boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.566Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.566
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 21.06.2013, 23:46
max0980 max0980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Linz/Österreich
Beiträge: 29
Boot: Doral Monticello, 6,2 MPI, 2007
117 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Hallo
Bräuchte mal Quellen für Ersatzteile.

Hatten vor kurzem eine kleine Havarie mit der Monticello.
Der Schriftzug auf der rechten Heckseite ging dabei kaputt.
Bei Olbermann und Fröhlich habe ich schon nachgefragt - keiner der beiden hat mehr einen.
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Ersatzteile von Doral-Booten ausser den beiden genannten?

Ist der verchromte, aufklebbare Schriftzug der ca. 8mm aufträgt.
betreffend ersatzteile schau dich am us markt um. google, ebay.com usw... habe schon das eine oder andere - in eu ausverkaufte teil - auf diesem weg bezogen.
lg
max
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 22.06.2013, 08:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max0980 Beitrag anzeigen
betreffend ersatzteile schau dich am us markt um. google, ebay.com usw... habe schon das eine oder andere - in eu ausverkaufte teil - auf diesem weg bezogen.
lg
max
Ja das stimmt, ich hab letztens für meine 250SE einen Original Drehzahlmesser bei US Ebay gekauft.Es gibt den zwar noch in EU über Allpa, aber nicht mit dem 6 poligem Stecker, sondern für Ringösen und vor allem in US zum halben Preis, trotz Fracht, Steuer und Zoll
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 23.06.2013, 22:12
max0980 max0980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Linz/Österreich
Beiträge: 29
Boot: Doral Monticello, 6,2 MPI, 2007
117 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Doral-Fahrer



Ist das ein Phänomen der Monticello oder haben auch andere Doral Modelle diese Eigenart?

Konkret, hat das die Prestancia auch, die Seitenlastigkeit?

Danke und Gruss

also ich hätte noch nichts von steuerbordlastigkeit bei meiner monticello gemerkt. hier sind bilder die eine ausgeglichenheit zwischen bb und stb seite darstellen!
was allerdings richtig ist, dass die trimmklappen sehr sensibel reagieren, was ich aber nicht als mangel empfinde! zuviel trimmen und der kahn kippt auf gleich auf die seite!

auch die hecklastigkeit ist unbestritten, zumal ich via davits das dinghi hinten hängen habe. diese hecklastigkeit habe ich mit mehr (60m) ankerkette im ankerkasten und dem schweren gepäck nach vorne zufriedenstellend ausgeglichen...

lg
max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	444
Größe:	58,2 KB
ID:	460452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	313
Größe:	65,5 KB
ID:	460453  
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 23.06.2013, 22:26
Benutzerbild von DirkZ3
DirkZ3 DirkZ3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 124
Boot: FAIRLINE Targa 28
53 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Hallo
Bräuchte mal Quellen für Ersatzteile.

Hatten vor kurzem eine kleine Havarie mit der Monticello.
Der Schriftzug auf der rechten Heckseite ging dabei kaputt.
Bei Olbermann und Fröhlich habe ich schon nachgefragt - keiner der beiden hat mehr einen.
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Ersatzteile von Doral-Booten ausser den beiden genannten?

Ist der verchromte, aufklebbare Schriftzug der ca. 8mm aufträgt.
Schreib mal hier hin.
MarinaManager@TopRackMarina.com
Ist glaube ich, ein US-Doral-Händler. Ich habe von dort auch mal Ersatzteilangebote bekommen.

