|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Zu der Frage mit der billigen Cam: Auf den Stream und die Auflösung achten. Weiters mit der Kompabilität, ob z.B. der Stream auch mit dem Handy betrachtet werden kann
|
|||
|
|||
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf. Mittlerweile habe ich ein wenig recherchiert und bin dabei auuf folgende Kameras gestoßen: http://www.t-online-shop.de/d-link-d...ra/?ref=idealo oder http://www.t-online-shop.de/hama-531.../?ref=celebros Leider bin ich technisch nicht besonders bewandert, hat von Euch jemand einen Tip für mich, welche der beiden Kameras vorzuziehen wäre? Wichtig scheint mir die Fähigkeit, daß sich die Kamera selbstständig wieder mit dem WLAN Netz im Hafen verbindet, wenn dieses mal unterbrochen sein sollte, sonst nützt es ja wenig. Vielen Dank im voraus! |
|
|||
|
|||
Die Cam sollte auf jeden Fall DDNS unterstützen, sonst weist Du ja nicht wie Du sie erreichen kannst. Bei der Hama steht es explizit dabei (- DDNS und UPnP Unterstützung).
Ich habe mir auch mal verschiedene schwenkbare Webcams angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zwar viele schwenken lassen, aber nicht motorisch. Ich schätze das möchtest Du aber haben (also von zu Hause die Cam steuern). Also drauf achten LG Matthias |
|
||||
|
||||
ich habe bereits einmal eine (W)LAN Webcam installiert.
-Man braucht einen Dyndns Account. Normalerweise haben Nutzer keine feste externe IP Adresse. Der Provider führt normalerweise in regelmäßigen Abständen eine Zwangstrennung durch. Dadurch kann es dazu kommen, dass man eine neue externe IP vom Provider zugeteilt bekommt. Dyndns schaut nun nach der alten und der neuen IP und weist sie dem Account zu. Dadurch kann die Kamera immer über eine Adresse www.dyddns.blablabla erreicht werden. Ansonsten müsstest du immer die aktuelle externe IP des Routers wissen -Die Webcam bekommt eine feste interne IP (192.168.x.x, je nach Router), die in der Kamera gespeichet wird. -Im Router wird ein Portforwarding eingestellt, das heißt man sagt an welcher IP die Kamera hängt. - Im Router wird der DYNDNS Account hinterlegt. Du siehst für beide Aktionen musst du an den Router des Hafens! ich meine das wäre es gewesen. Die Kamera die ich installiert habe, bot die Gelegenheit dass von draußen nicht jeder auf die Cam zugreifen konnte. greeetz Frank
|
Meine Linksys verbindet sich auch immer automatisch neu mit dem WLAN (funzt auch mit DHCP), wenn es einmal ausfällt und ist unter 100,- zu haben. Linksys = Cisco!
Aber zur Erstinstallation musst Du, wie schon geschrieben, auf den Router zugreifen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Was macht die Linksys bzw. dein Router denn damit die beiden wissen dass bei einer externen Anfrage an den Router die Kamera gemeint ist? bei DHCP kann es vorkommen, dass die Kamera mal ne neue interne IP bekommt. Meistens ist das unwahrscheinlich, da selbst bei einer neuanmeldung die IPs gleich bleiben. Aber für den Fall wenn..... von draußen kommt der Ping an deinen Router und sagt he lass mich rein, ich will gucken. Wenn du da kein festes forwarding betreibst, könnte man von draußen ja auf jeden an deinem Router angeschlossenen Rechner zugreifen, solange bis man die Cam gefunden hat? ich glaube das willst du nicht wirklich. und festes forwarding heißt feste IP. Nach meinem Kenntnissstand macht man gezielt einen Port in der Firewall des Routers auf und weist danach die Richtung wohin die externe Anfrage gehen soll. Ansonsten machst du den bösen Buben nicht nur die Tür auf. Das wären die Posaunen von Jericho, die deine Firewall einreißen. aber vielleicht kann dein Router oder deine Kamera ja weis was ich nicht kenne, oder es funktioniert bei dir nur durch Zufall. Frank
|
Hallo Frank!
