boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.02.2010, 17:49
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

...es ging mir weniger um den technischen Inhalt, als um die tatsache mit sportlichem Engagement eine klare gesetzliche regelung umgehen zu wollen, die sinnvoll ist bzw. bei welcher das allgemeine Bestreben sein sollte, diese weiter zu festigen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.02.2010, 17:51
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
...es ging mir weniger um den technischen Inhalt, als um die tatsache mit sportlichem Engagement eine klare gesetzliche regelung umgehen zu wollen, die sinnvoll ist bzw. bei welcher das allgemeine Bestreben sein sollte, diese weiter zu festigen.

OK, DAS hab ich verstanden.

Jetzt musst du mir nur noch erklären an welcher Stelle das sinnvolle sein soll?
Maximal verstehen kann ich es wohl bei Motoren (aber wieso nur Aussenborder) bzgl der Umweltverträglichkeit, Abgasverhalten etc.
Aberwieso bei Booten?

Ausserdem ein bereits in der EU zugelassenen Boot (ohne CE) kann ich immer wieder zulassen. Ein anderes nicht?

Und damit wären wir wiederd dabei: TÜV = durchaus sinnvoll; aber was ist CE?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.02.2010, 17:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.661 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Natürlich gibts genug Idioten die das nicht können, ......

Das hab ich jetzt überhört.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.02.2010, 18:23
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Gilt das auch für Eigenbauten???
Das trifft nicht für Eigenbau zu, da gibts eine Einzelabnahme.
So lange es nicht auseinander fällt, gibt es da meist kein Problem!
Nach glaub 5Jahren darfst du es frühstens weiterverkaufen, sonst benötigst du trotzdem CE.

Wenn es sicher ist, wird es in 5 Jahren nicht besser!

Mein Schlauchboot war seit 10 Jahren auf den See Deutschlands unterwegs ohne angemeldet zu sein und ich bekam erst die Zulassen als ich mir die CE besorgt habe.
Wenn ich altes Ölfass mit einen Außenborder versucht hätte anzumelden, wäre eine Einzelabnahme ausreichend gewesen.

Wer kann mir den Sinn erklären?

Für mich ist das mit der CE nur Geld Schneiderei!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.02.2010, 19:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.074 Danke in 8.870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Das trifft nicht für Eigenbau zu, da gibts eine Einzelabnahme.
...
wäre eine Einzelabnahme ausreichend gewesen.
...
Was´n das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.02.2010, 19:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Einzelabnahme für Eigenbauten. Der Erbauer trägt aber persönlich das Risiko des "Inverkehrbringers".

Wenn der Erbauer dann das Boot 5 Jahre lang selbst seiner Bestimmung nach genutzt hat und es nicht untergegangen ist, gilt es als nachgewiesenermaßen fahrtüchtig und schwimmfähig. Dann könnte es wieder weiterverkauft werden.


Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.02.2010, 20:15
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Was´n das?
Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Es gibt keine Einzelabnahme für Eigenbauten. Der Erbauer trägt aber persönlich das Risiko des "Inverkehrbringers".

Wenn der Erbauer dann das Boot 5 Jahre lang selbst seiner Bestimmung nach genutzt hat und es nicht untergegangen ist, gilt es als nachgewiesenermaßen fahrtüchtig und schwimmfähig. Dann könnte es wieder weiterverkauft werden.


Gruß Walter
Bei uns wollen sie das Gerät vorher in einer Versuchsfahrt testen und in Augenschein nehmen, bevor es den Schein gibt!
Mag bei euch anders sein, ist einiges unterschiedlich unter den Schifffahrtsämtern!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.02.2010, 00:10
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Bei uns wollen sie das Gerät vorher in einer Versuchsfahrt testen und in Augenschein nehmen, bevor es den Schein gibt!
Mag bei euch anders sein, ist einiges unterschiedlich unter den Schifffahrtsämtern!
Dann lasse sie doch testen. Wo ist das Problem?

Besser, die gehen unter, als Du. Die werden für ihr Berufsrisiko bezahlt und Du weißt dann, ob das Teil schwimmfäghig ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.02.2010, 07:44
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Man kan Eigenbauten bewerten mit eine rnachträglichen bescheinigung über die Bauart.

