boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2004, 16:31
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard reffkurbel auf 100 meter tiefe

das wetter ist schlecht und das pech verfolgt mich

war am sonntag segeln und bin am abend unter motor zurück zum liegeplatz gefahren. autopilot hat gesteuert während ich mit das großsegel um den baum aufrolle. ich habe ein schneckenreffsystem von hot allen - damit geht das klasse.

in einem unbeachteten moment ist ein verkappter rennfahrer zur see in höchstfahrt mit seinem motorboot weniger als eine bootslänge an meinem boot vorbeigedüst, schlägt eine hohe welle, ich halte mich fest und plumps ist die reffkurbel über bord und liegt wohlbehalten auf 100 meter tiefe.

hab mich noch nicht groß aufgeregt - so eine einfache kurbel kann ja nicht die welt kosten - dachte ich.

von montag bis heute habe ich viel zeit dazu verwendet eine firma aufzutreiben die mir so eine reffkurbel für ein hot allen schneckenreffsystem liefern kann... ja schnecken - offenbar kann das in ganz europa niemand mehr.

darum meine frage an euch kennt wer von euch eine firma die so eine reffkurbel liefern kann?

danke für euer mitgefühl - kranzspenden für die versenkte reffkurbel bitte per mail.

herzliche grüsse


rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2004, 16:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab' nen Rollreffbaum bei mir, den ich aber stillgelegt habe und nicht nutze - ich binde lieber.
Keine Ahnung, was für ein System das ist - aber wenn's passt, kannst Du meine Kurbel haben.

Sag mir doch mal, wie Dein Dingens (das zum Kurbeln natürlich) aussieht...


Allerdings dauert's dann noch ca. 1 Monat, bis ich Dir das zukommen lassen kann (oder Post aus Kroatien)

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2004, 18:22
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zwei Möglichkeiten

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einen Rolladenbauer fragen, denn die Rollos werden auch über Schneckengetriebe bewegt.

2. Einen Fachbetrieb für Metallbau bei Schiffen. Dies ist Jens Dauelsberg, der aktiver Jollenkreuzersegler ist.
Kontakt unter
DAUELSBERG, GD BOOTE Dauelsberg
Ochsenweiderweg 6, D-27751 Delmenhorst-Deichhaus, Tel: 04221/41207, Fax: /43757

Die Metallanfertigungen vom Betrieb sind wirklich gut.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2004, 18:47
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

hier eine skizze von dem reffsystem.

@ volker: wenn du deine reffkurbel nicht mehr brauchst und sie bei mir passt dann würd ich sie dir gern abkaufen - natürlich ersetz ich dir auch den aufwand (post & co)

@ ossibaer: danke für den tip!

eine skizze bzw. riggplan mit zeichnung von der kurbel kann ich dir mailen.

viele grüsse

rumtreiber
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1654_1086371187.jpg
Hits:	620
Größe:	13,8 KB
ID:	4500  
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2004, 19:09
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Am besten fragst Du Jens direkt zur Winschkurbel.

Gruss
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2004, 15:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Die Frage ist:
Wie sieht die Kurbel VORNE aus?

4-Kant? 6-Kant? Torx? Schlitz? Imbus? Haken?
Und welches in welchen Abmessungen.

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2004, 17:20
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo volker,

vorne ist die kurbel viereckig bzw. quadratisch. seitenlänge ca. 1 cm

wie ist s wetter in kroatien? ich hoffe besser als bei uns - wir üben gerade für den start der nächsten arche noah - ich bin gewapnet - nur die reffkurbel fehlt mir noch

grüss mir die adria - im juli gehts bei mir auch auf törn

viele grüsse

rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2004, 17:27
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Rumtreiber,
ich bin (noch) in München - und da regnet's!

Fahre erst Mittwoch nach Kroatien.
Schicke mir mal ne PN mit Deiner Tel.-Nr. und Adresse. Wenn ich unten bin, kann ich nachgucken und Rückfrage halten. In meiner Erinnerung ist das aber eine Kurbel ähnlich einer Winschkurbel!

Bei Dir sieht es ja so aus, wie bei einem Scheren-Wagenheber (oder einer Jalousie). Wäre das nicht eine Möglichkeit? Nimm ne Kurbel von so einem kleinen Wagenheber und lass vorne ein Vierkanteisen draufschweissen!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2004, 17:33
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

solche Kurbeln werden bei beweglichen Trennwänden zum Feststellen eingesetzt.

Hier ist ein Hersteller (gibt natürlich auch mehr)

http://www.witthohn-gmbh.de/html/bew...rennwande.html
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.