boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.05.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Dann lies mal hier:

Wer Regatta segelt hat auf ner X-Yachts sicher schon ein RodRigg.

Mir wären 2,5t Bruchlast zu wenig!
Moin,


@ TomM nur ne Frage für fast nichtsportler
( Also Jollensegeln zähle ich nicht dazu ) was ist ein Rod Rigg ? Also explizit. Hats Du einen vernünftigen Link ?




Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.05.2004, 21:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Klotzi,

ich bin auch kein Regattasegler (wäre verwegen mit ner Vindö)

Ein Rod Rigg hat keine Stahlseile sondern festes Wanten-/Stagenmaterial

Hier

oder

Hier

oder

selber in google nach Rod-Rigg, oder Rodrigg, oder Rod Rigg suchen.

Woher der Name kommt weiß ich nicht (vieleicht der Hersteller des Materials (im Ursprung mal) Rod Rigg's sind halt deutlich belastbarer, haben weinger Dehnung und meist deutlich höhere Vorspannung.

Rommel, X-Yachts, bis hin zu Bavaria verbauen Rod als Wanten-/Stagenmaterial bei Bavaria zumindest ab gewissen Masthöhen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.05.2004, 20:37
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Mir wären 2,5t Bruchlast zu wenig!
Danke Tom - mir auch! ... das wären dann geschätzte 1,5 t Arbeitslast und da bin ich sicher darüber. Außerdem kann ich nicht die gewünschte Spannung erzeugen. Das alles würde bestimmt auch für die Vindö gelten - aber das weisst du ja selbst schon.

Gruß
Uwe

@Gerhard
Es liegt mir fern deine Meinung ins Lächerliche zu ziehen - wie du schreibst. Aber ich denke nach wie vor, dass man auf einer seegehenden Yacht nicht mit Pelikanhaken arbeiten *darf*. Die auftretenden Kräfte sind für diese Beschläge einfach zu groß.

Liebe Grüße
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.05.2004, 21:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: ... das kommt drauf an...

Zitat:
Zitat von Sven
.wenn Du die Choose auf dem Vorsschiff alleine machst ok da magst du teilweise Recht haben... bei uns verschwindet das Vorsegel beim Segelwechsel genausoschnell wie das Fall läuft - im Lang-Sack... am liek "falten"... bendsel drum... Reissverschluss zu und unter Deck damit...
so isses - ich habe auch drei von diesen langen Säcken - un d ich muss den Job auf dem Vorschiff fast immer allein machen. Wir sind eben nur zwei. Karin ist bei jedem Wetter der beste Steuermann.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2004, 23:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

Woher der Name kommt weiß ich nicht (vieleicht der Hersteller des Materials (im Ursprung mal)
Rod (bar) =Stange
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.06.2004, 19:09
Benutzerbild von TheDude
TheDude TheDude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2,5t Bruchlast

2,5t Bruchlast (mh... schonwieder eine Kraft in Tonnen angegeben, aber was solls ) sind ganz klar zu wenig. Es geht ja auch nicht nur um die statische Belastung, die durch Vorspannung, bzw. Spannung durch Back- oder Achterstag entsteht.
Man sollte nicht vergessen, daß die kurzzeitgen harten Belastung bei kruzer hackiger Welle stark zunehmen (abruptes schlagen in der Welle). Oder aber auch das Schlagen des Worsegels bei sehr platten Kursen.

Gruß
Dude
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.06.2004, 19:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: 2,5t Bruchlast

Zitat:
Zitat von TheDude
2,5t Bruchlast (mh... schonwieder eine Kraft in Tonnen angegeben, aber was solls )
Moin Dudel,

bist du Lehrer?

Ansonsten: Vielen Dank für deine Bestärkung!


Gruß
Uwe, der immer sagt eine Tafel Schokolade macht 1 N
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.10.2004, 22:28
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So ich habe heute noch einmal bewußt drauf geachtet.
Bei unserem doppeltem Vorstag mit Stagreitern, Vorsegel durchgesetzt über die Fallwinsch am Mast wird das nicht belastete Vorstag, egal welcher Bug NICHT stramm. Nur das Stag an welchem die Genua gesetzt ist, ist dieses auch stramm. Das andere hängt lose, entlastet rum.


