boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 157
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.09.2010, 14:15
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

ja ja die gute alte Zeit wo se noch Meerzugang hatten....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.09.2010, 15:05
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Da das kroatische Küstenpatent in Deutschland nicht anerkannt wird, wäre ich vorsichtig, mich darauf zu verlassen, daß es von anderen Ländern akzeptiert wird, wenn du Deutscher bist und in D wohnst.
Dass das kroatische Patent in Deutschland nicht anerkannt wird, ist logisch - es wird bei deutschen Staatsbürgern in deutschen Gewässern nicht anerkannt, da diese in deutschen Gewässern klarerweise einen deutschen Schein vorgeschrieben bekommen! (Deutschland kann aber nicht anderen Ländern vorschreiben, welche Scheine sie da von den Bootsfahrern akzeptieren oder nicht)

Ich glaube auch nicht, dass sich die kroatischen Behörden bei einem kroatischen Staatsbürger in kroatischen Gewässern mit einem deutschen SBF-See zufrieden geben würden, denn der hätte eben das KRO-Patent vorgeschrieben. Das s.g. "Wohnsitzprinzip" lasse ich jetzt mal außen vor, denn wer hat schon bei seinem Urlaubstörn im Ausland seinen Meldezettel mit dabei...

Vor wenigen Minuten hatte ich übrigens ein Telefonat mit einer Kundin (Österreicherin), die nächstes Jahr in der Türkei einen Katamaran chartern, und zuvor bei mir das KRO-Patent machen möchte - sie hat mich vor eingen Tagen gefragt, ob dies mit dem KRO-Patent überhaupt möglich wäre. Ich habe ihr dann empfohlen, sich bei der türkischen Charterfirma zu erkundigen, da es letztlich eine Frage des Versicherungsschutzes sei. Heute hat sie mir mitgeteilt, dass der türkische Vercharterer grünes Licht gegeben hat und sie jetzt den Kurs bei mir absolvieren wird. (dies nur ein weiteres bestätigendes Beispiel von vielen, das ich in mittlerweile 15 Jahre als Kursanbieter mitgeteilt bekommen habe)

@Speedbert: Du brauchst keine Sorge haben von wegen "schlafende Hunde wecken", denn das Thema KRO-Patent vs. D-Patent vs. Ö-Patent usw. ist schon seit vielen Jahren ständig präsent und es wird immer Kontroversen darüber geben - stets mit dem gleichen Ergebnis - Alle haben Recht und Jedermann liegt falsch...

In Wirklichkeit (in der Praxis) ist's halt meiner Erfahrung nach so - es kümmert in Wahrheit niemand, da es keine internationalen Abkommen zu dem Thema gibt und es letztlich nur um den Deckungsschutz der Versicherung geht! Im schlimmsten, anzunehmenden Fall kann es höchstens eine Ordnungswidrigkeit sein - Fahren mit dem "falschen Führerschein", denn ohne (FS), wäre es ja in dem Fall auch nicht...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.09.2010, 21:01
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich möchte näschtes Jahr auch denn Schein in Kroatien (Rab) machen!
Mein Paps sagt das ist überhaupt kein problem und ganz locker! Er hat ihn vor über 20 Jahren gemacht!

Ich bin da nicht so überzeugt da ich ja hier schon viel gelesen und gehört habe!

Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich mich daheim auch schon auf denn Schein vorbereiten muss. Wir sind heute gerade aus Rab gekommen und haben dort auch mit dem Chef dess Hauses gesprochen! Und er meinte nur ich brauch €400-500 und dann muss ich 2 mal zum "Kurs" gehen der ist von 17-18 oder auch mal 17-17:30 und fertig.

Ich kann das irgentwie nicht glauben das es so einfach ist, anderer seits was man da unten für "Spezialisten" herum fahren sieht!
Der "Chef" meinte auch sein Gast letzes Jahr ist mit großem Boot auf Urlaub gekommen, nur hat er noch keinen Führerschein!
2 Tage später nach 2 Stunden Kurs hat er ihn angeblich gehabt!

