boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 258Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 258
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 10.01.2010, 20:10
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Jo.
Meinst die Meteor.Lag der Fehler in den Fenstern.Spannungsrisse von der vernietung.
G Manni
Ich glaube, er meinte die De Havilland DH 106 Comet. Wiki sagt dazu:

"Erst nach einer äußerst aufwendigen Untersuchung [..] wurde die Ursache gefunden: Das Ausdehnen und Zusammenziehen der Druckkabine beim Aufstieg und Abstieg der Maschine führte zu stark erhöhter Materialermüdung im Bereich der Kanten von Türen und Fenstern. Nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden kam es hier aufgrund von Haarrissen an den Ecken der fast quadratischen Fenster zum plötzlichen Versagen der Struktur, die zu einem explosionsartigen Druckverlust und damit zum Totalverlust der Flugzeuge führte.

[..] Das Problem war bei den bisherigen Propellermaschinen trotz Druckkabine nicht aufgetreten, da diese in einer geringeren Höhe und dadurch mit einem geringeren Kabinenüberdruck geflogen wurden.

[..] Die Erkenntnisse der Untersuchung führten zu den kleinen, stark abgerundeten Fenstern, die heute bei allen Verkehrsflugzeugen üblich sind, [..]"
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 10.01.2010, 20:34
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo, in eine solche Sturmfibel gehört m.M. nach auch die besonderen Situationen in
den Flußmündungen (z.B.Elbe u.Weser) wegen der Gezeiten beschrieben.
Als Bootsfahrer sollte man folgende "Regeln" kennen:
1. Bei 6-7 Bf: Fahrt mit Strom und Wind ist möglich, das kann sogar noch relativ komfortabel sein.
2. Nicht ganz so angenehm, aber auch gut zu fahren. Fahrt gegen Wind und Strom.
3. Fahrt mit Wind gegen Strom, wird schon bei 3-4 Bf ungemütlich.
4. Fahrt mit Strom gegen Wind, ist genauso übel bzw. schon gefährlich.

Vor allem langsam fahrende Boote sollten auf der Unterweser bzw. Elbe dieses beachten. Bei einem längerem Törn z.B. von Hamburg nach Brunsbüttel kann es bei gleicher Windstärke und Richtug, wenn der Gezeitenstrom kippt, da die entgegengesetze Situation eintritt, sehr ungemütlich werden.
Gruß Arno
Ich finde, diese vier Punkte sollten ganz alleinstehend in einem kurzen Extrakapitel in die Fibel.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 10.01.2010, 20:46
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Exkurs: Törnplanung

Aufbau eines Seewetterberichts vom DWD:

Zitat:
Warnmeldungen
Wetterlage
Vorhersage (die nächsten 12 Stunden)
Aussichten (die nächsten 24 Stunden) (12Stunden Vorhersage + 12 Aussichten)
Stationsmeldungen
Bei der Törnplanung vor dem Auslaufen eine (oder mehrere) Alternativrouten oder Ziele
festlegen, sofern es einen Anlaß gibt, mit Starkwind zu rechnen. Zur Recherche sollten rechtzeitig
die möglichen Quellen genutzt werden. Auch die angrenzenden Seegebiete beachten, da die
Welle weit laufen kann. Über die Stationsmeldungen kann man sich einfach eine Karte zeichnen,
welche einen Überblick über die Wetterlage vermittelt. Schneller geht es z.B. über Internet - wenn
vorhanden .

U.a. beachten:
Hoch-Tiefdruckgebiete,
Zugrichtungen,
Windrichtungsänderungen (unter Berücksichtigung der geplanten Route)

In Gezeitengewässern sind natürlich Strömung und Tidenhub (Wassertiefe) zu berücksichtigen.
Hier auch der Hinweis auf die von Karl-Heinz genannten "Flachwasser-Gebiete" sowie auf die
Seegatten unserer Nordseeküste (siehe wattenschipper.de).

