boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2010, 15:39
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Neuer Himmel!

Hallo,

mein Vater und ich sind am restaurieren unserer Bayliner 2655 und haben ein Problem! Wir hatten vor einem Jahr schon mal denn Himmel neu reingemacht, d.h. das alte Fils raus und der neue Stoff rein, da alle versifft war. Kleine Baylinermacke!! Doch der neue Stoff hat einfach nicht gehoben und kam nach einem Jahr runter! Nun sind wir dabei es wieder erneut zu versuchen. Beim ersten Mal haben wir das Fils nur runtergerissen und alle neu abgedichtet und mehr nicht! Und dann neuer Himmel hoch! Jetzt haben wir es so gemacht, der alte Stoff runter! Nun haben wir uns sagen lassen das wir es mit Therpentin versuchen sollen was schwachsinn ist wegem dem Öl das sich drin befindet. Mit Aceton haben wir es gar nicht versucht und mit Nitro Verdünung hat es irgendwie auch kein Wert! Nun haben wir es mit einem Schlagbeidel versucht und haben das komplette Boot abgekrazt sozusagen! Hier mal die Bilder zum anschauen! Auf euren Rat freue ich mich schon! P.S: der stoff nach dem fils war auch viel zu schwer, hätte jedoch heben müssen!

Hier mal die Unbearbeitet Oberfläche!



Jetzt nach dem Bearbeiten!


Und hier der ganze Vergleich!!!!




Mfg
Magge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2010, 15:40
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Neuer Himmel!

Hallo,

mein Vater und ich sind am restaurieren unserer Bayliner 2655 und haben ein Problem! Wir hatten vor einem Jahr schon mal denn Himmel neu reingemacht, d.h. das alte Fils raus und der neue Stoff rein, da alle versifft war. Kleine Baylinermacke!! Doch der neue Stoff hat einfach nicht gehoben und kam nach einem Jahr runter! Nun sind wir dabei es wieder erneut zu versuchen. Beim ersten Mal haben wir das Fils nur runtergerissen und alle neu abgedichtet und mehr nicht! Und dann neuer Himmel hoch! Jetzt haben wir es so gemacht, der alte Stoff runter! Nun haben wir uns sagen lassen das wir es mit Therpentin versuchen sollen was schwachsinn ist wegem dem Öl das sich drin befindet. Mit Aceton haben wir es gar nicht versucht und mit Nitro Verdünung hat es irgendwie auch kein Wert! Nun haben wir es mit einem Schlagbeidel versucht und haben das komplette Boot abgekrazt sozusagen! Hier mal die Bilder zum anschauen! Auf euren Rat freue ich mich schon! P.S: der stoff nach dem fils war auch viel zu schwer, hätte jedoch heben müssen!

Hier mal die Unbearbeitet Oberfläche!



Jetzt nach dem Bearbeiten!


Und hier der ganze Vergleich!!!!




Mfg
Magge
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2010, 09:14
Benutzerbild von lonicmedia
lonicmedia lonicmedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Shetland Black Hawk
Rufzeichen oder MMSI: *piep*
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Magge,

ich habe bei meienr Restaurierung eine Shetland das gleiche Abenteuer vor mir:

- alten Himmel (PVC Schaum) mit Elektroschaber abgeschabt (Super Gerät!)
- die alten Reste dann mit Drahtbürste entfernt
- mit Drahtbürste auf Bohrmaschine nachgesäubert
- Staubfrei und mit Aceton fettfrei gemacht
- Neuer Himmel (Kunstleder mit Stoffrücken) wird mit Industrie-Kontaktkleber
aufgebracht, sobald es die Temperaturen erlauben

Wichtig ist m.E. die Nutzung des korrekten Klebers. Man sollte da einerseits nicht sparen, andererseits dringend darauf achten, dass der Kleber auch wirklich
für den Einsatz nutzbar ist (beständig gegen Wasser, Hitze usw.).
Im Baumarkt wirst Du da nix finden.... Schau mal im Internet nach brauchbaren Industrieklebern.

Gruß lonicmedia
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2010, 14:58
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir würden den Spezialeinseitenkleber von GISA TEX verwenden (Typ 1805) Stoff ist hinten aus Fils. Vorne keine ahnung wie man des nennt! War deine Oberfläche da genau so wie bei unserer? Hauptsache sie klebt nicht mehr oder?

Mfg
Magge
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2010, 22:12
Benutzerbild von Doral 185
Doral 185 Doral 185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: an der Elbe
Beiträge: 175
Boot: SeaRay 215 komplett umgestaltet
137 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Magge,

sieht doch schon gut aus "lonicmedia" hat das schon sehr gut beschrieben .

Habe mein Himmel auch gerade neu gemacht: Stecheisen meiner Frau in die Hand gedrückt und Sie hat fast alles alleine abgekratzt. Bin dann noch mit der Bohrmaschine und Drahtaufsatz hinterher um die Rundungen sauber zu kriegen. Das ganze noch schön staubfrei gemacht (abgebürstet und gesaugt).

Benutze den Kleber den Dein Lieferant des neuen Himmelstoff empfiehlt.
__________________
_________
Gruß Claus


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2010, 16:25
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,

genauso haben wir es auch gemacht! Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz! Erst gekrazt und dann mit der Bohrmaschine! Hebt euer Himmel denn? Der wurde uns ja empfohlen zusammen mit unserem neuen Stoff!

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

Mfg
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.