boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2009, 15:18
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Sealine 245 Sunliner

Hallo ,

auch ich bin auf der Suche nach dem ersten Boot.

Kürzlich habe ich Folgendes gefunden:

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=838

Der Termin für die erste Besichtigung ist gemacht und ich würde mich freune, wenn ich so den einen oder anderen Ratschlag mit auf den Weg bekäme.

Vielen Dank in Voraus
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2009, 15:43
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hy

Ich bin seid längerem Bootsfahrer.

Ich habe zwar ein kleineres Boot, aber bist du dir über den Verbrauch dieses Bootes bewusst ? Wenn du dieses einigermasen flott voran treiben willst schlürfen da schon einige Zig Liter durch die Vergaser ! Ansonsten vom Platz her ein tolles Boot wie ich finde.

mfg timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2009, 15:50
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Hallo ,

auch ich bin auf der Suche nach dem ersten Boot.

Kürzlich habe ich Folgendes gefunden:

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=838

Der Termin für die erste Besichtigung ist gemacht und ich würde mich freune, wenn ich so den einen oder anderen Ratschlag mit auf den Weg bekäme.

Vielen Dank in Voraus
Hallo, ich würde dieses Boot nur kaufen, wenn ich sehr viel hinsichtlich der Technik, wenn nicht alles, selber machen könnte. Denke daran, dass ein solches Boot, wenn du alles machen lässt sehr viel Geld verschlingen kann. Das Baujahr ist 1980, das heißt die Motoren auch. Überlege 30 Jahre alte Motoren. Sehe auch in deiner Signatur, dass du bis 10000 suchst. Dieses Geld ist schnell nochmal ausgegeben, wenn du reinstecken musst. Nehme, wenn möglich jemanden mit, der von Motoren was versteht. Unbedingt erforderlich, meiner Ansicht nach. Ansonsten macht es auf den Bildern einen guten Eindruck. Aber von weitem sieht alles entfernt aus
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.11.2009, 16:16
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Wenn das Ding wirklich 3200 kg wiegt, ist da nicht viel mit "flott unterwegs sein". Wird lange brauchen eh es in die Gleitphase kommt und tut sich dann auch nen ordentlichen Schluck rein. Mach da auf jeden Fall eine Probefahrt mit jemandem der sich auskennt. Überbreite hats auch, falls Du vor hast zu trailern. Wobei, bei dem Gewicht ja eh nur mit Umständen verbunden möglich, da Du nicht unter 3,5T kommen wirst.

Viel Erfolg

Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2009, 16:22
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo, ich würde dieses Boot nur kaufen, wenn ich sehr viel hinsichtlich der Technik, wenn nicht alles, selber machen könnte. Denke daran, dass ein solches Boot, wenn du alles machen lässt sehr viel Geld verschlingen kann. Das Baujahr ist 1980, das heißt die Motoren auch. Überlege 30 Jahre alte Motoren. Sehe auch in deiner Signatur, dass du bis 10000 suchst. Dieses Geld ist schnell nochmal ausgegeben, wenn du reinstecken musst. Nehme, wenn möglich jemanden mit, der von Motoren was versteht. Unbedingt erforderlich, meiner Ansicht nach. Ansonsten macht es auf den Bildern einen guten Eindruck. Aber von weitem sieht alles entfernt aus
Ich werde mir das Boot erst einmal ansehen. AUS DER NÄHE
Sollte ich nach diesem Besuch immer noch Interesse haben, werde ich natürlich versuchen beim nächsten Mal (zur Probefahrt) jemand mitzunehmen, der sich auskennt. Ich habe zum Glück hier bei uns im Sürther Bootshaus ein paar erfahrene Skipper kennengelernt.

@ Timo: mir ist schon klar, dass da einige Liter durchrauschen bei Vollgas, aber das muß ja nicht (immer) sein.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2009, 17:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

auch das Fahrgebiet / Einsatzgebiet ist zu berücksichtigen... mit trailer ist da nichts mehr - wegen Gewicht und vor allem wegen der Breite von 2.80 m
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2009, 07:53
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
auch das Fahrgebiet / Einsatzgebiet ist zu berücksichtigen... mit trailer ist da nichts mehr - wegen Gewicht und vor allem wegen der Breite von 2.80 m
Trailern ist eh nicht beabsichtigt, Fahrgebiet wird Rhein, Main (?), Mosel werden.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2009, 08:13
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Trailern ist eh nicht beabsichtigt, Fahrgebiet wird Rhein, Main (?), Mosel werden.

