boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2023, 17:20
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard Betrug an Wassertankstelle Vodice

Leider muss ich für die Tankstelle in Vodice eine Warnung aussprechen, da ich dort über den Leisten gezogen wurde. Ich hatte Einhand angelegt ohne jede Unterstützung, da der einzige Tankwart die ganze Zeit in seiner Bude telefonierte. Wer die Situation mit der kabbeligen See dort kennt, weiß, wie unangenehm das sein kann. Auch mit einem 6 m Boot. Dann bin ich an Land zu der Säule mit zwei Zapfstellen für Benzin und habe dem Tankwart ein Handzeichen gegeben, er möge doch bitte die Säule freischalten, damit ich schon mal tanken kann. Auf beiden Anzeigen wurde zuvor noch ein Betrag angezeigt von den zuvor tankenden. Die Pumpe der Säule setzte sich in Bewegung, ich mit dem Schlauch zurück ins Boot, das Display viel zu weit entfernt, um etwas ablesen zu können, der Tankwart telefonierte immer noch und voll getankt. Dann die Zapfpistole eingehängt, Liter passten auf dem einen Display, in die Tanke, dann die böse Überraschung: statt 70 l sollte ich 110 l getankt haben und bezahlen. Mein Tank fasst jedoch nur 100 l und die Tankanzeige hatte zuvor noch zwei von acht Balken. Die abgelesenen 70 l waren also plausibel. Der Tankwart legte endlich auf und ich sagte ihm, dass er sich vertan haben muss und er die falsche Säule berechnet hat. Es ging hin -und her - Pumpa jedan, pumpa dva, die 70 L wurden gelöscht - eine leidige und lange Diskussion folgte. Aber der Tankwart war nicht davon zu überzeugen, dass der Fehler bei ihm liegen könnte.
Ich habe irgendwann beschlossen, es gut sein zu lassen und zu bezahlen da ich keine Lust auf weiteres Blabla und einen vermiesten Urlaubstag hatte. Aber ich denke, eine Warnung ist legitim.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2023, 19:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Die Storys sind seit 50 Jahren uralt, besonders beliebt wenn der Tankwart schon bereit steht und freundlich den Tankschlauch reicht ohne das man sich überzeugen konnte das die Uhr auf Null steht.
Also immer erst selbst gucken ob alles auf Null bevor man den Tankschlauch in die Hand nimmt bzw. die Tankerei los geht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2023, 20:42
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hier tut die Frau gute Dinge wenn sie mithilft.

Das mit den Nullen der Zapfsäule kenn ich seit 1980. Bisher hab ich Glück gehabt weil ich meistens daran gedacht habe (deshalb der Tipp mit der Frau)
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2023, 21:00
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Tobi schrieb aber das er alleine war. Ich denke wäre er nicht alleine gewesen wäre das nicht passiert.
Wer war noch dabei? Ich nicht. Darum erspare ich mir hier irgend welche Kommentare.

Und noch etwas, für jeden so einen Vorfall die letzten Jahre einen 10er. Könnte leicht sein das mein Bankkonto jubelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2023, 22:41
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass man sich nicht einig war, an welcher Säule getankt wurde.
Der Tankwart war abgelenkt und der Kunde war vorschnell und angefressen weil er alleine angelegt hat.
Könnte es nicht sein, dass das Telefongespräch wichtig war?

die Kroaten haben inzwischen gelernt, dass es dem Ruf schadet, wenn man Touristen vorsätzlich bescheißt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2023, 07:57
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Ich betanke immer erst einen Kanister den ich mit zur Zapfsäule nehme, da erkenne ich sofort wenn die nicht genullt ist oder wenn der falsche Schlauch verwendet wird. Dann erst der Bootstank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2023, 13:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
...die Kroaten haben inzwischen gelernt, dass es dem Ruf schadet, wenn man Touristen vorsätzlich bescheißt.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Bei den modernen Tankstellen sind die Zapfsäulen mit der Kassentechnik verbunden, da ist Mogeln kaum noch möglich. In Kroatien - beispielsweise in Sukosan, wo sonst noch, weiß ich nicht - gibt es aber immer noch alte Anlagen, an denen der Tankwart den Zählerstand abliest und auf einen Zettel schreibt, mit dem man dann zur Kasse geht. In Sukosan ist es auch mir vor vielen Jahren mal passiert, dass ich 20 Liter mehr bezahlen sollte als ich getankt hatte. Weil mein Tank nur 80 Liter fasst und das auf dem Tank auch sichtbar aufgedruckt ist, ich also keine 90 Liter getankt haben konnte, habe ich angekündigt, die Polizei rufen zu wollen - und da fiel dem Tankwart plötzlich ein, dass er wohl "vergessen" hätte, den Zähler zurück zu stellen, nachdem vorhin jemand (vermutlich er selbst???) einen 20-L-Kanister betankt hätte. Aus der 90 auf dem Zettel wurde dann eine 70, und gut war's.

