boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.11.2004, 15:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Der denkfehler deinerseits ist aber, das man das Vorstag spannen will.
Man will aber das Vorliek spannen.
Ich will beides unabhängig voneiender spannen können - das geht wie oben dargelegt mit deiner Mimik nicht. Man kann auf diese Art die Position des Bauches uund die Tiefe des Bauches unabhängig voneinander trimmen.

Zitat:
Zitat von Ixy
Ich denke mal bei deinem Schiff hast du eine ordentlich Fallwinsch.
Hast du mal ausgerechnet wieviel Last dort drauf ist, bei voller Spannung?
Klar benutze ich eine Winsch um die Fallen und auch alle anderen Strecker durchgehend zu trimmen.
Warum ist es wichtig die absolute Größe der herrschenden Kraft zu kennen?


Zitat:
Zitat von Ixy
Das Achterstag zum durchsetzen des Vorlieks nutzt nur bei einer Topptakelung.
Das ist nur sehr eingeschränkt richtig. Bei 7/8 Riggs mit angepfeilten Salingen kann das Achterstag schon noch ein bischen helfen. Wenn das segel dafür geeignet ist (offen vor allem im oberen Bereich) kann auch die Großschot das Vorstag mit spannen helfen.

Zitat:
Zitat von Ixy
Daher wird der Durchhang des Vorlieks nur mit dem Backstag kontrolliert.
Wenn man das "nur" entfernt bekommt man ein ACK von mir. Ich denke durchaus über die Anbringung von Backstagen auf meinem Boot nach.


Zitat:
Zitat von Ixy
Die absteifung des Mastes im oderen Bereich durch die Jumpstage kontolliert. Damit kann man auch auf einem Vorwindkurs ohne Backstage fahren.
Die Jumpstagen steifen den Mast genau in der entgegengesetzten richtung aus. Sie ermöglichen mehr Zug des Achterstages ohne gleich die Mastspitze nach hinten abzubrechen. [/quote]

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.11.2004, 16:15
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Der denkfehler deinerseits ist aber, das man das Vorstag spannen will.
Man will aber das Vorliek spannen.
Ich will beides unabhängig voneiender spannen können - das geht wie oben dargelegt mit deiner Mimik nicht. Man kann auf diese Art die Position des Bauches uund die Tiefe des Bauches unabhängig voneinander trimmen.
Da das Segeltuch nicht am Vorliekdraht fest ist sondern das Tuch mit einer Tailje extra gespannt wird, kann man den Bauch, das Profil sehr gut einstellen ohne die Fallspannung zu ändern.



Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Ich denke mal bei deinem Schiff hast du eine ordentlich Fallwinsch.
Hast du mal ausgerechnet wieviel Last dort drauf ist, bei voller Spannung?
Klar benutze ich eine Winsch um die Fallen und auch alle anderen Strecker durchgehend zu trimmen.
Warum ist es wichtig die absolute Größe der herrschenden Kraft zu kennen?
Es ging nicht um die absolut herrschende Kraft sondern es bezog sich auf Überlastung. Mit deiner Fallwinsch kannst du sicher Locker Schäkel verbiegen und ordentlich Last auf das Rigg bekommen.


Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Das Achterstag zum durchsetzen des Vorlieks nutzt nur bei einer Topptakelung.
Das ist nur sehr eingeschränkt richtig. Bei 7/8 Riggs mit angepfeilten Salingen kann das Achterstag schon noch ein bischen helfen. Wenn das segel dafür geeignet ist (offen vor allem im oberen Bereich) kann auch die Großschot das Vorstag mit spannen helfen.
sind aber keine Gepfeilten Salinge.
Auch so wie die Großschot angeordnet ist, kann diese keine Last aufs Vorstag bringen.

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Daher wird der Durchhang des Vorlieks nur mit dem Backstag kontrolliert.
Wenn man das "nur" entfernt bekommt man ein ACK von mir. Ich denke durchaus über die Anbringung von Backstagen auf meinem Boot nach.
Okay nehm ich das nur weg. Aber eben zum größten Teil.

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Die absteifung des Mastes im oderen Bereich durch die Jumpstage kontolliert. Damit kann man auch auf einem Vorwindkurs ohne Backstage fahren.
Die Jumpstagen steifen den Mast genau in der entgegengesetzten richtung aus. Sie ermöglichen mehr Zug des Achterstages ohne gleich die Mastspitze nach hinten abzubrechen.
Genau deswegen kann man eben auf Vorwindkursen ohne Backstage fahren. Geh mal auf solch einem Kurs an den Mast und beobachte mal das Biegeverhalten in einer Bö.
Beispiel: Vollzeug, 5-6 Bft, Vor Wind, Regatta. Der Mast will nach vorne weg. Es kommt Last auf das Achterstag. Der Masttop biegt sich nach hinten. Er kommt aber nicht weit, das Jumpstag kommt steif und verhindert die Biegung. Der Mast biegt sich in der Mitte (höhe Saling) etwas und die Unterwanten gleichen diese Biegung aus und nehmen die Last auf. Das konnt man sehr schön geobachten bei unserem Mast. Und es funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.11.2004, 16:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Auch so wie die Großschot angeordnet ist, kann diese keine Last aufs Vorstag bringen.
Wieso nicht? Jede Großschot wirkt über das gesamte Segel - besonders natürlich über das Achterliek - auf den Mast und zieht ihn nach hinten,weil sie nach unten wirkt. Was meinst du, was dann mit dem Vorstag geschieht?

Zitat:
Zitat von Ixy
Die absteifung des Mastes im oderen Bereich durch die Jumpstage kontolliert. Damit kann man auch auf einem Vorwindkurs ohne Backstage fahren.
Da hast du wohl Recht.

Ich weiß nur nicht, was das denn nun mit der völlig daneben liegenden Konstruktion "doppeltes Vorstag" zu tun hat. Das ist nach wie vor völlig Panne!

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.11.2004, 17:38
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Auch so wie die Großschot angeordnet ist, kann diese keine Last aufs Vorstag bringen.
Wieso nicht? Jede Großschot wirkt über das gesamte Segel - besonders natürlich über das Achterliek - auf den Mast und zieht ihn nach hinten,weil sie nach unten wirkt. Was meinst du, was dann mit dem Vorstag geschieht?
Nicht ganz. Schau dir unsere Schotführung an. Man zieht zwar etwas nach unten aber eben nicht so stark wie bei einer mit Traveller und einfacher Tailje.
Außerdem nehmen wir wegen der Geschwindigkeit das Segel nie richtig dicht. maximal bis übern Seezaun. Dichter bringt nichts.


Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Die absteifung des Mastes im oderen Bereich durch die Jumpstage kontolliert. Damit kann man auch auf einem Vorwindkurs ohne Backstage fahren.
Da hast du wohl Recht.

Ich weiß nur nicht, was das denn nun mit der völlig daneben liegenden Konstruktion "doppeltes Vorstag" zu tun hat. Das ist nach wie vor völlig Panne!

Gruß
Uwe
Das war nur eine Antwort auf die vorher geschriebenen Dinge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1099849110.jpg
Hits:	481
Größe:	47,0 KB
ID:	6641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1099849124.jpg
Hits:	529
Größe:	49,2 KB
ID:	6642  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.