Oder
Du probierst es hier. Wäre UK.
http://www.powermarineservices.co.uk/


Dirk

Geändert von DirkZ3 (23.06.2013 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 24.06.2013, 10:26
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Gitti
kannst du nicht jetzt schon ein paar Bilder von den Klappen machen, damit ich mal sehen kann wo du abgeschnitten hast und wie das aussieht.
Hallo Peter!
Nun das Bild von den abgeschnittenen Heckklappen im montierten Zustand.
Funktioniert tadellos - haben das auf unserer Tour nach Pasman und Lavdara bereits ausgiebig getestet.
Gruß Rudi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klappen montiert.JPG
Hits:	475
Größe:	23,4 KB
ID:	460536  
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 24.06.2013, 13:04
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Hallo Peter!
Nun das Bild von den abgeschnittenen Heckklappen im montierten Zustand.
Funktioniert tadellos - haben das auf unserer Tour nach Pasman und Lavdara bereits ausgiebig getestet.
Gruß Rudi
Hallo Rudi
danke für die Bilder, das sieht ja super aus. wie hast du die schmalen streifen oben befestigt ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 24.06.2013, 22:44
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hi,Peter,
montiert wurden die beiden schmalen Streifen per Durchschrauben (li 3 Stk und re.2Stk) von oben,sodaß man diese nicht sieht,war zwar nicht ganz einfach,da die Neigung dieser Streifen so eingerichtet werden mußte,daß sie mit dem unterenTeil zusammenpassten.Sind zufrieden mit dem Ergebnis,wenn man es nicht weis,daß die Klappen abgeschnitten wurden,bemerkt man es gar nicht,natürlich muß man den Stützfuß der ausgezogenen Bank beim Öffnen der li.Klappe raufklappen,ist aber kein Thema.
Gruß Gitti und Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 25.06.2013, 09:01
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hast Du das machen lassen? Ich überlege, dieses auch zu machen...Komme ich da mit einer Stichsäge weiter? Ich hatte ggfs. die Oberteile mit Silikon anzukleben?

Sieht auf jedenfall super aus und ist mehr als praktisch.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 25.06.2013, 13:17
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Hast Du das machen lassen? Ich überlege, dieses auch zu machen...Komme ich da mit einer Stichsäge weiter? Ich hatte ggfs. die Oberteile mit Silikon anzukleben?

Sieht auf jedenfall super aus und ist mehr als praktisch.
Hallo Carsten,
Die Stichsäge würde ich nicht empfehlen. Ich habe mir das von einem Kunsttischler absägen lassen. Der hat auch noch die Kanten etwas gerundet. Da die Teile konkav sind, und zwar sowohl horizontal als auch vertikal, ist genaues Messen angesagt, sonst kommst Du gleich mal schief.
Die Befestigung der Oberteile (schmale Streifen) ist ein wenig schwierig. Da musst Du kleine Plastikkeile unterlegen und immer wieder probieren bis es passt. Erst dann kannst du die Teile festschrauben und mit Sikaflex unterfüttern. Ohne Schrauben würde ich das nicht machen. Außerdem siehst Du die Schrauben kaum, im ausgezogenen Zustand der Bank sowieso nicht.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 26.06.2013, 16:31
reiolico reiolico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Doral 250 SE
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

sieht ja wirklich tadellos aus !!!

gratuliere euch !!!

lg reneé
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 09.07.2013, 23:56
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard Diebstahl Deiner Baja

Hallo Carsten!
Der Diebstahl Deiner Baja tut uns leid.Wir hoffen,daß Du sie unversehrt wiederbekommst.Da geht es ja nicht nur ums Geld,sondern auch den ganzen Stress,der damit verbunden ist,sodaß Du den Urlaub auf Deiner neuen Doral gar nicht richtig genießen kannst.Wir wünschen Dir alles Gute
und hoffen,daß Du uns auf dem Laufenden hältst.
Gruß Gitti und Rudi
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 25.07.2013, 11:48
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Verbrauch der Doral

Nach 3 Wochen Urlaub in HR hab ich jetzt einen Überblick über den Verbrauch meiner Doral 250SE mit Merc. 350 Mag MPI.

Bei mehr als 700 gefahrenen km hab ich im Schnitt 1,35 Liter/km verbraucht, wobei wir selten wirklich glatte See hatten, meisten war es See um 2, manchmal auch Richtung 3. Meine vermeintlich optimale Reisegeschwindigkeit lag so bei 43-50km/h. Beladung mit 2 Personen, dem üblichen Urlaubsgepäck, Vorräten und Getränken wenn man auf dem Boot wohnt.

Ich hab jetzt überhaupt kein Gefühl ob das wenig, viel oder normaler Verbrauch ist. Welchen Verbrauch habt ihr so im schnitt ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 25.07.2013, 12:52
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Finde ich nicht wenig, Dein Durchschnittsverbrauch.

