boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2010, 08:23
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Unruhiger Lauf Cummins Diesel

Mal eine Frage an die Diesel Kenner
Ich habe da einen Cummins Diesel (178PS, 2000cm³(?)) in einem 10m Stahlverdränger der nicht sauber rund läuft.
Wenn er kalt ist, dann benimmt er sich ganz kultviert.
Vorwärts-, rückwärts- fahren kein Problem.
Sowie der Motor aber warm ist, sackt die Drehzahl im Leerlauf und im unteren Teillastbereich ab und zu (mehrere Minuten Rythmus) weg. Besonders schalten wird dann zum Glückspiel. Da der Kahn am Rhein in der Stömung und dann noch zwischen zwei Steganlagen geparkt werden muss, ist das keine angenehme Sache.
Hat jemand von euch einen Tip für mich wo ich die suchen muss?
Dieselfilter ist gewechselt und Leitungen sind dicht.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2010, 19:15
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

einspritzpumpe -regeleinheit-trocken ?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !

Geändert von Andre Almstädt (19.05.2010 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2010, 08:08
lurxl lurxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Lavrion / Griechenland
Beiträge: 35
Boot: Joker RIB 350 m. 40PS Suzuki
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Meiner Erfahrung nach ist das auch auf alle Faelle auf der Kraftstoffseite zu suchen.

-Filter ist neu? Verdaechtig! Vielleicht wurde beim Filterwechsel eine Dichtung verdreht? Kann trotzdem dicht gegen Diesel sein, aber laesst evtl. minimal Luft rein in das System das dann solche Auswirkungen haben kann!
Evtl. gibt es einen weiterer Filter der irgendwo zugesetzt ist, so das ein Vacuum entsteht und Luft reingesogen wird irgendwo?

Frohes suchen! Lief die Maschine noch gut vor dem Filterwechsel?

Gruss,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2010, 09:21
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@andre
Augenscheinlich ist sie dicht.
Ja, ich weiß - genauere Details zur Maschine.
Das ist nicht ganz so einfach, weil ich mir erst die Daten heraussuchen muss bzw. am Motor erkunden muss.
Ist ja nicht mein Kahn, sondern im weitesten Sinne Bestandteil einer nicht unproblematischen Familiengeschichte.
Ich kümmere mich nur deshalb drum, weil mir das Herz blutet wenn ich sehe, dass ein einstmals mit viel Mühe und Entbehrungen gebautes Schiff vor die Hunde geht.

@stefan
die Maschine hat schon vor dem Filterwechsel nicht ruhig gelaufen.
Das wurde mehr oder weniger immer nur irgendetwas probiert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2010, 22:54
Zacc Zacc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: M'Gladbach
Beiträge: 29
Boot: Regal 2000
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Regelplatte/Spritzversteller in der Einspritzpumpe bei Bosch Kreiskolben-Pumpe (nicht bei der Reihenpumpe, die in den Motoren auch verbaut wurde). Hatte identisches Problem bei meinem Wohnmobil. Auch Cummins 6BT ohne LLK 180 PS.

Hat irgendwie 500 Euro mit zerlegen und zusammenbauen gekostet. Kannst die Pumpe auch selber ausbauen und wegbringen, ist aber ein Akt mit der Einstellerei nachher. Empfehle die Firma Schmitz + Krieger in Köln, das sind Cummins-Experten, gute Werkstatt.

Viel Glück, ist n Supermotor!

Marco.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2010, 23:03
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor warm ist, und er anfängt unruhig zu laufen, versuche mal folgendes.

Nimm eine Dose Vereisungsspray, und sprüh damit die Einspritzpumpe ein. Wenn er dann wieder ruhiger wird, ist es wohl die Pumpe.

Hast du mal das Ventilspiel kontrolliert?

Gruss Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2010, 23:22
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Auch eine Möglichkeit ist, verdreckte Filter in der Saugleitung zur Pumpe,auch Grobfilter im Tank, bitte mal Durchfluss prüfen.
Schafft die ESP nicht genug Saft zu fördern, dann gibt es Luft über die Spülleitung, normalerweise soll immer mehr gezogen wie verbraucht werden.
Dies dauert dann auch fast immer bis zum Warmwerden der Maschine, ehe dieser Fehler auftritt.
Mal rückwärts durch die Spritleitung mit Druckluft in den Tank reindrückens es im Tank blubbert, gehts dann ne Weile gut, dann weis man was man zu tun hat.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (20.05.2010 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.05.2010, 09:50
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke an alle erst mal.
Ich werde mich mal an den Motor ran machen.
Besonders die Adresse in der Nähe ist schon mal ein sehgr guter Hinweis.
Ich werde berichten.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2010, 13:12
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wenn er bei Kaltlauf rund läuft kann es kein Problem mit der Treibstoffversorgung sein da er in dieser Zeit ja deutlich mehr einspritzt.
Auch ausscheiden kannst du eine Undichtigkeit im System, dann würde er nämlich sehr schlecht anspringen weil er erst alles entlüften müsste bis er endlich genug Diesel eingespritzt bekommt. IMHO können da nur die Injektoren verschlissen sein oder die Pumpe defekt.
Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2010, 10:40
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also anspringen tut er eigentlich immer nur mit einer gehörigen Portion Starthilfe Spray (unter ca 20°).
Wenn es recht warm draußen ist, dann kommt er nach ein paar umdrehungen.
Das Schwesterschiff hat einen 230PS MAN Diesel (keine Glühkerzen, kein Turbo) drin und springt bei der ersten gefühlten Kurbelwellenumdrehung an.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2010, 10:50
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Können dann immer noch sowohl Injektoren oder Pumpe sein. Da aber dann eigentlich die Hälfte der Injektoren defekt sein müssten wirds wohl eher die Einspritzpumpe sein.
Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.