boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2014, 20:31
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard Antifouling Z Antrieb

Moin zusammen,
habe einen neuen Bravo3 Antrieb angebaut wie sollte ich ihn schützen,Wasserlieger an der Ems.
meinen Alpha habe ich einfach mit Trillux von International bearbeitet
sollte ich Grundieren oder so auftragen.Habt Ihr Ideen.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2014, 20:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Du kannst mit prop-o-drev primer arbeiten und dann das Trilux aufbringen.
Dann allerdings in einer ausreichenden Schichtdicke, da der Primer für die Pocken wie Honey for the bee's ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2014, 20:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Nimm 2 Dosen Primer von Prop-o-Drev und dann solltes genug Grundierung drauf sein.

Du kannst dann trilux streichen oder als Prop-o-Dref Antifouling sprühen.
1 Dose reicht mir für Antrieb und Trimmklappen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2014, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei starkem Bewuchs sollte man 2 Schichten Trilux auftragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2014, 06:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei starkem Bewuchs sollte man 2 Schichten Trilux auftragen
Wo du es sagst ich hab den "Erstanstrich" (mit Sprühdose) mit 2 Dosen gemacht und jetzt kommt jährlich eine drauf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2014, 08:24
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Habt ihr mal ein Foto wie der Antrieb nach einem halben Jahr
im Wasser aussieht wenn AF drauf war!??!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.12.2014, 08:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn du ein Paar wochen früher gefragt hättest, hätte ich dir direkte Vergleichsbilder machen können.
Mein Antrieb ist leider bereits lackiert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2014, 19:33
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich hab meinen jetzt komplett angeschliffen. Werde im Frühjahr
grundieren lackieren und klarlacken.
Dann sieht der aus wie neu. Muss ich dann AF auftragen?
Sieht doch schöner aus in original Lack!!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.12.2014, 06:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Ich hab meinen jetzt komplett angeschliffen. Werde im Frühjahr
grundieren lackieren und klarlacken.
Dann sieht der aus wie neu. Muss ich dann AF auftragen?
Sieht doch schöner aus in original Lack!!
Antifouling ist keine Pflicht auf dem Antrieb.

da mein Boot aber ein Dauerlieger ist und vermutlich auch nächsten Winter im Wasser bleibt, mach ich Antifouing drauf, damit der Bewuchs nicht zu arg wird wenn es länger nicht gefahren wird.


bei meinem Stegnachbarn konnte man mit den algen am Antrieb eine 3 Köfige Familie Sattbekommen diesen Sommer. die algen gingne auch kaum beim Fahren weg. Mit dem Hochdruckreiniger ging es aber erstaunlich gut im Winterlager.
hat aber trotzdem fast doppelt so lange gedauert wie bei mir.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.12.2014, 13:15
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

so sah meiner nach der 5Monaten aus. Hatte dieses nichts taugende Pockenfett drauf. Gebiet Ostsee/Travemünde. In Lack sieht es zwar besser aus, aber a. sieht es eh keiner da immer im Wasser, und b.möchte ich das nächstes Jahr nicht noch mal haben. Bin gerade dabei den Antrieb zu säubern, was für eine sch.....Arbeit. Für nächstes Jahr kommt da dick AF drauf.

Lg. Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1734.jpg
Hits:	406
Größe:	91,5 KB
ID:	589195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1735.jpg
Hits:	363
Größe:	66,6 KB
ID:	589196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1736.jpg
Hits:	299
Größe:	81,5 KB
ID:	589197  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.12.2014, 14:06
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
so sah meiner nach der 5Monaten aus. Hatte dieses nichts taugende Pockenfett drauf. Gebiet Ostsee/Travemünde. In Lack sieht es zwar besser aus, aber a. sieht es eh keiner da immer im Wasser, und b.möchte ich das nächstes Jahr nicht noch mal haben. Bin gerade dabei den Antrieb zu säubern, was für eine sch.....Arbeit. Für nächstes Jahr kommt da dick AF drauf.

