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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.05.2004, 20:04
janti janti ist offline
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Standard Frage zu Maxum's

Hallo, ich bin neu hier.

Ich erwäge eine Maxum 2100 von Bj.1997 zu kaufen. Sie hat einen 3,0L V6 mit 135 PS. Würdet Ihr sagen das reicht, und was dürfte die Kosten.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar


Gruß Dirk
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  #2  
Alt 31.05.2004, 20:35
K.Achim K.Achim ist offline
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Sicher V6? Hört sich eher an, wie der Reihen-4-Zylinder von Mercruiser...
Meiner Meinung nach dürfte das auch die untere Leistungsgrenze für ein 21 Fuß Schiff darstellen...
...mal abwarten, wie der Rest das hier sieht.

Gruß
Achim
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  #3  
Alt 31.05.2004, 20:37
janti janti ist offline
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Standard Maxum 1800 SR

Entschuldigung, das erste Mal hier rein geschrieben und schon falsch.

Es ist eine Maxum 1800 SR mit 135 PS.
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  #4  
Alt 31.05.2004, 20:58
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
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Also mit 135 PS für ein 18er sollte eigentlich knapp reichen. ist zwar nicht üppig und wenn du nicht einen 120 kg Brocken auf den Wasserskiern hinterherziehen willst

Hatte eine 19er Sea Ray mit dem Ururalten 170 PS Mercruiser 4 zyl. (das war der Gußblock mit Alu Kopf ) Modell aus 87 oder früher ?
war recht flott und wasserski kein Problem

gruß
Andreas
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  #5  
Alt 31.05.2004, 21:01
Bossi Bossi ist offline
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Hallo und Willkommen,

mein letztes Boot war eine 21er Wellcraft Excel mit Mercruiser 4,3LH / 205PS Motor. Die lief wie verrückt und machte an die 90 Km/h!!!

Für meinen Geschmack wäre der Motor zu klein. Aber das ist meine persönliche Meinung und es kommt ja immer auf den eigenen Geschmack und die die Bedürfnisse (....Geldbeutel) an.

Je nach Zustand, Zubehör und Betriebsstunden ist der Preis sehr variabel. Hast du noch mehr Infos??

Gruss
Bossi
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  #6  
Alt 31.05.2004, 21:07
janti janti ist offline
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Ne mehr weiß ich nicht. Das Boot gefällt mir, es ist nichts dran an Mängel oder so und mein Händler will 18000 € haben. Problem ist eben die schlappen 135 PS.
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  #7  
Alt 01.06.2004, 11:18
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von janti
Ne mehr weiß ich nicht. Das Boot gefällt mir, es ist nichts dran an Mängel oder so und mein Händler will 18000 € haben. Problem ist eben die schlappen 135 PS.
moin

herzlich wilkommen im forum.

wo willste denn mit dem boot fahren?
für flüsse und kanäle (max. 6 bis 12 km/h) sollte die leistung allemal reichen, da kannste auf nem see dann immer noch schneller fahren.

mehr ps und mehr hubraum bedeutet auch mehr folgekosten
- höherer haftpflichtbeitrag
- höherer verbrauch

ne freundin von uns hat ne maxum mit eingebauter V8-Bezinpumpe.
bei verhaltener fahrt pumpt das ding locker 20 bis 25 liter/std.

gruss
le loup
**********
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  #8  
Alt 01.06.2004, 11:49
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bossi
Hallo und Willkommen,

mein letztes Boot war eine 21er Wellcraft Excel mit Mercruiser 4,3LH / 205PS Motor. Die lief wie verrückt und machte an die 90 Km/h!!!

Gruss
Bossi
Hallo Bossi

wie warst du mit der Wellcraft Excel zufrieden ? abgesehen vom Speed.

Gruß
Andreas
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  #9  
Alt 01.06.2004, 12:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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die 1800 SR ist ein offener Bowrider der mit Motor nicht mehr als 100 Kg wiegen dürfte. Damit sollte der Motor ausreichend sein. Wenns vom Händler ist sollte eine Probefahrt möglich sein.


Mich würde viel mehr der Preis abschrecken.

Das Boot ist fast 8 Jahre alt und wird damals nicht viel teurer als 35.000 DM gewesen sein ( Wenn die überhaupt ,mal soviel gekostet hat.)

