boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.326 bis 4.350 von 4.399Nächste Seite - Ergebnis 4.376 bis 4.399 von 4.399
 
Themen-Optionen
  #4351  
Alt 14.08.2015, 13:17
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Wo denn auf Mallorca?

Habe am letzten Samstag bei Rainerboats in Andratx gemietet.

http://rainerboats.com/boats.html

Gute Boote, solide Abwicklung, Vermieter spricht deutsch.
Der hat u.a. eine nagelneue und sehr schicke SeaRay als Bowrider mit nem 300 PS Mercury AB - die täte mir wohl gefallen

Welches seiner Boote hattest Du den gechartert ?

Die Preise und Nebenkonditionen sind ja nicht von schlechten Eltern. Aber gut zu wissen, dass die Boote neu und gepflegt sind.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4352  
Alt 19.12.2015, 18:11
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Wo/Wie ITV auf Mallorca machen?

Hola,
bei meinem Boot wird 2016 die Überprüfung ITB fällig. Hat das schon jemand gemacht hier auf der Insel? Wie läuft das ab, kommen die Inspektoren in den Hafen auf´s Boot oder muß man da wo hinfahren?
Soweit ich verstanden habe machen die Überprüfungen ja private Firmen wie diese hier: http://www.eurocontrol.es/inspeccion...ccion-naval-1/, gibt es da Preisunterschiede und kann jemand eine Firma empfehlen?
Gracias y saludos
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4353  
Alt 19.12.2015, 20:45
ArminH ArminH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2015
Beiträge: 53
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also die kommen zu Dir, schauen vor allem nach der nötigen Ausstattung. Für die "große" Inspektion muß das Boot aus dem Wasser.

Bei mir hat das Javier gemacht, ein sehr freundlicher, total hilfsbereiter junger Mann. Auch mit weniger Spanisch kein Problem würde ich sagen. Er war zwei mal da, einmal außerhalb des Wassers und dann nochmal im Wasser (also das Boot meine ich). Beim ersten Mal hat er nochmal genau erklärt was er beim zweiten Mal anders haben muß. War gar nicht so teuer wie befürchtet, 227 Euro bei meiner 7,5 Meter Llaut. Email : javier.reus@applus.com

Viel Spaß, Armin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4354  
Alt 19.12.2015, 20:47
ArminH ArminH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2015
Beiträge: 53
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Liest sich ja wie Werbung, ich war auch sehr zufrieden, bin aber mit der Firma bis zur nächsten ITB nicht irgendwie verbunden.
Mit Zitat antworten top
  #4355  
Alt 19.12.2015, 21:07
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Du kannst Javier auch direkt anrufen.
0034 636970537 wäre seine Nummer.
Er kann es und macht es recht schnell.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4356  
Alt 20.12.2015, 07:27
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ArminH Beitrag anzeigen
Also die kommen zu Dir, schauen vor allem nach der nötigen Ausstattung. Für die "große" Inspektion muß das Boot aus dem Wasser.

Bei mir hat das Javier gemacht, ein sehr freundlicher, total hilfsbereiter junger Mann. Auch mit weniger Spanisch kein Problem würde ich sagen. Er war zwei mal da, einmal außerhalb des Wassers und dann nochmal im Wasser (also das Boot meine ich). Beim ersten Mal hat er nochmal genau erklärt was er beim zweiten Mal anders haben muß. War gar nicht so teuer wie befürchtet, 227 Euro bei meiner 7,5 Meter Llaut. Email : javier.reus@applus.com

