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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.06.2016, 15:51
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Standard Elektrischer Anschluss Waeco Kühlbox

Hallo zusammen, ich habe ein kl. Problem.
Ich betreibe an Bord eine Waeco Kühlbox mit Kompressor.
Diese ist ca. 15 jahre alt, funktioniert noch bestens.
ich habe die Box über einen 12 V Stecker mit dem Stromnetzt verbunden.
Die Kühlbox startet aber nicht, vermutlich liegt zu wenig Strom an.
Habe die Steckdose jedoch getestet, da liegen 12,7 V an.
Wenn ich den Motor starte, läuft die Kühlbox einwandfrei.
Kann das mit dem Kabelquerschnitt zusammen hängen?
In meinem Boot verlaufen ca. 15 km Kabel...
Das Boot hat wohl vorher mal einem Hobbyelektriker gehört.
Habe ihr noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #2  
Alt 16.06.2016, 15:54
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Kann das mit dem Kabelquerschnitt zusammen hängen?
Jepp!
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  #3  
Alt 16.06.2016, 15:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Länge und Querschnitt sind entscheidend auch der Übergang am Stecker ist nicht ohne.
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  #4  
Alt 16.06.2016, 16:01
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ich verstehe aber nicht warum dann bei laufendem Motor ausreichend Strom durch die Kabel "fließt" und bei normalem Batteriebetrieb nicht?
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  #5  
Alt 16.06.2016, 16:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Na weil die Lichtmaschine die Spannung erhöht und du vielleicht auch bei einer etwas älteren Batterie nicht mehr voll Power hast.
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  #6  
Alt 16.06.2016, 16:19
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Danke euch beiden,
die Batterie ist aber nagelneu.
Ich denke ich werde dann mal die Batterie neben die Kühlbox stellen und dann direkt anschliessen.
Das müsste doch funktionieren.
Wenn die Kühlkiste dann immer noch nicht will...liegt es vielleicht am Stecker.
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  #7  
Alt 16.06.2016, 16:33
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
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Hallo Wolfgang, dieses Problem hatte ich auch schon. Schließ die Box direkt an der Batterie an, nicht über irgendwelche Panels etc. Gruß Hans
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  #8  
Alt 16.06.2016, 16:53
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BlueMoon BlueMoon ist offline
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Hallo Wolfgang,
Denke bitte dran, wenn du deine Kühlbox an der Batterie direkt abklemmen möchtes, setzte bitte eine Sicherung noch davor.
Du willst doch dein Boot nicht ab brennen !!
__________________
Gruß
Matthias

BlueMoon
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  #9  
Alt 16.06.2016, 16:59
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber nicht warum dann bei laufendem Motor ausreichend Strom durch die Kabel "fließt" und bei normalem Batteriebetrieb nicht?
Weil das Problem nichts mit dem Strom zu tun hat. Es liegt an der Spannung, die an deiner Kühlkiste anliegt.
Ich schlage zwei Maßnahmen vor:
1. Schmeiß den Stecker raus.
2. Benutze die Suchfunktion hier im Forum, das Problem wurde schon tausendmal behandelt.
__________________
Mahlzeit
Jan


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  #10  
Alt 16.06.2016, 17:54
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ok, danke,
welche Sicherung wäre denn empfehlenswert?
Werde das dann mal versuchen die Box direkt an die Batterie anzuklemmen.
Soll ich den Stecker denn abschneiden und direkt anschliessen?

@ Jan auch ein Danke an dich. Ich dachte mein Problem wäre einmalig...
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  #11  
Alt 16.06.2016, 17:57
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Ok, danke,
welche Sicherung wäre denn empfehlenswert?
Werde das dann mal versuchen die Box direkt an die Batterie anzuklemmen.
Soll ich den Stecker denn abschneiden und direkt anschliessen?
Das Kabel gehört zur Kühlbox.
Nicht abschneiden von der Zuleitung.
einfach mal eine Steckdose aus dem Zubehör mit einer 10A Sicherung direkt an die Batterie und dann den Kühlschrank reinstecken.
der solllte nicht mehr als 4 A ziehen (4Ax12V = 48W)

Oder einfach mal die Spannung der Steckdose wo du die ganze zeit drin warst messen wenn der Kühlschrank eingesteckt ist.

