aber ich denke, die 2-Takt-Motoren, die von vorne herein mit 1:100 angegeben werden, haben sicher keinen völlig anderen Aufbau, was die "Schmiererei" an Kurbelwelle, Simmerringen etc. angeht, oder?!

Mein verwendetes Öl ist das Castrol Greentec, ein vollsynthetisches, schnell biologisch abbaubares 2-Takt-Öl (steht jedenfalls drauf) – und ich hoffe, das stimmt auch so!

Ich für meinen Teil denke, man könnte die 1:60 gut durchgehen lassen.

Weitere Stimmen wären sicher auch noch hilfreich.

Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2011, 16:15
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Eine Saison 1:300 ausprobieren und dann berichten
Heckmotore die für 1:100 zugelassen sind müssen bei Charterbooten 1:50 Tanken. So verlangen es einige Vermieter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.10.2011, 16:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
....

Ich für meinen Teil denke, man könnte die 1:60 gut durchgehen lassen.

...
Die meisten Motorenbesitzer, die ihr Öl selbst mischen, mischen doch gar nicht genau genug, um 1:50 und 1:60 unterscheiden zu können....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2011, 16:51
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die meisten Motorenbesitzer, die ihr Öl selbst mischen, mischen doch gar nicht genau genug, um 1:50 und 1:60 unterscheiden zu können....
.. so sehe ich das eigentlich auch und wenn man genau 1:60 mischt (man hat ja den Tankbeleg und eine großvolumige Spritze) muss es gut sein.

Wenn man den Durchschnitt nimmt, mischen wahrscheinlich alle sowieso zwischen 1:40 und 1:60 ...

svend-p
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2011, 17:27
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

nimm einen 4 Takter, dann bist sicher.

Dein 86er müsste doch ein VRO sein. Da war die Idee , es nach Bedarf zuzumischen. Aber in der Regel hat der Selbstmischer genausoviel Öl verbraucht, wie der vorgemischte.
ich fahr mit meinen gleichen 86er 70PS 1:50 und hab meine Ruhe.

Wenn es Dein Gewissen zu sehr belastet, denk doch mal übers Rudern nach

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.10.2011, 23:16
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich denke 1: 60 schadet bei mässiger Fahrweise nicht.
Ich hatte mein 1 .Mofa welches für 1:50 zugelassen war Jahrelang mit 1:75 betrieben,ohne mir da einen "Fresser" einzuhandeln.
Bei Wasserski und immer Vollgas würde ich aber lieber noch einen extra Schluck Oel zu geben. (nein nicht beim Mofa)
Diverse Bootsmotoren hab ich iimmer nach dem was ich vor hatte mit extra Oel oder extra weniger Oel gefüttert.
Keiner ist davon frühzeitig vereckt.
Ins besondere bei 1:100 Gemisch bin ich auf 1:90 hoch gegangen,bei 1:50 vorgeschrieben bis auf 1:65 runter.
Geht ,aber ist für jeden sein eigenes Risiko.
Zugegeben hatte ich da aber nur meine unmittelbare Umwelt im Auge .
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.10.2011, 08:25
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
das Castrol-Öl ist ist für Motorräder und entpricht
nicht der TCW-3 Verordnung
Ich selber mische mit Shell Nautilus ( ohne Werbung machen zu wollen),
kostet der Liter ca 7,50 , das Castrol-Öl ist ja fast 3 mal so teuer
und ich denke nicht aschefrei
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2011, 08:33
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Dein Beitrag hört sich für mich gesund an - schon alleine wegen der Drehzahlen sollte das gut machbar sein. Und 15% weniger Öl qualmt 15% weniger, schädigt die Umwelt 15% weniger und auch den Geldbeutel.
Klar wäre ein Viertakter die beste Wahl aber für mich als Urlaubsfahrer für 2 – 3 Wochen im Jahr rentiert es sich nicht, einen teureren 4-Takter zu kaufen.

Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2011, 08:42
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Hallo Sven
das Castrol-Öl ist ist für Motorräder und entpricht
nicht der TCW-3 Verordnung
Ich selber mische mit Shell Nautilus ( ohne Werbung machen zu wollen),
kostet der Liter ca 7,50 , das Castrol-Öl ist ja fast 3 mal so teuer
und ich denke nicht aschefrei
Hallo Michael,

das stimmt nicht - bin gleich Nachschauen gegangen. Das ist ein Bootsmotoren-Öl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0425.JPG
Hits:	89
Größe:	141,7 KB
ID:	320186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0426.JPG
Hits:	107
Größe:	143,9 KB
ID:	320187  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.10.2011, 08:46
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

oh sorry hab ich mich wohl verschaut

was kostet der liter?
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2011, 08:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Hallo Sven
das Castrol-Öl ist ist für Motorräder und entpricht
nicht der TCW-3 Verordnung
....
http://www.castrol.com/Greentec_XTS_de.pdf



Habe ich gestern sofort nachgeguckt und ... passt scho
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.10.2011, 09:26
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
oh sorry hab ich mich wohl verschaut

was kostet der liter?

Ich habe den Motor noch nicht so lange und ein paar 1 Liter Gebinde dazu bekommen, also bin ich noch nicht zum Neukauf gekommen. WErde mich überraschen lassen. In jedem Fall möchte ich ein vollsynthetisches, raucharmes, bio- leicht abbaubares Öl verwenden.
Für Vorschläge bin ich gerne offen ...

Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2011, 09:36
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
Ich hab ja auch einen älteren AB, einen Mercury BJ 78 mit 50 PS
Mercury schreibt ja nehmt das von Quicksilver (hauseigenes Öl )
ist mir aber auch für 15 euronen den Liter auch zu teuer
ich fahre seit 2 Jahren mit dem von Shell ,kostet nur die Hälfte ....
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.10.2011, 09:48
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Mercury schreibt ja nehmt das von Quicksilver (hauseigenes Öl )
ist mir aber auch für 15 euronen den Liter auch zu teuer
..
Hi ,
fahre auch dieses Öl , kostet hier bei uns im Hafen 11,70 Euro
Zuvor bin ich Liqui Moly teilsytetisches Öl gefahren , war sehr günstig , um die 8,30 Euro/Liter bei Abnahme von einem 10 Liter Kanister.
Ich sehe und höre keinen Unterschied am Motor , qualmt gleich stark
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.10.2011, 13:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben früher die Moppeds auch frisiert, bis aufs Blut.

ALLES geht so lange gut, bis es klemmt.

Bei 1:50 oder 1:60 sehe ich kein Problem.

Einen verläßlichen Tip kann Dir keiner geben, der eine 2-Takter läuft mit 1:200, der Andere klemmt bei 1:100, obwohl Baugleich, wegen Toleranzen im Kolbenspiel etc.

Ein Mopped stellst Du einfach hin, beim Boot ist ev. der Urlaub gelaufen.

Ich würde auch alles durchtesten, alledings mit nem 1:50 befüllten Ersatz-AB im Gepäck.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.