Vielleicht bin ich am Sonntag nochmal beim Schiff, dann werde ich, so wie das bei uns gelöst ist, mal fotographieren und hier reinstellen.
Ich denke mal der Schlüssel zum ERfolg sind bei uns die Wippen.
Aber das muß ich in Bildern erklären.

Das Bild zeigt das Rigg. Noch ohne Tailje für das Vorliek und kaum durchgesetztem Fall. Seit diesem Jahr haben wir eine andere Manöverabfolge.
Der Druck auf dem Fall ist so groß, das geschweifte Schäkel sich verbiegen. Wir können nur noch geschmiedete nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1097961842.jpg
Hits:	848
Größe:	42,6 KB
ID:	6235  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.10.2004, 22:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Ixy,

da bin ich sehr gespannt. Physikalisch ist das mit den Vorstagen nämlich so wie ich es versuchte zu erklären. Wenn ihr allerdings euer Vorsegel direkt am Bugbeschlag befestigt (also unter der Wippe), und dann das Segel stärker spannt als es das Vorstag ist - mit einem Drahtvorliek macht man das bei Jollen gerne - dann allerdings hast du Recht. Dann aber ist auch nur ein einziges Vorstag im Spiel: nämlich das Vorliek des Vorsegels. Und mit eienm einzigen Vorstag läuft man die bestmögliche Höhe.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.10.2004, 23:00
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unser Vorsegel ist schon an der Wippe.
Nur ist die Wippe nicht wie in deiner Zeichnung quer, sondern längs.
2 nebeneinander, mit einem Bolzen verbunden.
So kann man das Vorsegel sehr schön durchsetzen und trotzdem die Vorzüge von 2 Stagen und Fallen genießen.

Ich muß das einfach mal fotographieren.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.10.2004, 08:01
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Re: 2,5t Bruchlast

Zitat:
Zitat von ugies
eine Tafel Schokolade macht 1 N
Genau so merke ich mir das auch immer. Und die wenigsten wissen, daß eine Tafel Schokolade auch eigentlich besser 101,9367992g
wiegen sollte und nicht 100g. Aber man kann ja das Papier dran lassen, wenn man mal genau 1N braucht.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.10.2004, 12:23
kally kally ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: an der Havel
Beiträge: 73
19 Danke in 13 Beiträgen
kally eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Sehr interessant, dass dieses Thema nocheinmal hochkommt. Ich habe mich eigentlich schon nicht mehr getraut, dazu eine Gegenmeinung zu schreiben, jetzt aber doch:
Unter der Annahme, dass zwei Vorstage am Rumpf und am Mast unabhängig voneinander befestigt sind und beide unter der gleichen Vorspannung stehen, wird das unbenutzte Stag meiner Meinung nach loser und nicht strammer. Weil der Segeldruck am belasteten Stag natürlich dazu führt, dass dieses stärker unter Spannung steht, dadurch den Mast entgegen den übrigen Stagen nach vorne zieht und damit das unbenutzte Stag lose kommt. Etwas übertrieben formuliert vielleicht. Aber wenn man sich vorstellt, daß die Wanten und Stage weiche Federn sind, die belastet werden und der Mast dadurch gehalten wird, ist es vielleicht nachvollziehbar. Also in dem Masse, wie eines strammer kommt, wird das andere entlastet.
Ich denke, diese Diskussion hängt sich an der Optik auf: Auf Booten, bei denen Stage und Wanten nicht auf maximum angeknallt werden, sieht man erst durch das zweite Vorstag den Durchhang auf dem belasteten Stag. Bei nur einem Stag fehlt dem Auge die Referenz und damit bleibt der Durchhang vielleicht (fast) unbemerkt.
Bin gespannt, ob ich einen Denkfehler habe...
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.10.2004, 15:26
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

was Du schreibst, wäre richtig, wenn da nicht die Wippe zwischen den beiden Stagen wäre (siehe Uwes spitzenmäßige Skizze auf Seite 1).