Am ende wirst du da eh neue Leitungen einziehen müssen wenn du den Kühlschrank an dem Ort weiter betreiben willst.
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  #12  
Alt 16.06.2016, 18:09
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ist da nicht ein Gruppenschalter eingebaut, der die Batterie vor Entladung schützt, das der Kompressor nur bei 14 V läuft, wenn der Motor läuft
Meistens habens auch einen Schiebeschalter, mit dem man das Thermostat überbrücken kann, was aber nichts mit dem Fall zutun hat
Evtl mal die Beschreibung langsam und genau durchlesen
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  #13  
Alt 16.06.2016, 18:44
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Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
ist da nicht ein Gruppenschalter eingebaut, der die Batterie vor Entladung schützt, das der Kompressor nur bei 14 V läuft, wenn der Motor läuft
Ich weiß zwar nicht, was ein "Gruppenschalter" hier zu suchen hätte, aber der Kompressor läuft tatsächlich nicht bei weniger als 11,zerdrückte V an. Eine Schutzschaltung für die Akkus ist also vorhanden und genau die ist das Problem von Wolfgang.
Aber da er den Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und dem Spannungsabfall an der zu dünnen Leitung nicht kennt, würde ich ihm raten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
__________________
Mahlzeit
Jan


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  #14  
Alt 16.06.2016, 18:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nicht abschneiden von der Zuleitung.
einfach mal eine Steckdose aus dem Zubehör mit einer 10A Sicherung direkt an die Batterie und dann den Kühlschrank reinstecken.
der solllte nicht mehr als 4 A ziehen (4Ax12V = 48W)

Oder einfach mal die Spannung der Steckdose wo du die ganze zeit drin warst messen wenn der Kühlschrank eingesteckt ist.

Am ende wirst du da eh neue Leitungen einziehen müssen wenn du den Kühlschrank an dem Ort weiter betreiben willst.
Bin voll deiner Meinung.
__________________
Gruß
Matthias

BlueMoon
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  #15  
Alt 16.06.2016, 18:53
Free Willy Free Willy ist offline
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Der Gruppenschalter ist ein Schiebeschalter mit 3 verschiedenen Stellungen, wo man die gewünschte Voltzahl einstellen kann, wann der Kompressor abschaltet, um die Stromversorgung nicht zu gefährden
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  #16  
Alt 16.06.2016, 19:34
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Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
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Tach auch, wenn Stecker und Steckdose verwendet werden soll, dann richtige 12 V Stecker-Dosen und nicht diese für einen Zigarettenanzünder. Das ist Schrott und sollte verboten werden, ewige Wackelkontakte würden dich begleiten. Bei kurzer Zuleitung 2,5 Qudrat legen und 20 -25 Ampere Sicherung verwenden, dann sollte es gehen.
Handbreit, Walter
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  #17  
Alt 16.06.2016, 19:36
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Mensch Jan,
schlecht geschlafen?
Habe höflich gefragt und auch schon nette Antworten bekommen.
Auch als nicht Elektriker zu verstehen, aber deine "Spitzen" hier verstehe ich nicht...
Freue mich über die Beteiligung hier. Wenn es dir zu blöd ist, dann lass es doch bitte.
Will mich jetzt hier nicht ärgern lassen...Danke.

@ Walter Danke, so ähnlich hatte ich das jetzt auch gedacht.
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Geändert von wolle-petri-heil (16.06.2016 um 20:01 Uhr)
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  #18  
Alt 16.06.2016, 21:16
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Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Tach auch, wenn Stecker und Steckdose verwendet werden soll, dann richtige 12 V Stecker-Dosen und nicht diese für einen Zigarettenanzünder. Das ist Schrott und sollte verboten werden, ewige Wackelkontakte würden dich begleiten. Bei kurzer Zuleitung 2,5 Qudrat legen und 20 -25 Ampere Sicherung verwenden, dann sollte es gehen.
Handbreit, Walter
Diese kurze Zuleitung von 2,5² sollte 2,5m Kabellänge zwischen dem Kompressorteil und Akku nicht übersteigen.
Anbei mal die Kompressor-Anleitung, da stehen ein paar Mindestwerte drin.

Selbst das mitgelieferte engelshaarähnliche Zigarettenanzünderkabel ist schon alleine sehr dürftig, dazu kommen die Übergangswiderstände des Stecker-Steckdosengerödels und der davor liegenden Kabel-, Schalter-, Sicherungs-Salat.