IP ist ungleich Port! Du kannst die IP mit DHCP und das Port fix vergeben. Das kannst Du mit einem Mehrfachsteckdosenverteiler vergleichen. Den Stecker für den Wandauslass (=IP) kannst Du an verschiedenen Steckdosen anstecken. An einer der Steckdosen des Verteilers (=Port) steckt aber fix ein Gerät. Im Router muss dann nur das entsprechende Port und die Anwendung fix frei gegeben sein (z.B. Cam5/ Port 131). Dieses wird unabhängig der IP angesprochen Mein eigenes Netzwerk betreibe ich übrigens mit festen IPs. Aber bei einigen Bekannten habe ich die selben Komponenten mit DHCP installiert, weil die sich im Bedarfsfall nicht selbst helfen können und ich nicht bei jeder Neuanschaffung o.ä. ausrücken will. Funzt einwandfrei! Und in unserer Gegend gibt es des öfteren Stromschwankungen mit Kurzausfällen (Freileitungsversorgung). Edit: die Cams sind übrigens mit Username und Passwort extra geschützt, zumal ja zusätzlich auch noch DDNS entsprechend abgesichert ist.
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (03.02.2010 um 09:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
nur mal kurz zu dem Tracker... Hier bekommt man funktionierende Systeme für knapp 100€ also nix mit so teuer. Bei Interesse gerne ne PN (verkaufe die nicht, aber ich finde, das ist ein Thema das nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehört). Hab selber so ein Ding und bin sehr zufrieden damit. Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe gerade diese Camera in der Bucht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) gesehen und bin überrascht. Preis und Leistung. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Camera? Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Kamera
Hallo zusammen,
mit ner Lan-Kamera kommt man nur weiter, wenn man dem zugehörigen Router nen Port-Forwarding zuweisen kann, ansonsten wird das nix. Alternative: http://www.abus-sc.de/silver.econten...g/Eytron-Mobil Ansonsten habe ich die folgende Kamera schon diverse Male bei Kunden installiert, vor allem ist die Stromaufnahme mit 2.8W so gering, das man die Kamera längere Zeit über die Verbraucherbatterie des Bootes laufen lassen kann.. http://www.abus-sc.de/silver.econten...eras/TVIP10050 Aber wie gesagt: Portforwarding im Router ist unerlässlich..... Dann kann man aber sogar mit den meisten aktuellen Handy live auf den Videostream via RTSP zugreifen... Guckst Du: http://zunia.dyndns.org/ Benutzername: gast Passwort: 1234 ActiveX-Element zulassen, und schon seht Ihr meinen Garten...
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (06.02.2010 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hab jetzt echt was raus gehauen und mir für 50 Euro ne Wlan IP Kamera geholt, die ich sogar über das Netz bewegen kann inklusive Infrarot LEDs für Nachtsicht.
Alarmfunktion, soll heißen, wenn sich im Focus der Kamera was bewegt, schickt sie mir Bilder per Email. Micro und Lautsprecher können angeschlossen werden, 7,5 Watt Leistungsaufnahme bei 5 Volt Eingangsspannung. nettes Spielzeug... ach ja ... seit eben klappt es auch auf dem Handy..... Frank
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (31.12.2011 um 14:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben auch gerade so ein Projekt am laufen und benötigen wohl ein/ zwei hilfreiche Tipps: Verwendete Cam: InStar WLAN/ IP-Cam UMTS/WLAN-Router: GlobeSurfer3 Leider funktioniert das Port-Forwarding nicht so richtig bzw ist uns bekannt, dass die Netzanbieter, wie z.B. Vodafone gerne die Ports von Außen herein schließen. Festnetz/ DSL ist kein Problem mit der Cam, FritzBox die Port-Weiterleitung aktiviert, meistens die 1. Cam über Port 80 und die Übertragung ins Netz läuft und wir kommen von Außen ohne Probleme auf die Cam; per DynDNS bzw. bietet InStar eine eigene ähnliche Übertragung an. Kennt Jemand evtl. die offenen Ports seitens der Mobilfunk-Netzbetreiber und kann uns seitens des GlobeSurfer3 einen Schritt weiterhelfen??? Vielen Dank schon einmal im Voraus!!! Einen guten Rutsch in das Jahr 2012... Rico
|
||||
|
||||
Schick uns doch mal die genaue Konfig, Frank. (Hersteller...)
|
|
||||
|
||||
ich hab mir diesen alten Trööt noch mal ganz durch gelesen es ist letztendlich dieser China Kram, der ober schon mal erwähnt wurde, aber für 50 Tacken ....
