boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2007, 18:13
jm-muc jm-muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Boote als Strandgut: Wie verhalten?

Hallo,

ich war vergangene Woche am Tag nach einer stürmischen Nacht auf Strandwanderung auf Mallorca/Bucht von Alcudia und habe zwei gestrandete Boote "gefunden". Insbesondere das Sportboot (Foto s.u.) hätte ich gerne mitgenommen.
Ich habe dann eines der Boote betreten, nach Leinen etc. gesucht und als Landfeste ausgebracht, bei dem anderen hatte das schon jemand getan. Anschliessend habe ich mich auf den Rückweg gemacht und über einen Bekannten (Spanier) herauszufinden versucht, wen man informiert (Wasserschutzpolizei hab' ich dort noch nicht gesehen) oder was man in so einer Situation tut. Eine Antwort habe ich leider erst nach 24h bekommen (Spanier würden sich darum nicht kümmern, vielleicht Policia Local verständigen), und da ich nicht wußte, ob die Boote dann immernoch dort waren (und mein Spanisch mangelhaft ist), habe ich dann nichts weiter unternommen.
Da ich im Februar wieder auf Strandwanderung gehe (), meine Frage an Euch: Wie hätte ich mich verhalten sollen? Wie sieht die rechtliche Situation hinsichtlich Bergung etc. aus? Habe ich die Gelegenheit meines Lebens verpaßt, günstig an ein Boot zu kommen?
An die Bootseigentümer die Mahnung: Boot immer schön festmachen.
Gruß
Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7112_1168539020.jpg
Hits:	1750
Größe:	32,2 KB
ID:	37551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7112_1168539052.jpg
Hits:	1763
Größe:	28,7 KB
ID:	37552  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2007, 18:27
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

soweit ich weiß gehört Strandgut dem Finder (??), aber dennoch würde ich alles daran setzen den Eigentümer ausfindig zu machen.

Würde mein Boot abhanden kommen würde ich mir das auch wünschen.

Einfach mitnehmen geht ja wohl mal gar nicht...

In NL z.B. ist es Pflicht seinen Namen/Adresse im Bootsinneren sichtbar zu hinterlassen. Das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2007, 18:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.486
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.150 Danke in 17.271 Beiträgen
Standard

Ich hätte erst mal nach Anzeichen gesucht, ob da nicht einer über Bord gegangen ist. ...so Zündschlüßel noch im Schloß, oder offene Getränke oder was weiß ich...

Wie das mit der Übereignung ist weiß ich nicht. Natürlich juckts einem dabei in den Fingern, aber so einfach ist es wohl nicht. Die Eigner sind anhand der Nummer ja festzustellen. Wenn du die Dinger wieder klarbekommen hättest, hättest du sicherlich was berechnen dürfen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2007, 18:39
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach nur die Polizei verständigen und gar nichts machen.

Ich erinnere mich noch, als der grosse Sturm 1989 an der Ostsee war.

Alle Boote waren entplant und lagen ein paar Meter von ihren eigentlichen Plätzen entfernt. Als wir unseres " retten " wollten, musste Papa erst einmal 4 Leute aus dem Boot verscheuchen, die schon viele Teila ausbauen wollten. Das Boot war 4.5 meter. 8-0
Die 4 hatten sich selbst schon in der Wolle, wer denn jetzt welches Teil haben darf. Papa hatte da ganz schlechte Laune bekommen und die Leute keine Teile mehr :mehr:
War echt unglaublich was da abgegangen ist!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2007, 18:43
jm-muc jm-muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Ich hätte erst mal nach Anzeichen gesucht, ob da nicht einer über Bord gegangen ist. ...so Zündschlüßel noch im Schloß, oder offene Getränke oder was weiß ich...
Hmm, guter Hinweis! Habe ich aufgrund des Zustands der Boote (Sportboot war komplett aufgeräumt, das andere schon mit einer Landfesten gesichert) nicht weiter d'rüber nachgedacht.

Zitat:
Zitat von payed
Die Eigner sind anhand der Nummer ja festzustellen.
Ja, die Fotos habe ich nur wegen der Nummern gemacht. Aber wer hat dazu die Eignerdaten? Das "MH" steht wohl für Mahon, und das "S"???
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2007, 19:07
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach sein soll sich ein Boot unter dem Nagel zu reißen.
Da braucht sich doch nur eine Gruppe zusammen zu schmeißen und sämtliche Boote die in einem Hafen liegen von den Befestigungen zu lösen und hinterher behaupten, das die Boote im Meer getrieben waren.

