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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.01.2010, 13:18
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Standard Amperemeter anschließen

Mit den neuen Motoren werde ich auch gleich neu instrumentieren.Habe hier noch so einiges herumliegen,was jetzt (wieder) eingebaut wird.
U.a. habe ich noch zwei Amperemeter (waren früher direkt eingeschliffen,werde ich aber jetzt mittels Shunt machen).

Und hier beginnen meine Überlegungen.

Ich habe an jedem Motor zwei Batterien hängen, je eine Starter und eine Verbraucherbatterie, welche mittels Trennrelais bei ladender Lichtmaschine (D+) verbunden werden.
Idealerweise kämen hier 4 Amperemeter zum Einsatz um die Lade/ Entladeströme jeder Batterie einzeln zu überwachen. Ich habe aber nur zwei. Jetzt liegt natürlich die Überlegung nahe, die Amperemeter zwischen Starterbatterie und Lichtmaschine zu setzen. So sehe ich aber nur alle Ladeströme, die Verbraucherströme nicht.

Hat jemand einen Geistesblitz?

Umschalter habe ich auch schon überlegt, aber dann würde ich 4 Shunts brauchen und die sind teuer!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #2  
Alt 01.01.2010, 14:29
taucher taucher ist offline
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Hallo,

wieso willst du wissen was mit den Starterbatterien ist? Dafür hast du ein Voltmeter!

Deine beiden Verbraucherbatterien gehen doch sicher auf eine gemeinsame Sammelschiene, oder?!? Dort ein Shunt rein und fertig!
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  #3  
Alt 01.01.2010, 14:52
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coronet coronet ist offline
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Voltmeter mit Umschalter sind an allen 4 Batterien angeschlosen.

Und nein, die Verbraucherbatterien sind an keiner Sammelschiene zusammengeschaltet. Jede Verbrauchebatterie versorgt eigene Kreise, eine primär JetThrust und Ankerwinde (und ein paar Kleigkeiten) und die Zweite die "normale" maschinenunabhängige Bordelektrik.

Mit einem Amperemeter sieht man ob der Stromhaushalt noch in Ordnung ist, d.h. bei laufender Maschine der Ladestrom noch gleich oder höher ist als der entommene Strom, bzw. ob bei abgeschalteter Maschine überhaupt ein (ev. ungewolter) Entnahmestrom fließt. Und deshalb hätte ich gerne alle 4 Batterien gesehen - aber wenn möglich mit nur 2 Amperemter. Und deshalb hoffe ich auf einen Geistesblitz von Euch, denn ich stehe auf der Leitung und habe im Moment keine Idee außer viel Geld in die Hand zu nehmen und 4 Shunts und Umschalter zu verbauen.!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #4  
Alt 01.01.2010, 15:05
taucher taucher ist offline
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,....da wird dir aber nichts anderes übrig bleiben als ein komplexes Batteriemanagmentsystem zu kaufen!

Shunts die in der Lage sind den Strom einer Bugschraube zu messen und dir dann noch einen eventuellen Kriechstrom anzuzeigen sind unbezahlbar.

Außerdem wirst du einen PC zur Auswertung deiner vielen Amperemeter brauchen
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  #5  
Alt 01.01.2010, 15:42
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Von Kriechströmen ist auch nicht die Rede gewesen sondern von vielleicht nicht ausgeschalteten Verbrauchern! Zur Fehlesuche würde ich schon mein Hand-mA-Meter bzw.Multimeter verwenden .
Und zwei Amperemeter (ev.mit Umschalter), d.h. je Maschine eines, sind viel?

In Summe werden es allerdings viele Instrumente - bin halt technikverspielt (und habe einige Teile von früher zu Hause liegen)- aber es bringt auch Sicherheit, über das werte Befinden seiner Einrichtungen Bescheid zu wissen!