Nach 8 Jahren werden wohl beim Innenborder und Antrieb zahlreiche Reparaturen anstehen ( Auspuff, Krümmer, Antrieb etc)

Die großen Ami Werften bieten bei dem guten Dollarkurs bereits Komplettangebote in der 17-18 Fuß open Bow Klasse für unter 20.000 Euro neu an.

Da würde ich niemals für 18 K€ ein 8 jahre altes Gebrauchtboot kaufen.

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
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  #10  
Alt 01.06.2004, 12:10
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von janti
Ne mehr weiß ich nicht. Das Boot gefällt mir, es ist nichts dran an Mängel oder so und mein Händler will 18000 € haben. Problem ist eben die schlappen 135 PS.
moin

herzlich wilkommen im forum.

wo willste denn mit dem boot fahren?
für flüsse und kanäle (max. 6 bis 12 km/h) sollte die leistung allemal reichen, da kannste auf nem see dann immer noch schneller fahren.

mehr ps und mehr hubraum bedeutet auch mehr folgekosten
- höherer haftpflichtbeitrag
- höherer verbrauch

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bei verhaltener fahrt pumpt das ding locker 20 bis 25 liter/std.

gruss
le loup
**********
Hallo !

Hast ja grundsätzlich recht le loup..

Für Kanäle und 7 Kn braucht er aber keinen Gleiter und hat viel zu viel unnötige PS.

Also sollte das Fahrgebiet für einen Gleiter eben Gewässer sein die Speed zulassen- dafür sind mir die 135 Pferde zuwenig.
Der Motor muß einfach immer am Limit gefahren werden........ich glaube je nach geplanter Zuladung wären so 175 -Topfit.

Wirklich schlimm finde ich aber nur 18 Tausender für das Boot....mir ist das entschieden zuviel.

Ich kenne zwar den Neupreis nicht, schätze aber um die 20. 000- vor einigen JAHREN....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 01.06.2004, 12:12
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
die 1800 SR ist ein offner Bowrider dern mit Motor nicht mehr als 100 Kg wiegen dürfte. Damit sollte der Motor ausreichend sein. Wenns vom Händler ist sollte eine Probefahrt möglich sein.


Mich würde viel mehr der Preis abschrecken.

Das Boot ist fast 8 Jahre alt und wird damlas nicht viel teurer als 35.000 Dm gewesen sein ( Wenn die überhaupt ,mal soviel gekostet hat.)

Nach 8 Jahren werden wohl beim Innenborder und Antrieb zahlreiche Reparaturen anstehen ( Auspuff, Krümmer, Antrieb etc)

Die großen Ami Werften bieten bei dem Guten Dollarkurs bereits komplettangebote in der 17-18 Fuß opne Bow klasse für unter 20.000 Euro neu an.

Da würde ich niemals für 18 K€ eine 8 jahre altes Gebrauchtboot kaufen.

Gruß Olli
schneller, einfach schneller........
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  #12  
Alt 01.06.2004, 12:18
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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schneller, einfach schneller........ [/quote]

tja, die Langsamen bestraft das Leben
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  #13  
Alt 01.06.2004, 12:34
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Standard Preis

Hai Dirk,

die Firma Maxum ist ok. Der Preis aber heftig. Vergleiche den mal mit dem hier:
http://www.europe-marine.com/gebr.htm
Schau mal nach der Viper 183. Die ist zwar etwas kürzer aber erst zwei Jahre alt und wie neu. Hab selber Interesse daran gehabt. Ist zwar kein Open Bow aber hat die gleiche Maschine wie die Maxum.
Mein Boot das ich mir vor acht Tagen gekauft habe (siehe links ) ist auch EW 1997. Ist auch wie neu da kaum gefahren und mit nur ein paar Betriebsstunden. War aber erheblich billiger
Also ich würde mir keinen 21 Fuss Dampfer mit der 3 Liter Maschine holen. Du bist da ständig in Versuchung zu pushen und das kostet. Bei einem 18 Fuß Boot ist der Motor aber ok. Ehrlich
Das Problem zur Zeit ist dass es nicht mehr genügend Auswahl an Booten gibt. Das wird halt ausgenutzt.
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Beste Grüße Uwe





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  #14  
Alt 01.06.2004, 16:03
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miki miki ist offline
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Ob Bossi mit der exel zufrieden war....gute Frage
Mir hat er gesagt er war es, andererseit hat er das Boot auch an mich verkauft
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Exel

Gruß
miki
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  #15  
Alt 01.06.2004, 19:28
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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@ Miki

Danke für die Antwort. Bin gerade auf ein Excel 23 SE aufgestiegen. Hatte vorher eine kleinere Sea Ray.
Erfahrung mit Wellcraft habe ich nicht und oft sieht man diesen Hersteller auch nicht.

