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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.02.2010, 11:59
Topcat1 Topcat1 ist offline
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Standard Rumpfbeschichtung entfernen / Welches Antifouling bei GFK-Trailerboot ?

Hallo Zusammen,

Ich will demnächst den Rumpf meiner Bayliner 2755 auf Vordermann bringen. Das Boot war vorher Wasserlieger und ist nun ein Trailerboot.
Das Boot hat einen grauen Rumpf. Eigentlich hatte ich vor alle Beschichtungen zu entfernen und das graue Gelcoat aufzupolieren.
Problem ist, dass sich das Antifouling zwar mit der Interstripbeize von International ganz gut entfernen lässt, die darunterliegenden Beschichtungen ( mir wurde gesagt Osmoseschutz )aber gar nicht.

Die Beschichtungen sind in 6 schritten aufgetragen grün-grau-grün-grau-grün-AF.

Mir wurde nun von mehreren Seiten zugetragen, das ich froh sein soll diese Gelshield-Beschichtungen zu haben und nicht zu entfernen.

Zur Zeit tendiere ich zu folgender Vorgehensweise :

- Antifouling abbeizen
- Gelshield-Beschichtungen mit Epoxy-Spachtel stellenweise ausbessern ( Allgemneinzustand ist noch gut )
- Neues Antifouling auftragen

Gibts von eurer Seite abweichende Meinungen und welches Antifouling wäre dann empfehlenswert für ein Trailerboot ?

Habe bis jetzt nur graues Antifouling von International gefunden ( Interspeed 200 )
Taugt das was und ist es schön glatt ? ( wie schon erwähnt kommt es mir weniger auf den Bewuchschutz, sondern eher auf Optik und geringen Reibungswiderstand an )

Hier noch Bilder :

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Gruß Ingo
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  #2  
Alt 07.02.2010, 13:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
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Welches AF Du wählen solltest, hängt u.a. von Deinem Fahrgebiet ab

Ansonsten ist Micron von International ein sehr wirksames AF
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 09.02.2010, 10:12
Topcat1 Topcat1 ist offline
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Kein bestimmtes Fahrgebiet, da Trailerboot.
Tageweise Rhein, Mosel und 1-2 Mal ( 3-4 Wochen ) im Jahr Urlaub Nordsee, Ostsee, Mittelmeer, Adria

Wie gesagt, benötige ich meines Erachtens gar kein Antifouling und hätte viel lieber den glänzenden GFK-Rumpf

Da es wohl aber sehr aufwendig ist die 5 Schichten Osmoseschutz zu entfernen ( oder kennt jemand eine schonende Lösung ? ) würde ich ein neues Antifouling in Rumpffarbe ( grau ) auftragen.

Es geht mir also vorwiegend um die Optik und geringen Reibungswiderstand. Von daher sollte das AF möglichst glatt sein.
Deswegen meine Frage nach dem International Interspeed, da es das Einzige ist, das ich auf die Schnelle in grau gefunden habe.

Oder hat jemand andere Vorschläge , bzw. Produkte zur Empfehlung ?


Grüße Ingo
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  #4  
Alt 09.02.2010, 12:36
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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also wenn es unbedingt glänzen muss würde ich das AF abbeizen und dann das Gelshield glattschleifen und dann lackieren. Ist aber ein meeeega aufwand. (alles überkopf und unterm boot, das schock garnicht...)

Ich persönlich würde da eher nur neues AF draufhauen. Grau ist z.B. auch VC Offshore Extra bzw. jetzt heisst das glaube ich auch VC17m extra. Wird auch sehr hart und sehr glatt. hast du jetzt ein hart oder weich Antifouling drauf? Wenn weich dann Beiz oder schleif das ab und dann streichst du das neue AF drauf.
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  #5  
Alt 10.02.2010, 17:58
Topcat1 Topcat1 ist offline
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ich würde sagen zur Zeit ist weiches Antifouling drauf, da es sich recht leicht abbeizen lässt.

Ich werde wohl dann das Gelshield drauflassen, und neues AF auftragen.