_______

Sorry - der Versuch des Vor-Sortierens gelingt nicht immer.
Und leider sind nicht alle Quellen "kopiertauglich"

@Andreas (ghaffy): Du hast bisher einen tollen Job gemacht -
Danke und weiter so

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 10.01.2010, 20:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Allerdings, ghaffy hat einen tollen Job gemacht. Ich denke, wir brauchen eine echte Checkliste zum Auslaufen, auf der auch ein Kurs zu erstellen draufsteht, der sämtliche Untiefen umsteuert.
Ich hab auch eine Checkliste, die ich mal einscanne. Aber da fehlt ganz offensichtlich noch jede Menge.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 10.01.2010, 21:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich glaube, er meinte die De Havilland DH 106 Comet. Wiki sagt dazu:
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

"Erst nach einer äußerst aufwendigen Untersuchung [..] wurde die Ursache gefunden: Das Ausdehnen und Zusammenziehen der Druckkabine beim Aufstieg und Abstieg der Maschine führte zu stark erhöhter Materialermüdung im Bereich der Kanten von Türen und Fenstern. Nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden kam es hier aufgrund von Haarrissen an den Ecken der fast quadratischen Fenster zum plötzlichen Versagen der Struktur, die zu einem explosionsartigen Druckverlust und damit zum Totalverlust der Flugzeuge führte.

[..] Das Problem war bei den bisherigen Propellermaschinen trotz Druckkabine nicht aufgetreten, da diese in einer geringeren Höhe und dadurch mit einem geringeren Kabinenüberdruck geflogen wurden.
[..] Die Erkenntnisse der Untersuchung führten zu den kleinen, stark abgerundeten Fenstern, die heute bei allen Verkehrsflugzeugen üblich sind, [..]"



Danke John,
ich kam nicht mehr drauf. Aber ich meinte tatsächlich die Comet.
Druck hin oder her. Es geht um die wechselnde Belastung. Die sogenannte Wöhlerkurve zeigt in Abhängkeit der auftretenden Spannung an, ab wann eine wechselnde Dauerbelastung nicht mehr zum Dauerbruch führt. Im Fall der Comet waren sich die Konstrukteure nicht der Problematik bewusst. Und wenn ich die allgemein sich verbreitende Unart mit den Riesenfenstern im Rumpf sehe, wo ich nach Möglichkeit sogar auf Bullaugen verzichten würde, habe ich den Eindruck, dass die Problematik auch da nicht erkannt wird. Ich meine, mal unabhängig von den Spannungen in den Ecken: Stellt euch mal den Druck auf den Fenstern im Rumpf in 5 Metern Wassertiefe vor, wenn eine richtige Welle übers Schiff läuft, geschweige denn von der Seite trifft.

Kennt Ihr das Beispiel mit dem Weinfass, das man platzen lassen kann, indem man eine sechs Meter lange Kunststoffröhre darauf wasserdicht befestigt und sie mit Wasser füllt?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 10.01.2010, 21:15
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich finde, diese vier Punkte sollten ganz alleinstehend in einem kurzen Extrakapitel in die Fibel.