Also ein richtig fettes Kabel nehmen, direkt am Akku anschließen, dort direkt eine 20A-Sicherung(ich hab da einen gleichzeitig als Schalter verwendeten Haushalts-Sicherungsautomaten) und dann mit kerniger Lüsterklemme o.ä. an das auf wenige cm gekürzte Zigarettenanzünderkabel anschließen.
Bei 10 m Länge sind 10² Querschnitt erforderlich, nimm durchaus das doppelte - je nach Beschaffbarkeit, viel Kabeldicke und kurze Leitungslänge hilft viel und sorgt für kalte Getränke.
Gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gebrauchsanweisung Danfoss Kompressor.pdf (237,1 KB, 320x aufgerufen)
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  #19  
Alt 16.06.2016, 21:21
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Danke Michael, das ist ja super, danke!
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  #20  
Alt 17.06.2016, 06:56
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boetli boetli ist offline
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Ich hatte in etwa das selbe Problem bei meiner Box. Habe dann die Kabel, die Stecker mit neuer Batterie etc. alles gemacht und getestet und nochts hat geholfen.

An 230V ging sie immer aber nicht an 12V habe dann diese Seite hier gefunden

http://454744.forumromanum.com/membe...er_camper.html

die mich auf den Polyswitch gebracht hat. Den habe ich dann ausgewechselt und schon ging die Box wieder genau so wie sie sollte.

Vielleicht auch noch ein Punkt den du beachten kannst.
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #21  
Alt 17.06.2016, 08:55
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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1.820 Danke in 835 Beiträgen
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Danke dir,
habe es mir gerade durchgelesen.
Werde das auch berücksichtigen.
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  #22  
Alt 21.06.2016, 18:16
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Volker Volker ist offline
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Gleich eine Zusatzfrage:
Ich möchte meine ENGEL natürlich auch an Bord betreiben und beabsichtige, in der Nähe des zukünftigen Standplatzes sowohl eine 12 V Steckdose als auch eine 220 V Steckdose ein zu bauen, um bei Landstrom die Batterien zu schonen.
Gibt es einen Schalter, mit dem ich zwischen den beiden Steckdosen umschalten kann und wenn ja - wie nennt sich der?
Oder kann das jeder (220V) Umschalter. Denke, dass dann bei 12 V der Widerstand zu groß wird?

Fragt sich und Euch der

Volker
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  #23  
Alt 21.06.2016, 18:32
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Gleich eine Zusatzfrage:
Ich möchte meine ENGEL natürlich auch an Bord betreiben und beabsichtige, in der Nähe des zukünftigen Standplatzes sowohl eine 12 V Steckdose als auch eine 220 V Steckdose ein zu bauen, um bei Landstrom die Batterien zu schonen.
Gibt es einen Schalter, mit dem ich zwischen den beiden Steckdosen umschalten kann und wenn ja - wie nennt sich der?
Oder kann das jeder (220V) Umschalter. Denke, dass dann bei 12 V der Widerstand zu groß wird?

Fragt sich und Euch der

Volker

Ich habe das Teil vor die Kühlbox geschaltet, der gibt 220V automatisch den Vorang wenn Landstrom angeschlossen ist.

http://www.dometic.de/product/waeco-coolpower-eps-100/
__________________
so long, der Thomas...

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  #24  
Alt 21.06.2016, 20:01
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich habe das Teil vor die Kühlbox geschaltet, der gibt 220V automatisch den Vorang wenn Landstrom angeschlossen ist.

http://www.dometic.de/product/waeco-coolpower-eps-100/
Das heisst, Du steckst den Schuko in eine 220V Steckdose, und dann?
Gibt es einen 2. Anschluß für die 12V-Batteriespannung? Sind das die Klemmen, die man vorne sieht?
Die Kühlbox wird dann in die (sichtbare) Zigarettenanzünder-Steckdose gesteckt?
Oder gibt es eine 2. Steckdose, in die der 220V-Anschluß der Kühlbox rein kommt?

Und quanta costa ungefähr?

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #25  
Alt 21.06.2016, 21:38
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Das heisst, Du steckst den Schuko in eine 220V Steckdose, und dann?
Gibt es einen 2. Anschluß für die 12V-Batteriespannung? Sind das die Klemmen, die man vorne sieht?
Die Kühlbox wird dann in die (sichtbare) Zigarettenanzünder-Steckdose gesteckt?
Oder gibt es eine 2. Steckdose, in die der 220V-Anschluß der Kühlbox rein kommt?

Und quanta costa ungefähr?

Gruß

Volker

Das Teil kostet ca 69,-€ und wird an die 220V Steckdose angeschlossen. Du kannst die Verbraucher (Kühlbox usw.) über den eingebauten Zigarettenanzünder oder an die Klemmen (12V) anschließen. Weiterhin wird die Box an die 12V Versorgung angeschlossen. Wenn Landstrom anliegt schaltet die Box automatisch von 12V auf 220V um, und umgekehrt.

Die Montage ist sogar coolibri sicher, das schafft jeder der einen Kochlöffel festhalten kann. Ich möchte das Teil nicht mehr missen...
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so long, der Thomas...

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