Viel Spaß, Armin
Danke für den Tipp.
Was ist nun der Unterschied zwischen "kleiner" und "großer" Inspektion? Ich meine diese wiederkehrende, die alle 5 Jahre fällig ist.
Mein Boot steht derzeit im Trockenen, im Mai wollte ich es wieder zu Wasser lassen. Sollte ich ihn daher noch vor dem Einwassern kontaktieren?!
Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4357  
Alt 14.02.2016, 00:09
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Rudolstadt
Beiträge: 134
Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich war auch mal auf einer Tasse Kaffee in der Cala Mondrago und habe die Zeit genutzt um die neue Kamera zu testen. Das war mein erster Versuch:

https://www.youtube.com/watch?v=0eEt2Ew60Ls
__________________
Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4358  
Alt 08.06.2016, 19:17
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand zu "Javier" etwas mehr erzählen.
Ich sollte jemanden haben der einen Kundendienst bei meinem Boot macht.
Evtl. brauche ich einen neuen Gashebel und die Schaltzüge müsste man neu einstellen.
Im Moment liegt mein Boot auf dem Trockenen ca. 15 Min vom Club Nàutic S'Arenal.

Vielen lieben Dank!
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
  #4359  
Alt 11.06.2016, 20:29
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Dringend Mechaniker im Südwesten gesucht

Hallo,
ich suche dringend im Südwesten einen kompetenten Mechaniker, der Zeit hat und kein Vermögen kostet. Hat jemand eine Emfehlung für mich? Ich liege nun mit meinem Boot schon fast 4 Wochen am Steg und kann nicht fahren weil ein Motor ein Problem mit der Elektrik hat und mein bisheriger Mechaniker keine Zeit hat bzw. den Fehler nicht finden kann.
Bin schon recht verzweifelt. Ist ein Mercruiser 4.3L Vergaser.
Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4360  
Alt 12.06.2016, 13:52
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo,
ich suche dringend im Südwesten einen kompetenten Mechaniker, der Zeit hat
Alex
Genau den suche ich auch. Wir halten uns einfach gegenseitig auf dem Laufenden!
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
  #4361  
Alt 12.06.2016, 18:48
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich gibt's entweder das eine oder andere.....
Mit Zitat antworten top
  #4362  
Alt 09.07.2016, 00:06
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard Charter Empfehlung Mallorca - Südwesten, Port Andraitx

Habe Montag in Pt. Andraitx gechartert, bei smartboatsmallorca.com.

Die Boote sind maximal 2 Jahre alt, alle in technisch und optischen Top Zustand, und super sauber und gepflegt. Dazu gibt es eine gute Einweisung, außerdem spricht Stefan, der Chef deutsch und ist ein gerader, super Typ. Das macht es sehr angenehm, dort zu mieten.

Die Preise sind nicht die günstigsten, aber es war auch wirklich alles perfekt, dadurch also gerechtfertigt. Ich zahle lieber etwas mehr, bekomme dafür aber einen problemlosen Tag als Unsicherheit wegen ein paar Euro weniger.

Eistruhe gab es, super Tipps für eine feine Runde, und ein auch sonst super vorbereitetes Boot - es war die Sessa Key Largo 24 IB.

Ich kann die Jungs uneingeschränkt empfehlen!

Werde da sicher auch wieder chartern, das passt einfach.

Viele Grüße
Rainer
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #4363  
Alt 31.08.2016, 12:10
Birdy007 Birdy007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 51
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

War letzte Woche auf Mallorca, genaugesagt südlicher Zipfel von Magaluf. Wir haben mit dem Auto auch ein wenig die Umgebung (Camp de Mar, Port d'Andratx, Nordküste, Palma, Arenal) erkundet. Mallorca, ein Wunderschöner Platz auf Erden.
War viel zu lange nicht mehr da.

Ich habe mal an die Mallorca Experten ein paar Fragen...
Ein Freund von mir wird sich eine kleine Wohnung (Süden/Südwesten)
kaufen und die dann für 4-5 Monate im Jahr vermieten. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein Motorboot zu kaufen, könnte ich ja das mit der Ferienwohnung "koppeln".
Ich wollte eigentlich eher im Gebiet Elba Sardinen ein Boot haben, aber da kam der Freund mit der Wohnungsgeschichte und ich könnte mir sehr gut auch Mallorca als Revier vorstellen.