Eine Prüfung durch "fachpersonal / behörde" muss nichts mit der CE-Richtlinie zu tun haben, sondern kann auch auf anderen Gesetzesvorgaben begründet sein.

@ Picton16ft: ich möchte nicht zum xten mal die Richtlinie erläutern udn diskutieren, es geht durchaus auch um Yachten grösserer Bauart, wo Fluchtwege, Brandschutz, Festigkeit und dergleichen eine Rolle spielen. Aber es gibt noch genügend Fälle, bei welchen beispielweise das kraftstoffsystem nicht richtig eingebaut wird (Bilgenblower, Ex-Schutz usw...)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.02.2010, 07:58
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Dann lasse sie doch testen. Wo ist das Problem?

Besser, die gehen unter, als Du. Die werden für ihr Berufsrisiko bezahlt und Du weißt dann, ob das Teil schwimmfäghig ist.

Gruß Walter
Weiß ich doch und sehe es genau so!


Wollte nur erklären was ich mit Einzelabnahme meinte!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.02.2010, 08:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Es gibt keine Einzelabnahme für Eigenbauten. Der Erbauer trägt aber persönlich das Risiko des "Inverkehrbringers".

Wenn der Erbauer dann das Boot 5 Jahre lang selbst seiner Bestimmung nach genutzt hat und es nicht untergegangen ist, gilt es als nachgewiesenermaßen fahrtüchtig und schwimmfähig. Dann könnte es wieder weiterverkauft werden.


Gruß Walter

Immer wieder schönes Thema ohne Ende oder wie Gummi

Genau wie und womit muss man / kann man denn diese Nutzung nachweisen damit das auch anerkannt wird ?

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.02.2010, 08:56
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen

Wer kann mir den Sinn erklären?

Für mich ist das mit der CE nur Geld Schneiderei!
Bei der ganzen CE Geschichte kann ich nur vermuten, dass es um den Schutz der EU Bootshändler geht.

Es kann einem wirklich keiner glaubhaft machen, dass die Amis vor 1987 oder später irgendwelchen Superschrott an Booten gebaut haben vor dem wir uns in Europa mit unseren CE Vorschriften schützen müssen. Jeder der die US Rechtslage in Bezug auf Schadensersatz und Haftung der Hersteller kennt oder selbst ein Amiboot fährt, weiß wovon ich rede.

Jeder weiß auch, dass in den USA ihre Boote mit einem erheblichen Preisunterschied zu Europa verkauft werden. Wenn man dann die Kosten und Mühen für einen Import nicht scheut, kann man einen guten Schnitt machen. Das macht natürlich den EU Händlern das Geschäft kaputt. Wenn aber jetzt von den Importeuren die teure CE Certifizierung noch bezahlt werden muss, dann schreckt das natürlich viele ab, weil der Preisunterschied dadurch immer kleiner wird je kleiner das Boot ist.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich die, dass wir ohne die Händler hier ziemlich aufgeschmissen sind. Ok es gibt auch Händler, die nicht markengebunden sind und an allen Booten schrauben. Vor allem ist die Technik ja überschaubar. Und die Motoren sind sowieso alle von den gleichen wenigen Herstellern.

Ich möchte aber auch dass unsere Bootshändler leben. Es geht wie immer ums Geld und auch um die Arbeitsplätze.

Soviel mein Senf zum Thema
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.02.2010, 14:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

[quote=diri;1622322]
Immer wieder schönes Thema ohne Ende oder wie Gummi

Genau wie und womit muss man / kann man denn diese Nutzung nachweisen damit das auch anerkannt wird ?

gruss dieter[/quote

Hallo Dieter!

Theoretisch kannst Du auch das Boot 5 Jahre lang in der Garage stehen lassen und nicht seiner Bestimmung gemäß einsetzen. Dann hat es sich auch bewährt.

Es mag ja sein, dass das im Einzelfall passieren könnte und dann jemand eine Regelung für sich in Anspruch nimmt, die so eigentlich nicht gedacht ist.

Letztendlich geht es aber nur darum auf breiter Ebene "Wildwuchs" auf dem Markt zu verhindern, wo Eigenbau vorgetäuscht wird, aber kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen.