Gruß Jo
Hallo,ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen.Hat uns Kapt.(A6)von Bargen,"Gott hab ihn seelig"
aus Freiburg a.d.Elbe beim Unterricht zum Bootsführerschein eingebläut.Kann das aber aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (11.01.2010 um 06:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 10.01.2010, 21:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen.Hat uns Kapt.(A6)von Bargen,"Gott hab ihn seelig"
aus Freiburg a.d.Elbe beim Unterricht zum Bootsführerschein eingebleut.Kann das aber aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Gruß Arno
Ist doch egal, ob es von Dir ist. ICH hatte mir bis zu Deinem Bericht sooo genau darüber noch keine Gedanken gemacht ( schäm )
Ich finde, so explizit ausgedrückt, gehört das in die Fibel.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 10.01.2010, 21:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
das Wetterthema ist sicher wichtig genug, noch ein paar mehr Worte drüber zu verlieren.
1. Woher kriege ich, vor dem Auslaufen und unterwegs einen Seewetterbericht? Ich habe mit Absicht Seewetterbericht geschrieben, alle anderen sind nur notfalls brauchbar.
Die meisten Häfen haben einen Internetzugang, da gibt es aktuelle Meldungen und Vorhersagen. Häufig sind auch ausgedruckte Infos verfügbar. Schon weniger gut sind Zusammenfassungen mit wenigen konkreten Angaben. Per Telefon kann man Vorhersagen abfragen, die Nummern muss man vorher raussuchen.
Im Hafen und in Küstennähe gibt es per VHF Seewetterberichte, die Sendepläne auch vor Reisebeginn nachsehen. Und der DWD sendet sowohl Wetterkarten, als auch die Seewetterberichte per RTTY über Kurz und Langwelle. Dazu braucht es einen Kurzwellenempfänger und einen Laptop mit Dekodierungsprogramm ( zB http://www.jvcomm.de/) Noch besser ist ein Internetzugang auf dem Boot. Dazu reicht für den einfachen Fall ein Handy als Modem und ein Laptop.
Für Nord und Ostsee, eingeschränkt auch für das Mittelmeer ist der DWD die erste Quelle: Seewetterbericht, Küstenwetterbericht, Stationsmeldungen, Navtexmeldungen usw gibts unter dwd.de bei speziellen Nutzern. Fúrs Internet empfehle ich die Druckversionen der Seiten, die sind extrem klein (nur ein paar kb) und laufen auch über GPRS richtig schnell. Und der Vorteil des www: man kann die abrufen, wenn man sie braucht und muss nicht die Uhrzeiten im Kopf haben, wie bei VHF oder Kurzwelle. Neben dem DWD empfehle ich das dänische Äquvalent: http://www.dmi.dk/dmi/index/ und für die Nordsee auch die niederländischen amtlichen: http://www.knmi.nl/voorl/weer/reinde...?marifoon.html
Daneben kann sich jeder weitere Quellen raussuchen und die Adressen auf dem Laptop speichern.
Wenn das unterwegs mit dem Internet nicht klappt, bleibt VHF und Kurzwelle. Letztere bietet noch ne Menge mehr, aber das wird zu speziell.
Die Sendepläne dafür gibts hier: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bv...unk&activePage=

Wichtig ist, sich neben dem Wetterbericht auch noch mal zu überlegen, ob mit viel Schwell und alter Dünung zu rechnen ist (wie war das Wetter die letzten Tage), weil das bei den Wellenhöhen nicht mit berücksichtigt wird und nur selten extra erwähnt wird (letztes Jahr kam zB nur einmal die Schwell-Erwähnung im Skagerak mit 4 m Höhe, die aktuelle Windsee war 1m). Und natürlich alle Revierinfos, die Wetter-relevant sind, mitnehmen (wie zB von Nordic beschrieben) Zum Schluss: die Augen offen halten, nach einiger Zeit kann man selbst auch einiges sehen, wenn man rausguckt. Der Himmel auf dem Bild unten verheisst nichts Gutes, es kam dann auch so.
Und nun sagt mal, wie Ihr das mit dem Wetter macht.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_135.jpg
Hits:	543
Größe:	26,1 KB
ID:	180123  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 10.01.2010, 23:24
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Auf meinem Schlauchi mit seinem höchst begrenzten Platzangebot nutze ich ein Panasonic Toughbook in Verbindung mit dem DE1103 (kleiner,aber sehr leistungsfähiger KW Empfänger ) und dem JVComm Programm für Navtex und dergleichen.
Neben den von Hanse genannten, greife ich Internetmäßig auf die Gribdaten zu um mir einen Überblick auf die Großwetterlage zu verschaffen.
Eine ebenfalls ganz zuverlässige Quelle scheint nach bisheriger Erfahrung (auf der Nordsee) Windfinder.com zu sein.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 11.01.2010, 06:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Neben Wetterbericht neige ich dazu öfter mal aus dem Fenster zu gucken.
Gerade lokal bringt das oft mehr kurzfristige Gewissheit als die Großwetterlage.
Bei schlecht deutbaren Wolken habe ich einen alten Wetterbildband, anhand dessen sich die aktuellen Wolkenbilder, mit den erklärenden Prognosen, relativ gut deuten lassen.

Unten mal einige Bilder die auch ohne Bildband eindeutig auf Mistwetter hindeuteten.

