boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2010, 22:13
sena sena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gelcoat oder Folie?

Hallo liebe ler,

ich habe eine Bayliner Capri 1851. Eigentlich ist alles top an ihr, nur leider hat die Farbe etwas unter der Sonne gelitten, nur frage ich mich ob das blaues Gelcoat ist oder vielleicht einfach eine geklebte Folie. Hat jemand Erfahrung und könnte mir einen Tip geben, oder sogar wie ich die Farbe wenn es Gelcoat ist auffrischen kann? Ich wäre Euch sehr dankbar.
Als Anhang noch ein Bild damit ihr genau wisst was ich eigentlich meine...



Danke, liebe Grüße und einen gute Nacht sowie einen wunderschönen Tag euch allen morgen.

Gruß ini
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner.jpg
Hits:	487
Größe:	23,8 KB
ID:	191559  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2010, 22:41
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Ini,

schau mal bei
http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...ard-Serie.html

vorbei. TomM ist auch Mitglied im Form.

Da findest du alles, um dein Boot wieder hübsch zu machen.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2010, 23:55
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sena Beitrag anzeigen
Hallo liebe ler,

ich habe eine Bayliner Capri 1851. Eigentlich ist alles top an ihr, nur leider hat die Farbe etwas unter der Sonne gelitten, nur frage ich mich ob das blaues Gelcoat ist oder vielleicht einfach eine geklebte Folie. Hat jemand Erfahrung und könnte mir einen Tip geben, oder sogar wie ich die Farbe wenn es Gelcoat ist auffrischen kann? Ich wäre Euch sehr dankbar.
Als Anhang noch ein Bild damit ihr genau wisst was ich eigentlich meine...



Danke, liebe Grüße und einen gute Nacht sowie einen wunderschönen Tag euch allen morgen.

Gruß ini
Es ist Gelcoat.

Nimm Dir einen Eimer lauwarmes Wasser, tue etwas Pril, Spüli oder ähnliches rein. Dann nimmst Du Nassschleifpapier einer 2000er Körnung und gehst über die "verschossene Farbe" drüber. Anschließend nimmt Du eine Polierpaste zum Aufpolieren. Ich nehme für solche Fälle "Metallpolish" von "Autosol".

Die Gelcoat sieht nach dieser Prozedur aus wie neu. Einen Schaden kannst Du auch nicht anrichten, weil Du im "Tausendstel-Millimeter-Bereich" arbeitest.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2010, 07:05
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

@ Walter:

Danke mal für Deine Beiträge! Das, wie Du hier mit Deinem Wissen im Forum beiträgst, ist wirklich phänomenal. Hat mir schon so oft geholfen !

Gruß
Andy

Geändert von BodenseeAndy (12.03.2010 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2010, 13:10
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Du könntest es auch direkt mit einer "Schleifpaste Rubin" und anschließender Hochglanzpolitur von Rot-Weiß probieren...

http://www.boote-forum.de/showthread...olierpaste+rot
hier hab ich unser Boot wieder aufgehübscht,... allerdings "nur" mit der "Schleif und Polierpaste"... die "Schleifpaste Rubin" hat eine noch größere "Schleifwirkung"... sprich du trägst ein bisschen mehr stumpfen Lack ab, als mit der Schleif und Polierpaste - damit müsste auch dein Boot wieder schön werden ;)

Viele Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2010, 19:18
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Es ist Gelcoat.

Die Gelcoat sieht nach dieser Prozedur aus wie neu. Einen Schaden kannst Du auch nicht anrichten, weil Du im "Tausendstel-Millimeter-Bereich" arbeitest.

Gruß Walter
nur bei dem aufklebern aufpassen
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.