Nimm es einfach mal so hin.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.02.2010, 15:36
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

CE ist rein Geldschneiderei und / oder „Schutz“ europäischer Händlerpfründe. Man nennt es auch Protektionismus. Mit dem Thema Sicherheit oder Qualität hat das Garnichts zu tun!!!
Jeder Billigmist von sonst wo hat eine CE und hält nur Minuten. Es gibt auch noch GS aber das ist en anders Thema.
Den Spruch von nav_HH „Kauft in Deutschland. Bei deutschen Händlern. Billigimport zahlt doppelt....“ sagt ja wohl alles.
Wo kauft denn der Händler die Se Ray / Bayliner …? Und sind die für uns Europäer irgendwie besser als für die Amis? Und zahlt er 30% mehr damit‘s auch was Gutes ist?
CE ist eine Herstellererklärung. Die kann nur der Hersteller abgeben! Er kann dabei erklären woran er sich gehalten hat, muss aber nicht! Will er zum Beispiel was zu Biminigestänge sagen tut er’s, will er nicht lässt er‘s. Was er dazu sagt bleit ihm überlassen. Er könnte zum Beispiel angeben dass der verwendete Stahl rostfrei ist und der Norm xxx entspricht. Er könnte aber auch angeben dass er das Biegen nach den Regel xxx der Metallverarbeitung in den USA gemacht hat. Und so Weiter.
CE – Zertifikate von Drittanbietern halte ich für rechtswidrig.
Aber ich vergaß, es geht ja nur ums Geld
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.02.2010, 16:15
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Wie schon erwähnt:
Mann kann es auch 5 Jahre angemeldet herum stehen lassen und dann verkaufen. Was für ein Sinn haben die 5Jahre Wartezeit dann?
Also doch nur Geldschneiderei!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.02.2010, 16:26
Benutzerbild von detlef2355
detlef2355 detlef2355 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Meiningen
Beiträge: 32
Boot: Bayliner 702
Rufzeichen oder MMSI: Lullu
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Denny,
wir haben vor 3Jahren eine bayliner aus den USA importiert ,und Zulassen wollen
beim WSA Schweinfurt ging es ohne CE nicht aber wir haben es in Brandenburg zugelassen ohne Probleme.Vom Schiff runter auf Trailer drauf.
Du kommst auch heute nicht mehr Ohne CE Aus Bremerhafen raus der Zoll verlangt CE
also mußt du dich vordem kümmern.Bootepfister in Schwebheim erteilt so viel ich weiß
die Zertifizierung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.02.2010, 16:26
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt:
Mann kann es auch 5 Jahre angemeldet herum stehen lassen und dann verkaufen. Was für ein Sinn haben die 5Jahre Wartezeit dann?
Also doch nur Geldschneiderei!

zumal in den Zeiten, also Jahrzehnten vor CE so viele auf Sportbooten zu Schaden gekommen sind, welche sich auf technische Mängel der Hersteller beschränken, denn an meiner Spritleitung/Motor/Elektrik kann ich auch weiterhin alleine rumfummeln ohne daß es einen interessiert.


Bei großen Booten/Yachten/Charterbooten mag das gnaze ja noch sinn machen, dann aber auch nur wenn das in regelmäßigen Abständen von einem Sachverständigen überprüft wird (analog TÜV) und nicht durch ein dähmliches Zertifikat, das was über den technischen zustand von vor X Jahren bzw zu zeiten der Herstellerauslieferung aussagt.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.02.2010, 16:27
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von detlef2355 Beitrag anzeigen
Hallo Denny,
wir haben vor 3Jahren eine bayliner aus den USA importiert ,und Zulassen wollen
beim WSA Schweinfurt ging es ohne CE nicht aber wir haben es in Brandenburg zugelassen ohne Probleme.Vom Schiff runter auf Trailer drauf.
Du kommst auch heute nicht mehr Ohne CE Aus Bremerhafen raus der Zoll verlangt CE
also mußt du dich vordem kümmern.Bootepfister in Schwebheim erteilt so viel ich weiß
die Zertifizierung.
Gibts im Hafen keine Stelle wo man Trailern kann?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.02.2010, 16:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.074 Danke in 8.870 Beiträgen
Standard

CE hat schon einen Sinn. Ist zwar hier im Bereich von Booten für uns recht unbequem und für einige alles nicht zu verstehen, aber die CE-Regularien gibt es ja nicht nur für Boote. Und da gibt es ja nicht einfach nur ein Stück Zertifikat für das Boot, sondern es wird dann geprüft und ggf. umgerüstet, bzw. nachgerüstet. Einen Kraftstoffabschalthahn oder ein Motorraumgebläse halte ich schon für sinnvoll.