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.09.2010, 21:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Und dafür 400 - 500 €? Das wäre ja ein netter Stundenlohn
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.09.2010, 22:35
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

für 400-500 Euro kannst du ganz bequem den See- und Binnenschein in D.
Willst du nur See, dann bist du mit ca. 250 Euro dabei.
Dann hast du zumindest eine gute theoretische Ausbildung.


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.09.2010, 22:56
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coco Beitrag anzeigen
Ich möchte näschtes Jahr auch denn Schein in Kroatien (Rab) machen!
Mein Paps sagt das ist überhaupt kein problem und ganz locker! Er hat ihn vor über 20 Jahren gemacht!

Ich bin da nicht so überzeugt da ich ja hier schon viel gelesen und gehört habe!
Ganz so ist es nicht mehr wie vor 20 Jahren da hat sich einiges geändert,
jetzt ist Seefunk inkl.
Aber im Ernst wer sich ausreichend informiert für den ist es noch immer locker.
Die Kroaten sehen das halt etwas anders, wichtig ist es das der Berufsverkehr nicht behindert wird.
Praxisprüfung ist nicht vorgesehen.
Da dein Vater sicher ein guter Praxislehrer ist ist das kein Problem.
Für diejenigen die keinen privat Lehrer haben ist es zu empfehlen an einem Skippertraining teilzunehmen, das ist auch in Kroatien nicht verboten.
Wenn SBF See Neulinge das mit 2 Fahrstunden schaffen wird es für einen Boat Skipper B Neuling auch kein Problem sein.
Ich wette das Boot und der Gashebel merken keinen unterschied
Zitat:
Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich mich daheim auch schon auf denn Schein vorbereiten muss. Wir sind heute gerade aus Rab gekommen und haben dort auch mit dem Chef dess Hauses gesprochen! Und er meinte nur ich brauch €400-500 und dann muss ich 2 mal zum "Kurs" gehen der ist von 17-18 oder auch mal 17-17:30 und fertig.
Der Kurs soll ein Unterricht sein wie in der Schule, lernen mußt du doch auch, oder ? Soll dir der Vortragende zusehen wie du die Kursunterlagen durchliest ?

Zitat:
Ich kann das irgentwie nicht glauben das es so einfach ist, anderer seits was man da unten für "Spezialisten" herum fahren sieht!
Woran kann man die Spezialisten erkennen welchen Schein sie haben ?
Eines kannst du mir glauben Erfahrung kann man nur erfahren und nicht in einem Theoriekurs bekommen. Es nützt dir nix wenn du 60 Stunden im Kurs sitzt aber nur nach der kurzen Praixisprüfung des SBF See denkst jetzt KANN ich fahren. Die Lichterführung kann ich nachlesen aber bei Hafenmanöver die Kursunterlagen in der linken und den Ganghebel in der rechten Hand ist etwas verwirrend.

Zitat:
Der "Chef" meinte auch sein Gast letzes Jahr ist mit großem Boot auf Urlaub gekommen, nur hat er noch keinen Führerschein!
2 Tage später nach 2 Stunden Kurs hat er ihn angeblich gehabt!
Mfg
was sagt das aus ? Das jetzt ein Depp mehr auf dem Wasser ist ? Kann sein Muß nicht sein, die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist. Kennt man die Vorgeschichte, könnte ja sein das dieser Gast schon Jahrelang mit dem Binnenschein unterwegs war/ist.
Oder mit einen alten nicht mehr gültigen Österreichischen Vereinsschein unterwegs war.

Die Kosten:
Nach meiner Erfahrung ist Rab am teuersten einen Bootschein zu erwerben.
Ich dachte wir wir haben den höchsten Preis 461,- € für 2 ganze Tage Kurs in Lovran und am 3. Tag die Prüfung im Hafenamt Rijeka.

Man kann es keinen Recht machen der eine meint, was 2 Tage, so lange
Der andere meint, was in 5 Stunden da kann man doch nix lernen
Der nächste lernt allein und zahlt die 120,- € Prüfungsgebühr
Das gute am HR Patent ist doch das man wählen kann wie man den Schein erwirbt. Auch die Praxis kann man sich aussuchen und auch in Kroatien wird diese angeboten.

