boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2010, 08:32
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard Gerade intressantes Gespräch mit einem Kaminkehrer

Habe gerade mit meinem Kaminkehrer gesprochen intressant diese Leute:

Ich habe in meiner Firma so nen kleinen Werkstattofen wei es sie immer in den Baumärkten für um 100€ gibt.
Im Haus ist ein Kamin mit 2 Zügen verbaut (uralt)funzt aber einwandfrei.
den Ofen habe jetzt seit gut 3 Jahren im Einsatz immer gut geheizt und sehr sparsam im Holzverbrauch.
Im Nebenraum war ein Badofen (ölbetrieben) verbaut den ich vor 1 1/2 Jahren abbaute (und davon ausging das er auf dem 2ten nicht mehr weitergenutzten Zug angeschlossen war.) Die Öffnung habe ich offengelassen weil der Zug ja eh nicht genutzt wurde und das Zimmer unbeheizt ist.
Jetzt musst ich feststellen also vor knapp 3 Wochen, oh, die Öffnung geht ja in den Zug wo mein Ofen (der in Betrieb ist) auch angeschlossen ist.
Ich gleich Schnellabhilfe geschaffen und Blechdeckel rein.
Der Erfolg war, schlechte Heizleistung, und ein Holzverbrauch, dreimal so hoch wie vorher.
Ich also in den Deckel ein paar Schlitze (zuerst hat der gezogen besser wie ein Staubsauger) und schon waren wieder normale Verhältnisse geschaffen.
Dachte mir fragst den Kaminkehrer, vielleicht gibt eine funkengeschützte Nebenluftklappe (weils eben so einwandfrei funktioniert und nicht über Nacht die ganze Wärme aus der Firma zieht).
Da werde ich angeschnauzt:
Nein da muss ein Deckel drauf und nein das gibt es nicht und der hohe Holzverbrauch und die geringe Wärmeleistung kommen vom billigen Ofen und sowieso und das muss er gleich melden und und und
Komisch das es fast 3 Winter lange einwandfrei funktioniert hat,
das kommt mir vor wie Standesdünkel oder gute Verträge mit teuren Ofenbauern...
Na werde diese Woche halt mal eine offizielle Blechabdeckung holen und sehen ob ich so ne Klappe fürs Ofenrohr bekommen zum Zugbegrenzen..
Hoffentlich bediene ich sie dann auch DIN konform

Ein Blechdeckel mit Einlass und Funkenschutz auf der anderen Öffnung und es würde wieder so perfekt funktionieren wie früher
Aber leider ist wohl nicht immer das DIN Konform was funktioniert...

Dachte mir eigentlich ich hol mir Rat vom Fachmann und jetzt darf ich Teile einbauen die meiner meinung nach trotzdem den Holzverbrauch (und die Umweltverschmutzung) hoch halten die Heizleistung gering aber eben Normkonform sind

Er hat mir ja erklärt die Hitze muss zum Kamin raus (und ich dachte die ist zum Raumheizen da?)

Ist evtl. ein Kaminkehrer im?

Stimmt das so?(muss sich ja keiner in seiner Identität outen..)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2010, 09:01
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Wenn die Hütte abfackelt wegen Bastelleien am Schornstein zahlt die Versicherung bestimmt keinen Cent.

Hör doch einfach mal auf die Fachkraft, er wird schon wissen wie es richtig gemacht wird. Ich bin Elektriker und hab auch schon viele tolle Verdrahtungen gesehen, funktioniert zwar meist auch Prima aber ist fast immer Saugefährlich...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2010, 09:07
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Du hast aber auch ein Pech. Immer hast du mit Leuten zu tun, die Dir Steine in den Weg legen wollen.

Sei stark und wehr Dich!