Gedacht wäre es so, dass ich das Boot in der Zeit wo ich nicht selber dort wäre bzw. nicht selber benützen würde, verchartern würde.
Dachte da an eine Grösse von 8- max. 10m.
Was für eine Art würdet ihr dafür am besten nehmen? (Bowrider, Cabin, Konsolen,.. oder?) Was eigent sich für eine Vermietung am besten?
Der Freund könnte mein Boot nutzen und ich seine Wohnung.. so wäre unsere "zusammenarbeit".
Überwintern würde das Boot auf dem Trockenen irgendwo auf der Insel ca. November bis Mai. Den Rest eben in einem Yachthafen... da gibt es sicher Preisunterschiede? Kennt ihr da was kleiners, nicht so teures?

Natürlich gibt es noch weitere Fragen, die ich klären müsste. Aber würde gern wissen ob das ein totaler Käse ist oder ob sowas machbar wäre.
Denke da an Bewilligungen, Gebühren usw.

Vielen Dank schon im voraus!
Gruss
Martin

Geändert von Birdy007 (31.08.2016 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4364  
Alt 31.08.2016, 17:23
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Martin,
Du Brauchst alleine 3 Genehmigungen um das Boot zu vermieten.
In einem Ports IB Hafen sogar noch eine mehr.
Wenn es denn offiziell sein soll.
Natürlich sind es 3 verschiedene Stellen wo selbstverständlich niemand englisch oder deutsch spricht. Kosten sind für die Genehmigungen nicht mehr wie 500,-€.
Spaßig wird es einen Liegeplatz zu bekommen. Der kostet dann das richtige Geld.
Dann hast du soviele Mitbeweber.
Inoffizielle Vermietung kann sehr, sehr teuer werden.
In vielen Dingen ist Mallorca dichter an Afrika wie an Europa.
Trotzdem viel Glück.
Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4365  
Alt 31.08.2016, 18:45
Birdy007 Birdy007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 51
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Infos!
Du meinst die 3 Genehmigungen zusammen nicht mehr als 500.- oder jede einzelne?

Ich habe mal für den Winter ca. 12-15 eur pro Meter pro Monat recherchiert. Ist nicht die Welt. Aber Sommer natürlich viel mehr.
Port Andratx glaube ich ca. 45.- pro Tag. (Kommt das etwa hin?)
Natürlich muss es nicht gerade dort sein, wenns was für 30-35 geben würde und nicht gerade im Norden oder Nordosten ist.
Natürlich, Konkurenz ist gross. Aber ich würde es ja nicht professionell betreiben und nicht zu den gleichen hohen Preisen anbieten.
Wäre mehr als Ausgleich zum Job hier. Kann ein zwei oder 3 Monate am Stück frei nehmen und ein wenig "raus"!
Natürlich soll es Spass machen und mich nicht nur Nerven und Geld kosten. Darum frage ich hier.
Denke dass Mallorca nicht viel schlimmer im Beamtenschimmel bzw. in den Verhältnissen sein wird als die Tschechei vor 20 Jahren... ;) das kenne ich schon!
Aber natürlich mit völlig anderer Mentalität ;)

Wie lange bis du denn schon auf der Insel, wenn ich fragen darf?
Habe diesen Fred zum grossen Teil gelesen... tolle Geschichten dabei!

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4366  
Alt 31.08.2016, 23:32
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Birdy007 Beitrag anzeigen
Aber würde gern wissen ob das ein totaler Käse ist oder ob sowas machbar wäre.
Denke da an Bewilligungen, Gebühren usw.
Hallo Martin,
prinzipiell klingt das theoretisch schön, ist das natürlich auch machbar, ist für mich eher eine Frage des "wie?" statt "ob?"
Die Genehmigungen wirst du wahrscheinlich schon bekommen mit der richtigen Unterstützung, Spanien ist ja doch ein Land mit entsprechender Rechtssicherheit. Wirtschaftlich wird das Ganze - Fremdfinanzierung mal ausgeschlossen - wohl auch sein.
Für mich stellt sich eher die Frage wie du vie Vermarktung deiner Vercharterung anstellen willst? Gerade in dem von dir angesprochenen Puerto Andratx gibt es eine Reihe von sehr professionell agierenden Vermietern und das Angebot dürfte die Nachfrage nach meinem Eindruck wohl übersteigen. Vielleicht willst du das mal Bedenken?
Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4367  
Alt 01.09.2016, 09:37
Birdy007 Birdy007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 51
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Alex

