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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.01.2010, 21:43
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Rochester 4BBL (Choke-frage)

Hey Leute

hab mich Heute mit dem Vergaser befast und angefangen ihn zu reinigen und zu zerlegen, dabei ist mir die Chokefeder abgerissen die direkt an der Spinne befestigt ist (war), jetzt meine überlegung: kann ich mittels eines kleinen Stellmotors die Klappenstellung selbst betätigen also nur für die Kaltstartphase der umbau währe recht einfach und die kleinen Zentralverriegelungs-Motore kosten fast nix
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  #2  
Alt 17.01.2010, 22:11
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Ist vom Prinzip eine Gute Idee und müsste meiner Meinung nach auch klappen,aber die Frage ist braucht man wirklich einen Choke ich glaube das viele keinen haben ich werde es nächstes Jahr auch ohne versuchen.

Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 17.01.2010, 22:16
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alfoat alfoat ist offline
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hi

hab meinen choke beim gleichen vergasser absichtlich ausgehängt, ich brauch ihn nicht, geht auch so vom frühjahr bis zum herbst.
der grund warum ich das gemacht habe war, weil ich mir nicht sicher bin ob dieser überhaupt noch funktioniert.


grüße alex
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  #4  
Alt 18.01.2010, 08:50
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Mein Choke ist so eingestellt, dass er bis 8°C nichtmal ansatzweise nen Versuch zum schliessen macht. (weil er einmal zu war und dann nicht geöffnet hat und mir nen halben Tag geraubt hat )

Obwohl ich viel investiert hab (Zeit) ihn originalgetreu wiederherzustellen (aus dem tief in mir steckenden Anspruch auf einen vollständigen Motor raus).

Braucht´s beim Boot nicht wirklich /wann geht die Lufttemp schonmal unter 5°C und die Wassertemp ist noch deutlich höher.... so nen richtigen Kaltstart erlebt mein Motor nie).

Bastellösung braucht´s erst recht net. Mach den mal in offen fest oder mach die Klappe raus und lager sie ein.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 18.01.2010, 13:15
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ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hi

hab meinen choke beim gleichen vergasser absichtlich ausgehängt, ich brauch ihn nicht, geht auch so vom frühjahr bis zum herbst.
der grund warum ich das gemacht habe war, weil ich mir nicht sicher bin ob dieser überhaupt noch funktioniert.


grüße alex
Hi Alex, Aushängen reicht?? Bleibt dann die Klappe immer auf??
Frage, weil ich einen 750ger Edelbrockvergaser bekommen kann, der nur einen manuellen Shoke hat... Braucht man beim Boot überhaupt einen Shoke???
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Alf grüßt euch Alle!
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  #6  
Alt 18.01.2010, 14:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Hi Alex, Aushängen reicht?? Bleibt dann die Klappe immer auf??
Frage, weil ich einen 750ger Edelbrockvergaser bekommen kann, der nur einen manuellen Shoke hat... Braucht man beim Boot überhaupt einen Shoke???

Von was für nem Motor reden wir???
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Gruß,Schwarznase ...

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  #7  
Alt 18.01.2010, 14:46
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Barracuda Barracuda ist offline
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Nö, das wird nicht klappen. Der ZV-Motor ist da viel zu "gefühllos" dafür. Die entsprechend langsame gesteuerte Bewegung wäre nur mit zusätzlicher Steuerungselektronik möglich und diese müßte dann wieder über einen extra Temperatursensor gesteuert werden.
__________________

Ciao
Barracuda

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  #8  
Alt 18.01.2010, 15:06
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ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Von was für nem Motor reden wir???
Ich rede von einem 5,7 V8 350 Magnum. Meinst du der 750ger ist da zu groß??
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  #9  
Alt 18.01.2010, 16:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Ich rede von einem 5,7 V8 350 Magnum. Meinst du der 750ger ist da zu groß??

Bin kein Profi,aber ich glaube was von 650íger gelesen zu haben..
Aber warte mal noch ein bischen die Profi´s kommen sicher gleich...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 19.01.2010, 12:47
michi 23 michi 23 ist offline
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also ihr meint, Choke braucht man im Sommer nicht, werde aber versuchen mittels diesen kleinen Stellmotor mein Vorhaben zu realisieren
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  #11  
Alt 19.01.2010, 16:14
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Panna Panna ist offline
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Hmmm
Cyrus würde jetzt fragen, ob der Stellmotor Ex -Geschützt ist.
Das mit dem Choke ist echt blöd. Bei mir ist es auch nicht 100%ig.Gibts vielleicht einen Repsatz ?
Werde mir früher oder Später einen Edelbrock 1409 kaufen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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Alt 19.01.2010, 18:01
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Lass es
Mal abgesehen vom fehlenden Ex-Schutz, wie von Micha schon angemerkt ) brauchst Du ihn nicht
Es sei denn Du willst Pictonisch am 1.1 fahren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Alt 19.01.2010, 21:53
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
also ihr meint, Choke braucht man im Sommer nicht, werde aber versuchen mittels diesen kleinen Stellmotor mein Vorhaben zu realisieren
Ich glaube schon das es mit dem stellmotor geht bei den Ausenbordern ist auch nichts anderes dran mit einem wipschalter bis er anspringt und dann loslassen ist wohl besser als nichts aber wie schon gesagt es geht auch ohne.
Ex geschützt musste er sein weil es ja nur eine Spule ist die bestrohmt wird und fest verkabelt ist und somit kein Funke entsteht.

Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 20.01.2010, 11:55
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Kann den hier net mal einer schreiben, was so´n Choke-Ersatzteil kostet?

Wegen 25€ verbastelt man m.M. doch net so nen hübschen Vergaser. Auch wenn man danach nen gewissen Stolz auf sein Werk kriegt ("Ich hab´s hingebracht").

Wie sieht das denn aus, so ein Plastikhaufen am Lochblech festgetüdelt, Freilandverdrahtet über den Motor und durchs halbe Boot. Ne gute Chance auf nen ersaufenden Motor grade so beim ablegen ("ooops, hab vergessen den Choke schalter wieder auszuschalten")
Nach 30 Std. erreichen die ersten Brocken vibrations- und Temperaturbedingt die Bilge, usw....

Entweder:
Kein Choke (Weil´s den nicht braucht beim Boot) und damit Leistungsorientiert (bei den Rennmotoren bauen´s die Klappe ja aus um sie net störend im Luftstrom zu haben)

Oder Originalzustand, also Federle kaufen.

m.M.
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Geändert von Fraenkie (20.01.2010 um 12:04 Uhr)
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Alt 22.01.2010, 18:08
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Frank

das hat was für sich was du da sagst, es ist sich besser ein Originalteil zu verbauen als die Bastelei, wenn ich die Feder wieder hinbringe dann verbau ich diese auch wieder, halte dich am Laufenden
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  #16  
Alt 24.01.2010, 11:01
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Pic von der Bi-Metalfeder

habe die Bi-Metalfeder wieder instand gesetzt und getestet am Heizgerät
sie funktioniert soweit ich es beurteilen kann
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