boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2009, 18:00
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

bei dem Kanal handelt es sich um Verdrahtungskanal bzw. Installationskanal.

Denk daran den Kanal gleich groß genug zu kaufen. Ich musste ein mal zwischendurch neue Kanäle anschrauben, weil es nicht gereicht hätte. Es gibt sie in sämtlichen Maßen. Ich bin z.B. von anfangs 35x35mm auf 35x50 und 50x50mm gegangen.

Es kommt doch mehr zusammen als man sich vorstellt.

Gib mal bei Conrad "Verdrahtungskanal" in die Suche ein.
__________________
MfG von der Küste

Holger

Geändert von HolleKapitän (17.12.2009 um 18:01 Uhr) Grund: Link einfügen hat nicht funktioniert...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.12.2009, 18:48
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das sieht ja schon echt gut aus, bin mal auf die endgültige Installation gespannt.
Wenn ich mir das so anschaue, bin ich am überlegen ob ich nicht doch noch was ändere
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.12.2009, 20:49
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Danke, wenn später die Deckel auf den Kabelkanälen und Sicherungshaltern drauf sind, sieht es noch ein wenig aufgeräumter auf!

Habe noch einen der neuen Schalter angeschlossen. Zum einen wollte ich sehen wie die Beleuchtung aussieht, zum anderen konnte ich so mein Kajütenlicht provisorisch wieder einschalten.

Da hab ich nämlich das ganze Werzkzeug und auch noch ein wenig Proviant verstaut

Fotos: Ein Schalter (im Hintergrund sieht man schon den Kabelstrang für das Pult. Genug Länge um das Pult später ordentlich klappen bzw. anheben zu können. Das war beim alten nämlich auch immer eine Quälerei.)

Und dann noch der Hauptsicherungshalter. Der ist in der Nähe der Batteriebänke hinter dem Hauptschalter montiert. Zur Zeit eine 80 A Sicherung drin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00898.jpg
Hits:	828
Größe:	38,4 KB
ID:	176302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00895.jpg
Hits:	827
Größe:	40,9 KB
ID:	176303  
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.12.2009, 21:26
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
auf Deinem 3. Foto sieht man, dass sich ein Kabelbündel in der Nähe beweglicher Teile (Kette) befand. Hoffentlich hast Du bei Deiner Neuverkabelung darauf geachtet, dass hier eine deutliche Trennung erfolgt (z.B. durch eine Trennwand oder eine Ummantelung der Kette durch einen Kanal o.ä. ). Sonst kann das sehr gefährlich werden.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.12.2009, 21:44
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi,

danke für den Hinweis. Die Kette ist von der Lenkung.

Aber da ist alles im grünen Bereich. Es ist ein größerer Abstand dazwischen, und das Kabelbündel welches nicht im Kabelkanal ist, wird später erstens in sich fest sein durch Kabelbinder, und ich werde auch noch einen Schutzschlauch bzw. Spiralschlauch drüber ziehen.

Es sind auch noch nicht alle Strippen gezogen!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.12.2009, 07:07
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Denk daran den Kanal gleich groß genug zu kaufen. Ich musste ein mal zwischendurch neue Kanäle anschrauben, weil es nicht gereicht hätte.

http://www.hager.de/produkte/leitung...steme/8068.htm


Die Nummer mit den zu klein gewählten Komponenten (Schaltschränke/Kanäle) passiert mir nach 35 Berufsjahren immer wieder mal. Inzwischen halte ich es so, dass ich 30% auf die erwartete Größe aufschlage und dann nochmal 50%, dann passt das meist.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.12.2009, 09:06
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Moin Holger,
Sieht super aus die entstehende Neuinstallation und gibt mir Anregungen meinen Strippensalat zu bändigen.
Chapeaux!

Aber Fragen bleiben immer:
Du hast die Hauptsicherung hinter den Hauptschalter gesetzt. Andere haben in Ihren Plänen die Sicherung gleich hinter den +Pol, noch vor den Hauptschalter plaziert.

Ist es egal oder eine Glaubensfrage ?

Weiter so
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.12.2009, 10:16
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

je näher die Hauptsicherung an die Batterie gesetzt wird, desto besser. Grundsätzlich.

Bei mir habe ich zwei Batteriebänke mit jeweils zwei parallel geschalteten Batterien. Zwischen den Bänken kann ich mit dem Haupschalter umschalten.

(Zum Einen um kontrolliert zu entladen bei längeren Touren. Zum Anderen habe ich "nur" ein 25 A Ladegerät, welches mit der Gesamtkapazität überfordert wäre.

Und zu viele Batterien parallel zu betreiben bin ich auch kein Freund von, da sonst z.B eine defekte Batterie die gesamte Bank in Mitleidenschaft zieht.)