Seitdem geht der Rüssel erst in den Tankstutzen, wenn meine an der Säule Wache haltende First Lady grünes Licht gibt. Aber wenn man alleine ist und sicher gehen will, dann ist das natürlich ziemlich umständlich. Obwohl ich meine Wahl-Zweitheimat Kroatien heiß und innig liebe, einem Tankwart in Sukosan traue ich genau so wenig über den Weg wie der Marktfrau, die mir das Gemüse abwiegt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2023, 14:26
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Es war genullt, als ich die Zapfpistole mit zum Boot genommen habe. Es wurde nur die andere Zapfstelle der selben Säule berechnet. Sorry, wenn das uneindeutig war. Und richtig, ich war alleine, die fließend Kroatisch sprechende Bootsfrau war leider nicht mit dabei.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2023, 14:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nö, das ist schon richtig 'rüber gekommen. Beim Auto-Betanken gibt es keine Probleme, da steht man selbst direkt an der Säule. Beim Boot ist die Zapfstelle aber in aller Regel nicht einsehbar, und da ist dann der Phantasie einzelner - beileibe nicht aller! - Tankwarte kaum eine Grenze gesetzt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2023, 15:19
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Ich tanke seit Jahren an dieser Tankstelle.
Dass es dort öfters kabbelig ist stimmt. Auch dass der Tankwart oft sehr spät oder gar nicht aus seiner Bude ( weil er gerade abrechnet ) kommt stimmt ebenfalls.
Deshalb habe ich folgende Regeln für mich:
Rechtzeitig tanken, nicht erst wenn ich fast leer habe. So kann ich auch kabbeliges Wetter umgehen und erst am nächsten Tag tanken.
Spätestens um 9 Uhr an der Tanke sein. Da ist es meistens noch glatt und wenig Betrieb.
Falls der Tankwart beim Näherkommen nicht bereit steht ca 15-20m warten, bis er erscheint. So ist das festmachen entspannter.
Bisher sind wir gut damit gefahren. Und falls sich einer vorbei drängt,
bringt mich meine Frau schon wieder runter. Bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Falsch abgerechnet wurde bei mir noch nie.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.08.2023, 15:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich hab mir einfach angewöhnt mit der Zapfpistole in der Hand zur Säule zu gehen und dann zum Schiff, in Biograd hat es auch mal einen Versuch gegeben, nachher war die Verabschiedung nicht so freundlich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2023, 20:03
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Mein erster Blick., bevor ich tanke, ist ob die Uhr auf Null steht.


Gesendet von meinem HEY-W09 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2023, 00:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

zu Jugozeiten wurde man ja am Auto in der Regel betankt von einem Tankwart, Selbstbedienung gab es sehr wenig, da wurde an den alten Zapfsäulen mit dem mechanischen Zählwerken in der Art getrixt, das aus einer 3 eine 8 gemacht wurde, da wurde so betankt das dann hinter der 2 auf der getrixten 3 = 8 angehalten wurde und schon konnte man sich 5 Dinar in die eigene Tasche schaufeln.
Das haben die elektronisch begabten Kameraden später sogar an den Digitalanzeigen geschafft, kleiner versteckter Knopfdruck an der Säule und schon war da auch aus 3 ne 8 fertig,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2023, 07:03
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
zu Jugozeiten wurde man ja am Auto in der Regel betankt von einem Tankwart, Selbstbedienung gab es sehr wenig, da wurde an den alten Zapfsäulen mit dem mechanischen Zählwerken in der Art getrixt, das aus einer 3 eine 8 gemacht wurde, da wurde so betankt das dann hinter der 2 auf der getrixten 3 = 8 angehalten wurde und schon konnte man sich 5 Dinar in die eigene Tasche schaufeln.
Das haben die elektronisch begabten Kameraden später sogar an den Digitalanzeigen geschafft, kleiner versteckter Knopfdruck an der Säule und schon war da auch aus 3 ne 8 fertig,

gruss dieter
KannstDu das beweisen oder ist das Hörensagen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2023, 07:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

