boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2004, 14:48
delanta75 delanta75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Liegeplatz Schilksee ok??

Hallo zusammen!
Haben gerade die Zusage als "Springer" am "Treidelsteg" in Schilksee liegen zu dürfen bekommen. Da wir bisher in Hamburg liegen und keine Erfahrung mit der Kieler Förde haben wären ein paar Hinweise und Tips sehr willkommen.

Gruss aus dem Hamburger Hafen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2004, 15:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... da muß man gut zu Fuß sein

Ansonsten: willkommen in Kiel - ob nun mit oder ohne Radarreflektor

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2004, 15:57
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Delanta75,

herzlich Willkommen an der Kieler Förde.
Was möchtest Du denn genau wissen? Wo soll ich anfangen??
Schilksee als Ausgangshafen für Wochenendtörns ist schon mal nicht schlecht
Also, frag los.
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2004, 16:03
delanta75 delanta75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drei kurze Fragen:

Was ist ein "Treidelsteg"?
Kann man das Boot dort Wochenlang "unbeaufsichtigt" liegen lassen? (wenn der Hafenmeister hier in Wedel anrief, hat man es halt nach Feierabend kurz umgelegt)
Muss man zur Kieler Woche wirklich den Hafen räumen?
__________________
Gruß aus dem Hamburger Hafen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2004, 16:10
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

zur Kieler Woche müssen viele (nicht alle) Liegeplatzinhaber ihren Platz räumen. Frag mich auch wo die immer alle abbleiben??
Welcher Steg der Treidelsteg ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Warum willst Du dennn nach Schilksee? Oder hast Du Dich ganz allgemein bei der Sportboothafen Kiel AG um einen Platz beworben?
Wäre Wendtorf keine Alternative für Dich??
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2004, 16:22
delanta75 delanta75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Warum Schilksee…

Hallo!
Wir hatten uns für Schilksee oder Stickenhörn beworben (viel zu spät).
Die Gründe waren eine gute Autobahnanbindung (laut ADAC) und die moderaten Preise (Lübecker Bucht z.B. war viel teurer) und zuletzt die neun Häfen unter einer Verwaltung (erhöhte Chance auf einen freien Platz). Kennen aber sonst nur die Elbe ein bischen und die Ostseehäfen aus dem Internet.
__________________
Gruß aus dem Hamburger Hafen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2004, 16:36
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Gibt es in Schilksee eine Nachtwache? Ruft man Dich an wenn mit Deinem Boot irgendetwas ist?
Was soll der Liegeplatz kosten?

Tausend Fragen
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2004, 16:40
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ein Vorteil von Schilksee ist sicher, daß Ihr auch bei Starkwind aus allen Richtungen gut geschützt liegt und jedenfalls in der Förde gut segeln könnt. Ist bei eurer Bootsgröße sicher nicht zu verachten. Bei viel Wind aus NW (und das ist ja ne typische Starkwindrichtung) steht vor Wendtorf schon mal 'ne eklige Welle. Und in Richtung Ostsee spart Ihr einige Meilen im Vergleich zu den Häfen der Innenförde. Den Hafen selbst finde ich (obwohl Wendtorf in der Beziehung auch kein Highlight ist) eher öde. Aber Ihr wollt da ja auch wegsegeln und das Revier erobern und nicht im Hafen leben
Geht doch erstmal für eine Saison dahin und vergleicht die anderen Optionen in aller Ruhe. Von Andreas C könnt Ihr einen Forumswimpel kriegen, dann können wir uns alle gut erkennen
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2004, 17:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Treidelsteg ist an der Außenmole. Deshalb hatte ich die Bemerkung - gut zu Fuß sein - gemacht.

@Mohrle
... mir wäre Wentorf zu abgelegen, Laboe zu teuer und zu elitär.
... auch bei der SpoHa soll es Hafenmeister geben, die sich kümmern.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2004, 19:01
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wendtorf zu abgelegen ?????? NICHT MEHR SEIT ICH SA BIN !!!! Da ist jetzt immer mächtig was los
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2004, 19:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

was verstehst du unter "Mächtig was los?" Ich denke die Facilitäten in Schilksee sind erheblich besser - und los ist da auch etwas - in der direkten Umgebung ca. 10 Minuten zu Fuß gibt es dann auch noch eien weiteren Hafen mit richtiger Atmosphäre - Strande eben. Das lohnt den Abendspaziergang.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2004, 19:54
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

wir haben mal von Schilksee aus gechartert und waren 2 Tage eingeweht an der Außenmole gelegen. Wenn's für jeden 'Klotörn' Kilometergeld gegeben hätte, wären wir heute stolze Yachtbesitzer

Spaß aus:
Schilksee hat das Flair einer Bahnhofswartehalle, aber wie gesagt gut zuerreichen

Gruß aus dem Süden
__________________
Andreas

Boote-Forum.de find ich gut
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2004, 20:52
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

huiiii

hier sind ja nun Lokalpatrioten aller couleur am Werke ...

