boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2011, 10:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Montage von Teak-Handrails?

Hallo,

Nach gut 35 Jahren bekommt unsere Albin neue Teak-Handläufe.
Die Handrails sind derzeit mit Holschschrauben durch das Deck (25mm, Sandwich) angeschraubt.
Nach drei oder vier Refits in den 35 Jahren sind sie nun schon etwas dünn und werden also durch neue ausgetauscht.

Dabei stelle ich mir gerade die Frage, wie ich sie nun anschrauben soll:
a) wie bisher: Holzschraube direkt ins Teakholz?
b) A4-Rampa-Muffen ins Teak und Gewindeschrauben?
c) Messingdübel ins Teak und Gewindeschrauben?

(Schrauben aus A4 und konische Rosetten für den Schraubenkopf sind selbstverständlich.)

Die Idee mit den Rampa-Muffen bzw. Dübeln kam mir, weil beim letzen Abschrauben der Handrails die ausgeleierten Schraubenlöcher bereits aufgefüllt und neu gebohrt werden mussten.

Was hält Ihr von dieser Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC250001.jpg
Hits:	230
Größe:	202,6 KB
ID:	329573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rails.jpg
Hits:	421
Größe:	68,8 KB
ID:	329574  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2011, 10:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nix

Nee, im Ernst,
wie sieht es mit Durchgangsschrauben aus die Du von unten nach oben durchschraubst
Du könntest dann mit größeren U-Scheiben eine bbessere Flächenbelastung erreichen
Wichtig wird ein gutes Eindichten sein
Für die Dübel wird das Teakdeck zu dünn sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2011, 11:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hab mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Die Dübel/Rampamuffen sollen nicht ins Deck, sondern in die Handläufe.
Dichtheits- und Festigkeitsproblem gabs 35 Jahre nicht. Wird auch so bleiben.
Die Überlegung war lediglich, die zukünftige Demontage/Montage der Handrails (die ja in einigen Jahren wieder runtergenommen und aufgearbeitet werden müssen) zu erleichtern.

Die Handläufe durchbohren/durchschrauben möchte ich eigentlich nicht. Ging bisher auch ohne.

Siehe Skizze:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rails1.jpg
Hits:	387
Größe:	41,4 KB
ID:	329584  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2011, 11:21
Inseltobi Inseltobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2011
Ort: Ostfriesische Insel Langeoog
Beiträge: 14
Boot: Motorboot Myra 25 (NO) 7,62m
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Neue Variante gefällt mir Persönlich besser. Auch die Stabilität wird denke ich besser sein danach. Ich würde Variante b. nehmen.
__________________
Mit besten Grüßen
Tobias
-------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.12.2011, 11:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Bei so rel. schmalen Hölzern würde ich nichts mit Spreizwirkung
wie bei dem Messingdübel benutzen.
Die Rampamuffe halte ich hier für gut und geeigneter.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2011, 11:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

nachdem ichs nun auch kapiert habe

ich sehe das wie checki, das wirkt solide
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2011, 11:48
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Bloss nichts spreizendes einbauen, die Hölzer reissen wie verrückt, weil die Maserung u.U. unglücklich verläuft.
Ich hab diese Handläufe auf 2 meiner Schiffe verbaut und mit 8mm Schrauben von unten durchs Kajütdach verschraubt. Vorbohren ist Pflicht! Vor dem Aufsetzen kam auf die Füsse noch Sika o.ä. Wichtig: erst NACH dem aushärten richtig anziehen, vorher so 2-3mm Luft zum Dach lassen.
Achja: grosse Untelegscheiben nicht vergessen. Und einen Helfer, der beim anschrauben hilft.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2011, 11:49
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Bloss nichts spreizendes einbauen, die Hölzer reissen wie verrückt, weil die Maserung u.U. unglücklich verläuft.
Ich hab diese Handläufe auf 2 meiner Schiffe verbaut und mit 8mm Schrauben von unten durchs Kajütdach verschraubt. Vorbohren ist Pflicht! Vor dem Aufsetzen kam auf die Füsse noch Sika o.ä. Wichtig: erst NACH dem aushärten richtig anziehen, vorher so 2-3mm Luft zum Dach lassen.
Achja: grosse Untelegscheiben nicht vergessen, rosette ist zu wenig, im Notfall soll das ja einen Mann halten und nicht rausbrechen.. Und einen Helfer, der beim anschrauben hilft.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.12.2011, 11:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps!
Werde also mal einen Versuch mit den Rampa-Muffen starten. Die Argumente gegen die Spreizdübel sind überzeugend.

Der Rest (abdichten etc.) ist klar.

Die Teile sind ja - wie gesagt - seit 1974 dran und werden nun eben gegen neue getauscht. Da in den Löchern werkseitig Niro-Stützhülsen stecken (schwedische Qualitätsarbeit eben), damit das Sandwich-Deck nicht durchgedrückt wird, sollte das auch die nächsten 35 Jahre mit den Rosetten funktionieren.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2011, 11:07
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Das mit den Rampamuffen funktioniert sicherlich gut, aber mach an einem Stück Abfallholz zuerst mal eine Probebohrung und versuch die Muffen einzudrehen, wenn Du zu klein gebohrt hast wird das Holz aufspalten.
Und setz eine Schraubzwinge an das verhindert schonmal das spalten beim eindrehen etwas. Wenn Du das richtige Bohrmaß hast und die Muffe in den Handlauf eindrehst mach etwas Kleber ans Holzgewinde, somit ist die Muffe fest im Holz und wenn Du in 10 Jahren den Handlauf wiedermal abschraubst löst sich auch das Metallgewinde und nicht etwa die ganze Muffe aus dem Holz.
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.