Geplante Instrumentierung (ohne nautische Instrumente):
Drehzahlmesser*
Voltmeter*
Amperemeter
Kühlwassertemperatur* mit Alarmkontakt
Öldruck* mit Alarmkontakt
Öltemperatur mit Warnkontakt
Abgastemperatur
Ruderlageanzeiger**
Betriebsstundenzähler*
Z-Trieb-Trimmanzeige*
Benzintankanzeige**
Wassertankanzeige**
Abwassertankanzeige
Kettenzählwerk
Trimmklappenlageanzeige
Motorraumtemperatur

(* = original Motorausstattung
** = original Bootsausstattung)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #6  
Alt 01.01.2010, 21:45
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Wood_time Wood_time ist offline
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Hallo Johann,
was hältst du davon, die Shunts auf die M-Seite der Batterien zu verschieben, dann kannst du Lade- und Entladeströme messen und auf der Plus-Seite machen was du willst.
Konrad
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  #7  
Alt 01.01.2010, 21:52
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[QUOTE=coronet;1552735
In Summe werden es allerdings viele Instrumente - bin halt technikverspielt [/QUOTE]

Ich würde noch einen Batteriemonitor dazunehmen.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
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  #8  
Alt 02.01.2010, 08:41
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Nur so nebenbei:
An einem Shunt wird ein Spannungsabfall im mV-Bereich gemessen, das dazugehörige Messgerät ist daher ein Voltmeter (wenn auch mit entsprechender Ampere-Skala) und kein Amperemeter.
"Normale" Amperemeter müssen in den Stromkreis eingeschleift sein, um Stromfluss anzuzeigen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #9  
Alt 03.01.2010, 14:30
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Zitat:
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Hallo Johann,
was hältst du davon, die Shunts auf die M-Seite der Batterien zu verschieben, dann kannst du Lade- und Entladeströme messen und auf der Plus-Seite machen was du willst.
Konrad
Dann brauche ich aber erst recht wieder 4 Shunts.
Scheine nicht darum herum zu kommen ...
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Johann
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  #10  
Alt 03.01.2010, 16:14
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Wood_time Wood_time ist offline
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Hallo Johann,
ich denke, du kommst auch mit zwei Shunts aus. Ich habe dir meinen Vorschlag aufgezeichnet. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen sollte. Vielleicht übersehe ich ja irgendwas. Du mußt natürlich alle deine Verbraucher gegen M schalten, nicht direkt an die Batterie.
Konrad
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  #11  
Alt 05.01.2010, 10:00
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei:
An einem Shunt wird ein Spannungsabfall im mV-Bereich gemessen, das dazugehörige Messgerät ist daher ein Voltmeter (wenn auch mit entsprechender Ampere-Skala) und kein Amperemeter.
"Normale" Amperemeter müssen in den Stromkreis eingeschleift sein, um Stromfluss anzuzeigen.
Das ist genau der Grund, warum ich auch in meiner technikverspieltesten Lebensphase in sämtlichen Fahrzeugen stets auf A-Meter verzichtet habe. Anzeigeinstrumente gern jede Menge - aber nicht um den Preis so langer und dicker Drähte zum Instrumentenbrett.

sea u in denmark
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  #12  
Alt 05.01.2010, 10:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die Ströme die hier z.T. so gemessen werden sollen, werden wohl kaum in dicken Leitungen zum Instrumentenbrett geleitet werden.
Da wird man um Shunts kaum herumkommen und die kann man in den "natürlichen" Leitungsverlauf integrieren.

Der Spannungsabfall von Shunts, die an empfindlichen (Spannungs-)messgeräten angeschlossen werden, ist relativ klein.
Schlecht gepflegte Leitungsverbindungen können durchaus einen größeren Spannungsabfall verursachen.

Gruß
Friedhelm
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  #13  
Alt 05.01.2010, 10:28
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Zitat:
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Hallo Johann,
ich denke, du kommst auch mit zwei Shunts aus. Ich habe dir meinen Vorschlag aufgezeichnet. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen sollte. Vielleicht übersehe ich ja irgendwas. Du mußt natürlich alle deine Verbraucher gegen M schalten, nicht direkt an die Batterie.
Konrad
Laut der Zeichnung läuft der Anlasserstrom dann masseseitig auch über den Shunt.
Das würde ich lassen.
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  #14  
Alt 05.01.2010, 10:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
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So sehe ich das auch.
Bei der Starterbatterie reicht eine Spannungsüberwachung vollkommen aus.
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  #15  
Alt 05.01.2010, 16:27
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Wood_time Wood_time ist offline
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Zitat:
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Laut der Zeichnung läuft der Anlasserstrom dann masseseitig auch über den Shunt.
Das würde ich lassen.
Wo Ihr Recht habt, habt ihr Recht. Nobody is perfect.

Konrad
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