Ich fahre zwar keine Doral, aber auch einen MerCruiser 350 MAG MPI. Die Boote sind vergleichbar, denke ich.

Ich habe mal hier eine Verbrauchsgrafik eingestellt. Dabei komme ich auch bei Volllast nicht zu diesem Verbrauch.

Wie gesagt, finde ich nicht wenig.

Aber das aller wichtigste ist doch der Spass.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 25.07.2013, 13:22
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Nach 3 Wochen Urlaub in HR hab ich jetzt einen Überblick über den Verbrauch meiner Doral 250SE mit Merc. 350 Mag MPI.

Bei mehr als 700 gefahrenen km hab ich im Schnitt 1,35 Liter/km verbraucht, wobei wir selten wirklich glatte See hatten, meisten war es See um 2, manchmal auch Richtung 3. Meine vermeintlich optimale Reisegeschwindigkeit lag so bei 43-50km/h. Beladung mit 2 Personen, dem üblichen Urlaubsgepäck, Vorräten und Getränken wenn man auf dem Boot wohnt.

Ich hab jetzt überhaupt kein Gefühl ob das wenig, viel oder normaler Verbrauch ist. Welchen Verbrauch habt ihr so im schnitt ?
Hallo Peter,
ich denke hier kann etwas nicht stimmen. Du fährst 50 km in einer Stunde. Der Stundenverbrauch (ist die übliche Angabe) müsste dann bei 78 Litern liegen. Tut mir leid, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Da könntest du ja nur 3 Stunden fahren, bis der Tank leer ist. Unsere Doral, bzw. der gleiche Mercruiser, ist auch sehr durstig, aber mehr als 45 Liter pro Stunde habe ich auch bei schwerem Seegang noch nie verblasen. Der normale Verbrauch liegt so ca. bei 30 bis 35 Litern bei 50 km/h.
Grüße Rudi und Gitti
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 25.07.2013, 13:47
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Der normale Verbrauch liegt so ca. bei 30 bis 35 Litern bei 50 km/h.
Grüße Rudi und Gitti
Hallo Rudi

Wenn ich meinen verbrauchten Sprit durch die gefahren km teile komme ich auf diesen Wert.

30-35 Liter/h bei bei konstant 50km/h und das eine Stunde lang, würde das ja bedeuten das nur 0,6 - 0,7 Liter/km verbraucht werden. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 25.07.2013, 14:08
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade die neue Boote Zeitschrift gelesen. Dort wird die neue SEA RAY 265DA getestet. Testverbrauch bei 43-51,2 km/h = 1,07 l/km. Das Bootsgewicht wird mit 2.520kg angegeben, also schon mal 400kg weniger als die Doral. Dann kommt noch das ganze Gerödel (Seile Fender Küchenutensilien, Werkzeug usw.) hinzu. Darüber hinaus bei mir ein großes BSR mit zusätzlicher Batterie, 50m Kette, anstatt 30m, eine 60m lange Landleine, plus durchschnittlich halb gefüllten Wasser- und Fäkaltank, plus dem ganzen Urlaubsgerödel für 3 Wochen. Das alles wird bei einer solchen Testfahrt nicht berücksichtigt. So gesehen scheint mir mein Verbauch schon in einem anderen Licht und gar nicht mehr so unrealistisch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 25.07.2013, 14:30
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Rudi

Wenn ich meinen verbrauchten Sprit durch die gefahren km teile komme ich auf diesen Wert.

30-35 Liter/h bei bei konstant 50km/h und das eine Stunde lang, würde das ja bedeuten das nur 0,6 - 0,7 Liter/km verbraucht werden. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Hallo Peter,
ich kann mit km-Verbrauchswerten leider nicht viel anfangen. Interessiert mich auch nicht, weil mein Tacho nur die Stunden zählt.
Anders herum gesagt: Ich kann mit einem vollen Tank (240 Liter) bei ca. 700 kg Zusatzgewicht ( voller Wassertank, Generator, 2 stabile Personen, 50 Liter Reservebenzin,usw. usw.) ca. 6 Stunden fahren. Das wären dann ca. 40 Liter in der Stunde. Bei Buchtenfahrten aber sicher nicht mehr als 35 Liter.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 25.07.2013, 15:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Tja Rudi, so rechnet jeder etwas anders. Ich schaue immer auf meinen Kartenplotter. Dort stelle ich den Wert für die zurückgelegte Strecke bei jedem Tanken auf Null. Dann weiß ich das ich z.B. bei einem Verbrauch von 1,35 L/km bei meiner Tankgröße von 245 Liter, abzgl. 10% Reserve, 163km fahren kann.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 25.07.2013, 15:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Ich habe mal hier eine Verbrauchsgrafik eingestellt. Dabei komme ich auch bei Volllast nicht zu diesem Verbrauch.
Hallo Richard