Eines bleibt aber bei allen Scheinen dieser Welt gleich, als Skipper bist du voll verantwortlich. Keine Sau fragt ob du 52 Fragen oder 2 Fragen bei der Prüfung beantworten konntest. Nur ob du richtig oder fahrlässig gehandelt hast.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.09.2010, 23:14
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

für 400-500 Euro kannst du ganz bequem den See- und Binnenschein in D.
Willst du nur See, dann bist du mit ca. 250 Euro dabei.
Dann hast du zumindest eine gute theoretische Ausbildung.
Gruß Jürgen
Was nützt ihm der SBF See und Binnen, der ist doch Österreicher
Was denkst du warum die so viele Österreicher in Kroatien das Patent machen ? Um die selbe Schiffsgröße wie ihr mit dem SBF See fahren dürft müßte ein Österreicher mindestens den FB2 machen das wäre bei euch der SKS
Allein die Praxisausbildung, 500 SM Nachtfahrten usw. die Praxisprüfung geht von ca. 09:00 - 23:00 Uhr Prüfer kommen aus Österreich und die Prüfung findet am Meer statt.
die Kosten kannst ja ausrechnen, allein die Praxis 500 SM Sprit und Schiff für 1 Woche, die Prüfer deren spesen geteilt duch die Prüflinge.
So schauts aus und wie schreiben die Deutschen
Du brauchst den Schein deines Heimatlandes Der SBF See wäre in Italien genauso ungültig wie für einen Deutschen das HR Patent in Griechenland.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.09.2010, 09:10
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Was nützt ihm der SBF See und Binnen, der ist doch Österreicher
...sorry, hatte ich übersehen
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.09.2010, 09:35
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
...sorry, hatte ich übersehen
kein Problem
Wenn ich in Deutschland fahren würde wäre der SBF See für einen Österreicher eine alternative.
Bei den Österreichern ist der Heimatschein sowieso nicht vorgeschrieben.

Einge Bekannte von mir haben den SBF See gemacht war recht einfach nur die Praxis hat sie estwas gewundert. Sie dachten das die viel umfangreicher wäre, hätten sie auf mich gehört.
Mittlerweile haben sie auch das HR Patent wegen dem Funk nachgemacht.

Man kann nie genug Scheine haben
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.09.2010, 09:49
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Ganz so ist es nicht mehr wie vor 20 Jahren da hat sich einiges geändert,
jetzt ist Seefunk inkl.
Aber im Ernst wer sich ausreichend informiert für den ist es noch immer locker.
Die Kroaten sehen das halt etwas anders, wichtig ist es das der Berufsverkehr nicht behindert wird.
Praxisprüfung ist nicht vorgesehen.
Da dein Vater sicher ein guter Praxislehrer ist ist das kein Problem.
Für diejenigen die keinen privat Lehrer haben ist es zu empfehlen an einem Skippertraining teilzunehmen, das ist auch in Kroatien nicht verboten.
Wenn SBF See Neulinge das mit 2 Fahrstunden schaffen wird es für einen Boat Skipper B Neuling auch kein Problem sein.
Ich wette das Boot und der Gashebel merken keinen unterschied


Der Kurs soll ein Unterricht sein wie in der Schule, lernen mußt du doch auch, oder ? Soll dir der Vortragende zusehen wie du die Kursunterlagen durchliest ?

Woran kann man die Spezialisten erkennen welchen Schein sie haben ?
Eines kannst du mir glauben Erfahrung kann man nur erfahren und nicht in einem Theoriekurs bekommen. Es nützt dir nix wenn du 60 Stunden im Kurs sitzt aber nur nach der kurzen Praixisprüfung des SBF See denkst jetzt KANN ich fahren. Die Lichterführung kann ich nachlesen aber bei Hafenmanöver die Kursunterlagen in der linken und den Ganghebel in der rechten Hand ist etwas verwirrend.

was sagt das aus ? Das jetzt ein Depp mehr auf dem Wasser ist ? Kann sein Muß nicht sein, die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist. Kennt man die Vorgeschichte, könnte ja sein das dieser Gast schon Jahrelang mit dem Binnenschein unterwegs war/ist.
Oder mit einen alten nicht mehr gültigen Österreichischen Vereinsschein unterwegs war.

