boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2004, 16:08
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Selbstwendefock

Moin Moin!

Wir möchten auf unserer Vega eine Selbstwendefock installieren, da das Segelschiften in engen Revieren(viele Wenden) ja recht kräftezehrend ist. Die Travellerschiene dafür soll aber nicht mit derart monströsen Hörnern befestigt werden, wie es bei Standardsätzen der Fall ist. Uns schwebt vor, "Ohren" aus 2mm Niroblech zu fertigen und auf die äußeren Ränder des Kajütdaches zu bauen. Die nötige Krümmung (Radius) der Travellerschiene kennen wir, in der Mitte soll sie bis runter auf Mastschuhhöhe kommen und dort befestigt werden. Der Block für die Umlenkung der Schot soll abnehmbar auf der Festmacherklampe installiert werden (eine Konstruktion mit Schnappschäkeln), um zusätzliche Stolperfallen und Löcher im Boot zu verhindern. Außerdem kommt auf diesem Wege die Schot hoch genug, um nicht mit der Luke in Hader zu gelangen.

Das Segel wird natürlich vom Segelmacher gefertigt werden.
Wir hatten auch einen Kostenvoranschlag für den Traveller nebst Installation eingeholt, doch sprengte der mit ca. 720 Euro etwas den Rahmen. Nun haben wir für nur 35 Euro die Travellerschiene gekauft (was der Traveller kostete, weiß ich nicht mehr), die nötigen Nirobeschläge holen wir von unserer Dorfschlosserei.

Beim Umgucken auf anderen Booten fiel uns auf, daß es sehr starke Unterschiede im Schienendesign gibt. Mal sind sie breit wie das Boot, mal schmaler als das Kajütdach, mal gerade, mal einfach gekrümmt, mal zweifach gekrümmt. Letzteres ist aber sicherlich die sicherste Variante.

Hat vielleicht jemand von Euch weitere Vorschläge bzw. rät von irgendwas ab?

Hier ein paar grobe Skizzen, wie es in etwa werden soll:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	506_1083827640.jpg
Hits:	2706
Größe:	11,3 KB
ID:	4173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	506_1083827671.jpg
Hits:	1168
Größe:	5,5 KB
ID:	4174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	506_1083827696.jpg
Hits:	1451
Größe:	9,5 KB
ID:	4175  

__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2004, 16:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

probiere es so wie auf den Zeichnungen. Eventuell würde ich mir den Umlenkpunkt am Bug irgendwie am Vorstagbeschlag befestigen. Der Winkel zum Kajütdach wird besser. Das Segel kommt wegen der beiden nahe beieinanderliegenden Drehpunkte leichter über.
Ich bin gespannt, ob du beim Biegen der Schiene Erfolg hast. Die Breite würde ich mir tatsächlich bei *gut funktionierenden* Systemen abschauen. Vor allem aber würde ich jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt - das ist der Segelmacher.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2004, 18:52
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Nils,

bei SVB kann man sich Schotschienen und Traveler nach Maß biegen lassen. Die Schienen sind dann von Pfeiffer. Vorteil: Die Schienen werden erst nach dem Biegen eloxiert.

Ist garnicht mal so teuer, bei denen bekommst du auch ein Formblatt wo Du die Maße eintragen / zeichnen kannst

Handbreit


Bodo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2004, 19:02
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben schon eine Schiene. Die wollten wir mit einem engeren Radius vorbiegen. Dafür wollen wir ein Holz zurechtsägen, an dem wir die Schiene Stück für Stück anschrauben. Klingt abenteuerlich, vielleicht fällt uns ja auch noch was Besseres ein.

Ugies: jo, den Block weiter vorne müßte eigenlich auch gehen, klar! Am Bugbeschlag ist sogar noch ein Loch frei
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2004, 20:20
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Nils,

frag wegen dem Biegen mal unter den Selbstbauern hier im Forum. Ich meine da hat jemand gepostet, der Erfahrung mit den Radien hat. Du müsstest ja den Radius beim Biegen enger machen, da die Leiste nach dem Lösen der Schrauben zurückfedern wird

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2004, 20:39
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

ich habe mal ein Boot gesehen, da hatten sie die Schot nicht nach vorne, sondern hoch am Mast geführt, dann über einen Block zurück auf einen Fußblock und weiter nach achtern. So blieb die Schot frei von allem, wo sie sich hätte verhaken können. Sah ungewohnt aus, aber ich fand's pfiffig.