deine Verbrauchsgrafik ist interessant. Welchen Smartcraft Monitor hast du genau ? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen zu kaufen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 25.07.2013, 16:05
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Richard

deine Verbrauchsgrafik ist interessant. Welchen Smartcraft Monitor hast du genau ? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen zu kaufen.
Siehe mal hier ...
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 25.07.2013, 16:25
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Genau mit dem liebäugel ich auch. Wie kann man denn bei dem Teil diese Grafik auslesen ? Welche Daten zeigt das Gerät noch ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 25.07.2013, 16:54
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Tja Rudi, so rechnet jeder etwas anders. Ich schaue immer auf meinen Kartenplotter. Dort stelle ich den Wert für die zurückgelegte Strecke bei jedem Tanken auf Null. Dann weiß ich das ich z.B. bei einem Verbrauch von 1,35 L/km bei meiner Tankgröße von 245 Liter, abzgl. 10% Reserve, 163km fahren kann.
Hallo Peter,
also irgendwie geht das mit den Stunden und Kilometern nicht zusammen. Ich habe nun am Routenplaner unseren heurigen Törn nach Zizanji so gut es ging nachgestellt. Demnach sind wir ca. 250 km gefahren und haben in etwa 320 Liter verbraucht. Damit sind wir auch in deinem Bereich von ca. 1,3 Liter pro Kilometer. Na ja was soll`s, aber schön wars trotzdem.
Viele Grüße
Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 25.07.2013, 17:31
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Peter

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Genau mit dem liebäugel ich auch. Wie kann man denn bei dem Teil diese Grafik auslesen ? Welche Daten zeigt das Gerät noch ?
Die Funktionen kannst Du am besten in der Anleitung nachlesen.

Eine solche Grafik kann der System Monitor nicht erzeugen.

Dazu braucht man ein A4-Blatt, einen Bleistift und etwas Zeit.

Bei Standgas den aktuellen Verbrauch beim System Monitor und die genaue Geschwindigkeit am GPS ablesen und notieren. Dann jeweils mit 100RPM Schritten das Ganze wiederholen bis Vollgas. Wenn man es genau haben möchte dann macht man das 2-3 und nimmt den Durchschnitt.
Tja, eine Excel-Tabelle macht den Rest.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 26.07.2013, 06:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
also irgendwie geht das mit den Stunden und Kilometern nicht zusammen. Ich habe nun am Routenplaner unseren heurigen Törn nach Zizanji so gut es ging nachgestellt. Demnach sind wir ca. 250 km gefahren und haben in etwa 320 Liter verbraucht. Damit sind wir auch in deinem Bereich von ca. 1,3 Liter pro Kilometer. Na ja was soll`s, aber schön wars trotzdem.
Viele Grüße
Rudi
Dann bin ich beruhigt das der Verbrauch meiner Doral normal ist.

Welchen Prob hast du eigentlich drauf? Ich hab den 21er, erreiche damit aber nur 4.500 U/min. bei 67 km/h laut GPS.Eigentlich für einen solch schweren Dampfer ein guter Wert, aber der Motor sollte 4.600-5.000 drehen. Einen kleineren Prob gibts ja leider für den Bravo3 nicht. Wobei ein kleinerer schon gut wäre, dann käme sie besser aus dem Wasser und ich muss nicht immer die Trimmklappen einsetzen. Mal sehen was Gröver dazu sagt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 26.07.2013, 08:33
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ich habe den 20er drauf, war original so. Wieviele Umdrehungen ich erreiche, habe ich noch nicht getestet. Mache ich im September.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.566Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.566



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.