Die Kosten:
Nach meiner Erfahrung ist Rab am teuersten einen Bootschein zu erwerben.
Ich dachte wir wir haben den höchsten Preis 461,- € für 2 ganze Tage Kurs in Lovran und am 3. Tag die Prüfung im Hafenamt Rijeka.

Man kann es keinen Recht machen der eine meint, was 2 Tage, so lange
Der andere meint, was in 5 Stunden da kann man doch nix lernen
Der nächste lernt allein und zahlt die 120,- € Prüfungsgebühr
Das gute am HR Patent ist doch das man wählen kann wie man den Schein erwirbt. Auch die Praxis kann man sich aussuchen und auch in Kroatien wird diese angeboten.

Eines bleibt aber bei allen Scheinen dieser Welt gleich, als Skipper bist du voll verantwortlich. Keine Sau fragt ob du 52 Fragen oder 2 Fragen bei der Prüfung beantworten konntest. Nur ob du richtig oder fahrlässig gehandelt hast.
Danke für die Info!

Mein Paps hat damals auch gleich denn "großen" schein gemacht mit funk usw.
Vor der Praxis hab ich eigentlich kein Angst! Ich übe ja schon lange!!!

Man kann sich die unterlagen besorgen und dann einfach nur zur prüfungn gehen ohne "kurs"? Das währe mir eigentlich die liebste Methode.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.09.2010, 10:36
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
Man kann sich die unterlagen besorgen und dann einfach nur zur prüfungn gehen ohne "kurs"? Das währe mir eigentlich die liebste Methode.
Ich befürchte das es in Rab nicht geht.
Vor ein paar Jahren wollten 2 Crewmitglieder den Boatskipper B machen.
Gehe normalerweise bei Skippertrainings immer Freitag 13 Uhr in Zadar in Haupthafenamt. Weil wir gerade in Rab waren wollten ich dort mal nachfragen ob es geht und was dir verlangen.
Die Auskunft vom Kapitän war 400,- € mit Kurs und Unterlagen.
Meine Frage was kostet es ohne Kurs
Auch 400,- war die Antwort

Ob dies in Rab noch heute so ist kann ich nicht sagen aber ich denke ja.
Als Beispiel möchte ich dir "Sailornet" nennen, Kurs in Opatija und Prüfung in Rijeka.
Hier eine Seite http://www.sailornet.at/seite11.htm mit Sprache siehe MP3

Hier http://www.sailornet.at/Kuestenpatent.htm findest du die Preise.


Nur zur Info:
Ich arbeite nicht für Sailornet, sondern sind Mitbewerber.
Meine Seite findest du im Profil.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 08.09.2010, 12:05
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!
Also ist es doch nicht so einfach wie ich im Urlaub gehört habe!
Was kommt da eigentlich zur prüfung? Wie muss ich mir das so vorstellen?

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.09.2010, 13:33
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coco Beitrag anzeigen
Danke für die Info!
Also ist es doch nicht so einfach wie ich im Urlaub gehört habe!
Nach der Prüfung erzählen viele war echt einfach.
Ist es ja auch wenn man etwas gelernt hat.

Zitat:
Was kommt da eigentlich zur prüfung? Wie muss ich mir das so vorstellen?
Es kann alles kommen es gibt keine Prüfungslisten.
Jeder Kapitän stellt andere Fragen.
Kann sein das die Region mit viel Fährverkehr z.B. Zadar den Schwerpunkt auf den Berufsverkehr legt und die Schallsignale abfragt. In Rab könnte ich mir Vorstellen das wegen der vielen Schwimmer die Abstände zum Ufer kommen könnte.
Wenn du in Rab einen Kurs besuchst, das sind meistens die Kapitäne selbst die diese abhalten. Da wird dann nicht mehr so viel geprüft denn der erkt schon ob du etwas kannst oder nur auswendig gelernt hast.
Die Prüfer sind nicht unfair also geh mit deinem Vater mal das ganze durch.

Lerne die Seekarte z.B. Grundbeschaffenheit und die vielen anderen Zeichen die alle ihre beteutung haben.

