boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2004, 09:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Sprühdosen-Tipp

Hallo Bastler,

wer hat einen guten Tipp für mich:

ich habe noch ein paar Sprühdosen richtig tolle Rostschutzfarbe (extrem salzwasserfest).
Leider sind die wohl etwas "überlagert".
Jedenfalls auch wenn ich sie ordentlich schüttele und dann sprühe kommt kurz Sprühnebel und dann nur noch so "Tröpfchengerotze".

Was kann ich tun?
Ich denke streichen könnte ich die Frabe noch gut - aber wie die Dose öffnen - ohne das ???

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2004, 09:52
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Dose auf den Kopf stellen und Druck ablassen.

Dann die Dose etwas stehen lassen damit die Farbe wieder zum Boden läuft. Dann oben mit einem scharfen Messer aufschneiden. Vorher an der Schnittstelle aufgeklebtes Papier entfernen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2004, 10:34
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Mit einer Druckluftspritze kannst du die Farbe sicher auch noch verarbeiten. Meist ist nur der Druck aus der Dose raus. Beim Streichen kann es sein, das die Farbe nicht ordentlich deckt, da Farbe für Spraydosen meist sehr dünn eingestellt werden.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2004, 21:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Wenn Deine Dose "rotzt", kann das nur zwei Gründe haben:

1. Die Düse ist nich ordentlich, einfach mal eine andere Düse (evtl. vom Deo) nehmen und schauen ob's geht.

2. Die Farbe hat in der Dose ne Haut gebildet, die Partikel kommen dann nach einer Weile in die Düse und die "rotzt" dann.

Wahrscheinlichkeit ist eher 2. zumindest nach Deiner Beschreibung.

Die farbe wird dann allerdings insgesamt nicht mehr Deinen Erwartungen entsprechen.

VORSCIHT bei dem Tipp von charlyvoss, das kann ins Auge gehen, vor allem weil die Düse sich ja beim "abblasen" verstopfen könnte - dann bleibt Druck auf der Büchse. Aber selbst wenn sie "drucklos" erscheint heißt das nicht sie ist drucklos!

da können locke ne halbe Atmosphäre Überdruck bleiben - das macht knall. Harmlos solange nur Farbe rumspritzt und nicht ins Auge geht, blöd wenn dann ein Teil der Büchse in Deinem Gesicht landet, gibt häßliche Nähte und wegen der Farbe evtl. schwierigkeiten bei der Heilung.

Effekt der "alten Farbe" siehe auch Dichtstoffthread.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11585
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2004, 09:39
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Farbspraydosen haben einen so geringen Druck, daß ich sie auch schon in vollen und neu gekauften Zustand "entlüftet" habe. Anfangs noch mit Brille und Handschuhen. Ob das jemand nachmachen möchte muß jeder selbst für sich entscheiden!
Die Hersteller werden wohl schon Fälle von Unfällen gehabt haben, wo Kunden bei solchen Versuchen sich irgendwie das Gesicht lackiert haben oder sonst was dämliches verzapft haben. Na klar kann man sich an der offenen Dose die Hände schneiden, das Treibgas durch einen Winkelschleiferschnitt entzünden oder die Dose durch einen schnellen "Langschnitt" zum Auseinanderspringen bringen. Vielleicht ist das auch eine vorgeschriebene Warnung bei unter Druck stehenden Behältern. Egal ob da nun 1 bar oder 10 bar drin sind. Vorsicht ist bei solchen Umgehensweisen immer geboten!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2004, 10:00
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...und die Farbe ist meist extrem schnelltrocknend....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2004, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Zwei Fragen quälen mich nach dem lesen die ich hofffe Ernsthaft beantwortet bekomme .
1 . warum schreiben die Hersteller auf eigentlich alle Dosen "nicht gewaltsam öffnen
2. Warum wollte Ihr / Du Farbe nehmen die zum streichen niccht geeigente ist, mit der mal tierisch rumsauen kann ( ,-) beim öffnen )
Und warum kauft Ihr nicht die Farbe gleich zum streichen ?

Weil wenn ich mich an meine Sturmzeiten errinere und wir mit Spraydosen unsere Fahräder auf dem aktuellen modischen Farbteibnt gehalten haben, war das immer sau teuer weil wenig Farbe für viel Geld mit schlechtem Lack Ergebniss. Und da wo ich mit nem Pinsel nicht hinkomme komme ich auch nicht mit ner Dose hin.

Also das wüßte ich ja doch irgendwie ( neugierig wie ich numal bin , kicher kicher ) doch gerne .



Gruß



der nicht dummsterbende Klotzfisch in seiner besten Drangzeit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.