Man kann durchaus den Hafen nach einer Saison, in der man seine ganz individuellen Vorlieben dort ausprobiert hat, ganz einfach in einen anderen Hafen wechseln, gell?

Ich finde es schön, dass Ihr in die Kieler Förde kommt!

Das schreit förmlich nach einem Treffen der Förde-Segler:
Virgin Wood, mohrle, ugies, ramsey, Delanta75, wer noch?

Lasst uns das doch mal machen!

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2004, 22:12
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jau gute Idee mit dem FördeTreffen Wie wäre es Donnerstag Morgen um 06:20 Uhr ? Da fährt die eine Hälfte von "mohrle" mit der Fähre von Laboe zur Arbeit Christian wird sich freuen, wenn wir unter Vollzeug mit meheren Booten ihn bis zur Arbeit begleiten
Donnerstag Abend werde ich wohl in Laboe sein oder ankernderweise in der Förde liegen und dann Freitag Morgen ab Richtung Hörup Haff. Noch jemand unterwegs in dieser Richtung ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.04.2004, 07:19
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

habe 2003 3 Wochen als Gastlieger in Schilksee gelegen. Bin zum Hafenmeister gegangen und habe nach einen Platz gefragt. Er hat mir dann welche aufgeschrieben und die ware aber alle belegt. Andere Liegeplatzinhaber haben mir aber dann eine freie Box genannt. Lag ziemlich dich zum Strand ( Strande ). Der Treidelsteg liegt wie schon geschrieben an der Außenmole. Würde sage ziemlich unruhig ( fahren alle dran vorbei ). Verkehranbindung ist super, ich fahre knapp 50 min (geht auch schneller). Segeln auf der Förde, klasse. Fahr mal nach Laboe rüber und hole dir Frischbrötchen beim Verkaufswagen auf dem Parkplatz. Links in den Hafen fahren. Essen gehen in Schilksee ---> ganz links, wenn Du von der See auf Schilksee schaust ist eine Gaststätte ( an die Eingeborenen -- wie heißt die ? ). Wollte dieses Jahr eigentlich auch wieder im August einen Platz anmieten. Vieleicht trifft man sich ja.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2004, 20:41
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Schilksee fuer Segler wohl ok, fuer Mobo der HORROR !

Hi !
Also ich kann mich noch gut an unser einziges Wochenende als Gastlieger in Schilksee erinnern.

Vor vier Jahren fand das Powerboot Race in Kiel statt.
Also haben sich diverse Mobos darunter auch ich mit meiner Formula ohne offene Auspuffanlage auf Weg von Neustadt nach Kiel gemacht.
Einge Schiffe mussten dann kurz hinter Fehmarn umdrehen denn die Welle ware wirklich ganz schoen hoch.
Nun gut, nach ca. 4 Stunden Sie wir angekommen und die Begruessung war dann wirkich super toll, denn das erste was wir lesen konnten waren Plakate wie > Motorboote weg aus Schilksee und Powerbootrace gleich Benzinverschwendung. Trotz freier Plaetze hatten wir grosse Probleme einen Liegeplatz zu ergattern. Wie ich feststellen musste gibt es in diesem Hafen halt auch fast keine Mobos und leider auch keinen Hilfsbereiten Segler der den Tampen annehmen wollte.
Dann Infra gescheckt und festgestellt das es ausser Wind und Natur nicht besonders viel gibt. Sanitaere Anlagen fand ich auch sehr ungepflegt.
In diesem Forum sollen sich Mobo Fahrer und Segler ja naeher kommen aber was ich dort an Hass auf Mobo Faher erlebt habe ist halt das haerteste was ich je erlebt habel
Ein Wunder eigentlich das uns niemand mit Eiern beworfen hat.
Ich habe mich noch niemals so gehasst gefuehlt wie in diesem Hafen.
Es gab wirklich kein einziges Laecheln und es wurde auch nicht mit uns geredet, als ob wir die Peest hatten.

Jetzt noch einmal eine Beispielrechnung >
2 x 30 Kilometer verlaengerte Fahrtweg im Vergleich Ancora Neustadt
5 Monate Saison d.h. 26 Wochenenden = 1560 Kilometer x 0,30 oder 0,40 per Kilometer und dann noch die Zeit die Du mehr benoetigst.
Fuer spielt der Faktor Zeit einfach eine grosse Rolle.