Viel Spaß hast ja noch Zeit bis zum Urlaub
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.09.2010, 15:40
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hi Coco,

Ich hab vor einigen Jahren das HR-Patent incl. Funkzegnis gemacht und kann Dir meine Erfahrungen weitergeben:

Wir waren 3 Freunde, die Sich bei Sailornet zum Patent in HR angemeldet haben
Nach Einzahlung der Gebühren bekamen wir die Lernunterlagen zugeschickt und haben zu Hause gelernt
Dann hat Sailornet in Opatia im Hotel Admiral für uns Zimmer gemietet und einen Lehrsaal reserviert
Gemeinsamer Unterricht war Samstag von 13:00 bis ca. 20:00 (ca. 30 Personen)
In dieser Zeit wurde sehr kompetent der Lernstoff durchgegángen und zum Abschluß eine Prüfung simuliert
Am Sonntag vormittag fuhren wir nach Rijeka aufs Hafenamt, um die Prüfung abzulegen.
Im Prüfungsraum saßen 3 Kapitano, die Fragen stellten. Wir konnten die Prüfung in deutscher oder englischer Sprache abhandeln.
Ich hatte den Eindruck, dass es mehr ein Fachgespräch als eine Prüfung war, mein Kapitano war sehr freundlich und hat mir des öfteren mit Stichworten geholfen. Der letzte Punkt waren dann noch 3 Knoten, als ich diese geschafft hatte, gratulierte er mir per Handschag zur bestandenen Prüfung.
Als alle an der Reihe waren, kam ein Kapitano mit den eingeschweissten Führerscheinen und verteilte diese an die Prüflinge.
Nach gemeinsamen Gruppenfoto fuhren wir wieder ins Hotel, checkten aus und seitdem bin ich Kapitän zur See - Fahrgebiet 2


Jeder kann selbst urteilen, ob diese Prüfung im Verhältnis zu der Verantwortung als Bootsführer zu lasch ist oder nicht. Es kommt immer darauf an, was man selber daraus macht.

Gute Seemannschaft und viiiiiiel Praxis sind entscheidend, nicht wo das Patent gemacht wird oder wie teuer es kommt !!

Die Fahrprüfung fürs Auto ist sicher schwieriger, unendlich viel Theorie, X-tausend Kilometer Praxisnachweis u.s.w.
Wenn sich der Neuling nich an das hält was er gelernt hat, wird er mit Sicherheit einige Autos zu Schrott fahren bis ers kapiert.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 08.09.2010, 17:44
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Danke Viperboot
Edwin ist zur Zeit in Kroatien segeln

Zitat:
Jeder kann selbst urteilen, ob diese Prüfung im Verhältnis zu der Verantwortung als Bootsführer zu lasch ist oder nicht. Es kommt immer darauf an, was man selber daraus macht.

Gute Seemannschaft und viiiiiiel Praxis sind entscheidend, nicht wo das Patent gemacht wird oder wie teuer es kommt !!
So ist es
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 08.09.2010, 18:28
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Prüfung auch bei Edwin gemacht (mein Bruder dann später auch) und beide können wir nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht. Ich empfehle Edwin seitdem eh laufend, weil seine Kurse wirklich optimal organisiert und durchgeführt werden.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.09.2010, 12:14
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Oh, diese Deitsch von meine Satze isse nixe viele gut.
Ich vertschuldige!

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.09.2010, 14:50
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Oh, diese Deitsch von meine Satze isse nixe viele gut.
Ich vertschuldige!

Raoul
Brauchst dich nicht zu entschuldigen !
Der Hinweis für deine schlechten Deutschkenntnisse befindet sich in der Signatur unter deinem Namen.
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.10.2010, 11:59
bonsai77 bonsai77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: München
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Für eine Charteryacht in Kroatien braucht man noch zusätzlich einen Funkschein. Beim Chartern in anderen Ländern ist das meistens nicht so. Es gibt auch einen kroatischen Funkschein, die Prüfung kann man vor Ort in diversen kroatischen Küstenstädten ablegen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 14.10.2010, 12:26
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Bonsai 77
Zitat:
Es gibt auch einen kroatischen Funkschein, die Prüfung kann man vor Ort in diversen kroatischen Küstenstädten ablegen.
So kann man das aber ganz falsch verstehen !!!!!!!!

