boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2007, 15:47
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard Boiler einbauen. Wo anschließen?

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Experten, die so konkret in anderen Beiträgen noch nicht beantwortet wurde (zumindest habe ich die Antwort nicht gefunden oder überlesen).
Ich habe vor, den vorhandenen (ausschl. elektrisch betriebenen) Elgena-Boiler gegen einen 24L - Isotemp zu ersetzen. Eine Zweikreiskühlung ist in meinem Bayliner 2855 vorhanden. Wo genau in diesem Zweikreissystem sollte man den Boiler einbinden? Ist es nötig und überhaupt zulässig, ggf. die Schlauchquerschnitte zu reduzieren? Muss oder sollte man einen Bypass zwischen Boiler-Kühlwassereinlass und Boiler-Kühlwasserauslass einbauen um eine ausreichende Kühlwasserzirkulation sicher zu stellen? Würde mich über Eure Erfahrungen und Beiträge sehr freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01-11-07 021.jpg
Hits:	2333
Größe:	60,8 KB
ID:	65715  
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2007, 15:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... bei meinem Yanmar ist der Boiler in einem Nebenkreislauf. Der Hauptkreislauf bleibt unberührt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.12.2007, 16:02
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bei meinem Yanmar ist der Boiler in einem Nebenkreislauf. Der Hauptkreislauf bleibt unberührt.
Danke für die schnelle Antwort, Uwe.
Auch wenn sich den Motorexperten die Nackenhaare aufstellen :
Gehören die Schläuche mit den geringeren Durchmessern vom Ausgleichsbehälter zu den Abgassammlern zu einem Nebenkreislauf?
Ist hier die Einbindung sinnvoll?
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2007, 16:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Experten, die so konkret in anderen Beiträgen noch nicht beantwortet wurde (zumindest habe ich die Antwort nicht gefunden oder überlesen).
Ich habe vor, den vorhandenen (ausschl. elektrisch betriebenen) Elgena-Boiler gegen einen 24L - Isotemp zu ersetzen. Eine Zweikreiskühlung ist in meinem Bayliner 2855 vorhanden. Wo genau in diesem Zweikreissystem sollte man den Boiler einbinden? Ist es nötig und überhaupt zulässig, ggf. die Schlauchquerschnitte zu reduzieren? Muss oder sollte man einen Bypass zwischen Boiler-Kühlwassereinlass und Boiler-Kühlwasserauslass einbauen um eine ausreichende Kühlwasserzirkulation sicher zu stellen? Würde mich über Eure Erfahrungen und Beiträge sehr freuen.
Oben an der Spinne ist nen Stopfen und an der Zirkulationspumpe

HTH René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2007, 16:17
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Oben an der Spinne ist nen Stopfen und an der Zirkulationspumpe

HTH René
Dank Rene,
hättest Du evtl. mal ein Foto oder eine kleine Skizze. Ich stell mich mit Spinne und Zirkulationspumpe ein bisschen blöd an. Habe bisher Einkreiskühlung gefahren.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2007, 16:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schau mal ob der Kühler ein Bypass zur Zirkulationspumpe hat.
Wenn ja, dann diesen durchtrennen und den Boiler anschließen.

