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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.01.2010, 07:44
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
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Standard Rauhwassertauglichkeit dieses Bootes

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=22

Brauche dringend Euren Rat. Habe ein Angebot zu diesem Boot als Neuboot mit 5,7l Merc. umschaltb. Auspuff und sonst. Extras vorliegen.
Habe deises Boot so noch nie gesehen, Rumpfform ist ganz klar sehr gewöhnungsbedürftig, kommt halt dem Raum in der Kabine sehr zugute.
Allerdings habe ich sehr Zweifel an der Rauhwassertauglichkeit , mit Rauhwasser ist in meinem Fall der Rhein, Kroatien - Istrien, Costa Brava gemeint. Was meint ihr dazu, muss mich schnell entscheiden.
Vielen Dank vorab für Euren Rat.
Grüsse Nico.
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  #2  
Alt 23.01.2010, 09:04
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XLars XLars ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
...muss mich schnell entscheiden.
Das ist schon mal ganz schlecht...

Zur Bugform. Ich würde meinen, die wurde für die Bowrider Version konzipiert (Anz. Sitzplätze) und dann entstand eben auch die Cabin Version.

Was sagt denn der Anbieter/Hersteller zur Rauhwassertauglichkeit? Schon mal gefragt?

Gruß
Lars
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  #3  
Alt 23.01.2010, 09:16
Gauner Gauner ist offline
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Ich würde mir auch mal Gedanken machen ob sich so ein Teil auch mal wieder verkaufen läßt
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  #4  
Alt 23.01.2010, 09:22
Hele63 Hele63 ist offline
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Standard Hallo Nico

bin selbst beim stöbern im I-Net auf dieses Boot gestoßen. Sicher ungewöhnlich ... mag sein.
Zu deiner frage, ein Bekannter von meinen Vater hatte mal (schön lange her) eine Pilot 520, Bug Trimmaranbauweise.

Waren immer in Kroatien unterwegs .... auch bei höherer Welle. Hat nicht mehr geschlagen als unseres mir normaler Bugform.
Was mir damals schon aufgefallen ist, das es nicht sö kränkt .... klar wegen der Bauweise.

Ich sehe es so, wenn ich jetzt meine Rio mit 5,5m hernehme, was kannst du bei über 6m falschmachen ?? Nichts??
Fahre nur in Kroatien schon des öfteren hat es uns erwischt.

Und ehrlich ab Windstärke 5 egal jetzt ob mein Bootstyp oder die der Rinker .... möchte wenn es ganz leicht geht ein jeder im Hafen sein.
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  #5  
Alt 23.01.2010, 09:48
Neutral Neutral ist offline
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Nico ,

schau mal ; hier kannst Du den Bug / Kielung von vorne sehen :

http://www.rinker-boote.de/img/210cc.pdf


- das Boot dürfte nicht schlechter als andere , vergleichbare Boote dieser Größe laufen . Wo wird das Wasser geschnitten ? oben bei dem optisch gewöhnungsbedürftigen Bug oder auf Höhe der Wasserlinie ?

Ich würde mir Zeit nehmen ! - alles erst einmal anschauen ...... --- man sollte Nichts vorschnell bzw. unter Zeitdruck kaufen .

Bringt diese komische Nase wirklich soviel Platz ? - in der Schlupfkabine nicht wirklich , da hier der vordere Teil verkleidet ist . Beim Bowrider bringt es vielleicht ein paar Zentimeter . Aber wer sitzt schon in der Bugspitze mit dem Rücken gegen die Fahrtrichtung . Muß man so sitzen , oder reichen die seitlichen Polster nicht aus - hier man man sich meistens sogar noch hinlegen .

Da es aber um die Schlupfkabine und deren Platzangebot geht ....... - schau Dir mal den Einstieg an , der ist ja `riesig`.

Da findet sich doch mit der Zeit noch was Besseres ?
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  #6  
Alt 23.01.2010, 10:03
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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Ich find`s schön

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LG. Hans
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  #7  
Alt 23.01.2010, 10:05
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Nico S. Nico S. ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Das ist schon mal ganz schlecht...

Zur Bugform. Ich würde meinen, die wurde für die Bowrider Version konzipiert (Anz. Sitzplätze) und dann entstand eben auch die Cabin Version.