Andreas
der auch keine Schornsteinfeger leiden kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.01.2010, 09:11
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hab ich kein Problem mit auf Fachkräfte zu hören, und auch die Brandgefahr ist mir bewusst, aber schlechte Heizleistung und hohen Holzverbrauch auf den Billigofen zu schieben (der vorher sehr sparsam war und gut heizte) halte ich nicht für fachmännisch.
Wie geschrieben als mir, mir (nicht dem Schornsteinfeger) der Gefahrenpunkt aufgefallen ist habe ich sofort für Schutz gesorgt..
Aber ein Schornstein der zieht wie ein Staubsauger kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein...(Wie geschrieben fast drei Winter funktionierte es einwandfrei mit genau richtigen Kaminzug).
Naja ich mache mich dann eh gleich mal auf den Weg zum Baumarkt und hol mir die Teile..Wenns nicht funzt ,darf er sich das aber auch anhören.
Halts zwar für unsinnig und am Problem vorbei, aber der brave Bürger fügt sich (immer mit dem Wissen eine Flamm- und Funkengeschütztes "Falschluftventil" am andere Anschluss wäre Effektiver und genauso sicher)
Schliesslich zahlt der Schornsteinfeger mir den Mehrverbrauch an Holz ja nicht.Und die Aussage "Die Hitze muss beim Schornstein raus" ist wohl nicht fachmännisch.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2010, 09:15
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Da ich beruflich sehr viel mit der schwarzen Zunft zu tun hatte, gebe ich dir einen gutgemeinten Rat!-mach es so , wie der Halbgott in Schwarz es haben möchte!
In der Regel wissen die was sie tun!
Leider nutzen die Herren ihre Monopolstellung offensichtlich manchmal ein wenig aus. Ich hatte zu meinen Beziksschornsteinfegern immer ein gutes Verhältnis und somit lief es auch problemlos.
Andere Kollegen haben versucht gegenan zu stinken und haben in der Regel
den kürzeren gezogen.
Da die Zunft eng mit den Behörden zusammen arbeitet, wird auch mal schnell eine Anlage aus dem Verkehr gezogen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2010, 09:20
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Andreas
Ach ich empfinde das jetzt nicht als "Steine in den Weg legen",mich stören nur "nichtfachliche Meinungen" anstatt von fachlich korrekten Aussagen von Fachmännern, weil sie damit ihren "Stand" in Verruf bringen.
Was soll ich mich lange wehren? wegen den 20€ die ich da investieren muss (und auch bei einer anderen Lösung investieren müsste).
Werde nur nächstesmal nicht mehr nachfragen,ob das besser ist?

Aussserdem denke ich das meine Miterben die Feuerversicherung eh nicht gezahlt haben also stellt sich nicht die Frage ob oder ob nicht die Versicherung zahlt-- keine da keine zahlt und wenn ich ein Lagerfeuer auf den Holzdielen veranstalten würde (was ich sicher ned mache).

@Digger werde ich auch machen,aber wehe ih finde das Teil das meiner Meinung nach die besser Lösung ist als Din Konforme Lösung aber dann
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2010, 09:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.493
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.173 Danke in 17.282 Beiträgen
Standard

Warum das mit der Heizleistung eines Ofen zusammen hängen kann, mag ich
auch nicht beantworten können...

Ich habe einen Kamin im Haus, an dem bislang 4 Gasthermen hingen. Im Zuge des
Umbaus sind nun 2 Thermen weggefallen und ich habe die Löcher (eins im Keller
und eins im ersten OG) bislang noch nicht verschlossen, obwohl ich die Blechdeckel
dafür schon gekauft habe.

Mein Feger sagte nur: Schauen sie sich so eine Gastherme mal genau an, das ist
auch nicht mehr als ein offenes Loch...
Kann nur sein, dass es beim Fegen etwas staubt, sonst nix. Wenn er zieht soll alles gut sein.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.01.2010, 09:24
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Das liest sich trotzdem ein bisschen als ob du nur hörst was du hören willst. Ein Satz wie: "Er hat mir ja erklärt die Hitze muss zum Kamin raus" hat er so bestimmt nicht gesagt. Vielleicht eher so etwas wie eine Mindesttemperatur von .... Grad braucht der Schornstein um zu funtionieren und vor allem nicht zu versotten!
Das was du unter einem funktionierenden Abbrand hältst, muss eslange nicht gewesen sein.
Wenn das dann irgendwann mal passiert ist das Geschrei groß und der Schaden Angerichtet.
Und einen Satz wie: "oder gute Verträge mit teuren Ofenbauern" finde ich sehr unschön und zeugt davon, dass du keine Ahnung hast wie das ganze funtioniert. Wenn es so etwas gibt, dann eher umgekehrt.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.01.2010, 09:29
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Akki,
ja beim Holzofen fliegen aber Funken und der Raum wird von mir inzwischen als Holzlager genutzt ging zwar jetzt gut 4 Monate gut (unwissentlich) würde es aber auf jeden Fall nicht offen lassen.

