boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2010, 18:28
Benutzerbild von lonicmedia
lonicmedia lonicmedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Shetland Black Hawk
Rufzeichen oder MMSI: *piep*
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neue Fenster - im Alurahmen oder aufkleben?

Hallo Allerseits,

Um langsam mal an meiner Baustelle voranzukommen, habe ich die Fenster ausgebaut und fast die ganze Kiste entkernt (Leider Kamera vergessen, Bilder folgen). Und stehe vor einem neuen Problem. Kurze Zusammenfassung:

- Fenster bestehen aus zwei Rahmen (außen, innen)
- alle Nietenköpfe weggebohrt & Nieten versucht, durchgeschlagen
- Leider sind die Nieten am inneren Rahmen fest verankert und die
Außenrahmen war am GFK angeklebt -
eyh Leute, war das eine Aktion
- Äußere Rahmen sind natürlich total verbogen, an den inneren gucken
ungefähr 2-3 Milliarden Nietenstummel raus

Anyway, die Dinger sind draußen - und ich habe Zig neue Probleme.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.
Mir bleiben nun folgende Optionen... Ich bin etwas ratlos...

1. Fenster neu fertigen lassen (Angebot bei www.Bootsfenster.com: 3000,00 Euro) - zu teuer
2. Aluprofil kaufen, Rahmen neu bauen (www.schiffsfenster.de Angebot: für die Selbsbaurahmen inkl. Zusatzmaterial ca. 500,00 Euro)
3. Alte Rahmen richten, strahlen lassen, Innenrahmen völlig durchbohren und wieder nutzen. Nachteil: Wird tierisch aufwendig,
zumal die alten Rahmen geschweißt sind und ich das Glas ja auch austauschen muss
4. Acrylglas direkt auf das GFK aufkleben (Sikaflex usw.) und mit Niroschrauben verschrauben. Innen einen neuen Rahmen anfertigen und gegenschrauben:
Hätte auch den Vorteil, dass der neue Kabinenhimmel gleich mit untergeklemmt werden könnte.

So, Option 1 fällt defintiv aus. Ich tendiere zu Option 4, weiß allerdings nicht so recht, ob das wirklich gut aussieht.

Habe schon im Forum gesucht, aber leider nix zum Thema Scheiben aufkleben gefunden Vielleicht kennt Ihr ja nen aussagekräftigen Thread... So, nun meine Fragen

- welche Option (2,3,4) haltet Ihr für am besten? Problem ist auch, dass mein Budget sehr begrenzt ist...
- wenn Option 4, mit welchem Typ Sikaflex (da gibt es ja verschiedene)
- und überhaupt: Als Material besser Acrylglas oder Polycarbonat (UV beständig) verwenden?

Ich danke Euch im Voraus - viele Grüße aus Berlin, lonicmedia

Geändert von lonicmedia (22.02.2010 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2010, 18:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

zu 2: wenn Du Dir es zutraust
zu 3: die Eloxierungsschicht is flöten wenn Du strahlst
zu 4: sieht sch... aus ist aber zugegeben die billigste Option
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2010, 17:25
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

PC Platten für Fensterscheiben keine Spannungsrisse allerdings weicher als Acryl, Bearbeitung von PC wie Holzmaterial. Zur Abdichtung Butylrundschnur 10 mm(zu beziehen bei Würth). Sollte dann noch ein Spalt zwischen Scheibe und Aufbau sein mit Sika 292 UV oder einem anderen UV beständigen Dichtstoff nachziehen fertig und dicht.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2010, 18:13
Benutzerbild von Crashdummy
Crashdummy Crashdummy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Zingst
Beiträge: 57
Boot: keins
31 Danke in 12 Beiträgen
Crashdummy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben in unserm Hiddensee-Segler Plexiglasscheiben.
Die sind direkt mit Sikaflex draufgeklebt, sieht super aus!

Außerdem kann ich mir keine funktionalere Befestigung vorstellen.
Du hast keine Schrauben Nieten, Alu Rahmen oder sont was dabei.
Ergo keine Löcher die man ja doch nie wirklich dicht bekommt.

Ich muss aber auch sagen dass die Scheiben bei der Hiddensee nur ganz leicht gebogen werden müssen. Bei größeren Biegeradien mit ungepassten Plexischeiben wären die Spannungen dann wohl doch zu hoch.

Bei Bedarf könnte ich mal Fotos einreichen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2010, 06:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Option 5

Hallo lonicmedia,

es gibt noch eine 5. Möglichkeit, welche preislich im Mittelfeld liegt. Habe selbst gute Erfahrungen mit "plasmans.nl" gemacht. Die waren (vor zwei Jahren) wesentlich preiswerter als die von Dir angeführten.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2010, 12:59
Rivalman Rivalman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Rival 32 und Doerak 650
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
PC Platten für Fensterscheiben keine Spannungsrisse allerdings weicher als Acryl, Bearbeitung von PC wie Holzmaterial. Zur Abdichtung Butylrundschnur 10 mm(zu beziehen bei Würth). Sollte dann noch ein Spalt zwischen Scheibe und Aufbau sein mit Sika 292 UV oder einem anderen UV beständigen Dichtstoff nachziehen fertig und dicht.
Bernd, das hört sich ja supereinfach an. Könntest Du vielleicht noch ein paar Takte dazu sagen ?

PC-Platten sind Polycarbonatplatten ? Wie sieht es da mit der UV-Beständigkeit aus ? Durchsichtig wie Lexan oder Sicherheitsglas ? Ist wohl teuer oder ?

Hab ich richtig verstanden/gegoogelt ? Butylrundschnur verbindet sich so innig mit den Untergründen Stahlblech und der PC-Scheibe so dass dann die Scheibe nicht mehr verschraubt werden muss ?

Wie weit kann man das PC-Fenster biegen ? Gehen "normale" Schiffsrundungen ?

Bei mir handelt es sich um ein Stahlschiff bei dem unter den Fenstergummis die Fensterkanten durch Rost angefressen sind. Es wartet auf "neue", d.h. dichte Fenster...

Danke für noch ein paar Hinweise im Voraus,

Hans-Christian
__________________
"Departure" is aRival
(32 ft, built by Marcon in 1971)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.