Deswegen habe ich die Sicherung hinter den Schalter gesetzt. So ist die Leitung zur Verteilung immer abgesichert, egal welche Batteriebank ich angewählt habe.

Noch schöner wäre sicherlich, jede Bank abzusichern.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.12.2009, 10:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Eigentlich gehört die Sicherung direkt an die Batterie, insbesondere aufgrund des hohen Leiterquerschnitts vor der Sicherung besteht sonst im Fehlerfall (defekter Schalter, durchgescheuerte Leitung, falsch gesetzte Spax-Schraube, Murphy...) Brandgefahr.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.12.2009, 10:35
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Campe Beitrag anzeigen
Sieht super aus die entstehende Neuinstallation und gibt mir Anregungen meinen Strippensalat zu bändigen.
Danke, allerdings wird es jetzt etwas langsamer voran gehen. Über die Feiertage werde ich sicher nicht so viel machen.

Zur Zeit plane ich das Neue Pult. D.h. ich zeichne die genauen Maße für die Ausschnitte. Da gibt es leider nicht so viele Fotos. Das Blech werde ich dann allerdings wahrscheinlich machen lassen, evtl. von unseren Azubis mit dem Laserbrenner. Da muss ich mich noch schlau machen.

In das Pult kommen:

- 20 Wippschalter beleuchtet (19 belegt, 1 Reserve)
- 1 Taster Schalter für Signalhorn
- Tankanzeige VDO
- Batteriemonitor NASA
- Echolot NASA
- zwei kleine 12V Steckdosen
- eine große 12 Steckdose
- Bedieneinheit (Zündschlüssel, Totmannschalter und Choke) vom Motor

Wenn alles so klappt wie ich mir vorstelle, bleibt noch so viel Platz über, dass ich evtl. später noch den Controller für ein Bugstrahlruder einbauen kann. Falls ich das noch mal bekomme...
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.12.2009, 15:09
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Tagesziel erreicht

Nachdem die Verteilung schon wieder größtenteils angeschlossen war, habe ich heute die Einspeisung neu verlegt.

Als Verteiler hatte ich mit aus dem Car-Hifi-Bereich einen Verteilerblock 1x25 auf 4x10 gekauft.

In die Plus-Leitung ist in der Nähe der Batterien und Hauptschalter ein Hauptsicherungshalter montiert worden (80A). Diesen gab es vorher garnicht bei mir.

In die Minus-Leitung hab ich das (oder den?) Shunt für den Batteriemonitor installiert. Provisorisch hab ich den auch schon in Betrieb genommen. Kann es bei Neuen Sachen nicht abwarten...
Hallo Holger,

mit dem Sicherungsblock aus dem KFZ Bereich wirst du langfristig keine Freude haben, weil du da Korrosionsprobleme bekommst. Das Gleiche gilt für den Verteilerblock aus dem Car-HiFi Bereich.

Die Verteilerleisten sollten für Schiffe definiert sein. Sowas bekommst du z.B. bei Phillippi.

In dem Bild rechts unten verbindest du offensichtlich zwei rote Kabel mit einem schwarzen. Das ist unzulässig, weil rot und schwarz verschiedene Polaritäten bedeuten.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (18.12.2009 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.12.2009, 15:12
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Schau auch mal hier, ist zwar etwas teurer als Schmelzsicherungen aber reversibel:

http://eshop.phoenixcontact.de/phoen...8&general=dede

Links oben in der Suche "Sicherung" eingeben.
Das sind auch Stecksicherungen mit Korrosionproblemen. Würde ich auch nicht einsetzen. Besser sind Automatische Sicherungen mit geschraubten Klemmen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.12.2009, 15:17
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Danke, wenn später die Deckel auf den Kabelkanälen und Sicherungshaltern drauf sind, sieht es noch ein wenig aufgeräumter auf!

Habe noch einen der neuen Schalter angeschlossen. Zum einen wollte ich sehen wie die Beleuchtung aussieht, zum anderen konnte ich so mein Kajütenlicht provisorisch wieder einschalten.

Da hab ich nämlich das ganze Werzkzeug und auch noch ein wenig Proviant verstaut

Fotos: Ein Schalter (im Hintergrund sieht man schon den Kabelstrang für das Pult. Genug Länge um das Pult später ordentlich klappen bzw. anheben zu können. Das war beim alten nämlich auch immer eine Quälerei.)

Und dann noch der Hauptsicherungshalter. Der ist in der Nähe der Batteriebänke hinter dem Hauptschalter montiert. Zur Zeit eine 80 A Sicherung drin
Sicherung in einem schwarzen Kabel heißt in der Minusleitung. Kann man elektrisch machen, ist aber nicht üblich. Normalerweise kommt die Sicherung in die Plusleitung mit roten Kabeln. Die Sicherung muss übrigens so nahe wie möglich an der Batterie und noch vor dem Hauptschalter sein, weil das Kabel dorthin nicht geschützt ist.