@ Mariot doch das war sein Wortlaut "die Hitze muss ja oben raus"
(oder hast du dieses Gespräch gehabt?) Ach ja vergessen der Kamin ist trotz seines Alters (und das obwohl er auch durch den anderen Ofen immer Falschluft gezogen hat) nicht versottet und in einwandfreien Zustand, laut Aussage des gleichen Schornsteinfegers...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2010, 09:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.493
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.173 Danke in 17.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
@ Akki,
ja beim Holzofen fliegen aber Funken und der Raum wird von mir inzwischen als Holzlager genutzt ging zwar jetzt gut 4 Monate gut (unwissentlich) würde es aber auf jeden Fall nicht offen lassen.

Was hat der Kaminkehrer denn gesagt, als er die Anlage damals
abgenommen hat, nachdem du den Ofen drangetüddelt hast ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2010, 09:33
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich weiss nicht wie es bei euch ist aber in berlin ist die gebietsbindung für schornsteinfeger aufgehoben worden, man kann sich also aussuchen, wer prüfen&abnehmen kommt. wenn das bei euch auch so ist, könntest du eine zweite meinung von einem anderen schornsteinfeger einholen?!

ich könnte mir vorstellen dass z.b. fallwinde o.ä. dazu führen könnten, dass kohlenmonoxid durch die öffnung reingedrückt wird. das wäre dem wohlbefinden abträglich. es geht ja nicht nur darum, ob es im idealfall funktioniert, sondern auch darum, was ist, wenn die bedingungen nicht ideal sind.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2010, 09:34
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

hatte ähnliche Problem nach dem Einbau einer Gasheizung (ist nun schon Jahre her). Da musste als Auflage vom Schornsteinfeger in den zu benutzenden Zug ein Edelstahlrohr mit Revisionsklappe im Keller eingezogen werden. Hat reichlich gekostet, Ergebnis wie bei Dir: zog wie ein Staubsauger. Heizung eingebaut, Schornsteinfeger kommt abnehmen, misst die Anlage durch und meint, die Abgasverluste seien für ein Erreichen der zulässigen Werte viiiiiiiieeeeel zu hoch....
Auf meine Frage, was denn jetzt zu tun sei meinte er, für viiieeell Geld einen Zugebegrenzer einbauen oder (mit Augenzwinkern) einfach die Revisionsklappe im Keller offen zu lassen....
Funktioniert seitdem prima, alle Messwerte stimmen...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2010, 09:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.493
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.173 Danke in 17.282 Beiträgen
Standard

Mein damaliger Bezirksschornsteinfeger hat nach 30 Jahren klaglosem Betrieb mal fest gestellt,
dass ihm auf einmal der Durchmesser des Kamins nicht mehr gefällt.
Daraufhin hat er mir durch seine eigene Baufirma nur das Endstück, was zum Dach herausragt erneuert.
Das ganze wurde begleitet mit den Worten: Wenn sie es nicht von mir machen lassen, dann nehme
ich ihnen die Anlage sowieso nie wieder ab.

Nun habe ich für 3.500,- DM seit 15 Jahren eine hässliche Edelstahltröte auf dem Dach,
die aussieht, wie ein Pommesbudenabzug.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2010, 10:38
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard Grade Din konforme Teile geholt (und Lachkrampf bekommen)

So war grade in der Stadt
Habe die Teile auch bekommen, und auch nen Lachkrampf als ich den Kaminzugbegrenzer(oder Sperrklappe) innen gesehen habe:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0055.jpg
Hits:	734
Größe:	44,0 KB
ID:	182924

Also ich finde Schön das so was Din Konform ist, hingegen wenn ich eine Klappe gebaut hätte mit schönem 5mm Ringspalt und sauberem Endanschlag ich ein Verbrecher gewesen wäre...
@ Payed als ich den Ölofen gegen den Holzofen getauscht hatte hat er es für gut befunden (bzw. er hat gesagt ok ich vermerk nur das jetzt ein Holzofen drin ist)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.01.2010, 10:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.493
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.173 Danke in 17.282 Beiträgen
Standard

Was hast du für diese hochwichtige DIN-Klappe bezahlt ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2010, 10:49
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

19€ irgendwas....
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2010, 11:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.493
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.173 Danke in 17.282 Beiträgen
Standard

Na gut, dafür hättest du es nicht selber machen können...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.01.2010, 11:20
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

