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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.12.2009, 19:27
Benutzerbild von chriscor
chriscor chriscor ist offline
Cadet
 
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Boot: Ryds 20DC
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard Osmose? Zwei Experten, drei Meinungen...

Guten Abend,

bitte um Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Neuer Norwegischer Gleiter von 2008 mit zwei Saisons auf Berliner Gewässer zur Erneuerung Antifouling vorgesehen. Nach Anschleifen werden ca. 100 Blasen sichtbar (siehe Foto). Kein Flüssigkeitsaustritt. Nun gibt es soviele Empfehlungen von Experten in der Marina wie ich Finger habe. Von einfach Abschleifen-Grundierung-AF bis hin zu kompletten "Neuaufbau". Bin Neuling und ein wenig irritiert. Kann das jemand einmal aus seiner Sicht einordnen? Vielen Dank für die Hilfe!
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  #2  
Alt 16.12.2009, 19:35
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

IHMO sind das lediglich Farbbindungsfehler und zum Glück keine Osmose.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #3  
Alt 16.12.2009, 19:54
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
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Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Du solltest alles gründlich abschleifen und Dich dann entscheiden ob Du eine 2k Primmer- oder einen 1K Primmer- Grundierung vornimmst.

Für den UW- Schutz u.a. gibt es eine Anstreichfibel

Anstreichfibel International.pdf
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #4  
Alt 16.12.2009, 20:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mit Glück hat pottkieker recht

Woher weißt Du das dort kein Flüssigkeitsaustritt vorkommt, hast Du mal ein son Ding vorsichtig ( zB mit Dremel angefräst

Mache bitte nochmal zwei Aufnahmen,
einmal die Totale ( um ein Größenverhältnis zu bekommen und einmal eine Detailaufnahme einer Blase.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 16.12.2009, 20:15
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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Boot: Beneteau Antares 7 v2
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469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich würde auch eher sagen, das die Bindung zwischen Farbe und Untergrund nicht optimal war, das kann aber mehrer Ursachen haben.
Abschleifen und neu Primen ist wahrscheinlich das Beste!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #6  
Alt 16.12.2009, 22:16
Benutzerbild von chriscor
chriscor chriscor ist offline
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Boot: Ryds 20DC
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Standard

Danke bis hierhin, ich werde noch Bilder am WE nachreichen.
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  #7  
Alt 16.12.2009, 22:58
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Nicht abgebunden

Sieht aus als wenn das Antifouling zu früh aufgebracht
worden ist und das Gelcoat noch nicht gründlich ausgehärtet war. (Gasung)
Osmose eher nicht.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 16.12.2009, 23:06
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
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Ich würde da überhaupt nichts machen, das Boot ist von 2008, also hin zum Händler, soll der sich drum kümmern.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #9  
Alt 16.12.2009, 23:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ich würde da überhaupt nichts machen, das Boot ist von 2008, also hin zum Händler, soll der sich drum kümmern.


Gruß, Frank.
Sehe ich auch so,ist doch noch Garantie drauf oder????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 16.12.2009, 23:32
Benutzerbild von chriscor
chriscor chriscor ist offline
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Boot: Ryds 20DC
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so,ist doch noch Garantie drauf oder????
Ja, die Werft (Ryds in Schweden) gewährt Garantie (nach dem schwed. Verbraucherschutzgesetz) - das wären drei Jahre. Erste Adresse wäre dann aber wohl der dt. Händler.
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  #11  
Alt 16.12.2009, 23:36
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Mad Max III Mad Max III ist offline
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Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
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Ganz klar...zurück zum Händler... Osmose kannst Du aber , glaube ich ausschließen...nicht nach einer Saison... schon garnicht sooo großflächig... ist wohl wirklich eher ein Farbproblem...trotzdem super ärgerlich und mit Aufwand verbunden...und wenns nur das hinfahren zu Händler ist.

Gruß

Und viel Erfolg

Frank
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  #12  
Alt 17.12.2009, 05:49
ancla ancla ist offline
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Koennt ihr mehr im ersten Beitrag lesen als ich

Garantie und Haendler ist n prima Idee bei einem Boot aus 2008
aber ich glaube nur dann, wenn der auch das AF / Farbaufbau vom
Unterwasserschiff aufgebracht hat.

Sonst kann man sich m.M. diesen Weg zum Haendler sparen.

