boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2010, 17:12
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard Fitnesstudio Vertragsfrage

Hallo,

vor einigen Monaten hat der Betreiber meines Fitnesstudios gewechselt.
Das Angebot blieb genauso. Nur das nun der Beitrag halbiert wurde und Prospekte mit den neuen Beiträgen ausliegen. Mir stinkt natürlich das ich zusammen mit meiner Frau für die gleiche Leistung das Doppelte zahlen soll. Mir wurde angeboten bei Vertragsablauf im August kann ich den neuen Beitrag bekommen wenn ich verlängere.

Mein Kenntnisstand bis jetzt ist das ein Betreiberwechsel nicht zur Kündigung berechtigt wenn die Leistung bleibt. Ich habe aber auch gelesen das eine 12 Monatige Verlängerungsklausel unwirksam sein kann weil die Gerichte maximal 6 Monate anerkennen.

Weiß jemand mehr ?

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2010, 17:54
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Interessante Frage auch über den Einzelfall hinaus.

Kann man jemanden überhaupt als Kunden so ohne weiteres an andere verkaufen ?
Man hat doch in einem solchen Fall einen klaren Vertrag mit einem bestimmten Vertragspartner.

Kommt der aus seiner Leistungsverpflichtung mir gegenüber so überhaupt raus?

Wo bleibt meine Vertragsfreiheit?

Eigentlich kann ich mir da so einen einfachen Übergang ohne verherige AGB Klausel oder zumindest einem Sonderkündigungsrecht gar nicht vorstellen.

Aber ich bin auch kein Jurist.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.01.2010, 18:26
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hier steht was dazu: http://www.ra-kotz.de/fitnessclub.htm
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.01.2010, 18:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.973 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Hallo,

vor einigen Monaten hat der Betreiber meines Fitnesstudios gewechselt.
Das Angebot blieb genauso. Nur das nun der Beitrag halbiert wurde und Prospekte mit den neuen Beiträgen ausliegen. Mir stinkt natürlich das ich zusammen mit meiner Frau für die gleiche Leistung das Doppelte zahlen soll. Mir wurde angeboten bei Vertragsablauf im August kann ich den neuen Beitrag bekommen wenn ich verlängere.

Mein Kenntnisstand bis jetzt ist das ein Betreiberwechsel nicht zur Kündigung berechtigt wenn die Leistung bleibt. Ich habe aber auch gelesen das eine 12 Monatige Verlängerungsklausel unwirksam sein kann weil die Gerichte maximal 6 Monate anerkennen.

Weiß jemand mehr ?

Gruß Ingo
Ingo, verstehe ich das jetzt richtig

Du hast einen gültigen Vertrag mit dem alten Betreiber abgeschlossen,
wonach du den Beitrag X für eine Laufzeit Y (bis August) bezahlst!

Nun kommt der neue Betreiber und erfüllt die Verträge, die sein
Vorgänger abgeschlossen hat

Der neue Betreiber möchte aber neue Kunden gewinnen und bietet
neue Verträge für Neukunden mit dem Beitrag von X/2 an

Finde ich nicht "Sittenwidrig"

Beim alten Betreiber hättest du ja auch deinen Vertrag erfüllen
müssen

Wie hättest du dich denn Verhalten, wenn der neue Betreiber
deinen Vertrag gekündigt hätte und den Betrag 2 x X gefordert
hätte
Aber egal, er übernimmt auf jeden Fall die "Altlasten", mit allen
Rechten und Pflichten, seines Vorgängers

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2010, 19:07
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...habe ich das jetzt richtig verstanden:

Du hast bei deinem alten Betreiber freiwillig einen Vertrag abgeschlossen, der im August ausläuft. Der neue Betreiber bietet jetzt die gleiche Leistung bei geringerem Beitrag. Und wenn du verlängerst, bekommst du den neuen und günstigeren Preis.

Wo ist jetzt dein Problem. Du warst doch verher bereit, einen wesentlich höheren Betrag zu zahlen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.01.2010, 23:26
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht brauchst Du einen trifftigen Grund, um "legitim" vertragsbrüchig werden zu dürfen.

Das könnte unter Umständen eine Bestätigung Deines Hausarztes sein, dass Du vorübergehend, zeitlich nicht näher bestimmbar, aus gesundheitlichen Gründen die Übungen nicht mehr machen darfst, die Dir Dein Studio anbietet.

Ein anderer trifftiger Grund könnte ein Ortswechsel sein, bei dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in eine Entfernung verlagerst, die Dir die Nutzungen der Leistungen Deines Studios unzumutbar erschwert.

Der reine Besitzerwechsel mit der Folge des "Kundenfangs" über preislich reduzierte Neuanmeldungen ist keine Rechtsgrundlage, einen bestehenden Vertrag hinsichtlich der Forderung an sich dem Grunde nach in Frage zu stellen. Insbesondere beinhaltet dieser Umstand keine Klageberechtigung für Dich. Ein Rechtsschutzbedürfnis wäre zu verneinen.

Auch das ist nur die persönliche Meinung eines ehemaligen Kaufmanns.

Wenn Du Rechtssicherheit haben möchtest, wende Dich an den Verbraucherschutz, oder an einen Rechtsanwalt, der nach dem Rechtsberatungsgesetz kompetente Auskunft geben darf.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2010, 07:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht brauchst Du einen trifftigen Grund, um "legitim" vertragsbrüchig werden zu dürfen.