Ansonsten einen Anschluss an der Zirkulationspumpe mit T-Stück oder Fitting und den zweiten Anschluss unten in Block wo das Wasser abgelassen wird.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2007, 16:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hier mal die Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zirkulation.jpg
Hits:	2157
Größe:	31,1 KB
ID:	65727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	block.jpg
Hits:	1974
Größe:	36,9 KB
ID:	65728  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2007, 16:55
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
jetzt wird`s langsam heller. Besten Dank für die Bilder. Spielt der Leitungsweg eine Rolle? So 2 Meter werden´s schon.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.12.2007, 17:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nur das das Wasser kälter wird.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2007, 17:18
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
ich war heute nochmal am Boot und habe mir die von Dir genannten Anschlusstellen angesehen und Fotos gemacht. Nur nochmal für mein Verständnis: Hier und hier anschließen? An der Zirkulationspumpe mit T-Stück arbeiten? Weißt Du, ob Ablaßschraube metrisch oder zoll? Oder kennst Du eine Bezugsquelle für ein Schlauchanschlußstück mit passendem Außengewinde. Block ist ein 5,7 L GM. Danke für Deine Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18-12-07 013.jpg
Hits:	2003
Größe:	47,5 KB
ID:	65839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18-12-07 016.jpg
Hits:	1895
Größe:	35,3 KB
ID:	65840  
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2007, 17:31
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.775 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,ich habe die langen Schlauchwege lieber durch ein Stahlrohr ersetzt.Lange Schlauchverbindungen sind irgendwann immer eine Schwachstelle..Ob das Wasser dadurch kälter oder wärmer wird kann ich dir nicht sagen.Nur Warm aufdrehen ist auf jeden Fall schon akute Verbrühungsgefahr..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.12.2007, 17:41
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Im Boot existiert jedoch eine herstellerseitige Kunststoffrohr-Installation. Da Ami-Boot wirds wahrscheinlich schwierig sein, passende Übergänge zu finden. Der alte Boiler war mit ummantelten Boilerschläuchen in das System eingebunden.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2007, 17:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,
ich war heute nochmal am Boot und habe mir die von Dir genannten Anschlusstellen angesehen und Fotos gemacht. Nur nochmal für mein Verständnis: Hier und hier anschließen? An der Zirkulationspumpe mit T-Stück arbeiten? Weißt Du, ob Ablaßschraube metrisch oder zoll? Oder kennst Du eine Bezugsquelle für ein Schlauchanschlußstück mit passendem Außengewinde. Block ist ein 5,7 L GM. Danke für Deine Antworten.
Das T-Stück hast du bei der Seewasserpumpe eingezeichnet.

Wenn du mit dem T-Stück arbeiten willst mußt du in den Dicken Schlauch zur Zirkulationspumpe.

BTw ich mag die Anschlußvarinate am Ablasstopfen garnicht....
Auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) Bavaria das so verbaut.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2007, 17:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Im Boot existiert jedoch eine herstellerseitige Kunststoffrohr-Installation. Da Ami-Boot wirds wahrscheinlich schwierig sein, passende Übergänge zu finden.
Gibt es in jedem Sanitärfachhandel.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.12.2007, 17:55
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

[quote=divefreak;750045]Das T-Stück hast du bei der Seewasserpumpe eingezeichnet.

Wenn du mit dem T-Stück arbeiten willst mußt du in den Dicken Schlauch zur Zirkulationspumpe.

Was wäre denn die Alternative um im dünnen Schlauch einen Abgang zu erhalten?

BTw ich mag die Anschlußvarinate am Ablasstopfen garnicht....
Auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) Bavaria das so verbaut.

Begeistert bin ich von dieser Variante auch nicht. Was wäre denn aus Deiner Sicht hier eine Alternative?
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2010, 20:40
calle bln calle bln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Boot: Almarin mit Evinrude 50PS AB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
muss das Thema mal wieder aufgreifen..
Möchte mir auch einen Warmwasserbereiter zulegen und erkundigte mich diesbezüglich im Fachhandel nach dem Anschluss der Kühlwasserleitung bei meinem alten OMC. Habe keine wirkliche Antwort bekommen.. Mir wurde gesagt, dass ich einfach einen der Schläuche nach dem Thermostat nehmen soll, wobei das meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll ist.. Erstens dauert das mit dem warmen Wasser dann ewig und zum anderen habe ich dann anfangs stark unterschiedlich erwärmte Abgassammler, oder?
Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann..
Danke im Voraus
Gruß Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00444.jpg
Hits:	971
Größe:	42,0 KB
ID:	180737  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.