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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.01.2010, 21:56
Benutzerbild von Neckarflitzer
Neckarflitzer Neckarflitzer ist offline
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Standard Frage an die Wasserlieger mit AB-Motor

Hallo,
vielleicht wurde die Frage schon vorher gestellt. Habs aber dann nicht gefunden.
Schwenkt Ihr den Propeller aus dem Wasser oder bleibt er unter Wasser wenn Ihr das Boot mehrere Tage nicht bewegt?
Gruß
Wolfgang
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  #2  
Alt 14.01.2010, 22:34
mäcki51 mäcki51 ist offline
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meiner bleibt unten.will es doch den langfingern nicht ganz so leicht machen.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #3  
Alt 14.01.2010, 22:44
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Ich lass ihn auch unten, scheint mir natürlicher und ich habe auch ein besseres Gefühl dabei.

Gruß
Bernd
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  #4  
Alt 14.01.2010, 22:58
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Klabauti Klabauti ist offline
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ich nehme ihn hoch weil es bei uns doch etwas...hmpf... schlickig ist
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Gruss Rolf

Navigare necesse est,vivere non est necesse
53°49´3 North / 09°17´2 East
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  #5  
Alt 14.01.2010, 23:33
ChristofL ChristofL ist offline
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Ich habe mich brav und ahnungslos nach dem Wartungshandbuch gerichtet: Bei Temperaturen unter Null soll der AB unten bleiben.
Der Ab mit Course Keeper ist zuerst eingefroren.
Dann ist das Boot eingefroren und hat sich gehoben.
Der AB und das Boot haben nun -ähem- nicht mehr das selbe Niveau.
Ob die Verformung elastisch oder plastisch ist, wird erst das Tauwetter zeigen.

Gruss

CL
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  #6  
Alt 15.01.2010, 10:38
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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469 Danke in 324 Beiträgen
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Ich nehm den Motor auch hoch, bei NW ist der sonst im Schlick und das ist mit Sicherheit nicht so gut.
Selbst unsere Z-Antriebler im Hafen nehmen die Props hoch.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #7  
Alt 15.01.2010, 10:58
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
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Standard motor hoch?

Unser Hafen und Geländewart(MoBo) möchte die Motoren hochgeklappt,damit das Getriebe geschützt bleibt(Wasser eindringen)Ich pers.,Segler, fordere die Motoren abgesenkt,damit man etwas mehr Platz zum manövrieren hat und nicht an der Schraube hängen bleibt. Wer hat mit seinem Argument die besseren Chancen? grüße Nuessisegeln
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  #8  
Alt 15.01.2010, 11:03
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
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Bei uns werden die Motoren und Antreibe hochgeklappt, da sie sonst im Schlick verschwinden würden
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gruß Jan
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  #9  
Alt 15.01.2010, 11:23
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
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Bei uns lassen alle den Motor hoch geklappt. Habs mal besser wissen wollen und den 14 Tage im Wasser gelassen. Ergebnis war schlimmer Bewuchs. Sah ja furchtbar aus. Nun mach ich ihn immer hoch und alles ist gut.

Liebe Grüße... Roland
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  #10  
Alt 15.01.2010, 11:47
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Außenborder sollten hoch,

allerdings nicht nur der Prop sondern der komplette Schacht, da sich sonst Muscheln einnisten. Das Ergebniss war bei mir ein zugesetztes Thermostat.
Hätte der Motor nicht ein entsprechende Warnfunktion gehabt, wär er den Hitzetod gestorben.

Und ja der Kontrollstrahl war da, da der Bypass der Kontrollöffnung vor dem Thermostat sitzt, nur bis an den Eigentlichen Block ist das Wasser nicht gekommen

Also Motor hoch

Grüße, Tom
__________________
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  #11  
Alt 15.01.2010, 11:50
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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YAMAHA schreibt in meiner Betriebsanleitung, dass der Motor unten sein soll, weil sonst die ausgefahrene Kolbenstange der Trimmeinheit ungeschützt ist und in Salzwasserumgebungen korrodieren kann.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #12  
Alt 15.01.2010, 11:57
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Snackman Snackman ist offline
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Also bei uns in der Pinnau (Tidegewässer!) lasse ich meinen Ab unten. Ich habe allesrdigs erst ein Loch freigespült damit der Ab nicht im Schlick versinkt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #13  
Alt 15.01.2010, 12:45
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teeulli teeulli ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich habe allesrdigs erst ein Loch freigespült damit der Ab nicht im Schlick versinkt.
Grüße
Doch wohl nicht mit dem Motor, das geht aufn Impeller und die Kühlkanäle
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #14  
Alt 15.01.2010, 14:45
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard AB