Von der Luke bliebe die Schot völlig unbehelligt, ebenso von allem andern, was sich so vorne rumtreibt, Menschen eingeschlossen.

Frohes Schaffen,
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2004, 20:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

ist bei Dehler immer so - habe ich aber trotzdem geändert - lief nicht einwandfrei hin und her, da die Schot durch den wechselnden Winkel der nach unten immer das Bestreben hatte, den Wagen in die Mitte zu ziehen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2004, 22:42
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, ich schreibe im Selbstbauer-Forum einen Verweis hierher!

Zu der Umlenkung am Mast: ich denke, wir versuchen es erstmal konventionell, aber drauf zurückkommen kann man zur Not ja immer noch.
Es ist nur so, daß schon sehr viel am Mast hängt, ich habe eigentlich keinen Nerv, noch mehr Leinen gegen Schlagen abzubinden .

Ugies, ist die Travellerschiene auf der Dehler gebogen oder gerade?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2004, 22:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Okay, ich schreibe im Selbstbauer-Forum einen Verweis
Das Selbstbauer-Forum ist für den Selbstbau von Boote gedacht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2004, 22:56
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann muß da aber mal kräftig aufgeräumt werden . Da sind doch einige Themen, die zwar von Selbstbauen handeln, aber nicht von ganzen Booten.
Und Selbstbauen wollen wir ja immerhin, d.h. wir erfüllen schon die halbe Quote .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2004, 23:02
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Selbstbauer
von neuen Booten und solche die es werden wollen

Dafür ist das Selbstbauer Forum gedacht.

Selbstbauer geben auch Tipps in den anderen Foren.
Noch ein Tipp Nils,
benutze mal die Suchfunktion
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2004, 06:32
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
... ist die Travellerschiene auf der Dehler gebogen oder gerade?
Du hast es doch in deiner Skizze richtig gemacht. Den Kommentar hatte ich schon weiter oben abgegeben.

Alle *funktionierenden* Schienen sind mit dem Radius "J" - das ist der Abstand Vorderkante Mast bis Vorstagpütting - gebogen.

U.

Stelle mal die Größe der Skizzen so ein, dass man den Thread auf Bildschirmbreite bekommt. Ich mag so eigentlich gar nicht mehr lesen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2004, 07:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also...
Ich habe aus VA-Blech 3 Stützen gekantet und an Deck dem richtigen Winkel angepaßt und verschweißt.
Dann habe ich von Pfeiffer eine Schiene biegen lassen und zwar 2-fach.
Gebogen im Radius 1. Vorstagpütting (bei mir Kutterstagpütting) - Schiene und 2. Schothorn - Schiene.
Das Pütting sieht man auf dem Bild nicht, es liegt ein Stück vor der vorderen Luke.

Dann habe ich einen Travellerschlitten gekauft mit 4 Rollen (nicht mit 6 Rollen! wegen der Schienenbiegung!).
Die Schotführung werde ich vom Schothorn über den Schlitten auf ca. 1/3 Masthöhe zum Mastfuß und auf die Niedergangswinsch (Andersen ST28) machen, wie zB auch auf den HANSE-Booten.

Hope that works fine! @Uwe: please comment

PS: Die Mastkörbe stehen auf dem Foto nur so da, werden natürlich nicht dort befestigt werden !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1083826287.jpg
Hits:	1030
Größe:	47,0 KB
ID:	4172  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2004, 08:20
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Also...
Ich habe aus VA-Blech 3 Stützen gekantet und an Deck dem richtigen Winkel angepaßt und verschweißt.
Dann habe ich von Pfeiffer eine Schiene biegen lassen und zwar 2-fach.
Gebogen im Radius 1. Vorstagpütting (bei mir Kutterstagpütting) - Schiene und 2. Schothorn - Schiene.
Das Pütting sieht man auf dem Bild nicht, es liegt ein Stück vor der vorderen Luke.