Genau da mache ich mir auch die Gedanken. Klar, ich wäre nicht nur an den einen Hafen für die vercharterung gebunden. Denke da an einen Abschnitt Sant Elm bis Arenal.
Aber wie du schon geschrieben hast, es gibt sehr viele Anbieter.
Ich frage mich einfach ob diese ihre Boote zu 50% nur rumstehen haben, oder ob die auch unterwegs sind, bzw. zu mind. 80% ausgelastet sind. Die haben ja meistens mind 5-6 Boote im Angebot.
Da fehlt es mir einfach an Angaben.
Wäre mir schon ein wenig geholfen, wenn ich wüsste, ob in den Monaten Juni bis Oktober im Schnitt ein Boot wenigstens jeden zweiten Tag verchartert ist.
Klar wäre ich mit den Preisen viel tiefer... aber ich hätte auch nicht so einen professionellen Aufbau hinter allem.

Gruss
Martin

Geändert von Birdy007 (01.09.2016 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4368  
Alt 01.09.2016, 10:15
CH1 CH1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 52
162 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Was für ein Zufall... ich habe mir die Tage fast die gleiche Frage gestellt
Bei mir geht es jedoch um Ibiza.
Ich habe mich gefragt, welches Boot bei einer Vermietung am besten ausgelastet ist. Ich habe dazu mal die Charterfirma angeschrieben, bei der ich im April eine Beneteau Flyer 550 gemietet habe. Er sagte mir, dass auf jeden Fall alle Arten von kleineren Daycruisern (6-8m) am häufigsten gebucht werden. Die Beneteau wird, wenn sie gut gebucht wurde, ca. 50 x im Jahr vermietet, also nicht so oft. Zumindest habe ich mir eine höhere Auslastung vorgestellt. Für mich käme aber nur ein Boot wie z.B. eine Maxum 2400 SCR oder Bayliner 245 in Frage, da ich dann auch darauf schlafen kann, wenn ich auf Ibiza bin. Diese werden wohl eher schlecht vermietet. Klar, will ja auch keiner drauf schlafen...
Ein eigenes Charter Gewerbe kommt für mich eigentlich nicht in Frage... daher würde ich die Charterfirma mit der Vermietung meines Bootes beauftragen. 30 % des Mietpreises gehen dann an die Firma für die gesamte Abwicklung. Ein Liegeplatz im Hafen Ibiza Stadt kostet bis 7 m ca. 6.000 €
Wie das mit der Versicherung läuft, weiß ich nicht, will ich aber demnächst mal anfragen.
Grundsätzlich hört sich das für mich erstmal interessant an. Jedoch muss ich genauere Zahlen bekommen, wie hoch die tatsächliche Ausnutzung dann tatsächlich sein wird.
Mit Zitat antworten top
  #4369  
Alt 01.09.2016, 11:20
Birdy007 Birdy007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 51
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi CH1?

Denke auch dass am besten die 6-9m am besten gehen. Dann denke ich auch noch am ehesten die Bowrider... können viele Leute mit. Aber es fehlt mir schon noch an ungefähren Zahlen der Auslastung.
Die 50 Tage der 550er ernüchtern doch schon sehr. Zumal da ja die Preise recht tief liegen. (150-180 pro Tag)

An eine Abgabe an eine Charterfirma habe ich zuerst auch gedacht... nur wird der natürlich nur seine Boote anbieten... da hat er ja den vollen Betrag als Einkommen. Erst wenn er total ausgelastet ist, wird er dann "fremde" Boote anbieten.
Da kann es passieren, dass am Ende der Saison das Boot gar nie verchartert wurde.
Fixkosten hat man ja dann trotzdem auf denen man sitzen bleibt.