Hoch.
Viele die keinen Powertrimm haben wundern sich das
der AB so schwer hochklappt .
Bei immer unten Motoren kann da schon mal was Festgammeln.
Algen sind ein Problem,Korrosion ,trocken Fallen auch.
Im Winter dreh ich nach dem Hochklappen ganz kurz den Anlasser ohne Zündung um Restwasser aus der Pumpe und dem Getriebe zu blasen. Sack über das Teil und gut. (2 Takt)
Ich wüsste kein Argument für Aussenborder bei nicht Nutzung im Wasser Gammeln zulassen.
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Gruß Andreas
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  #15  
Alt 15.01.2010, 15:40
Leafde Leafde ist offline
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also ich klappe bei beiden booten den ab hoch.

vor allem jetzt im winter mit der dicken eisschicht.
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  #16  
Alt 15.01.2010, 15:42
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Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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meine frau sagt immer: "alles was hängt sieht traurig aus"
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Gruß Ralf


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  #17  
Alt 15.01.2010, 19:07
Wohnbusfahrer
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Wie verhindert man Bewuchs am AB, wenn er runtergeklappt bleibt?
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  #18  
Alt 15.01.2010, 19:09
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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  #19  
Alt 15.01.2010, 19:55
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wie verhindert man Bewuchs am AB, wenn er runtergeklappt bleibt?
antifouling

http://www.ds-marin.de/DE/bpg/antifouling_outdrives.pdf
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  #20  
Alt 15.01.2010, 20:37
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Kapi Kapi ist offline
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Ich habe meinen AB immer hoch geklappt . Habs einmal vergessen , nach zwei Wochen hatte ich eine schöne Muschelzucht am UW-Teil

Würde den Motor immer aus dem Wasser klappen
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.


lg

Heiko
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  #21  
Alt 15.01.2010, 20:46
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Winterlieger

Für Boote die auch im Winter im Wasser liegen
ist ein nicht gehobener Antrieb ein Problem.
Bei uns im Hafen fahren einige grösseren Stahlboote auch noch bei Eis raus. Ist der Motor noch im Wasser kloppen die
Eisschollen an den Antrieben der anderen Boote und hauen dort die Farbe herunter
Es reicht schon wenn ich nur das Antifouling vom Boot im Frühjahr nacharbeite.
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Gruß Andreas
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  #22  
Alt 15.01.2010, 20:55
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Und noch mehr Antworten
http://www.boote-forum.de/showthread...otor+anklappen
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Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #23  
Alt 16.01.2010, 13:48
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Helldriver Helldriver ist offline
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564 Danke in 302 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
YAMAHA schreibt in meiner Betriebsanleitung, dass der Motor unten sein soll, weil sonst die ausgefahrene Kolbenstange der Trimmeinheit ungeschützt ist und in Salzwasserumgebungen korrodieren kann.
Ich hab noch nie eine korrodierte Kolbenstange gesehen, selbst bei uns im Salzgewässer nicht. Das schreibt Yamaha bestimmt nur um sich rechtlich abzusichern.

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Doch wohl nicht mit dem Motor, das geht aufn Impeller und die Kühlkanäle
Seit wann machst du dir um sowas Gedanken?
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #24  
Alt 16.01.2010, 14:26
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luzie luzie ist offline
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100 Danke in 48 Beiträgen
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Innehalb von 10 Jahren habe ich den 50 PS Susi 4T nie ganz hochgetrimmt,
weil ich den Motorkasten zu klein bemessen hatte. Ich mache den
Schaft nach Ende der Saison mit Ratz Fatz sauber

Claus
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  #25  
Alt 16.01.2010, 14:29
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Seit wann machst du dir um sowas Gedanken?
Warum denn nicht, man muß ja nicht mit Gewalt den Motor schrotten
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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