Dann habe ich einen Travellerschlitten gekauft mit 4 Rollen (nicht mit 6 Rollen! wegen der Schienenbiegung!).
Die Schotführung werde ich vom Schothorn über den Schlitten auf ca. 1/3 Masthöhe zum Mastfuß und auf die Niedergangswinsch (Andersen ST28) machen, wie zB auch auf den HANSE-Booten.
Klingt interessant. Wir wollten unsere Schiene einfach etwas mehr biegen als erforderlich. Dieses "mehr" wird dann ausgeglichen durch den "45°-Einbau", sodaß man zudem noch die Biegung an den Seiten nach oben erhält. Unser Traveller hat auch nur 4 Rollen. Und ist von Pfeiffer.

Die Schotführung über den Mast würde also auch bis Höhe Dampferlicht reichen?

Uwe: Bilder sind nun kleiner. Weiß auch nicht, warum ich die so riesig gemacht hatte.
Wegen der Biegung der Schiene hatte ich nur gefragt, weil der Albin82 z.B. von Werk aus eine völlig gerade Schiene hat. Und das funktioniert.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2004, 08:40
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

sieht doch richtig gut aus...nur ein Tipp:

statt eine Winsch zu suchen, die irgendwie frei ist, reicht der Platz auf dem Vordeck massenweise aus, um eine untersetzte Talje zwischen Bugbeschlag und Schothorn am Traveller zu installieren. Unsere war 6-fach untersetzt, die SW-Fock hatte 20 qm und wurde nur bei ab 5 aufwärts gefahren - eine Winsch haben wir nicht mehr gebraucht ( und die Manöverwinschen im Cockpit wären doch sowieso frei ?!? ). Durch die geringeren Lasten auf der Schot werden auch die Deckbeschläge ( Schotführung um den Aufbau herum ) entlastet.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2004, 12:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

was verstehst du unter dem Radius: Schothorn - Schiene? Der Radius der Schiene sieht enger aus, als der Abstand "J". Liegt das an der Perspektive?

Ansonsten: Das hat doch richtig Gesicht. Das wird funktionieren!

@Stef:
Natürlich geht das auch mit einer Talje auf dem Vorschiff. Aber es ist doch viel bequemer, die Schot auf eien Genuawinsch oder eben eine Fallwinsch - wie Chris das macht - umzulenken. Ich verstelle meine SW-Fock durchaus auch mal. Wenn man ein maximal großes Segel will ist es übrigens auch sinnvoll nur eien einfachen Umlenkblock auf den Traveller zu bauen. Das Schothorn kann dann erheblich tiefer geschnitten werden. Auf jeden Fall sollt ihr euch für Latten im Achterliek entscheiden. Die gibt es auch rollbar - oder man baut sie parallel zum Vorstag ein.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2004, 14:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ähm, die Selbstwendefock geht auf's INNERE Pütting (Kuttertakelung) und nicht bis zum Vorstag.
Und das Maß J geht ja vom VORstag bis zur Mastvorderkante.
Ich gehe nur bis zur Schienenvorderkante weil zwischen Mast und Schiene ist bei mir noch eine große Luke - leider, sonst wäre ich mit der Schiene bis an den Mast ran gegangen -paßte aber nich. Aber auch so, und mit dem Kutterstag knapp 1 Meter unter dem Masttop angeschlagen ergeben sich ca. 17qm Segelfläche für die SW-Fock.
Mit den Biegeradien bringste mich jetz am Denken - muß ich noch mal in meinen Unterlagen nachschauen.
Ich glaube es war richtigerweise:
Der erste Biegeradius ist eine Verlängerung der Linie im rechten Winkel zum Stag über's Schothorn zur MitteSchiene. bei mir war das irgendwas um 3,5 Meter.
Auch muß die Schiene schräg stehen, so das der Zug senkrecht auf die Schiene geht. und der zweite Biegeradius biegt dann quasi die Enden wieder runter, damit sie in einen vernünftigen Abstand zum Deck (Deckswölbung) kommen.

Alles klar

Uwe, warum denn auf jeden Fall die Latten im AL? wegen der Abdeckung durch's Groß? Oder wegen zuwenig zug nach unten?