Danke für die Produktinfo. Werde mich mal informieren.


Gruß Ingo
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  #6  
Alt 12.02.2010, 15:14
chico79 chico79 ist offline
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Bei einem Trailerboot verwendet man Hartantifouling.
Um zu testen, welche Art Du drauf hast, befeuchte einen Lappen, gehe damit über den Anstrich und schaue, ob es sich verfärbt.
Falls ja handelt es sich um ein Selbstpolierendes Antifouling.
Da Du aber ein Trailerboot hast, empfehle ich dir so eins nicht, da es immer wieder"abträgt".

Mit dem Interspeed Ultra von International bist Du sehr gut bedient.

Schau auch mal hier

http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp

PS. Mit der VC Serie wäre ich sehr vorsichtig, da diese nur mit sich selbst verträglich ist.
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  #7  
Alt 12.02.2010, 16:02
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Zitat:
Zitat von Topcat1 Beitrag anzeigen
Kein bestimmtes Fahrgebiet, da Trailerboot.
Tageweise Rhein, Mosel und 1-2 Mal ( 3-4 Wochen ) im Jahr Urlaub Nordsee, Ostsee, Mittelmeer, Adria

Wie gesagt, benötige ich meines Erachtens gar kein Antifouling und hätte viel lieber den glänzenden GFK-Rumpf
Ich würde auch kein AF raufmachen!

Wenn du es eh immer wieder rausslippst, bzw. es mal vielleicht 1-2 Tage im Wasser lässt oder 3-4 Wochen im Urlaub im Wasser hast, machst du es danach einmal ordentlich sauber und gut ist.
__________________

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  #8  
Alt 12.02.2010, 16:15
chico79 chico79 ist offline
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Falls man kein Af benutzen möchte, sollte man statt dessen Melkfett auftragen.
So setzten sich die Mikroorganismen auf die Schicht und können schön einfach wieder entfernt werden.
Das war oft in Holland an der Tagesordnung als es anfing, dass man biozitfreie Antifouling streichen musste.
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  #9  
Alt 15.02.2010, 10:46
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Hallo Ingo
Wen du kein AF brauchst, und in den kurzen zeitperioden wo du das Boot benützt, brauchst de es meiner meinung nicht, dann runter mit demm alten AF,
Und wen du das mitt Chemie machst, must du aufpassen, dass du das richtige Mittel nimmst. Also für GFK, den ein zu agresiwes mittel , kann das Gelcoat beschedigen, oder gaar das laminat. Wen du das runter hast, mitt fiel Wasser runterspühlen, Troknen lassen, mit 180-220 sandpapir aufrauen. Also ich haabe immer mit Hempel artikeln gearbaitet, daher werde ich diese nammen nennen, Aber bei International oder anderen, gibt es die selben sechen , halt unter anderren Nahmen. Also Aufrauen, dann nähme ich immer Aceton, und mit dem den übergebliebennem Staub gut entfernen. Dan vom Hem... Light Primer nehmen ( ist eine zweikomponnenten Grundfarbe auf epoxi Basiss, und was noch amm besten isst , ist der Primer auch Osmoseschutz), 4 biss 5 Schichten davon. Der Preimer hatt eine fast gleiche Farbe, wie dein Boot , leicht Grau. Wen du noch eine andere Haupt Farbe drüber streichst ( 2 X reicht, besser 3 X ), gibst du die erste schicht der Farbe auf den Primer schon da, wo der Primmer noch weich ist, aber nicht mehr Kleberich, beim test mit dem Finger muss ess sich Trocken anfühlen. Damit hasst duu eine sehr gutte verbindung zwischen zwei arten von Farben. Und zumm reinigen, wals nöttig; einen schwamm in der Küche entwenden, der auf einer seite rau isst, und noch imm wasser schön sauber vischen, Brauchst eine Lange Zeit nichts auf dem unterwasser Teil des Bootes machen, und es siecht immer schönn aus.
Machs Gutt.
SG Egon

Geändert von ATILA (15.02.2010 um 16:36 Uhr)
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