Beim Kroatischen Boat Skipper B ist der Seefunk inkl.
Für alle die ein altes Kroatisches Patent ohne Funk haben kann man den Seefunk nachholen.
Für alle anderen Patente aus A / D usw. besteht da keine Möglichkeit diesen auf Kroatien beschränkten Funk extra zu machen, geht nur über den Boatskipper B.

Dann gibt es auch den SRC Schein in Kroatien, der ist für alle International.
Ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen, meiner Meinung ist es einfacher im Heimatland. Keine Anreise Übernachtungen usw.
Diesen SRC Seefunk kann man nicht in den vielen Hafenämter wie das HR Patent bekommen.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 15.02.2011, 22:48
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonsai77 Beitrag anzeigen
Für eine Charteryacht in Kroatien braucht man noch zusätzlich einen Funkschein. kann man vor Ort in diversen kroatischen
..das ist so pauschal nicht richtig.
Zumindest Sportboote bis 5 oder 6m gibt es zu chartern, ohne daß ein Funkzeugnis nötig ist, wenn diese keinen Funk eingebaut haben.

Das war zumindest bis 2010 so.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.02.2011, 22:55
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Das war zumindest bis 2010 so.
Stimmt, ist auch heute noch so. Allerdings sind die Charter-Boote ohne Funk so zugelassen, dass man nur bis 6SM vor der Küste oder einer Insel damit raus darf!

Aber, ist der Thread hier nicht schon ein bissl angestaubt?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 12.04.2011, 16:58
Benutzerbild von burgi110
burgi110 burgi110 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: FFB
Beiträge: 1
Boot: Zar 53 140 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsschein Kroatien

So .. ich habe letztes Jahr den Schein gemacht, und muss sagen es war kein Zuckerschlecken wir hier geschildert wurde. Ich musste 2 Wochen lernen. Die Prüfung dauerte 45 Minuten vor 3 Hafenkapitänen. Ihr müsst alle Knoten kennen , vorfahrt, beleuchtung, Funk Mady usw . 45 Minuten Fragen von 3 Kapitänen in Englisch !!!! Navigation in den Hafen von Rijeka etc .... Leuchtturm Navi ...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.02.2012, 18:49
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Duch dir Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mal ein Frage zu den kroatischen Führerscheinen.

Gestern war ich auf einer Geburtagsyparty, bei der auch einige Skipper und ein Inhaber einer Yachtschule dabei waren.
Dieser Yachtschulenbesitzer meinte, dass die kroatischen Führerscheine der Ausländer zwar von der kroatischen WAPO anerkannt werden, aber für Boote unter deutscher Flagge nach dem Versicherungsrecht nicht anerkannt sind. Was in einem Schadensfall wie ein Fahren ohne Führerschein behandelt wird.

Kann jemand konkrete Aussagen dazu treffen, wie sich das mit dem Versicherungsrecht verhält?
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.02.2012, 19:31
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Duch dir Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mal ein Frage zu den kroatischen Führerscheinen.

Gestern war ich auf einer Geburtagsyparty, bei der auch einige Skipper und ein Inhaber einer Yachtschule dabei waren.
Dieser Yachtschulenbesitzer meinte, dass die kroatischen Führerscheine der Ausländer zwar von der kroatischen WAPO anerkannt werden, aber für Boote unter deutscher Flagge nach dem Versicherungsrecht nicht anerkannt sind. Was in einem Schadensfall wie ein Fahren ohne Führerschein behandelt wird.

Kann jemand konkrete Aussagen dazu treffen, wie sich das mit dem Versicherungsrecht verhält?
Hallo,ich blicke hier nicht mehr durch !
Ich habe das B-Patent Kroatien und Binnen/D !
Meine Versicherung hatte mir gesagt:
Mit dem Binnenschein kein Schutz in Kroatien.
Aber:
Auch mit dem Deutschen Binnen-schein bekomme ich ein Permmit,
und nur mit dem Grünen Versicherrungsschein.
Deswegen habe ich den Schein gemacht in HR.

Die ohne B-Schein haben ab 2013 denk ich ,schlechte Karten....
ist aber nur ein Gedanke von mir.

Ich habe eine Frage:

Wird das Kroatische B-Patent beim Eintritt in die EU in anderen EU-Ländern anerkannt?

Gruß Ingo, auch Reffental Speyer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 157



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.