Uwe, was hälste denn von meinem Hydra-Deck auf der Taranga?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2004, 14:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
sieht doch richtig gut aus... Gruß, stef0599
Zitat:
Zitat von ugies

Ansonsten: Das hat doch richtig Gesicht. Das wird funktionieren!

Gruß
Uwe
Hach Leute - das geht runter wie Öööööl !!!

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2004, 15:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Alles klar
Hmmmm?


Zitat:
Zitat von Chris
Uwe, warum denn auf jeden Fall die Latten im AL? wegen der Abdeckung durch's Groß? Oder wegen zuwenig zug nach unten?
Nein, sondern um ein möglichst großes Segel zu haben.

Vorsegel sind im Achterliek immer hohl geschnitten, weil sie sonst nur killen würden. Mit den Latten wird das verhindert, obwohl das Achterliek gerade, vielleicht sogar ein bischen konvex, geschnitten ist

Die Sache mit dem Kutterstag finde ich nur dann gut, wenn es wegnehmbar ist. Eine SW-Fock eh ein recht kleines Segel. Es kann aber durchaus effektiv auch bei wenig Wind sein. Ein Sturmsegel ( 9 Bft) ist die SW-Fock nicht. Das "J-Maß" ist bei allen Reincke Booten verhältnismäßig groß. Das führt zu relativ kleinen Grosssegeln. Wenn du nun zu deinem verhältnismäßig kleinen Großsegel auch noch eine verhältnismäßig kleine SW-Fock fährst, wird sich das auf die Bootsgeschwindigkeit auswirken. Deshalb ist es gerade bei der SW-Fock nötig, sie in den gegebenen Grenzen (Vorstag bis Mast und natürlich auch nach oben) maximal groß einzupassen.


Zitat:
Zitat von Chris
Uwe, was hälste denn von meinem Hydra-Deck auf der Taranga?
ööööhhh, Krächz ähh mir war gar nicht so klar, dass du eine Taranga baust. "Des passt scho!" Der Kasko sieht wirklich gut aus.


Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2004, 15:48
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
ist bei Dehler immer so - habe ich aber trotzdem geändert - lief nicht einwandfrei hin und her, da die Schot durch den wechselnden Winkel der nach unten immer das Bestreben hatte, den Wagen in die Mitte zu ziehen.

Gruß
Uwe
Moin Uwe.. Alle

Genau... und zudem wegen zusätzlicher Umlenkung ziemlich hart zu setzen...

Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.05.2004, 17:24
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr
Genau... und zudem wegen zusätzlicher Umlenkung ziemlich hart zu setzen...
Stimmt, genau darauf kamen wir auch nach etwas überlegen .
Zudem müßte da noch etwas mehr umgebaut werden, denn wir haben keine Fallenumlenkung ins Cockpit.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.05.2004, 06:03
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

xxx
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.05.2004, 06:16
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Axel,

leiser als als eine große Genua durchzusetzen - das will ich gerne glauben - aber bei einer Wende mit einer SW-Fock muß man eigentlich auch gar nicht winschen.
Zu deiner Talje: Das macht man auf Booten, wie du eiens besitzt, eben so. Ich würde da auch nichts ändern! Nur für den angefragten Fall habe ich eben angeregt das Segel so groß wie irgend möglich zu machen, um effektiv segeln zu können.
Du setzt nämlich einfach zusätzliche Segel in einem Rigg, das genau dafür gedacht ist. Eine Slup, wie ich sie fahre, hat nur ein Vorsegel zur Zeit. Das aber fahre ich bei normalen Bedingungen auf gar keinen Fall vorgerefft.

Gruß nach Neuhaus
Uwe

... heut' geht es an Bord - morgen geht's fort ....
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2004, 02:54
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

xxx
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.05.2004, 16:03
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Nils!

Bei meiner Sprinta DS habe ich die Selbstwendefock auch nachgerüstet, und zwar mit den von Dir nicht so sehr geschätzten "Ohren". Dies war aber bei mir unerläßlich, da sonst die Holepunkte viel zu weit innen gelegen hätten. Wenn ich mir so Deine Skizze anschaue, befürchte ich, dass es bei der von Dir geplanten Montage ähnlich eng wird!

Ich habe bisher auf allen anderen Schiffen auch nur gebogene Schienen gesehen.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.