Wenn es so einfach wäre, dann würde jeder Bootsbesitzer mit einer Pumpgun auf dem Boot schlafen um sein hab und gut zu verteidigen.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2007, 19:47
jm-muc jm-muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Schattis
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach sein soll sich ein Boot unter dem Nagel zu reißen.
Ich eben auch nicht, deshalb die Frage(n). Bitte den "" oben beachten!

Bergen (und so den Schaden der Eigner verringern) wäre übrigens auch nur mit einer Lenzpumpe und einem ordentlich motorisiertem Boot gegangen, da Strand im Naturschutzgebiet und z.B. mit Auto/Trailer nicht erreichbar war.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2007, 19:57
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß, gehört Strandgut dem Finder.

Nett das du das Boot festgemacht hast, bin mir aber sicher, dass es am nächsten Tag bestimmt schon komplett ausgeräumt worden ist.

Die Nummer ist auf jedenfall keine Spanische, muß also außerhalb Spaniens angemeldet sein. Wenn ich wüßte was das "S" heißt würde ich auf Deutschland tippen.

Ansonsten gibts auch eine Küstenwache in Alcudia, aber man kann auch der Policia Local Bescheid sagen, die kümmer sich darum.


In diesem Sinne


Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2007, 23:11
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab' schon 2 MoBos auf dem offenen Meer gefunden.

Eins war mitten in heftigster Bora - mir gelang es zwar noch, 'ne Schlinge über den Aussenboarder zu werfen, dann schleppte ich aber das Boot rückwärts hinter mir her und es bremste mich so stark, dass ich die Leine (meine!!!!) kappen musste, sonst wäre ich selber in eine brenzliche Situation gekommen.

Das andere habe ich an einem nahen Campingplatz abgeliefert und dafür ein mürrisches Danke und ne Büchse Bier bekommen....

Das nächste Boot behalte ich als Dinghi

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2007, 23:20
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Das nächste Boot behalte ich als Dinghi

Volker
Das kann ich absolut verstehen

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2007, 00:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal so eine Diskussion mitbekommen. Da wurde streng unterschieden, ob das Boot aufgegeben wurde.
In dem Fall wäre es wohl Eigentum des Finders.

Ich denke, du hast richtig gehandelt und versucht, was du konntest um zu retten ist was noch geht.

Du kannst ja schlecht abwarten bis jemand kommt, der nachweisen kann daß es seines ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.01.2007, 07:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ich versetze mich da eher in die Rolle des Eigners des gestrandeten Bootes. Könnte ich ja auch selber sein oder ein guter Kumpel! Oder einer aus dem Booteforum! Oder einer wie ich, der nicht als Millionär geboren wurde und all sein Geld zusammenkratzt, um einem tollen Hobby nachzugehen!

Der Gedanke ist für mich der Horror: Schiff gerät in Not und wird evakuiert und irgendein Zeitgenosse bereichert sich an meinem Schiff.

Stellt euch das mal bildlich vor: Euer Boot ist verlustig gegangen durch Seenotfall, Sturm, Vandalismus. Es wird von einem Zufalls-Zeitgenossen gefunden und Du guckst dann in die Röhre und bekommst Dein Eigentum nicht zurück!

Stehst neben dem neuen "Eigner" und kannst nix machen!!

Stell ich mit ziemlich "SCH..." vor, trotz aller "Rechtslagen".

Zumal meine Versicherung ja nicht sofort die Kohle für ein neues Boot rausrücken wird!!

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2007, 11:07
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

So ein Strandgut Boot habe ich mal vor Jahren in Spanien Ampuria gefunden. Nach dem Besuch beim Hafenkapitän bin ich wieder hin und da waren schon die Geier, alle mit Werkzeug, und haben ausgebaut was man nur ausbauen konnte.
Der Hafenkapitän hat tatenlos zugesehen und am nächsten Tag den nun fast leeren Rumpf vom Strand geschleppt.
Was dann mit dem Boot passiert ist weiß ich nicht.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2007, 11:10
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich hab da mal so eine Diskussion mitbekommen. Da wurde streng unterschieden, ob das Boot aufgegeben wurde.
In dem Fall wäre es wohl Eigentum des Finders.
Genau so ist das auch. Solange der Eigentümer sein Eigentum nicht aufgegeben hat ist es Essig mit "unter den Nagel reissen".