Das Kabel scheint mir zu dünn für eine 80A Sicherung zu sein. Das müsste 50 qmm sein, sieht aber nicht so aus.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (18.12.2009 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.12.2009, 15:34
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.889 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Das Kabel scheint mir zu dünn für eine 80A Sicherung zu sein. Das müsste 50 qmm sein, sieht aber nicht so aus

50mm² ???



nach DIN 57 100 würden sogar 16mm² reichen

freiverlegte einadrige Leitung (entspricht Gruppe 3)

`ne andere Frage:
geht der Anlasserstrom ebenfalls über die Sicherung?
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.12.2009, 15:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Mach Dir keine Sorgen um die Farben, Holle, das im Bereich einer Quasi-Hauptverteilung bei Niederspannung so absolut i.O. - siehe auch unter Deiner Motorhaube...

Querschnitte siehe Beitrag #19, Sicherungsproblematik siehe Beitrag #24.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.12.2009, 16:31
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Als erstes Bedanke ich mich für Eure Anregungen und Unterstützung.

So gut es geht werde ich Ideen mit in den Umbau einfließen lassen, allerdings werde ich bis jetzt installierte Bauteile nicht wieder heraus reißen und gegen modernere Ersetzen, auch wenn ich das gerne möchte.

Leider muss auch bei mir alles in einem bestimmten finaziellen Rahmen bleiben. Habe mich mit dem ganzen Kleinkram wie: Kabelschuhe, Kabel, Verbinder, Klemmen, Kabelkanäle usw. schon jetzt ganz schön verschätzt in der Planung (Ist alles Industriezubehör, da leg ich wert drauf)


Querschnitt und Absicherung ist vorschriftsmäßig (Bänke werden noch einzeln abgesichert) und die Farbe ist ok

Bei der Zuleitung handelt es sich um eine 25mm². Hätte sie auch lieber in rot genommen, aber mein Händler hat, ich glaube ab 16mm² nur noch schwarze Leitung.

Ab dem Verteiler ist alles wieder schön in Schwarz (-) und rot (+) aufgeteilt.

Wobei auch da leider Ausnahmen die Regel bestätigen. So wurden "damals" einige Leitungen 2x1,5mm² in schwarz/ blau verlegt. So gut es geht werde ich diese austauschen.

Aber ich kann deshalb nicht die ganze Innenausstattung/ Vertäfelung ausbauen, wegen einer "falschen" Farbe.


Sobald zusätzlich ein 230V Wechselstomnetz an Bord ist, muss man eigentlich auch die Farbe Gelb als Minus verwenden, neuerdings.

Naja, mein Wechselstromnetz hat mit dem Pult nichts zu tun. Da kann es nicht zu Problemen bei der Fehlersuche kommen. Gelb konnte ich kurzfristig auch nicht bekommen, und da hab ich mich wieder für schwarz/rot entschieden.

Die paar Tage Urlaub mussten effektiv genutzt werden, statt auf Kabel zu warten !


Mit den KFZ-Sicherungshaltern gab es auf dem Boot 25 Jahre keine Probleme mit Korrosion. Ich vermute das sich das nicht ändern wird. Zumal ich nur zu einem kleinen Teil im Salzwasser unterwegs bin.
__________________
MfG von der Küste

Holger

Geändert von HolleKapitän (18.12.2009 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.12.2009, 16:31
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
Das Kabel scheint mir zu dünn für eine 80A Sicherung zu sein. Das müsste 50 qmm sein, sieht aber nicht so aus

50mm² ???



nach DIN 57 100 würden sogar 16mm² reichen

freiverlegte einadrige Leitung (entspricht Gruppe 3)

`ne andere Frage:
geht der Anlasserstrom ebenfalls über die Sicherung?
Hallo Uwe,

du hast Recht, 16 qmm reichen. Ich habe mich vertan.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.12.2009, 16:37
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Mach Dir keine Sorgen um die Farben, Holle, das im Bereich einer Quasi-Hauptverteilung bei Niederspannung so absolut i.O. - siehe auch unter Deiner Motorhaube...

Querschnitte siehe Beitrag #19, Sicherungsproblematik siehe Beitrag #24.
Hallo Thorsten,

na wenn du das sagst ist es natürlich in Ordnung.

Für die Farben gibt es halt Normen. Sollte man einhalten, muss man aber nicht, wenn man das Produkt nicht verkaufen will.

Beim Verbinden einer schwarzen Leitung mit einer roten, stehen halt dem Elektroniker die Haare zu Berge.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.12.2009, 16:46
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen

Beim Verbinden einer schwarzen Leitung mit einer roten, stehen halt dem Elektroniker die Haare zu Berge.