Also da wuerde ich Dir persoenlich jeden anderen Hafen der Ostseekueste empfehlen und wenn Du nette Leute suchst dann kannst Du ja nach Grossenbrode gehen, der ist auch nicht so teuer.

Da Du ja segelst hast Du wohl in SCH.SEE keinen STRESS !
Nur es sollte Dich niemals ein Bekannter mit einem Mobo besuchen, oder dieser ankert halt vor dem Hafen und Du holst in mit Deinem Segler ab.


Gruss von Christian aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2004, 00:24
Moldi Moldi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Flörsheim, Rhein-Main
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Moldi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun ja, Wendtorf, besser "Marina Wendtorf" is nich mehr das, was es mal war!
Könnte einiges nue oder besser gemacht werden! Aber leider hat die Marina Wendtorf KG wohl kein Interesse daran! Oder kein Geld?!
Die San-Anlagen wurden aber überarbeitet; sehen von aussen nun besser aus...

Segelschulsteg sieht imme rnoch schlimm aus... Fahrrinne versandet auch immer mehr...

Im Sommer 2003 gabs ne Versamllung in Wendtorf; die Gemeinde möchte gernen aus dem Hafen eine "Promenade zum Flanierenund Verweilen" draus machen; gab gleich Wiederstand von Bewohner der angrenzenden Häusern...
Da is einiges zu machen und auch einiges bei rauszuholen, wenn man es denn mal angeht! Und natrütlich das nötige Kleigeld dafür hat...

Moldi, der seit 26 Jahren jedes Jahr mehrere Wochen in Wendtof is...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2004, 11:00
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir liegen auch in der Kieler Förde - an der Schwentiene - wäre wirklich mal ne Aktion gemeinsam zu segeln!

Als Innenfördelieger kann ich nur sagen, das wir jedenfalls überlegen, uns weiter an den Eingang der Förde zu legen, da schon immer eine menge Zeit draufgeht bis wir aus der Förde raus sind, und das kann schon ganz schön nerven.

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2004, 11:27
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Hafenwahl richtet sich doch in erster Linie daran, was man erwartet. Meine Wochenenden sind aufgrund der langen Anfahrt zur See immer recht kurz. Ich bin in Wendtorf, weil mein Boot dort schläft, wenn ich nicht da bin. Komme ich aber am Wochenende, laufe ich auch gleich aus. Ist mir also relativ egal, was im Hafen los ist oder wie es dort aussieht.
Würde ich aber oft und gerne am Wochenende nur so auf dem Boot bleiben um mich zu erholen, würde ich auch einen anderen Hafen wählen.

Aber nochmal zu Wendtorf:
So schlecht ist es da nicht. Die Duschen sind die besten, die ich in der westlichen Ostsee kenne. Umsonst, sehr sauber, mächtig Druck auf der Leitung und man kann sogar die Brause in die Hand nehmen und seine Kniekehlen hochdruckreinigen
Einkaufen auch möglich...ne leckere Pizzeria ist vor Ort, die Kneipe hat auch wieder auf, Ein Kiosk direkt im Hafen, Strand ist gleich um die Ecke, 24 Std Bewachung des Hafens (und die laufen Nachts wirklich über die Stege) was brauche ich also mehr ?

Aber ich nutze das alles nicht so viel...ich bin auf See
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2004, 11:28
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sealord
Wir liegen auch in der Kieler Förde - an der Schwentiene - wäre wirklich mal ne Aktion gemeinsam zu segeln!
Alexander
Ich bin dabei !!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2004, 12:06
Moldi Moldi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Flörsheim, Rhein-Main
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Moldi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wollte Wendtorf, bzw die Marina nich schlecht machen!! Jep, der "Calabria" is gut, sehr gut! Auch wenn es sich empfihelt, im Sommer zu reservieren!

Strand is auch super; einmal die "Badeinsel", die mittlerweile keine Insel mehr ist oder eben der Bootsand ein paar mInuten laufen schadet auch nich! Oder vor dem Bootsand ankern: wird ja auch sehr gerne gemacht.

Kisok im Hafen? Du meinst jetzt aber nicht den Imbiß-Stand beim Hafenmeister oder die Werft mit ihrem Laden?

Moldi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.08.2004, 12:09
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch den meine ich...ein Kiosk bedeutet für mich: DA KANN MAN BIER KAUFEN ! ...und das kann man da
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.08.2004, 12:15
Moldi Moldi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Flörsheim, Rhein-Main
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Moldi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, dann sind wir uns ja einig!!



Moldi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.01.2010, 19:11
fraggerhappy fraggerhappy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

Ich wollte kurz fragen, ob jmd weiß, wann man ungefähr von der Sporthafen Gmbh erfährt, ob man einen Liegeplatz erhhält?

mfg fraggerhappy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.