Genauso könnte man ja auch behaupten die VDE wäre Quatsch.

Letztlich sind das halt eben in der EU einheitlich geforderte Standards die letztlich unserer Sicherheit dienen. Dadurch kann eben nicht jeder Hersteller hier alles mögliche verkaufen, was in seinem Heimatland als Stand der Technik verkauft wird. Man kann diesen Standard so in der ganzen EU erwarten und bei etlichen Billig-Elektrogeräten aus China, Korea & Co. ist das dringend notwendig und teilweise wären sogar strenge Kontrollen wünschenswert.

Wenn man sich die Forderungen der CE (Boot) z.B. nach einem Bedienungshandbuch oder gewisse Standards im Bereich Kraftstoffanlage u.ä. anschaut, was ist daran denn wirklich soooo schlecht?

Und irgendwelche Regeln, Fristen und Übergänge mussten festgelegt werden. Bloß weil einem das jetzt persönlich nicht in den Kram passt, eben weil es mit Kosten verbunden ist, das komplett für Schwachsinn zu erklären ist nicht gerade dem Fortschritt dienlich. (Ob das wirklich in jedem Einzelfall, wie z.B. bei Oldtimern sinnvoll ist, ist davon ja unbenommen, aber wie will man das lösen. Z.B. die Festlegung, ab wann etwas im Sinne der CE ein Oldtimer ist, an einem fixen Baujahr festzumachen, statt an einem Alter o.ä.)

In anderen Gebieten hat sich auch viel getan, eben durch gesetzliche Regelungen die z.B. technische Errungenschaften zum Mindest-Standard erklärten.

Bei manchen Auto-Herstellern wären sonst vielleicht noch heute Sicherheitsgurte eine Aufpreisposition und das dann garantiert in einem Ausstattungspaket mit Sicherheits-Verbund-Windschutzscheibe, Kopfstützen und Bremsen an allen vier Rädern!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.02.2010, 16:41
Benutzerbild von detlef2355
detlef2355 detlef2355 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Meiningen
Beiträge: 32
Boot: Bayliner 702
Rufzeichen oder MMSI: Lullu
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also CE hat nichts mit dem technischem Zustand zutun,ist nur eine Schutzfunktion des EU marktes ,was wieder unsere Händler freud. unser Import war einige Tausend € billiger als hier

Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.02.2010, 16:58
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

klar ne Angel-Plasteschüssel mit Lenkrad und Gaspedal braucht ne CE
unbedingt und ganz dringend

Im Fall der Fälle werde ich trotzdem, die orginal Herstellerbezeichnungen entfernen, meinen "Picton Productions" Aufkleber aufbringen, blaue reallystreifen aufkleben, andere Sitze einbauen. das Interieur verändern und sagen da´es ein Eigenbau ist und keine ähhh.. was weiß ich... SeaRay

das Wissen die tanten vom Amt doch sowieso nich, ausserdem ist keine Serienummern/Modellbezeichnung im Boot, seltsam, aber nach sowas guck ich ja auch nich, wenn ich die Schale von Opa geschenkt bekomme, is ja ein Eigenbau (Aufbau). Punkt um. Bei Motoren ists etwas schwieriger. Aber selbst da checken's die Mehlmützen ja auch nich, wenn in den Papieren 90PS ETEC steht und am Heck nen 30 Jahre alter 60 PS Johnny hängt mit ner umgedrehten 6 vorne.
Also immer alles schön sportlich sehen. Die wollen doch beschissen werden immer und überall,... können Sie haben.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 19.02.2010, 17:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.102 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Gibts im Hafen keine Stelle wo man Trailern kann?
Doch, man kann da fast überall rumtrailern. (Man darf halt nur den Hafen nicht verlassen)