Du meinst 6000 pro Jahr, oder pro Saison ca. 5 Monate?
Ich würde mein Boot ca. 8 Monate im Trockenen lassen... und da sind die Preise nicht so arg. 12-15 Eur pro Meter pro Monat.
Der Sommer im Wasser ist halt teuer. Da gehen schon 30 (bis 8m) - 50 (bis 10m) Eur pro Tag drauf. Aber das ist Port D'Andratx, gibt sicher ein wenig günstigere.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4370  
Alt 01.09.2016, 12:34
CH1 CH1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 52
162 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ne, die 550er bekommt man (auf Ibiza) erst ab 275 € - 375€ zzgl. MwSt.
Bei dem Liegeplatz bin ich davon ausgegangen, dass die genannten Kosten von 6.000 € sich auf das ganze Jahr beziehen. Monatliche Abrechnung wird wohl eher noch teurer werden, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #4371  
Alt 01.09.2016, 13:21
Birdy007 Birdy007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 51
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Christopher

Ok, aber macht es nicht unbedingt besser. Wenn man mit 325.- rechnet, sind das auch schmale 16250.- Umsatz in den 50 Tagen... denke das verschlingen die Unterhaltskosten (inkl. Liegegebühren) locker!

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4372  
Alt 01.09.2016, 17:02
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wir haben unsere letzten beiden Sommer Urlaube auf ,,der Insel" verbracht und im letzten Jahr gechartert.

Das Problem was ich sehe ist folgendes, Du Schreibst in einem Beitrag dass Du es nicht professionell betreiben möchtest. Die Frage die ich mir nun als möglicher Kunde vorab stellen würde ist, ob die Wartung des Bootes regelmäßig erfolgt, gerade in dem Zeitraum indem Du nicht auf Mallorca bist.

Wie Michael schon geschrieben hat, gibt es auf der Insel m.E. einen extremen Wettbewerbskampf (den gibt es hier zwar auch) jedoch stelle ich es mir als ,,Start-up- Unternehmen“ sehr schwierig vor.
Alleine bei uns im Hotel (andere Region So´n Baulo/ Can Picafor´t) lagen 5 Flyer von diversen Bootsvermietungen aus.

Die Frage nach einem geeigneten Boot richtet sich auch nach Deiner gewünschten Zielgruppe der Kunden.

Auffallend häufig haben wir in diversen Häfen kleinere Schlauchis oder Quicksilver Open Cabin Boote mit einem 15 PS Außenborder gesehen, welche vermutlich die,, Breite Masse“ ansprechen sollen.

Für Leute mit Nautischen Interessen kommt sowas vermutlich nicht in Betracht, jedenfalls wäre für uns als Sportbootführerschein Besitzer ein Boot mit 15 PS auf dem Mittelmeer untermotorisiert.

Vielleicht wäre ja eine Vermietung der Wohnung inklusive Boot ein passendes Geschäftsmodell. Gibt es ein Zugfahrzeug? Denkbar wäre vielleicht das Boot auf einem Trailer zu lagern, um diverse Kosten in den Marinas zu vermeiden bzw. zu minimieren.

Denn Fakt ist, wo wir angefragt haben, hätten wir zu jeder Zeit ein Boot bekommen. Auch ohne eine vorherige Reservierung. Es gab bei den Anbietern keine 100%ige Auslastung. Es lag vermutlich nicht nur an den zum Teil großen Flotten.

Aber wie heißt es so schön?
Es gibt immer Gründe etwas nicht zu tun… wer nicht wagt, der nicht gewinnt : - ) !