Hersteller ist Tenvis, Typ JPT3815 die genaue spec ist hier.. http://www.tenvis.com/web/enProductshow-3.html Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=115391&page=3 Ich zitiere mich mal selber: "Das Problem ist bei der W-LAN Cam und allen ähnlichen Produkten, dass sie hinter einem Router dank NAT nicht transparent sind. Ich habe es gerade mal probiert. Im UMTS-Netzen habe ich eben die IP 10.4.208.24/28 bekommen. Das providerseitige NAT verhindert hier, dass man ohne Zutun von aussen erreichbar ist. Da nützt auch DynDNS nichts." Mein Tip daher: kucke mal, was der Router für eine externe (WAN-seitig) IP-Adresse bekommt. Wenn die - so wie bei mir oben - aus dem privaren Adressraum stammt, dann kommst du leider nicht so einfach weiter. (Zum Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse)
|
||||
|
||||
Hallo Rico,
in der Antwort von Hans (Chili) ist schon der Beitrag, leider gibt es dazu nur eine Lösung (siehe meinen Beitrag) Grund: Alle Provider können keine öffentliche IP-Adresse an den End-User (Kunden) weitergeben und die ist Voraussetzung, damit eine Verbindung vom Internet zu einem Enduser-Geräte aufgebaut wird. Lösung: Warten auf WLAN IP6 Gruß Horst
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Provider vergeben durchaus öffentliche IPs. Man kann sich halt nur nicht drauf verlassen. Man findet im Netz viele Angaben, welcher Provider das wann tut oder getan hat. Deshalb habe ich ihm geraten, einfach mal nachzusehen, welche IP sein UMTS-Router bekommen hat. Die zweite Möglichkeit ist immer, dass das Endgerät von sich aus eine Verbindung initiiert. Das können die Cams in der Regel alle (Bildupload nach Bewegungserkennung per FTP zum Beispiel). Für einen Live-Stream hingegen reicht das leider auch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bild (ca. 42kB) wird jetzt alle 5 Sekunden per FTP zum Server übertragen und dargestellt. Ggw. die Beste Lösung zum Livebild.
|
||||
|
||||
Das ist eine öffentliche IP und gehört zum Netz von TME (TELEFONICA MOVILES ESPANA).
Das Vorhaben könnte also unter Umständen funktionieren. Pings enden aktuell bei 206.Red-80-58-73.staticIP.rima-tde.net also im Netz von Telefonica. Deine IP selbst ist aktuell nicht erreichbar. a) dein Router hat inzwischen eine andere IP b) dein Router reagiert nicht auf Anfragen von aussen (Ports sind zu) c) Telefonica lässt das nicht zu (glaub ich nicht) Ich tippe auf a), dann b).
|
||||
|
||||
Das hört sich doch erstmal ganz gut an!
Aktuell verändert sich die IP alle 5 Minuten ca., eingestellt ist manuelle Einwahl - könnte u.U. eine Zwangstrennung o.ä. des Netzbetreibers sein!? Im Router sind soweit keine Ports geöffnet bzw kein Port-Forwarding eingestellt.
|
||||
|
||||
Autsch.
Das bedeutet, dass mindestens alle 5 Minuten die DNS Einträge dieser Welt für deine Domain geupdatet werden müssten. Da hilft nur probieren, ob das hinhaut. Viele DNS-Server haben default eine TTL von 86400 Sekunden (=24h). Wenn die die Änderungen wg. der Häufigkeit verwerfen, liefern sie 24h lang falsche IPs. Wenn jede Domain so schnell die IP ändert, dann wären die DNS-Server ja nur noch mit updaten beschäftigt und nicht mehr mit Namen auflösen... Allerdings mag ich nicht ganz glauben, dass providerseitig alle 5 Minuten getrennt wird. Checke mal, ob nicht doch der Router nicht bei Inaktivität nach 5 Minuten trennt... In Deutschland gibt's bei UMTS/HDSPA oft gar keine Zwangstrennung. Da kannst du tagelang verbunden bleiben.
|
|||
|
|||
das kommt mir aber sehr spanisch vor
Wenn es nicht doch bei dir am Router liegt, würde ich damit rechnen, dass der Provider bald seine Infrastruktur ändert, z.B. einen Proxy einführt. PS: Das Wortspiel musste leider sein
|
|||
|
|||
Das würde ich gerne mal sehen. Z.B mit eplus an einem Ort wo viele Mobilfunkteilnehmer sind, wie Berlin Mitte oder eine grosse Messe.
|