Evtl. schreibt chriscor auch noch etwas dazu,
was von wem gemacht worden ist

Gruss Thorsten
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  #13  
Alt 17.12.2009, 07:16
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chriscor chriscor ist offline
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Boot: Ryds 20DC
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Guten Morgen,

das neue Boot ist in der Tat in 05/08 vom Händler mit AF versehen worden. Im Detail konnte ich aber nicht prüfen, WIE und WAS (Farbaufbau?) genau an Arbeiten am UWS vorgenommen worden ist.

Je nach Reaktion des Verantwortlichen, müsste ggf. ein Fachman vor Ort diese Auffälligkeiten, die ich nicht im Detail beurteilen kann, in Augenschein nehmen. Mag
die Dislussion dann erleichtern.

Gruss, christian
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  #14  
Alt 17.12.2009, 09:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Lässt sich das nicht beim Schleifen rausfinden, ob die Blasen in der Lackschicht oder im gelcoat sind?
Als Hersteller würde ich Euch auslachen, wenn Ihr einen nagelneuen Rumpf erst anschleift, um AF draufzupinseln, und dann ankommt, der Rumpf würde Wasser aufnehmen...
Wenn der Hersteller den AF Auftrag erledigt hat sieht das natürlich anders aus.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 17.12.2009, 09:56
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Ich würde erstmal die Arbeit einstellen,und mich mit dem Händler bzw. Hersteller in Verbindung setzen um den Sachverhalt klären zu lassen. Evtl muss sich am Ende doch ein Gutachter die Gegebenheit ansehen.Alles Andere wäre wohl Kaffeesatzleserei...
Gruß
Rudi
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  #16  
Alt 17.12.2009, 11:29
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Zitat:
Als Hersteller würde ich Euch auslachen, wenn Ihr einen nagelneuen Rumpf erst anschleift, um AF draufzupinseln, und dann ankommt, der Rumpf würde Wasser aufnehmen...
Äh Torben,
ist es nicht eher so, dass der Rumpf erst angeschliffen werden muss? O.k nur AF ist Quatsch ein Sperrgrund muss schon sein, sonst ist´s in der Tat Pfusch. Aber das Schleifen an sich kann so verkehrt nicht sein. Müsste noch mal in den Anleitungen der einschlägigen Firmen nachgucken.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #17  
Alt 17.12.2009, 11:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Äh Torben,
ist es nicht eher so, dass der Rumpf erst angeschliffen werden muss? O.k nur AF ist Quatsch ein Sperrgrund muss schon sein, sonst ist´s in der Tat Pfusch. Aber das Schleifen an sich kann so verkehrt nicht sein. Müsste noch mal in den Anleitungen der einschlägigen Firmen nachgucken.

Gruß
Jürgen
Schreibt denn der Hersteller vor, daß Du den neuen unbeschädigten Rumpf anschleifen musst?
Wenn Du meinst, Du willst AF auftragen, ist das Deine eigene Entscheidung, wenn Du dann also durch Anschleifen den unbeschädigten Rumpf mutwillig zerkratzt ist das bestimmt nicht mehr Sache des Herstellers.
Hätte ich ne Werft würde ich das jedenfalls ausdrücklich aussschließen, für Schäden geradezustehen, die durch das Anschleifen entstanden sind.
Nur mal rein hypothetisch...

Gruß Torben
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  #18  
Alt 17.12.2009, 12:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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Torben,
ich kann mir nicht vorstellen, dass
2004 im boote-forum.de Unsinn geschrieben
wurde Da schreibt man auch von "anschleifen"
obwohl "aufrauen" richtiger wäre

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=6979

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #19  
Alt 17.12.2009, 12:06
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ich frage mich,wie man auf solche schnapsidee kommen kann,einen fast neuen gfk-rumpf zu schleifen.ausserdem wundere ich mich ,daß das hier im forum immer wieder empfohlen wird.meiner meinung nach sollte man nur bei wirklichem osmosebefall schleifen.in allen anderen fällen grenzt das schleifen an sabotage.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #20  
Alt 17.12.2009, 12:09
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
ich frage mich,wie man auf solche schnapsidee kommen kann,einen fast neuen gfk-rumpf zu schleifen.
..........
Ich habe aber auch schon oft genug hier im
boote-forum.de gelesen: Help mir kommt/
blättert das AF runter/ab
Wo wird das wohl dran liegen

