boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2004, 10:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard Meßfehler Verbrauchmesser

Habe eine Verbrauchs- Meßeinrichtung von Peter Wessiepe eingebaut (Wird leider nicht mehr geliefert)
Bisher war die Meßturbine im Zulauf vor dem Vorfilter mit Rückschlagventil eingebaut. Nachdem mir kurz vor Helgoland Rotz in die Turbine gezogen wurde, sodaß diese dicht war und damit der Motor keine Lust mehr hatte, habe ich die Turbine hinter dem Vorfilter gesetzt, vor die Förderpumpe. An alle anderen Einbaupositionen komme ich nicht ohne großen Aufwand hin.
Jetzt gibt es rückwärts Impulse von der Förderpumpe in die Turbine.Im Leerlauf 10l/h!!
Ein Rückschlag- Ventil zwischen Pumpe und Turbine brachte kaum Verbesserung. Lediglich eine andere Leitungsführung brachte Linderung, nämlich ein Bogen zwischen Ventil und Turbine.
Jetzt meine Frage an Hydrauliker und andere Gelehrte:

Würde ein Schlauch, aufgewickelt wie eine Windung, zwischen Ventil und Turbine, dämpfen, d.h. keine Rückschläge von der Pumpe auf die Turbine wirken? Ich meine so etwas bei Kompressoren zum Druckschalter gesehen zu haben.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2004, 11:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

ursache der fehlanzeige könnten tatsächlich von der pumpe ausgelöste schwingungen sein.

versuch mal, ob ein zweiter spritfilter zwischen pumpe und messturbine ne besserung bringt.

die standardfilter von der tankstelle oder aus kfz-zubehör sind vermutlich zu klein.
von peugeot gab es mal für ältere dieselmodelle riesige filter.

bei http://www.pollin.de gibt es recht grosse filter (länge des einsatzes ca. 5cm, durchmesser ca. 3,5 cm) für nur 1,95.

ich baue die jetzt nur noch ein, zum beispiel auch als schmutzfilter in der scheibenwaschanlage. seitdem habe ich fast keinen ärger mehr mit verstopften waschdüsen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2004, 11:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Dritten Filter habe ich als letzte Lösung schon angedacht, bloß man ist geizig und Platz ist kaum vorhanden.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2004, 08:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Keiner, der sonst noch was weiß ?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2004, 10:56
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Keiner, der sonst noch was weiß ?
könnte ein Stück Wellschlauch die Dämpfung bringen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.