Geht mir genau so. Aber ist nunmal manchmal nicht zu ändern. Man kann das entsprechende Kabel am Anschluss auch entsprechend Kennzeichnen, das ist dann auch zulässig.

Hab oben noch meinen Beitrag erweitert!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.12.2009, 16:49
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen

`ne andere Frage:
geht der Anlasserstrom ebenfalls über die Sicherung?

Nein. Der ganze Umbau bezieht sich nur auf die Bordelektrik (Verbraucher).

Da ich einen 40 PS 2-Takt AB habe, macht es keinen Sinn diese Lichtmaschine für die Versorgung zu verwenden.

Der Motor hat eine eigene Batterie für sich alleine zur Verfügung.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.12.2009, 17:09
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Als Perfektionist könnte man ja das schwarze 25mm² +Kabel mit rotem Schrumpfschlauch "einfärben".

Ich finde besonders die Bilder sehr hilfreich. Für Leute, die nicht vom Fach sind ist es so viel einfacher zu begreifen, als sich nur mit Industrienormen und Abkürzungen abzuquälen. Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte.
Weiter so
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.01.2010, 11:26
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard Planung Schalttafel

So, Feiertage und Jahreswechsel sind überstanden. Und die Arbeitswelt hat mich auch zurück !

Auf dem Boot zu arbeiten ist im Moment immer noch schlecht durch den ganzen Schnee. Man kommt kaum zur Halle. Und für kurzere Arbeitseinsätze die Heizung anzuschmeissen lohnt sich auch nicht wirklich.

Da es aber nun doch so langsam weiter gehen soll, beschäftige ich mich im Moment mit der neuen Schalttafel.

So wie es aussieht wird mir die Platte mit Hochdruck-Wasserstrahl ausgeschnitten. Frage da z.Z. in unserer Ausbildung an.

Die Zeichnug ist nicht Maßstabsgenau, sie soll "nur" dazu dienen alle Maße aufzunehmen.

Zum Layout:

Auf der linken Seite werden die neuen Schalter montiert (20 Stk.)

Die beiden großen Ausschnitte sind für das neue Echolot und den Batteriemonitor.

Darunter die Tankanzeige (Kraftstoff)

rechts daneben drei 12 V Steckdosen (2 kleine, eine große)

und ganz rechts kommt die Bedieneinheit für meinen Motor rein.



Der Signalhorn-Taster fehlt noch, und ich hoffe noch genug Platz übrig zu behalten, dass ich später evtl. noch den Controller eines Bugstrahlruders unterbringen kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schalttafel.pdf (961,5 KB, 455x aufgerufen)
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.01.2010, 12:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein Umschalter samt Warnlape für die automatische(n) Bilgepumpe(n) ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.01.2010, 14:38
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

hmm...

da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Wäre aber bestimmt ne Investition wert. Also Bilgenpumpe(n) allgemein.

Da ich aber weder Antriebswelle und Ruder, noch irgendwelche anderen Durchbrüche im Rumpf habe, ist es bis jetzt immer komplett trocken in der Bilge.

Oh doch, die Toilette und Echolotgeber fallen mir da noch ein

Und der Rumpf hat 5-6mm Materialstärke, da wird so schnell auch nichts durch kommen.

Aber du hast Recht, eigentlich ein Muss, eine Bilgenpumpe!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.02.2010, 17:12
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

So, nun kann es langsam weiter gehen.

Ich habe heute das Blech für das neue Pult bekommen. Es wurde mit Hochdruck-Wasserstrahl geschnitten. 2mm Niro.

Die 12 V Steckdosen sind ursprünglich an anderen Positionen geplant gewesen, aber das wäre dann etwas zu eng geworden. Ich wollte Platz behalten, damit ich später noch ein Panel für ein Bugstrahlruder einbauen kann.

Ist aber kein Problem, wenn es dann irgendwann dazu kommen soll, fliegt einfach ne Steckdose wieder raus.

Bin nun am überlegen was ich mit dem Blech machen soll. Lackieren? Bekleben? So lassen? Ein paar Löcher müssen auch noch gebohrt werden. Die konnte/ wollte ich noch nicht so genau festlegen.

Hab gerade mal ein bißchen geschaut wie es später aussehen wird!

Die Tankanzeige wird natürlich noch wieder aufgearbeitet!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0067.jpg
Hits:	776
Größe:	26,4 KB
ID:	184724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0070.jpg
Hits:	769
Größe:	28,0 KB
ID:	184725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0071.jpg
Hits:	805
Größe:	34,2 KB
ID:	184726  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0073.jpg
Hits:	777
Größe:	28,0 KB
ID:	184727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0074.jpg
Hits:	782
Größe:	31,1 KB
ID:	184728  
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.