dauert nicht mehr lang und wir sind voll drin im Koaten Bashing
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2023, 10:08
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hier geht es doch gar nicht darum ein ganzes Land oder "die Kroaten" zu verurteilen. Ich liebe "meine" Kroaten und habe hier Freunde gefunden. Aber es gibt wie überall auf der Welt Gauner und deren Tricks zu kennen um nicht darauf herein zu fallen ist Zweck dieses Threads.
Übrigens: Frag mal meine kroatischen Freunde über solche Maschen - die ziehen richtig über sowas her...
Ich rege mich in D ja auch extrem über Betrüger auf!
Alles gut also[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.08.2023, 11:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
KannstDu das beweisen oder ist das Hörensagen?
Dat ist lange her, Anfang der siebziger Jahre auf der Heimreise Strassentankstelle Nähe Rijeka.
Einmal getankt 70 liter obwohl Tank max. 65 ltr. fasst, dann andermal die Zahlengeschichte, Tankwart drauf hingewiesen das da was mit den Ziffern nicht stimmt, kam Achselzucken wohl nach dem Motto > kann schon mal passieren.
Wenn man auf Heimreise ist, dann in der Regel keine Zeit sich darüber lange aufzuregen, Zähne zusammen und durch mit Hintergedanken das nächste mal besser hin zu gucken.
Die elektrische, digitale Variante kam erst später, nicht selbst erlebt aber es wurde davon berichtet,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2023, 11:49
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Mir ist die Tankstelle in Vodice ohnehin unsympathisch, am Nachmittag mühsam zum Anlegen wegen Wellen, dann jedes 2. Mal Benzin aus und auch schon 3x diesen alten Trick miterlebt.

Ich mach eigentlich immer den Ausflug nach Sibenik, dort ist alles entspannt, manchmal sogar billiger und die Anfahrt durch den Kanal ist auch sehr nett
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.08.2023, 08:52
DM7 DM7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 89
Boot: Hellwig Milos V630 IB
109 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mir schon einige Themen dazu durchgelesen habe werde ich folgendes tun:

- Nullung kontrollieren
- Bild vom Tankvorgang machen welcher Schlauch zum Boot führt
- nach dem Tankvorgang ein Bild von der Anzeige machen. Falls diese zu schnell genullt wird.

Ich denke so bin ich sicher
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2023, 09:03
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir schon einige Themen dazu durchgelesen habe werde ich folgendes tun:

- Nullung kontrollieren
- Bild vom Tankvorgang machen welcher Schlauch zum Boot führt
- nach dem Tankvorgang ein Bild von der Anzeige machen. Falls diese zu schnell genullt wird.

Ich denke so bin ich sicher
Ja dann, "viel Spaß!"

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.08.2023, 13:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir schon einige Themen dazu durchgelesen habe werde ich folgendes tun:

- Nullung kontrollieren
- Bild vom Tankvorgang machen welcher Schlauch zum Boot führt
- nach dem Tankvorgang ein Bild von der Anzeige machen. Falls diese zu schnell genullt wird.

Ich denke so bin ich sicher
ich würde an deiner Stelle noch einen Wasserabscheider dazwischen hängen, damit kein Wasser in den Tank kommt
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.08.2023, 18:31
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Also mich hat noch keiner beim tanken beschissen. Kaum zu glauben, wenn ich das hier alles so lese. Vielleicht habe ich es aber auch einfach gar nicht gemerkt. Dann ist 's auch gut. Brauch ich mich wenigstens nicht ärgern.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.08.2023, 20:12
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich würde an deiner Stelle noch einen Wasserabscheider dazwischen hängen, damit kein Wasser in den Tank kommt
Wasserabscheider finde ich auch wichtig und habe ich in allen Booten gehabt.

Sicher ist sicher.

Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.08.2023, 20:36
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Naja, nach ca 18 Jahren Boot in Vodice, mal gechartert, mal das vom Einheimischen, betrogen noch nie. Dem einzigen wo ich zustimme ist das Kabbelwasser vor der Tankstelle und das Drängeln der vermeintlich wichtigen Touri-Kapitäne.
Ich mag die Kroaten mit ihrem Pragmatismus, ihrer Liebe zu Heimatland und Tradition

Seit mal etwas entspannter, geht km Urlaub.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.08.2023, 12:12
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zwischen entspannt im Urlaub zu sein (was zumindest ich meistens bin) und vorsätzlich bei der Tankstelle einem offensichtlichen Abzocken/Betrug was auch immer gelassen zuzuschauen und einen je nach Vorbetrag an der Zapfsäule nicht unbeträchtlichen Betrag für etwas mehr zu zahlen was ich nicht erhalten habe ist schon ein Unterschied find ich.
Und zwar völlig egal in welchem Land!

Warum sollte ich nur weil ich auf Urlaub bin plötzlich Feind meines Geldes werden?

Und das hat jetzt absolut nichts mit dem allseits beliebten Rechnungszettelposten diverser Restaurantabrechnungen zu tun, das sich einige zum Sommersport gemacht haben - es geht einzig und allein um vorsätzliches trickreiches verar...t werden.

Dass diese eine spezielle Tankstelle dafür bekannt ist , ist sogar im 888 erwähnt.
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lpg Wassertankstelle eröffnet in Berlin Spandau Inselgas Werbeforum 1 21.06.2013 12:02
Neue Wassertankstelle an der Donau Alex N. Woanders 0 31.01.2008 11:51
Suche Benzin Wassertankstelle bei Magdeburg Wolfgang B. Deutschland 21 14.10.2007 22:46
wassertankstelle in hamburg maschine Allgemeines zum Boot 7 16.06.2006 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.