Gruß
UWE
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  #21  
Alt 17.12.2009, 13:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Torben,
ich kann mir nicht vorstellen, dass
2004 im boote-forum.de Unsinn geschrieben
wurde Da schreibt man auch von "anschleifen"
obwohl "aufrauen" richtiger wäre

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=6979

Gruß
UWE
Ja mein Guter, das ist ja richtig: wenn Du AF aufträgst muß der Rumpf angeschliffen werden, ist klar.
Fakt ist aber auch, daß Du damit den von der Werft ausgelieferten frisch entformten Bootsrumpf beschädigst, das meine ich.
Also wirst Du von mir nur den Stinkefinger sehen, wenn Du sagst, ich als Hersteller sei schuld, daß der von Dir angeschliffene Rumpf plötzlich Wasser zieht.
Kein Hersteller sagt doch: Ey, auf meinen Rumpf muss AF drauf, schleif ihn an!
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

Gruß Torben
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  #22  
Alt 17.12.2009, 13:53
balticskipper balticskipper ist offline
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Uwe,

auch wenn Viele es schreiben oder meinen, ein Anschleifen oder Schleifen eines neuen Rumpfes ist eine Beschädigung des Gelcoats.
Was man machen muß, bei einem Erstanstrich ist das Entfernen des Trennwachses, der auf jedem Rumpf ist, sonst könnte man diesen nicht aus der Form holen.
Dies aber bitte nur mit Entfettungsmitteln und nicht die Oberfläche durch Schleifen öffnen.
Bei diesem Thema wird viel falsch gemacht.

Ahoi Balticskipper
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  #23  
Alt 17.12.2009, 13:55
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
ich frage mich,wie man auf solche schnapsidee kommen kann,einen fast neuen gfk-rumpf zu schleifen.ausserdem wundere ich mich ,daß das hier im forum immer wieder empfohlen wird.meiner meinung nach sollte man nur bei wirklichem osmosebefall schleifen.in allen anderen fällen grenzt das schleifen an sabotage.
gruß
lothar
Das ist keine Schnapsidee! Auch mein niegel-nagelneues Boot wurde vom Markenvertreter vor dem Aufbringen des Epoxy-Primers angeschliffen. Zwar nur mit feiner Körnung und anschließend gründlich entfettet. Dann kamen 5-Schichten Epoxy drauf (diese versiegeln dein Unterwasserschiff, um eben Osmose vorzubeugen) und in der letzten Schicht wurde "nass in nass" die erste AF-Schicht aufgebracht.
Und für das ganze habe ich sogar Geld bezahlt und eine Garantie bekommen........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #24  
Alt 17.12.2009, 14:11
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das ist keine Schnapsidee! Auch mein niegel-nagelneues Boot wurde vom Markenvertreter vor dem Aufbringen des Epoxy-Primers angeschliffen. Zwar nur mit feiner Körnung und anschließend gründlich entfettet. Dann kamen 5-Schichten Epoxy drauf (diese versiegeln dein Unterwasserschiff, um eben Osmose vorzubeugen) und in der letzten Schicht wurde "nass in nass" die erste AF-Schicht aufgebracht.
Und für das ganze habe ich sogar Geld bezahlt und eine Garantie bekommen........



Danke Karsten, so kenne ich das auch und so wird
es schon JAHRELANG praktiziert und das Osmose
dadurch entsteht, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen
Ich gehe einfach jetzt davon aus, dass die ehemalige
Dehler Marina wissen, was sie über Jahre machen/gemacht
haben
Ob die mal diesbezüglich verklagt wurden, das kann ich
mir nicht vorstellen

Gruß
UWE
__________________
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Geändert von Cooky-Crew (17.12.2009 um 14:35 Uhr)
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  #25  
Alt 22.12.2009, 12:06
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chriscor chriscor ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mit Glück hat pottkieker recht

Woher weißt Du das dort kein Flüssigkeitsaustritt vorkommt, hast Du mal ein son Ding vorsichtig ( zB mit Dremel angefräst

Mache bitte nochmal zwei Aufnahmen,
einmal die Totale ( um ein Größenverhältnis zu bekommen und einmal eine Detailaufnahme einer Blase.

Hallo Uwe,

erst jetzt kann ich weiter Bilder nachreichen. Das gesamte USW ist mit 3-9 mm grossen "Punkten" übersäht. Es gibt nach wie vor keine Hinweise auf Osmose-Befall.

Gruss
Christian
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