Das Eigentum aufzugeben ist keinesfalls gleichzusetzen mit dem Verlassen des Fahrzeugs im Seenotfall, es handelt sich vielmehr um einen eigenständigen Rechtsakt. Erst durch diese ausdrückliche Aufgabe des Eigentums durch den Eigentümer (nicht durch die Besatzung!) wird das Fahrzeug herrenlos. Ist das Fahrzeug nicht im rechtlichen Sinne aufgegeben, so bleibt dem Berger ein Anspruch auf Bergelohn. Dieser ist übrigens im HGB sehr ausführlich geregelt.

Ein im Sturm losgerissenes Fahrzeug wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht herrenlos sein. Eine Aneignung wäre damit widerrechtlich und würde als Diebstahl bestraft.[/b]
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.01.2007, 11:18
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Wie wird denn der "eigenständige Rechtsakt" der Eigentumsaufgabe herbeigeführt?

Da war mal ne holländiche Yacht mit 2 alten Herrschaften, die mangels nautischer Kenntnisse auf dem Geisedamm im Dollart aufgesetzt haben und in Seenot gerieten. Die alte Dame wurde vom Seenotrettungskreizer geborgen, der alte Herr bleib an Bord, um die Yacht nicht aufzugeben, trotz schwerer Seenot!
Ist glaube ich tragisch augegangen, der Fall.

Wenn ich im Seenotfall von meinem Schiff geborgen werde, gebe ich also das Eigentum nicht auf?

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2007, 11:46
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Diebstahl dürfte nicht vorliegen, da kein Bruch fremden Gewahrsams in Zueignungsabsicht gegeben ist. Trotzdem wäre das Ganze natürlich widerrechtlich und als Unterschlagung zu behandeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.01.2007, 12:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Diebstahl dürfte nicht vorliegen, da kein Bruch fremden Gewahrsams in Zueignungsabsicht gegeben ist.
Ich verstehe nur Bahnhof. Kann das mal jemand übersetzen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2007, 12:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.486
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.150 Danke in 17.271 Beiträgen
Standard

War das nicht früher mal so, dass Strandgut den Inselbewohnern zustand? Ich kann mich da an alte Geschichten und Bilder von Juist und Norderney erinnern, die sogar früher mal extra falsche Leuchtfeuer aufstellten, damit die Boote strandeten...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2007, 15:15
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Diebstahl dürfte nicht vorliegen, da kein Bruch fremden Gewahrsams in Zueignungsabsicht gegeben ist. Trotzdem wäre das Ganze natürlich widerrechtlich und als Unterschlagung zu behandeln.
Du verwechselst Diebstahl mit Einbruch. Einen Diebstahl begeht, wer eine fremde bewegliche Sache in der Absicht diese sich widerrechtlich zuzueignen wegnimmt.

Unterschlagung ist es, wenn ein rechtmäßiger Besitzer fremdes Eigentum verletzt. Beispiel: Ich leihe dir mein Boot und Du verkaufst es ohne meine Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2007, 17:26
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich verwechsel da nichts:

§ 242, I StGB Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
____

Die Wegnahme (Tathandlung) muß das Gewahrsam eines anderen brechen um neuen, nicht notwendigerweise tätereigenen Gewahrsam zu begründen.
Das Gewahrsam ist die von einem natürlichen Herrschaftswillen getragene tatsächliche Sachherrschaft. An verlorenen Sachen ist der Gewahrsam verfallen. Nachzulesen unter: Tröndle/Fischer §242 Rdnr. 12

Ergo kein Diebstahl.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2007, 17:43
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

P.S.: Bei Funden über 10DM Wert und allen Funden im öffentlichen Raum besteht Anzeigepflicht. Ihr Unterlassen ist Unterschlagung, es sei denn, daß sie aus bloßer Nachlässigkeit geschieht. Das bloße Ingebrauchnehmen fällt evtl noch nicht unter § 246, wohl aber das Verwerten. (Tröndle § 246 Rdnr. 18 mwN).