Das könnte unter Umständen eine Bestätigung Deines Hausarztes sein, dass Du vorübergehend, zeitlich nicht näher bestimmbar, aus gesundheitlichen Gründen die Übungen nicht mehr machen darfst, die Dir Dein Studio anbietet.

Ein anderer trifftiger Grund könnte ein Ortswechsel sein, bei dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in eine Entfernung verlagerst, die Dir die Nutzungen der Leistungen Deines Studios unzumutbar erschwert.
...
Auch das dürfte für den Vertrag irrelevant sein.

Hat man ein Sonderkündigungsrecht, wenn man sein Auto verkauft und vorübergehend keine Garage mehr braucht, oder wenn man berufsbedingt umzieht und die bisherige Wohnung nicht mehr benötigt .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2010, 07:51
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Also ich will mich auch nicht groß mit denen rumstreiten. Die Übernahme ist jetzt ca. 6 Monate her. Ich hatte nur noch keine Zeit mich um den Kram zu kümmern. Den Vertrag habe ich bereits mehrere Jahre so das er sich in der automatischen Verlängerung befindet, sonst wäre das eh kein Thema. Nur das Studio geht von einer automatischen Verlängerung von 12 Monaten aus. Rechtssicher sind aber nur 6 Monate (steht so irgendwo im Netz) . So gesehen könnte ich verlangen den Vertrag jetzt umzustellen. Ich weiß auch das etliche Mitglieder die Verträge bereits geändert bekommen haben. Erst mal ist das meine eigene Dummheit, ich hätte ja mal direkt dahin maschieren können aber jeden Tag kommt was dazwischen. Auf der anderen Seite kann ich ja mal verhandeln. Die können ja auch rechnen und sich überlegen ob es sinnvoll ist 2 Verträge im August zu verlieren.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2010, 10:01
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal ein Reihenhaus gekauft. 2 Jahre später wurde ein identisches daneben 10.000 € günstiger verkauft, und ich muß trotzdem noch die höheren Hypotheken abzahlen. Was meint ihr, kann ich da mit meiner Bank reden, das ich weniger zahle? Schließlich hat mein neuer Nachbar für die gleiche Leistung (Haus) auch weniger bezahlt...

Im ernst, ich habe auch mal eine Sportschule übernommen, dabei mußte ich die bereits laufenden Verträge der Altkunden mitbezahlen, da sie mir als Leistung mitverkauft wurden. Gut, ich habe anschließend die Preise erhöht für neue Mitglieder. Komischerweise kam dann keiner von den alten, und wollte mehr zahlen, obwohl ich bessere Leistungen anbot

Wurde hier ja schon geschrieben: Freu Dich einfach, das es im zweiten Jahr billiger wird trotz gleicher Leistung. Es wird immer jemand auf der Welt geben, der etwas günstiger bekommen hat als Du. Deshalb muß man immer entscheiden, ob der Preis für eine persönlich in Ordnung war, und das war er wohl, sonst hättest du nicht unterschrieben.


Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.01.2010, 18:03
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mein Tipp! Geh zu dem Typ hin, nimm ihn direkt kumnpelhaft in den Arm. Dann sagst ihm, dass Dir das absolut nicht passt und machst ihm klar, dass Du gehst, wenn er den Tarif nicht anpasst. Bite ihm gerne dann ein weitere Jahr Mitgliedschaft an! Dann hat er auch was davon! Sag Ihm, Du versuchst es jetzt im ruhigen, und machst keinen Rabatz! Dann klopft ihm auf die Schulter und merkst direkt an, dass IHR Euch einig seit.

Du musst in die offensive! Anders zahlst Du das doppelte - das wäre für mich auch nicht akzeptabel - egal zu welchen Konditionen "früher" abgeschlossen hat.

Da bekommt der Betreiber ´ne Menge Kündigungen, wenn er das so praktiziert. Ist keine gute Stammkundenbindung!

Bsp.
Geh in den Friseursalon, wo die alten treuen Stammkunden den Betrag X bezahlen. Bei der Neukundenakquise ist der Betrag X für Neukunden 30% günstiger.

WER VERLIERT (auf Dauer) ???
RICHTIG ... ---> der Friseur seine Stammkunden, da die diesen Rabatt nicht bekommen. Die sind sauer, und die werden das verbreiten - so oder so!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.01.2010, 19:00
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal ein Reihenhaus gekauft. 2 Jahre später wurde ein identisches daneben 10.000 € günstiger verkauft, und ich muß trotzdem noch die höheren Hypotheken abzahlen. Was meint ihr, kann ich da mit meiner Bank reden, das ich weniger zahle? Schließlich hat mein neuer Nachbar für die gleiche Leistung (Haus) auch weniger bezahlt...


Gruß, Volker
Man kann ja eine einmalige Anschaffung nicht mit einer laufenden Dienstleistung vergleichen. Mittlerweile ist das Angebot in DO. so groß das schon ein gewaltiger Preiskampf tobt. Das ist mir jedoch relativ egal, da ich auch einen guten Service (Sauna ,Spinning haben möchte) Und wenn ich heute eine Dienstleistung in Anspruch nehme dann möchte ich mich neben jemanden der die selbe Leistung auch heute in Anspruch nimmt eben nicht benachteiligt fühlen. Wenn ich z.B ein Auto lease und in 4 Wochen macht der Hersteller eine Aktion und halbiert die Rate für dieses Modell würde ich das als persönliches Pech abhaken.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.