Falls Du eigentlich fragen wolltest, ob man da slippen kann: Eher nicht. Aber kranen kann man, wenn man's vorher anmeldet und eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren des Hafens eigenholt hat:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Am Kran in Bremerhaven.jpg
Hits:	369
Größe:	29,5 KB
ID:	187351  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 19.02.2010, 17:01
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Na wunderbar und wer kontolliert das Verlassen? Gibts ja nen Pförtnerhäuschen mit Schranke????
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.02.2010, 17:11
Benutzerbild von detlef2355
detlef2355 detlef2355 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Meiningen
Beiträge: 32
Boot: Bayliner 702
Rufzeichen oder MMSI: Lullu
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ja das gibt es
es ist Zollbereich un die lassen sich nicht die Butter vom Brod nehmen

Geändert von detlef2355 (19.02.2010 um 17:13 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.02.2010, 17:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.074 Danke in 8.870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von detlef2355 Beitrag anzeigen
Also CE hat nichts mit dem technischem Zustand zutun,ist nur eine Schutzfunktion des EU marktes ,was wieder unsere Händler freud. unser Import war einige Tausend € billiger als hier

Detlef
Das ist schlichtweg falsch. Eine CE ist kein Importbegrenzung, dafür würden sich Zölle viel besser eignen.

Man sollte sich erst mal schlau machen, was eine CE-Richtlinie beinhaltet und überhaupt aussagt. (Bevor ich mir jetzt wieder nachsagen lassen muß, ich würde zu viele Links ergoogeln und einstellen, einfach mal selbst suchen. )

CE-Richtlinien sind in erster Linie technische Voraussetzungen. Eine CE erklärung bescheinigt, dass ein Gegenstand gemäß diesen Regeln gebaut wurde. Jeder (auch gerade Arbeitnehmer/Arbeitgeber) der mit technischen Geräten arbeiten muss und auf seine Sicherheit bedacht ist sollte zumindest auf diese CE-Kennzeichnungen achten (ggf. auch auf GS).

Drittanbieter die zertifizieren halte ich, sofern sie vom Hersteller unabhängig sind, sogar für geeigneter.

Jeder der eine Ware in der EU in den Verkehr bringt (Hersteller, Importeur, etc.) hat für eine CE-Konfirmität zu sorgen, damit ist er dann voll in der Produkthaftung. Eine Freundschafts-CE wäre also eine gefährliche Sache und kann hohe Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. Und nicht jede CE kann sich der Hersteller mal eben so selbst erteilen. Dafür gibt es Spezialisten die das auch für kleine Hersteller übernehemen können und das ist auch gut so.

Auch für die CE gibt es Kontrollinstanzen. Leider sind die Kontrollen nicht streng genug.

Übrigens wenn ich einen Gegenstand mit CE technisch so verändere, dass die CE Richtlinie nicht mehr erfüllt ist, dann erlischt seine CE und damit oft auch die Betriebserlaubnis. Baue ich z.B. bewußt den Kraftstoffabsperrhahn und das Motorraumgebläse aus ("Haben wir früher auch nicht gebraucht!") und es kommt zu einer Verpuffung mit Todesfolge, lerne ich viele interessante Leute kennen... Bloß weil es keinen TÜV gibt und somit regelmäßige Kontrollen fehlen, heißt das nicht, ich kann machen was ich will. Warum sollte man denn sonst Gasanlagen und 220V Anlagen auf Booten doch lieber einem Fachmann überlassen? Klar kann man das selbst machen, aber die die heute laut rufen "Kann ich selbst!", werden bei Unfällen mit Personenschäden, die auf eine unsachgemäße Installation zurückgeführt werden können, doch recht kleinlaut.

Wenn ich als Laie ein neues Boot kaufe, dann will ich kein zusammengeklopptes, gerade so funktionierendes Boot möglichst billig kaufen, sondern erwarte, dass diese Installationen nach dem Stand der Technik fachmännisch ausgeführt sind und damit nach bestem Wissen die Gefahren für mich, meine Familie und andere möglichst gering gehalten werden.

Diese in der EU eingeführten Mindestvoraussetzungen dienen der Sicherheit und halten übrigens auch die Versicherungsprämien niedrig.

Geändert von Dicke Lippe (19.02.2010 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.