Was sagt denn der Anbieter/Hersteller zur Rauhwassertauglichkeit? Schon mal gefragt?

Gruß
Lars
Hi Lars, Danke für die schnelle Antwort, schnell entscheiden muss ich mich halt weil es das einzige Boot ist und keins mehr nachbestellt wird und wer zuerst kommt... Verkäufer - kenne ich schon länger, fährt Off-shore 22ft., sagte das Boot welches in der Vercharterung war ließ sich recht gut fahren.
Grüsse Nico.
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  #8  
Alt 23.01.2010, 10:18
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Nico S. Nico S. ist offline
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Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
Nico ,

schau mal ; hier kannst Du den Bug / Kielung von vorne sehen :

http://www.rinker-boote.de/img/210cc.pdf


- das Boot dürfte nicht schlechter als andere , vergleichbare Boote dieser Größe laufen . Wo wird das Wasser geschnitten ? oben bei dem optisch gewöhnungsbedürftigen Bug oder auf Höhe der Wasserlinie ?

Ich würde mir Zeit nehmen ! - alles erst einmal anschauen ...... --- man sollte Nichts vorschnell bzw. unter Zeitdruck kaufen .

Bringt diese komische Nase wirklich soviel Platz ? - in der Schlupfkabine nicht wirklich , da hier der vordere Teil verkleidet ist . Beim Bowrider bringt es vielleicht ein paar Zentimeter . Aber wer sitzt schon in der Bugspitze mit dem Rücken gegen die Fahrtrichtung . Muß man so sitzen , oder reichen die seitlichen Polster nicht aus - hier man man sich meistens sogar noch hinlegen .

Da es aber um die Schlupfkabine und deren Platzangebot geht ....... - schau Dir mal den Einstieg an , der ist ja `riesig`.

Da findet sich doch mit der Zeit noch was Besseres ?
Danke für die schnelle, ausführliche Antwort. Es ist leider nur noch eins verfügbar, wird keins mehr nachgeordert. Sicher findet sich auch noch was Besseres, muss aber sehr auf´s Gewicht achten, wird mit dem Womo gezogen, ist schon etwas drüber. Die Kabine bietet normale Sitzhöhe, auch für mich (1,95m). Ist aber hauptsächlich für die Kinder, 3 Mädels 6, fast 8 und fast 10 Jahre. Man kann aber wenn´s sein muss auch mal die ein oder andere Nacht darauf verbringen. Das Wasser wird m.E. schon mit dem "V"
geschnitten, aber höhere Wellen dürften sich gut "verfangen", denke ich.
Halte Dich auf dem "Laufenden".
Grüsse Nico.
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  #9  
Alt 23.01.2010, 10:27
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Ich würde mir auch mal Gedanken machen ob sich so ein Teil auch mal wieder verkaufen läßt
Da habe ich auch schon dran gedacht, wird wohl eher schwer.
Ist bestimmt auch deswegen die letzte Rinker die der Händler zu bieten hat. Bin jedoch auch nicht auf Rinker fixiert.
Grüsse Nico.
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  #10  
Alt 23.01.2010, 10:44
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Motorland in Mannheim hat eine 210er in der Vermietung. Das doch vor Deiner Haustür:
http://www.bootsvermietung-mannheim....vermietung.pdf

Vielleicht kannst Du da mal eine Probefahrt auf dem Rhein machen.

Wenn Dir Rauhwasser wichtig ist solltest Du Dich eher in der 7m Klasse orientieren. Kannst auch gerne mal mit mir auf dem Rhein fahren.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
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  #11  
Alt 23.01.2010, 10:51
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Klingt immer etwas eigenartig, wenn ein Händler sagt " das ist die letzte ".
Die Frage ist, handelt es sich um einen Ladenhüter oder ist irgendwas daran nicht so ganz legal. Da würde ich schon eine eindeutige Antwort erwarten. Sieht auf der Rinker Webseite zumindest nicht so aus, als würde sie künftig nicht mehr gebaut.
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #12  
Alt 23.01.2010, 10:55
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Nico S. Nico S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
bin selbst beim stöbern im I-Net auf dieses Boot gestoßen. Sicher ungewöhnlich ... mag sein.
Zu deiner frage, ein Bekannter von meinen Vater hatte mal (schön lange her) eine Pilot 520, Bug Trimmaranbauweise.