öhm doch, hät mich nichtmal nen 5er gekostet und hätte "professioneller" ausgesehen...
Jetzt habe ich mehrere Rohrstücke irgendwie ineinandergesteckt (weil es muss zwar in das lange Senkrechte gesteckt werden, hat aber genau den gleichen Durchmesser) also ein Bild von dem Konstrukt stelle ich jetzt nicht ein, ist nicht besonders schön...(da schäm ich mich für)
Ich hätte das(Die Klappe) in das vorhandene lange Rohr eingesetzt dann hätte es sauber ein Bild gemacht.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2010, 11:49
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich dachte ja es dauert ne Woche bis ich ein Statement abgeben kann...
Nein es geht innerhalb weniger Minuten seit der Ofen wieder angeheizt ist
Erstens : brutale Strömungsgeräusche (wie wenn jemand ne Absaugung laufen hätte)
Zweitens : entweder Volldurchzug oder bei jedem Öffnen der Befüllöffnung Qualm im Raum (das hat der Ofen vorher nie gemacht)Hin und wieder räcuhert er auch im Betrieb etwas raus.
Heißt ich bin die ganze Zeit am rumstellen (mit Zange/ist ja heiß)

Also eine eindeutige Verschlimmbesserung (aber konform) und ein richtger Griff ins Klo..
Werd mich wohl dann doch mal an den Bau eines "Falschluftventils mit Sicherheitseinrichtungen machen" und wenn er meckert soll er mir die Gefahr aufzeigen(Aber begründet, und nicht einfach "der Billigofen ist schuld)...im Vergleich zu dieser Variante
so ich werde mich jetzt weiterhin Co vergiften lassen, regelkonform..

__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2010, 13:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.493
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.173 Danke in 17.282 Beiträgen
Standard

Wenn die Bude stinkt, würde ich den Mist wieder raus reißen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.01.2010, 13:42
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Muss ich mir erstmal wieder ein 1m Stück 120mm Abgasrohr holen (din geprüft)
Hab mir auch schon gedacht um wenigstens dieses Auskühlen in der Nacht zu verhindern( weil da heizt ein E-Heizer) ein Thermostat vom Käfer ranzubauen der die Klappe zumacht wenn das Feuer aus ist.
naja mal sehen, ich glaube ich bau mir einfach was mit Funken und Flammschutz und lass es mal drauf ankommen das hat jetzt jahrelang fehlerfrei funktioniert, und jetzt-- wie gebastelt....

Hab übrigens zur Gegenprobe (nicht das ich was beim zusammenstecken falsch gemacht hätte) die Klappe ganz auf und den Deckel beim Zweitanschluss entfernt---und siehe da es würde wieder funktionieren wie früher zu den guten Zeiten ...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.01.2010, 15:09
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Nun ich denke du willst das Pferd von hinten azfzäumen. Ein vernünftiger Ofen drosselt die Abgase konstruktionsbedingt durch Umlenkungen oder ein Zugsysthem. Das dies deiner offensichtlich nicht kann, versuchst du mit dem Schornstein oder dem Rohr zu drosseln. Dies ist immer eine ungünstige Lösung und führt zwangsläufig zu Schäden am Scornstein. Wenn bei einem Auto die Bremse fest ist, baut "in der Regel" auch niemand einen stärkeren Motor ein um trotzdem vorwärts zu kommen. Bei uns nennt man so etwas "Russenlösung" .

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.01.2010, 15:18
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich nenne das intelligente Problemlösung
Mein Ofen hat die letzte 3 Jahre einwandfrei funktioniert ebenso der Ölofen vorher und auch der Küchenofen davor immer mit Fremdluft durch die andere Öffnung........
Und jetzt will mir jemand erzählen das ich nenn neuen sauteuren Ofen brauche, der nichts am Problem ändert aber ein Markenname drauf ist

Ich hab mich jetzt im I-net etwas durchgelesen, das Problem haben auch Leutz mit 5000€ teueren Kaminöfen, also ab wieiviel tausend Euro senkt ein Ofen den Kaminzug?

Wenn die vorige Anordnung Schäden am Schornstein verursachen würde wäre er schonlange Schrott.

Und richtig um bei deienr Metapher zu bleiben ,wenn der Kamin einfach zu stark zieht, bau ich mir nicht einen schweineteuere Ofen ein um richtig heizen zu können, sondern suche nach einer Lösung den Kaminzug abzuschwächen...

Also manchmal..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2010, 15:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Ich sag´s ja, immer dieser unnötige Ärger mit den offenen Abgasanlagen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.01.2010, 15:52
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

öhm, wir sind aber nicht gerade bei Verbrennungsmotoren in Booten....
oder Gregor?
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.