Hallo Edi,
wann schaut Ihr Euch das Boot an?
Auf einem Bild (wo das Spülbecken ist) sieht man, das mann das Holz an der Spüle neu behandeln muss, was aber bestimmt nicht teuer ist, es sei denn es ist durch. Musst Du prüfen ob es durch ist.
Ichn bin gespannt auf Eurer Meinung.

Lg.
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2009, 20:32
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt hätte ich doch mal gerne gewusst, was bei der Besichtigung rausgekommen ist
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2009, 07:57
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt hätte ich doch mal gerne gewusst, was bei der Besichtigung rausgekommen ist
Ja, ja, kommt doch ...

Also,
Hintour in absolutem Sch...wetter! Regen und Gischt auf der AB, dass man kaum etwas gesehen hat. Aber egal.

Der Besitzer ist ein sympatischer Typ, war offen und machte einen guten Eindruck. Das Boot leider weniger.
Im Gelcoat oberhalb des Wasserpass waren deutliche (tiefe) Kratzer zu sehen. Das Antifouling wirkte an manchen Stellen "angeschimmelt" (sah irgendwie pelzig aus, weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Über das ganze Boot incl. Camperverdeck war eine wasserdichte Plane gespannt. "Die Stockflecken im Verdeck sind normal, die gehen mit dem Lappen schnell wieder raus"
Also, ich glaube ein paar Abstandshalter und etwas Luftzirkulation täten hier Wunder.

Die Inneneinrichtung war in einem "altersgemäßen" Zustand (was auf den Bilder NICHT zu erkennen war). Die Schnittkanten und Enden der (selbsteingeklebten) Seitenverkleidung war an den wenigsten Stellen mit einer "Bordüre" ( Kordel paßt besser!) verdeckt und selbst diese Bordüre war an vielen Stellen lose. Die Schlupfkabine war mit Zottelfell ausgekleidet, was mir eindeutig zu "plüschig" war.

Ich war mir ja nicht sicher, was man für den Preis erwarten kann, aber dass entsprach nun einmal gar nicht meinen Erwartungen. Also habe ich die Besichtigung an der Stelle beendet.

Es war interessant und lehrreich und wenn jemand Zeit und Lust zum "basteln" hat bestimmt auch eine brauchbare Alternative.
Für mich derzeit leider nicht.

Also, weitersuchen. Der Winter ist noch lang und der Bootsmarkt riesengroß.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2009, 08:17
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Frodo,

wenn Du unter anderem auch auf dem Rhein dauerhaft fahren möchtest, brauchst Du ein Boot mit guten Rauwassereigenschaften. Jedenfalls ab dem Mittelrhein und weiter unten.
Wir sind da schon ein paar mal hin und her gefahren, mit unseren Gleitern. (Damals noch kleinere Bayliners) Erst die Mosel komplett runter - das geht noch gut, dann den Rhein komplett ab Koblenz bis zur Abzeigung in die Ijssel. Das mach überhaupt keinen Spaß. Die Berufsschifffahrt sorgt für extreme Wellen.
Der Rhein wäre nicht mein Revier, jedenfalls nicht mit einem Gleiter.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.12.2009, 08:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Über das ganze Boot incl. Camperverdeck war eine wasserdichte Plane gespannt. "Die Stockflecken im Verdeck sind normal, die gehen mit dem Lappen schnell wieder raus"
Also, ich glaube ein paar Abstandshalter und etwas Luftzirkulation täten hier Wunder.

Gar keine Plane über dem Verdeck wäre die beste Lösung

Denn entweder der Stoff ist dicht oder eben nicht, dann wäre ein neues Verdeck eh unumgänglich.

Den Schimmel bekommst du zwar relativ leicht aus dem Verdeckstoff wieder aus, aber beim nächstbesten feuchtwarmen Wetter blüht der ganze Mist wieder sofort auf, da die Sporen überall im Boot sitzen!

Aber da du es eh nicht kaufen willst, hat sich das Problem von selber gelöst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.