boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2004, 17:28
schulek schulek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Walsrode
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pfingsten in Bremerhaven.... welcher Hafen?

Hallo alle miteinander!

Wir (2 Kinder, beide 9 und 2 Erwachsene) wollen am langen Pfingstwochenende, welches wir nochmal um zwei Tage verlängert haben unsere erste Wasserwanderung von Langwedel die Weser runter nach Bremerhaven machen. Gibt es in Bremerhaven einen absolut empfehlenswerten Hafen, den wir ansteuern können? Einen der so richtig schön ist? Waren letztes Jahr das erste mal überhaupt mit unserem Boot (eine Sea Ray 190 OV) unterwegs und haben dabei 5 Tage in der Ancora Marina in Neustadt an der Ostsee gelegen. Davon waren wir total begeistert! So begeistert das wir anstatt der 3 geplanten Tage halt gleich 5 geblieben sind.... dann trieb uns die Sehnsucht nach unserem Jüngsten nach Hause, der gerade 6 Monate alt war und dem wir das ganze nicht zumuten wollten.

Freuen uns über gute Tipps! Z. B. auch über Hinweise, an was wir so unbedingt denken sollten....

Liebe Grüße

dem Schulek sein Frau!
__________________
allen viel Spass un unserem wunderschönen Hobby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2004, 20:10
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Watt Ihr wollt

Moin,

in Bremerhaven gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Vor der Schleuse bei der Gaststätte Lehrke liegen (mit Tidenhub) prima in Stadtnähe zum schnellen Einkauf. Eher was für Übernachtungen, wenn man früh losfahren möchte.

2. Beim Weser-Yacht-Club (www.weser-yacht-club.de) direkt hinter der Schleuse links abbiegen. Ist in Stadtnähe, gibt aber nur Vereinsgaststätte. Sanitäranlagen sind eher durchschnittlich. Für Kinder keine Spielmöglichkeiten.

3. Im Fischereihafen gibt es kostenlose Tagesliegeplätze beim Schaufenster Fischereihafen (zweites Becken links rein). Hier gibt es prima Fischlokale, Museumsschiff, Angelshop, Fischläden und ein grosses Aquarium. Gut für eine Tagesfreizeit. Die sanitären Möglichkeiten sind sehr bescheiden.

4. Marina Kuhlmann (www.marina-bremerhaven.de) ist etwas weiter im Fischereihafen ( Schleuse durch und dann geradeaus) gelegen. Grosse Flächen zum Rumtollen für Kinder. Die Kuhlmanns haben auch selber Kinder und einen trägen Hund. Die Sanitärmöglichkeiten sind einfach, aber sauber, es gibt auch eine Sauna und eine am Wochenenden geöffnete Gaststätte im Leuchtturm. Bißchen ruhig gelegen. Viele Marinanutzer fahren gerne am Wochenende auf die Nordsee, so dass es meist dann auch ruhiger ist.

5. Der Wassersportverein Wulsdorf (www.wvw-bremerhaven.de) hat am Ende des Fischereihafens ruhige Liegeplätze mit Spielplatz und ordentlichen Sanitäranlagen. Hier sind wohl auch einige Mitglieder mit Kindern am Wochenende.

Ich würde Euch für die Übernachtung die Möglichkeiten 4 und 5 empfehlen. Kenne beide, bei 4 kostet es mehr, der Service ist aber besser.

Von den beiden Marinas ist der Weg in die Stadt aber nicht zu Fuß zu empfehlen. Dann kann man aber auch kurz mit dem Boot zum Schaufenster Fischereihafen fahren. Dort fahren auch Busse vorbei. In der Innenstadt sind neben der Fußgängerzone vor allem das Schiffahrtsmuseum und der neueröfnete Zoo am Meer zu empfehlen. Übrigens kann man beim Schiffahrtsmuseum auch den grossen Aussichtsturm der Revierzentrale mit dem Fahrstuhl für einen Rundblick über das Revier Weser nutzen.

Für Rückfragen bitte mich anmailen.

Gruß

Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2004, 21:57
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Re: Watt Ihr wollt

Zitat:
Zitat von Ossibaer
Die Kuhlmanns haben auch selber Kinder und einen trägen Hund.
Gruß

Wolfram

Moin Wolfram,

ich dachte immer, die sind schon so um die 60????

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2004, 17:39
schulek schulek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Walsrode
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort

Wir kommen gern auf das Angebot zurück und haben bestimmt noch die ein oder andere Frage, wenn es so um die Detailplanung geht. Auf jeden Fall sind wir schon mächtig aufgeregt und hoffen inständig, das das Wetter bald mal ein bissl schöner wird. Weißt Du in Bremen vielleicht auch einen schönen Übernachtungshafen, in dem wir am Donnerstag abend einkehren können....?

Schöne Grüße dem Schulek sein Familie
__________________
allen viel Spass un unserem wunderschönen Hobby
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2004, 18:12
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Auf der Weser in die Sonne

Gerne antworte ich auf die Fragen,

zuerst an Anke: Die Marina Bremerhaven wird jetzt von Kuhlmann junior geführt.

Übernachtung in Bremen:

Nachdem ich mal nachgeschaut habe, wie Eure Searay aussieht, folgender Tip:

1. Für einen Tagesbesuch in Bremen empfiehlt sich das Anlegen am Sportbootanleger des Landesmotoryachtverbandes an der Weser in Höhe der Stefanibrücke (gegenüber von Becks). Von dort kommt man so in zehn Minuten an dem Weser-Uferweg direkt in die Stadt. Angesichts des Schwells durch Binnenschiffe würde ich bei einer kleinen Motoryacht eine Übernachtung nicht empfehlen.

2. Besser ist in Eurem Fall der Yachthafen Grohn. Hierzu fährt man in die Lesum, am Schulschiff Deutschland und an der Bootstankstelle vorbei. In Grohn gibt es auch Liegeplätze bei den Vereinen, eine ordentliche Vereinsgaststätte mit ordentlichen Pommesportionen und saubere gute Sanitäranlagen. Hier der Link zu einem der Vereine
http://www.v-wv.de/verein/index.htm
Übrigens ist man von dort aus in gut zwanzig Minuten zu Fuß am Vegesacker Hafen mit Einkaufszentrum und kann sich auch die Fähre vom Ufer anschauen usw. Auch ist am Yachthafen Grohn ein bißchen grüne Wiese mit Kinderspielmöglichkeit. Natürlich ist es dort ruhig und es geht auch ohne Schwell.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2004, 19:20
schulek schulek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Walsrode
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super,
und nochmal vielen Dank für die promte Antwort..... nur eine kleine unbedeutende Winzigkeit noch, mit der mein lieber Mann völlig entsetzt bei mir ankam: wir fahren eine Sea Ray 200!!! OV.... war meinem Mann wichtig, das zu erwähnen

Gruß
Anja
__________________
allen viel Spass un unserem wunderschönen Hobby
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2004, 13:11
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Die empfohlenen Marinas in Bremerhaven sind sicherlich gut, wenn ihr aber eh 2 Tage verlängert habt, denkt doch mal über einen Abstecher auf die andere Weserseite nach Fedderwardersiel nach. Hat einen schönen Kutterhafen und einen klasse Yachthafen. Sanitäranlagen sind gut, einkaufen geht auch und die Ecke ist an sich sehr schön. Wenn man schon mit dem Boot in der Nähe ist, sollte man dort mal hinfahren. Der Weg von Bremerhaven dorthin geht auch noch. Die Weser ein Stück runter und dann über den Prickenweg in den Fedderwarder Priel. Geht recht schnell, allerdings muss die Tide passen.
viel Spass
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.