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4373  
Alt 01.09.2016, 21:37
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Martin,

Wie ich schon erwähnt habe sollte nur eine offizielle Art der Vermietung dein Ziel sein.
Du hast circa Saison von Ostern bis Mitte September. Das sind ungefähr 135 Tage.
Wenn du nun die Tage, an welchen du und dein Freund das Boot benutzen, abziehst, dann bis du schon unter 100.
Wenn du nun tatsächlich 50 x vermieten willst, ist das ein sehr hochgesteckten Ziel.
Boot sollte um die 7 Meter sein. Spanier. z.B. dürfen mit ihrem kleine Führerschein nur bis 8 Meter fahren.
Solltest du tatsächlich mit den Preisen erheblich von den ortsüblichen Preisen abweichen, machst du dir selbst das Leben unnötig schwer.
Wöchentliche Kontrollen, die sich über Stunden hinziehen können, während deine Kunden daneben stehen und nicht aufs Wasser können, sind durch spanische Vermieter schnell an der Tagesordnung.
Auf der Insel gibt es unter Einheimischen genau 5 Nachnamen. Das heißt das in jeder Familie mindestens einer bei der Guardia Civil ist.
Da bei Spaniern nichts zu holen ist, liegt der Focus bei den Kontrollen bei den Ausländern die teilweise mit horrenden Strafen belegt werden, sollte Irgendetwas nicht in Ordnung sein.
Die weitere angesprochne Möglichkeit wäre die Überlassung an einen Vermieter.
Dieser ist natürlich zunächst daran interessiert seine eigenen Boote in Fahrt zu bringen.
Du gibst ca. 30% der Mieteinnahmen an ihn ab.
Dann zieht er alle Kosten (Liegeplatz, Reparaturen etc.) ab und der Rest, so es denn einen gibt, geht an dich.
In 11jahren, Port Andratx ,Mallorca habe ich niemanden kennen gelernt, der gelächelt hat am Ende der Saison.
Zumal du mindestens den doppelten Wertverlust hast. ( ist doch nichts meins, Scheissegal)
Es sind wirklich viele Pinkte die zu bedenken sind.
Die Preise für die Wintereinlagerung halte ich auch für sehr optimistisch.
Zumal die ganzen illegalen Plätze in den letzten 2 Jahren geschlossen wurden.
Meiner Meinung kann es nur funktionieren wenn du
1. ständig vor Ort bist.
2. alle Vercharterer an deinem Ort persönlich kennst und ein gutes Verhältnis hast.
3. du der spanischen Sprache mächtig bist.

Trotzdem erstmal toi, toi, toi.

Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4374  
Alt 02.09.2016, 13:47
Birdy007 Birdy007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 51
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke Euch beiden!
Werde mir Eure Tipps bzw. Hinweise zu Herzen nehmen. Hab ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen.

So wie es aussieht ist M. für "Ausländer" nur als Spass und Ferieninsel interessant. Aber lasse mich nicht so schnell entmutigen ;)
Werde mir noch ein paar Infos holen, und sicher auch noch paar mal runterfliegen und vor Ort recherchieren. Aber wenns dann zu riskant ist bzw. nur auf Sorgen hinausläuft, bin ich auch vernünftig genug um es zu lassen. Mein Boot dann nur in den Ferien brauchen und eben sonst im Trockenen zu lassen.

@Michael: Die Winterpreise habe ich auf einer offiziellen Marina Seite gesehen... aber frag nicht welche... weiss ich nicht mehr, waren doch einige die ich angeschaut habe. Viele natürlich auch ohne Preisangaben...

@Stephan: Das Boot zur Wohnung zu vermieten habe ich mir auch schon überlegt...
nur müsste es dann max. 15PS sein. Die allermeisten Gäste werden kaum den Schein haben. Zudem sind sicher viele auch keine Bootsliebhaber... also würde es dann doch wieder nur rumstehen und stille kosten verursachen. Zugfahrzeug st vorhanden, das wäre kein Problem.
Aber ich werde ja sehen.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4375  
Alt 02.09.2016, 15:36
Hasejunge Hasejunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 125
Boot: Charterboot
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
du hast den Willen und den Mut zur Selbständigkeit, alles mach es.
Guck nur mal auf VOX die Auswanderer und alle sind glücklich und leben
ohne groß zu arbeiten.!!

Träumer gibt es überall.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.326 bis 4.350 von 4.399Nächste Seite - Ergebnis 4.376 bis 4.399 von 4.399



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.