boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2004, 13:38
Jaspis Jaspis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Alpen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Petroleumkocher

Halloele Leute,

ich habe auf meiner Shark24 einen Optimus-Petroleumkocher.
Kann aber leider nicht nehr herausfinden welches Modell es ist, da das Typenschild leider nicht mehr lesbar ist!
Ich habe von dem Voreigner der Shark auch einen Satz Dieselduesen dazu bekommen.

Nun meine Frage.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es sich lohnt, ihn mit Diesel zu betreiben? Oder ist die Energieausbeute mit Diesel vieieieieiel zu Kostenintensiv. Also meine guenstigste Moeglichkeit an Petroleum zu gelangen ist etwa 2€/l, und Diesel ist etwa um die Haelfte billiger?!?!?

Also mich interessiert, wieviel Zeit, und wieviel Volumen des Tankes Petroleum/Diesel ich benoetige, um 1. Liter Wasser zum kochen zu bringen?

Liebe Gruesse Klaus
__________________
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2004, 13:47
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hättest Du Dich mal früher gemeldet, dann hätte ich zwei Jahre lang mit Petroleum Durchschnittswerte ermittelt...

so kann ich nur sagen: es dauert, aber nicht sehr lange
und geschätzer Verbrauch: Ein Schnapsglas pro Liter...

Ansonsten: Willkommen im Forum

P.S. hier die Pflegeanleitung:
-> hotboat.de

Link für nicht-MS-Browser, die keinen Zeilenumbruch an Bindestrichen können, verkürzt... Seekreuzer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2004, 14:43
Jaspis Jaspis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Alpen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Hättest Du Dich mal früher gemeldet, dann hätte ich zwei Jahre lang mit Petroleum Durchschnittswerte ermittelt...

so kann ich nur sagen: es dauert, aber nicht sehr lange
und geschätzer Verbrauch: Ein Schnapsglas pro Liter...

Ansonsten: Willkommen im Forum

P.S. hier die Pflegeanleitung:
-> hotboat.de
Hi Seekreuzer,

Hey, das ist ein super Link. Vielen Dank.

Meinst Du ein Schnapsglas / Liter Petroleum, oder Diesel?

Liebe Gruesse Klaus
__________________
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2004, 16:38
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich meine Petroleum... da der Brenner offen arbeitet ist mir Diesel zuviel Gestank. Vom gereinigten Petroleum riecht man fast nix...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2004, 19:59
Jaspis Jaspis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Alpen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Ich meine Petroleum... da der Brenner offen arbeitet ist mir Diesel zuviel Gestank. Vom gereinigten Petroleum riecht man fast nix...
Hi Seekreuzer,

wie sieht es denn aus? Hast Du denn schon einmal Diesel verwendet? Oder woher weist Du das mit dem Geruch?

Wenn es wirklich zu stark riecht, dann faellt Diesel natuerlich flach. Habe den Kocher bisher ja nur mit Petroleum betrieben, und kann da keinen Geruch feststellen.

Liebe Gruesse Klaus
__________________
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2004, 20:18
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Allein schon das Hantieren bedeutet Geruch... was man beim geruchslosen Petroleum aus dem Fachhandel nicht hat.
Aber probiert habe ich es mit Diesel noch nicht!

Kannst es ja mal außerhalb des Bootes probieren...

... und dann berichten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.