Lg. Hans
Stiefelrimen Bill wohnt auf Deinem Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2014, 14:54
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Sei vorsichtig mit dem abmachen. Wenn da nicht mal ein paar Perlen mit drin sind
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2014, 15:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Lass sie bis zum frühjahr trocknen, dann gehn sie leichter ab.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2014, 17:05
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

die Muscheln sind nicht das Problem, die sind nach drei Tagen fast von alleine abgefallen. Was richtig hartnäckig ist, sind diese verfluchten Pocken.
Hat man die Pocken ab, bleiben immer rückstände und die bekommt man echt nur mit Schleifen wech
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.01.2015, 20:40
Funboot68 Funboot68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 111
82 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Pocken gehen mit einem kleinem Stück Hartholz gut abzukratzen.
Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2015, 19:06
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte International Prop-o-Drev auf meinem Antrieb probiert, war fast
völlig wirkungslos gegen Bewuchs. Habe dann den Antrieb neu lackiert und mit JOTUN - Antifouling OPTIMA besprüht, nach einer Saison kann ich nur sagen, so wenig Bewuchs hatte ich noch nie, nur ein leichter Biofilm, der sich einfach abwischen lässt. Pocken waren nur auf den Anoden.
Insgesamt empfehlenswert, hat auch in einer Zeitschrift einenTest gewonnen.
Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2015, 12:26
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo, ich hatte International Prop-o-Drev auf meinem Antrieb probiert, war fast
völlig wirkungslos gegen Bewuchs. Habe dann den Antrieb neu lackiert und mit JOTUN - Antifouling OPTIMA besprüht, nach einer Saison kann ich nur sagen, so wenig Bewuchs hatte ich noch nie, nur ein leichter Biofilm, der sich einfach abwischen lässt. Pocken waren nur auf den Anoden.
Insgesamt empfehlenswert, hat auch in einer Zeitschrift einenTest gewonnen.
Gruß, Karl
Hallo Karl,

in welchen Fahrgebiet hast du diese Erfahrung gemacht, Süßwasser oder eher Salzwasser?
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, welches Produkt ich zum Schutz des Antriebes erwerbe und verarbeite, wir werden diese Saison ausschließlich im Süßwasser unterwegs sein.

Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2015, 12:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

in welchen Fahrgebiet hast du diese Erfahrung gemacht, Süßwasser oder eher Salzwasser?
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, welches Produkt ich zum Schutz des Antriebes erwerbe und verarbeite, wir werden diese Saison ausschließlich im Süßwasser unterwegs sein.

Danke und Gruß,
Thorsten
Ich hab mit Prop-O-Drev am Rhein gute Erfahrungen gemacht.

Die ERfahrung von Karl " Pocken waren nur auf den Anoden" spricht für Salzwassen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.01.2015, 12:54
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Auf dem Antrieb bildet sich auch nichts, wenn keine Sonne dran kommt. Also entweder einen schwarzen lichtundurchlässigen Sack, oder soetwas
http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1
Darunter wachsen weder Algen noch Muscheln.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.01.2015, 14:00
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Info's.

Wie viele Schichten Primer und wie viele Schichten von dem Antifouling würdet ihr empfehlen?
Sind wohl 2 Schichten Primer und 2 Schichten Antifouling ausreichend für eine Saison (ca. April bis Oktober)?

Das alte Zeug wird vom Antrieb komplett abgeschliffen und Fahrgebiet wird Halland (Ijsselmeer, Rhederlaag) und der Rhein sein.

Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.01.2015, 14:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich habe 2 Schichten Primer und als "Erstanstrich" 2 Schichten Antifouling drauf.
Jedes Jahr wird nur noch mit einer Dose Antifouling erneuert.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.01.2015, 15:57
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Reicht eine Dose pro Schicht, also komme ich mit 2 Dosen Prime und 2 Dosen Antifouling aus?

Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.01.2015, 16:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich hab 3 Dosen Primer für den Erstanstrich benutzt war mir sicherer.

1 Dose Antifouing reicht bei mir für den Antrieb und die Trimmklappne
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.01.2015, 16:17
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.368 Danke in 6.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masterpiece Beitrag anzeigen
Hallo, ich hatte International Prop-o-Drev auf meinem Antrieb probiert, war fast
völlig wirkungslos gegen Bewuchs. Habe dann den Antrieb neu lackiert und mit JOTUN - Antifouling OPTIMA besprüht, nach einer Saison kann ich nur sagen, so wenig Bewuchs hatte ich noch nie, nur ein leichter Biofilm, der sich einfach abwischen lässt. Pocken waren nur auf den Anoden.
Insgesamt empfehlenswert, hat auch in einer Zeitschrift einenTest gewonnen.
Gruß, Karl
Karl stell mal deinen PC wieder an

und schreib mal bitte dein Fahrgebiet.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.01.2015, 16:26
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab 3 Dosen Primer für den Erstanstrich benutzt war mir sicherer.

1 Dose Antifouing reicht bei mir für den Antrieb und die Trimmklappne

Ok, vielen Dank.
Ich werde dann mal 3x Primer und 2x Antifouling bestellen, sicher ist sicher

Gibt es eine besondere Empfehlung wo man es am günstigsten bekommt oder kost das überall das gleiche?

Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.