Abends zerfetztes Rot mit warm/schwülem Wetter, am nächsten Morgen Starkwind mit Sturmböen.
Genau nach Plan sozusagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08052 (3).JPG
Hits:	525
Größe:	51,4 KB
ID:	180133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08053 (5).JPG
Hits:	529
Größe:	61,6 KB
ID:	180134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08053 (2).JPG
Hits:	530
Größe:	63,3 KB
ID:	180135  

__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 11.01.2010, 08:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Neben Wetterbericht neige ich dazu öfter mal aus dem Fenster zu gucken.
Gerade lokal bringt das oft mehr kurzfristige Gewissheit als die Großwetterlage.
Bei schlecht deutbaren Wolken habe ich einen alten Wetterbildband, anhand dessen sich die aktuellen Wolkenbilder, mit den erklärenden Prognosen, relativ gut deuten lassen.

Unten mal einige Bilder die auch ohne Bildband eindeutig auf Mistwetter hindeuteten.

Abends zerfetztes Rot mit warm/schwülem Wetter, am nächsten Morgen Starkwind mit Sturmböen.
Genau nach Plan sozusagen.

Ja, das ist auch mal wieder so ein Punkt. Die Bilder von Wetterlagen in der Literatur sind sowas von unaussagekräftig. Ich bin zum Beispiel nur drei bis vier mal im Jahr unterwegs und irgendwie passten die Bilder in den Büchern nie zum tatsächlichen Himmel. Fehldeutungen sind bei mir dermaßen ausgeprägt. Vielleicht könnte man in der Fibel mal eine richtig lange Reihe von Bildern zu den jeweilig zu erwartenden Bedingungen einstellen, damit man ein einigermaßen passendes Bild zuordnen kann.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 11.01.2010, 13:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zum Wetterbericht:
Wichtig ist auch die Windrichtung.
z.B. Ostsee, da kann auch bei W7 und evtl dicht unter Land von der Schlei nach Damp 2000 fahren. Weil unter Land kaum Wellen sind. Bei anderen Windichtungen geht es nicht.

Zum anderen ist in der Nordsee bei W 5-6 oder Ost ein Queren der Barre der Eider kaum möglich, bei südlichen Winden schon.

Insoweit lobe ich meine Erfahrungen mit dem Segler, da wurde immer gleich nach dem Windex geguckt. Jetzt mit dem Mobo kommt mir diese Erfahrung zu Gute.

Nordsee:
Von der Nordsee in das Wattenmeer geht bei auflandigem Wind und teilweise schon ab 5 nichts mehr. Der Nordsee-Pabst empfahl immer bei "unhandigem" Wetter nach Helgoland abzulaufen, allenfalls noch nach Büsum durch die Süderpiep. Bei den Ostfriesischen Inseln ist zwischen den Inseln durch die Seegatten oft auch recht früh Schluß.
Es empfiehlt sich immer Einheimische zu befragen. Vor allen Dingen nach einem Sturmwind. Denn es verändert sich dann sehr die Gewässer. Die Eider ist besonders hiervon betroffen. Selbst erlebt: Seekarten, die bis 14 Tage vor dem Törn berichtigt worden sind, haben nicht mehr den Zustand nach einem Sturm abgebildet.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 11.01.2010, 16:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Leute,

Das artet ja richtig aus.
Bin gerade dabei, Wetter und Flussmündungen einzuarbeiten.

Was noch fehlt (mir zumindest), sind so allgemeine Revierbesonderheiten von Nord- bzw. Ostsee (zu der ist ja schon ein Bisschen was da).

Als Adria-Fahrer sind mir Nord- und Ostsee ja Böhmische Dörfer, wo ich grad mal weiß:
- In der Nordsee ist - verglichen mit der Adria - eigentlich immer schlechtes Wetter. Die Gezeiten sind bestimmendes Element in Küstennähe.

- Die Ostsee ist flach und tückisch bei schlechtem Wetter.

Das war es dann schon. Und da weiß ich nicht mal, ob es stimmt.

Vielleicht finden sich welche, die so eine "Charakteristik" mit den "typischen Elementen" - falls es solche gibt - zusammenfassen könnten?

Wenn wir so weitermachen, sollten wir am Ende mit DK oder dem Palstek-Verlag reden ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 11.01.2010, 18:34
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Das mit dem Verlag finde ich super. Wer nimmt das in die Hand?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 11.01.2010, 18:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Das mit dem Verlag finde ich super. Wer nimmt das in die Hand?

