|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Amperemeter anschließen
Mit den neuen Motoren werde ich auch gleich neu instrumentieren.Habe hier noch so einiges herumliegen,was jetzt (wieder) eingebaut wird.
U.a. habe ich noch zwei Amperemeter (waren früher direkt eingeschliffen,werde ich aber jetzt mittels Shunt machen). Und hier beginnen meine Überlegungen. Ich habe an jedem Motor zwei Batterien hängen, je eine Starter und eine Verbraucherbatterie, welche mittels Trennrelais bei ladender Lichtmaschine (D+) verbunden werden. Idealerweise kämen hier 4 Amperemeter zum Einsatz um die Lade/ Entladeströme jeder Batterie einzeln zu überwachen. Ich habe aber nur zwei. Jetzt liegt natürlich die Überlegung nahe, die Amperemeter zwischen Starterbatterie und Lichtmaschine zu setzen. So sehe ich aber nur alle Ladeströme, die Verbraucherströme nicht. Hat jemand einen Geistesblitz? Umschalter habe ich auch schon überlegt, aber dann würde ich 4 Shunts brauchen und die sind teuer!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
wieso willst du wissen was mit den Starterbatterien ist? Dafür hast du ein Voltmeter! Deine beiden Verbraucherbatterien gehen doch sicher auf eine gemeinsame Sammelschiene, oder?!? Dort ein Shunt rein und fertig! |
#3
|
Voltmeter mit Umschalter sind an allen 4 Batterien angeschlosen.
Und nein, die Verbraucherbatterien sind an keiner Sammelschiene zusammengeschaltet. Jede Verbrauchebatterie versorgt eigene Kreise, eine primär JetThrust und Ankerwinde (und ein paar Kleigkeiten) und die Zweite die "normale" maschinenunabhängige Bordelektrik. Mit einem Amperemeter sieht man ob der Stromhaushalt noch in Ordnung ist, d.h. bei laufender Maschine der Ladestrom noch gleich oder höher ist als der entommene Strom, bzw. ob bei abgeschalteter Maschine überhaupt ein (ev. ungewolter) Entnahmestrom fließt. Und deshalb hätte ich gerne alle 4 Batterien gesehen - aber wenn möglich mit nur 2 Amperemter. Und deshalb hoffe ich auf einen Geistesblitz von Euch, denn ich stehe auf der Leitung und habe im Moment keine Idee außer viel Geld in die Hand zu nehmen und 4 Shunts und Umschalter zu verbauen.!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#4
|
|||
|
|||
,....da wird dir aber nichts anderes übrig bleiben als ein komplexes Batteriemanagmentsystem zu kaufen!
Shunts die in der Lage sind den Strom einer Bugschraube zu messen und dir dann noch einen eventuellen Kriechstrom anzuzeigen sind unbezahlbar. Außerdem wirst du einen PC zur Auswertung deiner vielen Amperemeter brauchen |
#5
|
Von Kriechströmen ist auch nicht die Rede gewesen sondern von vielleicht nicht ausgeschalteten Verbrauchern! Zur Fehlesuche würde ich schon mein Hand-mA-Meter bzw.Multimeter verwenden .
Und zwei Amperemeter (ev.mit Umschalter), d.h. je Maschine eines, sind viel? In Summe werden es allerdings viele Instrumente - bin halt technikverspielt (und habe einige Teile von früher zu Hause liegen)- aber es bringt auch Sicherheit, über das werte Befinden seiner Einrichtungen Bescheid zu wissen! Geplante Instrumentierung (ohne nautische Instrumente): Drehzahlmesser* Voltmeter* Amperemeter Kühlwassertemperatur* mit Alarmkontakt Öldruck* mit Alarmkontakt Öltemperatur mit Warnkontakt Abgastemperatur Ruderlageanzeiger** Betriebsstundenzähler* Z-Trieb-Trimmanzeige* Benzintankanzeige** Wassertankanzeige** Abwassertankanzeige Kettenzählwerk Trimmklappenlageanzeige Motorraumtemperatur (* = original Motorausstattung ** = original Bootsausstattung)
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Johann,
was hältst du davon, die Shunts auf die M-Seite der Batterien zu verschieben, dann kannst du Lade- und Entladeströme messen und auf der Plus-Seite machen was du willst. Konrad
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft |
#7
|
||||
|
||||
[QUOTE=coronet;1552735
In Summe werden es allerdings viele Instrumente - bin halt technikverspielt [/QUOTE] Ich würde noch einen Batteriemonitor dazunehmen. |
#8
|
||||
|
||||
Nur so nebenbei:
An einem Shunt wird ein Spannungsabfall im mV-Bereich gemessen, das dazugehörige Messgerät ist daher ein Voltmeter (wenn auch mit entsprechender Ampere-Skala) und kein Amperemeter. "Normale" Amperemeter müssen in den Stromkreis eingeschleift sein, um Stromfluss anzuzeigen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#9
|
|
Zitat:
Scheine nicht darum herum zu kommen ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Johann,
ich denke, du kommst auch mit zwei Shunts aus. Ich habe dir meinen Vorschlag aufgezeichnet. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen sollte. Vielleicht übersehe ich ja irgendwas. Du mußt natürlich alle deine Verbraucher gegen M schalten, nicht direkt an die Batterie. Konrad
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
sea u in denmark |
#12
|
|||
|
|||
Die Ströme die hier z.T. so gemessen werden sollen, werden wohl kaum in dicken Leitungen zum Instrumentenbrett geleitet werden.
Da wird man um Shunts kaum herumkommen und die kann man in den "natürlichen" Leitungsverlauf integrieren. Der Spannungsabfall von Shunts, die an empfindlichen (Spannungs-)messgeräten angeschlossen werden, ist relativ klein. Schlecht gepflegte Leitungsverbindungen können durchaus einen größeren Spannungsabfall verursachen. Gruß Friedhelm |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würde ich lassen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#14
|
|||
|
|||
So sehe ich das auch.
Bei der Starterbatterie reicht eine Spannungsüberwachung vollkommen aus. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Konrad
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft |
|
|