Waren immer in Kroatien unterwegs .... auch bei höherer Welle. Hat nicht mehr geschlagen als unseres mir normaler Bugform.
Was mir damals schon aufgefallen ist, das es nicht sö kränkt .... klar wegen der Bauweise.

Ich sehe es so, wenn ich jetzt meine Rio mit 5,5m hernehme, was kannst du bei über 6m falschmachen ?? Nichts??
Fahre nur in Kroatien schon des öfteren hat es uns erwischt.

Und ehrlich ab Windstärke 5 egal jetzt ob mein Bootstyp oder die der Rinker .... möchte wenn es ganz leicht geht ein jeder im Hafen sein.
Hi Helmut,
Danke für Deine schnelle Antwort, bin nicht auf die Rinker fixiert, Gewicht und Platzangebot und auch die Motorisierung (ich meine i. d. Fall 5,7l) sind ganz o.k. Bin mit d. Gewicht sehr gebunden, siehe evtl. andere Antworten hierzu.
Zu wind und Wellen muss ich Dir voll und ganz Recht geben, allerdings ist der Rhein, unser Heimatrevier was sehr häufig von uns befahren wird, teilweise auch sehr wellig.
Grüsse Nico.
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  #13  
Alt 23.01.2010, 11:00
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Klingt immer etwas eigenartig, wenn ein Händler sagt " das ist die letzte ".
Die Frage ist, handelt es sich um einen Ladenhüter oder ist irgendwas daran nicht so ganz legal. Da würde ich schon eine eindeutige Antwort erwarten. Sieht auf der Rinker Webseite zumindest nicht so aus, als würde sie künftig nicht mehr gebaut.

Danke für Deine schnelle Antwort, der Händler hat die Zusammenarbeit mit Rinker beendet. Was mich hinsichtlich Ladenhüter nachdenklich macht, ist dass es die letzte Rinker ist.
Grüsse Nico.
Grüsse Nico.
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  #14  
Alt 23.01.2010, 11:05
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Frag doch mal Rinker Deutschland. Motorland ist doch noch Generalimporteur.
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Gruß
Wolfgang
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  #15  
Alt 23.01.2010, 11:06
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Nico S. Nico S. ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Motorland in Mannheim hat eine 210er in der Vermietung. Das doch vor Deiner Haustür:
http://www.bootsvermietung-mannheim....vermietung.pdf

Vielleicht kannst Du da mal eine Probefahrt auf dem Rhein machen.

Wenn Dir Rauhwasser wichtig ist solltest Du Dich eher in der 7m Klasse orientieren. Kannst auch gerne mal mit mir auf dem Rhein fahren.
Hast PN von mir.
Grüsse Nico.
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  #16  
Alt 23.01.2010, 11:07
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Nico S. Nico S. ist offline
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Frag doch mal Rinker Deutschland. Motorland ist doch noch Generalimporteur.

Haben die Zusammenarbeit mit Rinker beendet.
Grüsse Nico.
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  #17  
Alt 23.01.2010, 11:08
Hele63 Hele63 ist offline
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Standard Hi Nico...

Zitat:
Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
Danke für Deine schnelle Antwort, der Händler hat die Zusammenarbeit mit Rinker beendet. Was mich hinsichtlich Ladenhüter nachdenklich macht, ist dass es die letzte Rinker ist.
Grüsse Nico.
Grüsse Nico.
Wenn ich mir die Fotos die DWega gesendet hat (Katalogbilder) ansehe,
die blaue Rinker am Hänger von vorne,
diese Rumpfform ... würde mich *nicht * nachdenklich stimmen.

Aber wie du schon sagst, vielleicht liegt in der Ruhe ... dann die lösung.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
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  #18  
Alt 23.01.2010, 11:23
Water Water ist offline
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Meiner Meinung nach läuft das Boot mit dieser Rupfform langsamer als ein Einrumpf und auch langsamer als ein Cat und damit unwirtschaftlicher. Das Längen-/Breitenverhältnis wird hier ungünstiger auf Grund dieser Bauform.

Reibungswiderstand und Formwiderstand nehmen zu.