Gruß Jo
Mach ma schon.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 11.01.2010, 19:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zum Thema "Seewetterdienst" gibt es hier in der Rubrik "Sonstiges" umfangreiches Material (Frequenzlisten, Sendpläne, Erklärungen, Wetterfibel etcetc.)

http://www.kreiger.eu/downloads.html
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 11.01.2010, 20:02
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Mach ma schon.

Heisst das "machen wir schon" oder " mach mal schön"

Kopfkratz

Ernst gemeinte Frage: Wer kümmert sich denn jetzt um den Verlag?

Gruß Jo

Geändert von seebaer150 (12.01.2010 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 12.01.2010, 20:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

"Mach ma schon" heißt auf deutsch: "Machen wir schon noch"

Gemeint habe ich:
Wenn wir da was Herzeigbares zusammenbringen, kümmere ich mich auch gerne um den Verlag, es sei denn, jemand hat brauchbare Verbindungen zu einem der "Seefahrer-Verlage". Mal sehen, was die dann dazu sagen (wäre nicht mein erstes Buch ).

Aber damit das Hand und Fuß hat, braucht es noch ein Bisschen mehr ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 13.01.2010, 11:22
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

da ich mit dem Schiff möglichst viel sehen will, fahren wir abgesehen von den ein oder anderen highlights immer woanders lang. Deshalb habe ich keine handfesten Erkenntnisse zu irgendwelchen speziellen Fahrtgebieten, die andere nicht auch hätten. Wenn aber noch technische Fragen offen sind, dann kann ich da gerne was zu schreiben, was über den normalen Rahmen hinausgeht.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 13.01.2010, 17:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Zum Thema "Seewetterdienst" gibt es hier in der Rubrik "Sonstiges" umfangreiches Material (Frequenzlisten, Sendpläne, Erklärungen, Wetterfibel etcetc.)

http://www.kreiger.eu/downloads.html
Moin,
der link ist schon gut, nur leider nicht mehr aktuell (alles Stand 2006/2007).
Brauchbar ist die Wetterfibel.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 28.01.2010, 15:56
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Aber damit das Hand und Fuß hat, braucht es noch ein Bisschen mehr ...
... möglicherweise sollten revierspezifische Gegebenheiten nur allgemein
angesprochen werden. Hierfür wären Revierführer die richtige Quelle,
nicht die "Sturmfiebel".

Unter allgemein verstehe ich z.B. Wind gegen Strom, Flachwasser etc.

Ein Kapitel zur "Strategie" wäre möglicherweise nicht verkehrt. Hier
könnten exemplarisch revierspezifische Besonderheiten behandelt
werden.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 28.01.2010, 16:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
... möglicherweise sollten revierspezifische Gegebenheiten nur allgemein
angesprochen werden. Hierfür wären Revierführer die richtige Quelle,
nicht die "Sturmfiebel".

Unter allgemein verstehe ich z.B. Wind gegen Strom, Flachwasser etc.

Ein Kapitel zur "Strategie" wäre möglicherweise nicht verkehrt. Hier
könnten exemplarisch revierspezifische Besonderheiten behandelt
werden.

Gruß Ralph

Finde ich eine hervorragende Idee. Hast du da ein paar Gedanken dazu, die wir da einfließen lassen könnten?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 28.01.2010, 16:29
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Finde ich eine hervorragende Idee. Hast du da ein paar Gedanken dazu, die wir da einfließen lassen könnten?
Ja .

Gruß Ralph





(aber nicht jetzt, muß eben noch etwas "Geld verdienen". Aber es soll ja weitergehen hier ... )
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 28.01.2010, 18:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
...

(aber nicht jetzt, muß eben noch etwas "Geld verdienen". Aber es soll ja weitergehen hier ... )
Versteh ich. Ich bin im Moment auch grade wieder beliebt. Deshalb bin hier auch ein bisschen still geworden. Aber in ein paar Tagen ist die Kohle im Sack, dann ist wieder mehr Zeit..
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 24.02.2010, 18:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ist die Kohle wieder aus dem Sack gesprungen und Du springst hinterher? fiesgrins
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 258Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 258



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.