****

Wobei ich keine Ahnung habe wie das in Spanien geregelt ist, oder ob es da internationale Regelungen gibt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2007, 20:44
jm-muc jm-muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hmmm, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Zum Thema Bergung und HGB: Ich glaube kaum, dass ich durch eine Bergung zum Kaufmann werde. Somit gilt m.E. das HGB nicht! Ganz abgesehen davon: Wir reden von spanischem Recht, also dürfte auch der Verweis auf's deutsche StGB und BGB nicht sachgerecht sein.
Für mich das Fazit: Es war immer mein Traum, 'mal über ein herrenloses Boot zu stolpern- und nun ist es passiert, und ich hatte keine Ahnung, wie ich mich verhalten sollte, denn "Aneignen" (ob legal oder illegal ist immernoch offen!) erschien mir auch nicht richtig. Werd' ich wohl doch ein paar T€ für ein Boot in die Hand nehmen müssen- Sch...-Integrität, ein sauberes Gewissen muß man sich ersteinmal leisten können!
Habe gerade noch in einem Segellexikon einen Hinweis zur dt. Rechtslage gefunden: Das frühere Strandungsrecht ist 1990 außer Kraft gesetzt worden. Jetzt gilt zunächst 'mal das BGB. Wer eine verlassene, gestrandete Yacht so versorgt, daß sie von der Brandung nicht beschädigt oder vom Hochwasser nicht weggespült wird, kann Ersatz seiner Aufwendungen verlangen ("Geschäftsführung ohne Auftrag")- mehr ist offenbar nicht drin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.01.2007, 08:20
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vor Jahre hat in Südfrankreich der Mistral in Südfrankreich mal unser Boot und ein Schlauchboot losgerissen.
Unser Boot lag in der Nacht am Sandstrand, das Schauchboot hat es wenige Meter daneben in den Felsen zerrieben.

Wir haben es von den Felsen gezogen und auch auf den Strand gezogen.

Am nächsten Morgen hat die ansässige Tauchbasis bereits den Besitzer des RIB´s ausgemacht, ihn angerufen (ein Italiener).
Der hat das seiner Versicherung gemeldet und schon Stunden später hatte die Tauchbasis den Motor repariert und in den eigenen Fuhrpark überführt.

Keine Ahnung, wie das rechtlich gelaufen ist...
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.01.2007, 09:52
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jm-muc
Für mich das Fazit: Es war immer mein Traum, 'mal über ein herrenloses Boot zu stolpern- und nun ist es passiert, und ich hatte keine Ahnung, wie ich mich verhalten sollte, denn "Aneignen" (ob legal oder illegal ist immernoch offen!) erschien mir auch nicht richtig.
Hallo..

Ich hätte alles darangelegt, den Besitzer herauszufinden- wie auch immer.

Paragraph hin oder her: Wenn mir sowas passiert und ich erwische jemanden der sich an meinem Unglück auch noch bereichert oder mein Boot auseinandernimmt, dem nehme ich die Finger kurz nach dem Ellenbogengelenk ab.
Aber jeder Mensch mit Charakter wird sowas ja nicht einmal denken, oder?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.01.2007, 10:04
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !
Im Yachthandbuch habe ich durch Zufall folgendes gefunden.
Der Berger einer (also auch Finder ?) hat grundsätzlich KEIN EIGENTUMSRECHT an der Sache´sondern kann sich nur den Aufwand der bergung oder Sicherstellung (Material, Zeitaufwand u.s.w.) bezahlen lassen ! Dies zahlt dann meist die Versicherung des Havaristen Das ist wohl int. festgelegt (Lloyd´s Open Form). Hierbei wird auch kein Unterschied zwischen Abschleppen und Bergen gemacht. Das einfache Ausschlachten oder Aneignen eines havarierten Bootes ist also ganz klar Diebstahl !

Diese Regelung finde ich persönlich auch angemessen, denn Not kennt keine Vorschrift. Man stelle sich einmal vor man hat eventuell jahrelang Geld und Arbeit in sein geliebtes Boot gesteckt und findet es dann nach einem Sturm oder anderem Notfall für den man gar nichts kann völlig ausgeplündert wieder vor.

Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.