Der Formwiderstand des Unterwasserteils ist dagegen umso geringer, je länger die Länge im Verhältnis zur Breite ist. Dies gilt es beim Rumpfbau anzustreben.

Diese Bauform bringt es auch mit sich, dass über die Breite im Heckbereich ein Teil der Gesamtaufkimmung verloren geht, was den Rumpf härter laufen lässt.

Bei "kabbeligem" Wasser kann es auch dazu führen, dass das Boot sich seitlich um die Längsachse aufschaukelt.

Für glattes Wasser sicherlich noch o.k. im Fahrbetrieb.

Für den Rhein würde ich aber einen Einrumpf vorziehen mit etwas mehr Aufkimmung in einer Länge von 7 bis 7,5 m.

Gruß Walter
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  #19  
Alt 23.01.2010, 13:45
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
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Danke Walter, habe doch gewusst warum ich Dich anschreibe.
Habe ja schon oft gelesen: Rhein, Meer 7m.
Werde wohl mein jetziges Boot doch vorerst weiterfahren. Die eingeklebten Teppiche nerven halt mit 3 Kindern und 2 Hunden schon. Wg. d. Gewicht bin eingeschränkt, muss das Boot f. d. Urlaub mit d. Womo ziehen - 2to.
Grüsse Nico.
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  #20  
Alt 23.01.2010, 13:48
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Bei dem Boot würden mich schon zwei Dinge stutzig machen.

1. Deadrise von 14 grad bei der Breite hat auf dem Rhein oder Ostsee nichts verloren.
2. Auf den Bildern sieht man das Boot nur im " Schönwetter-Einsatz auf glatten Ententeichen "

Bei einem Rauhwasserboot wären die Broschürenbilder in etwa so: man sieht ein Boot über eine Welle fliegen oder so ähnlich.

Sorry ich denke dass es ein schönwetterboot ist.

gruss
Andi
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  #21  
Alt 23.01.2010, 13:52
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Nico S. Nico S. ist offline
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Hi Andi, Danke. Die Schönwetterfotos sind mir auch aufgefallen.
Grüsse Nico.
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  #22  
Alt 23.01.2010, 15:37
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checki checki ist offline
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Das Boot hat einen sogenannten Kathedralrumpf.
Das ist eine Kombination aus einem V-Rumpf und einem Dreikieler.
Die beiden äußeren Kiele sind etwas schwächer ausgelegt.
Er ist im Stand und bei geringeren Geschwindigkeiten kippstabiler als ein V-Rumpf, aber wie Walter das schon sagte, für kabbeliges Wasser deutlich ungeeigneter.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #23  
Alt 23.01.2010, 16:52
Neutral Neutral ist offline
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.... die Rinker mit Schläuchen dürfte von vorne doch etwa so aussehen :

http://www.zar-benelux.com/modellen/ZAR57WD_nav2.jpg

http://imagenes.cosasdebarcos.com/charter/grandes/zar61n.jpg

http://www.pneuboat.com/essai/zar57/zar_cannes2006_salonnautique_0069.jpg


- diesen Booten sagt man eine besonders gute `Rauhwassertauglichkeit ` .

Diese komische Dreikielung dürfte bei der Rinker in Gleitfahrt doch oberhalb der Wasserfläche sein . Sobald die Welle am Boot / den äußeren Gleitkuven hochläuft , lenken diese das wasser um und sorgen so für einen erhöhten Auftrieb , der das Boot nicht so tief eintauchen lässt - ähnlich wie bei den ZAR Booten - kann mich aber auch irren . Man müßte das Boot halt mal zur Probe fahren .

Mir gefällt die Optik der Rinker nicht , daher würde ich es nicht unbedingt kaufen wollen und mich nach vergleichbaren Booten umschauen . Sich nur unter Druck zu setzen , da es das letzte Boot ist ......... - ne , außer der Neupreis wäre um 50 % reduziert .

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  #24  
Alt 23.01.2010, 17:06
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Moin Nico,

mit einem Deadrise von 14º ist das Boot nicht gerade für kabbeliges Wasser konzipiert. Für den Rhein würde ich mir etwas anderes suchen.

Grüße
Chris
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  #25  
Alt 23.01.2010, 17:23
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... da dürfte das ZAR besser aufgestellt sein .
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