Gruß
Andreas
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  #16  
Alt 01.06.2004, 22:47
Bossi Bossi ist offline
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Hallo Andreas,

ich kann nichts negatives über die 21er berichten. Wir haben sie von 1999 bis 2003 gefahren und hatten keinen nennenswerten Probleme. Mal abgesehen von einer zerbrochenen Scheibe - aber da war Fremdeinwirkung die Ursache...

Allerdings haben wir das Boot 1999 mit einen Motorschaden (Frost) gekauft und daraufhin einen komplett neuen Motor eingebaut.

Gruss

Bossi
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  #17  
Alt 01.06.2004, 22:54
Bossi Bossi ist offline
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Zitat:
Zitat von miki
Ob Bossi mit der exel zufrieden war....gute Frage
Mir hat er gesagt er war es, andererseit hat er das Boot auch an mich verkauft
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Exel

Gruß
miki
Hi Miki,

hast Du den Preis für die Maxum gesehen???!!! Wir müssen mal reden..... Ich glaube ich hab mich da vertan

@ Janti: Die 18tsd sind völlig überzogen - ich würde dem Händler mal 10tsd bieten und ihm einige vergleichbare Internetangebote präsentieren!

Gruss

Bossi
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  #18  
Alt 02.06.2004, 07:53
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Nix Bossi! Gekauft ist gekauft

Ich denke aber auch, der Preis der Maxum ist überzogen.....
Stöbr doch mal weiter im Internet!
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  #19  
Alt 02.06.2004, 11:53
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Zitat:
Zitat von Bossi
Hallo Andreas,

ich kann nichts negatives über die 21er berichten. Wir haben sie von 1999 bis 2003 gefahren und hatten keinen nennenswerten Probleme.
Gruss

Bossi
Nun dann hoffe ich , dass ich mit der 23er auch keine größeren Probleme haben werde und sie einige Jahre nutze.

Gruß
Andreas
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  #20  
Alt 03.06.2004, 21:22
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Ist das keine Alternative ??

http://www.boote-wohler.de/topframe.htm

Glastron 175 Bowrider mit 3,0 Liter IB neu für unter 15000 € ????
__________________
Gruß Olli
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  #21  
Alt 04.06.2004, 07:28
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Hai janti,

was ist los? Guckst Du noch oder hast Du schon was dank der vielen Tips
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Beste Grüße Uwe





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  #22  
Alt 04.06.2004, 19:57
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Frage zu Maxum's

Zitat:
Zitat von janti
Hallo, ich bin neu hier.

Ich erwäge eine Maxum 2100 von Bj.1997 zu kaufen. Sie hat einen 3,0L V6 mit 135 PS. Würdet Ihr sagen das reicht, und was dürfte die Kosten.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar


Gruß Dirk
Hallo !

Mein Bootsfreund hat auch ein 21 Fuß Boot !
Zuerst hatte er einen 4 Zyl. Reihe mit 145 PS war zu wenig.
Dann einen 6 Zyl. Reihe mit ca. 170 PS war schon besser,hatt aber sehr viel verbraucht !
Jetzt hat er einen 5,7 V8 drin, sehr gute Fahreigenschaften und bei normaler Fahrweise fast der geringste Verbrauch !
(alles im gleichem Boot )

Der V8 kann man bei guter Geschwindigkeit mit viel weniger Drehzahl gefahren werden, daher auch der bessere Verbrauch.

Mir ging es mit meinen Boot ähnlich erst V6 mit 200 PS jetzt V8 SB mit 300 PS.

Ich würde zu jeder Zeit wieder den V8 nehmen.

MfG Michael

PS. Frag mak Cyrus, der hat einen 8,2 Litr. V8 in einem recht schweren Boot.
Bei angemessener Fahrweise braucht der Motor sehr wenig Benz.
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