boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2009, 21:37
Benutzerbild von A H A B
A H A B A H A B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 22
Boot: MAXUM 2100 SR
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ohne Frostschutz durch den Winter ??

Hallo zusammen !

Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Boot in Kroatien gelassen ! (freilager)

Wie ich jetzt im Wetterbericht von Kroatien gesehen habe hatten die schon zwei Tage mit minus grade ! Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)!

Meine Frage ist nun ! mit welchen reparaturen kann ich im Sommer ca. rechnen ?? Wie lange hält der Motor die minus grade aus ?? worauf muß ich nächstes Jahr besonders achten ???


Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2009, 21:41
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Von Glück gehabt bis kaputter Block ist da leider alles drin, kann man unmöglich so sagen. Einmal -1 oder -2 für nen paar Stunden in der Nacht schaden nicht, aber Dauerfrost um - 4 ist tödlich.

Viel Glück trotzdem

Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2009, 21:49
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 446
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
298 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Wegen Frostschaden habe ich mein Boot auch in Kroatien gekauft.
Der Vorbesitzer hatte es auch nicht Winterfest gemacht. Der Block war ca.20 cm aufgerissen. Dafür habe ich das Boot günstig gekauft. Ich würde mich an Deiner Stelle ins Auto setzen und das Boot schnell noch Winterfest machen,evtl. ist es ja noch nicht zu spät.
Die Kosten für das hin und herfahren rechnen sich bestimmt,der Winter hat ja noch nicht einmal richtig angefangen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2009, 21:58
Benutzerbild von A H A B
A H A B A H A B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 22
Boot: MAXUM 2100 SR
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Wegen Frostschaden habe ich mein Boot auch in Kroatien gekauft.
Der Vorbesitzer hatte es auch nicht Winterfest gemacht. Der Block war ca.20 cm aufgerissen. Dafür habe ich das Boot günstig gekauft. Ich würde mich an Deiner Stelle ins Auto setzen und das Boot schnell noch Winterfest machen,evtl. ist es ja noch nicht zu spät.
Die Kosten für das hin und herfahren rechnen sich bestimmt,der Winter hat ja noch nicht einmal richtig angefangen.
Gruß Thomas
Danke!
Nach neusten Wettervorhersagen sollte es mit den minusgraden vorbei sein! habe grade noch einmal geschaut (Das Boot steht in Senj und dort sollen es wieder nur plus temparaturen min 6 grad höchst ca. 16 grad kommen !)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2009, 22:05
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hast verfolgt wie lange es wie kalt war ? Vielleicht ist s ja nicht zu spät zum hinfahren und frostsicher zu machen. Stehst jetzt bestimmt auch nirgends im Stau . Oder hast einen vorort der das regeln kann... ?!

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2009, 22:05
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 446
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
298 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Das hat mein Bootsvorbesitzer auch gedacht, "Frost in Kroatien".
Du kannst ja mal fragen was ein Motor kostet. Wenn Du nächstes Jahr runterfährst und der Motor gerissen ist, ist der Urlaub hin.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2009, 22:16
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Versteh das alles nicht... rufe da unten an und laß die Kiste mit Frostschutz füllen. E geht ja nicht nur um Frostschutz , sondern auch um konservieren. Der Motor rostet von innen weg.Ganz klar am falschen Ende gespart...ob der jetzt hin ist oder nicht...

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2009, 23:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A H A B Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Boot in Kroatien gelassen ! (freilager)

Wie ich jetzt im Wetterbericht von Kroatien gesehen habe hatten die schon zwei Tage mit minus grade ! Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)!

Meine Frage ist nun ! mit welchen reparaturen kann ich im Sommer ca. rechnen ?? Wie lange hält der Motor die minus grade aus ?? worauf muß ich nächstes Jahr besonders achten ???


Vielen Dank
Minus ist Minus. Wenn der Block in seiner Gesamtheit die Wärme nicht mehr hergibt und das Wasser die Gefriertemperatur erreicht, ist Ende mit dem Block.

Man kann sogar mit Wasser Felsen sprengen, wenn man eine Bohrung anbringt und diese mit Wasser füllt vor dem Gefrieren.

Wenn Du Glück hast, hast Du nur außen am Block einen Riss, den man mit einer Graugusselektrode schweissen kann.

Wenn Du Pech hast, hast Du auch einen Riss nach innen. Dann solltest Du Dich für einen "Shortblock" im Ersatz entscheiden.

Die Froststopfen kannst Du vergessen. Die sind nur Makulatur. Die braucht man eigentlich nur um die Form beim Giesen zu füllen.

Mit dem Frost ist das so wie mit einer Schwangerschaft.

Ein bischen schwanger gibt es nicht.

Man ist es, oder man ist es nicht.

Wenn der Block insgesamt den Frostbereich erreicht hat, ist der Schaden da.

Der Graugussblock kann dem Frost nicht widerstehen, selbst wenn Du den massivsten Block hättest.

Aber lasse Dir Weihnachten nicht verderben.

Es gibt Dinge im Leben, mit denen muss man sich abfinden und daraus Lehren für die Zukunft ziehen.

Gruß Walter

Geändert von Water (21.12.2009 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2009, 20:31
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard motor

erleine wegen dem rost der sich im motor bildet würde ich den motor bei längerer standzeit/winterpause mit frostschutz auffüllen. es schützt den motor von innen. da mann ja die bilder von einigen motoren hier aus dem bf kennt wenn sie von innen vergammel. von außen schick und von innen nur noch rost. solange bis die kanäle dicht sind.


frostschtuz ist rostschutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.