Deine Betrachtung ist dann richtig, wenn die beiden Stagen "nicht kommunizierend", also unabhängig am Mast und an Deck befestigt wären.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.10.2004, 15:53
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kally
...Bin gespannt, ob ich einen Denkfehler habe...
Hmm,
wie willst Du die Vorstagen denn am Mast anschlagen?
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.10.2004, 22:43
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So habe heute mal ein paar Bilder gemacht.

Durch den Block am Bugbschlag kommt die Leine zur Tailje. Die ist zum Durchsetzen des Vorlieks der Genua. Aber nur des Tuches nicht das Drahtes. Dieser wird durch die Mastwinsch durchgeholt.
Wenn alles steht wird dann erst das Backstag angeknallt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098394242.jpg
Hits:	724
Größe:	45,7 KB
ID:	6320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098394636.jpg
Hits:	819
Größe:	47,8 KB
ID:	6321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098394771.jpg
Hits:	651
Größe:	42,1 KB
ID:	6322  

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.10.2004, 22:47
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weitere Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098395072.jpg
Hits:	540
Größe:	48,6 KB
ID:	6323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098395147.jpg
Hits:	531
Größe:	47,1 KB
ID:	6324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098395241.jpg
Hits:	518
Größe:	47,7 KB
ID:	6325  

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.10.2004, 22:59
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun noch fairer Weise das Schiff dazu.

Ist kein hoch am Wind Kurs. Schrick in den Schoten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098395942.jpg
Hits:	557
Größe:	47,1 KB
ID:	6326  
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.10.2004, 01:58
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

niedliches schiff
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.10.2004, 13:35
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
niedliches schiff
Danke.
Ich glaub die 10 Meter kommen auf dem Bild schlecht rüber.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.10.2004, 20:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

doch doch..kommt schon..nehme mal an, der Mann am Mast (Du ) ist ja kein Pygmäe...



Hatte mich schon für Dein Engagement zum 2.ten Vorstag gewundert, aber bei einem Klassiker ist das ja wohl ok..

Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.10.2004, 21:33
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
doch doch..kommt schon..nehme mal an, der Mann am Mast (Du ) ist ja kein Pygmäe...



Hatte mich schon für Dein Engagement zum 2.ten Vorstag gewundert, aber bei einem Klassiker ist das ja wohl ok..

Wie kommst drauf das ich der am Mast bin?

Das mit dem Vorstag geht auch auf moderneren Schiffen.
Aber es macht eben Spaß, wenn man bei ein wenig Wind (mehr als 3 BFt) modernen Schiffen davon fährt. Beispielsweise einer Bavaria 36.
Immer wieder schön sowas.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.10.2004, 21:46
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Wie kommst drauf das ich der am Mast bin?
ja was denn nun
bist Du's oder nicht


Zitat:
Zitat von Ixy
Das mit dem Vorstag geht auch auf moderneren Schiffen.
Aber es macht eben Spaß, wenn man bei ein wenig Wind (mehr als 3 BFt) modernen Schiffen davon fährt. Beispielsweise einer Bavaria 36.
Immer wieder schön sowas.
Wer oder was ist Bavaria

und.-..die Holländer sagen, ab 4 bft läuft jeder Holzschuh..
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.10.2004, 22:08
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Ixy
Wie kommst drauf das ich der am Mast bin?
ja was denn nun
bist Du's oder nicht


Zitat:
Zitat von Ixy
Das mit dem Vorstag geht auch auf moderneren Schiffen.
Aber es macht eben Spaß, wenn man bei ein wenig Wind (mehr als 3 BFt) modernen Schiffen davon fährt. Beispielsweise einer Bavaria 36.
Immer wieder schön sowas.
Wer oder was ist Bavaria

und.-..die Holländer sagen, ab 4 bft läuft jeder Holzschuh..
Das du mich gleich erkannt hast, tztztz.

Wollt mit dem Wind nur sagen das wir eben bei Leichtwind ein paar schwächen haben, besonders hoch am Wind fehlt uns dann die Höhe.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.11.2004, 09:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Ixy,

Doppeltes Vorstag ohne Wippe
Bei der von dir favorisierten Doppelvorstaganodnung gilt idealisiert ein System nach Abbildung 1. Die Gesamtkraft, die auf ein Vorstag wirken könnte, wird in zwei gleich große Kräfte, die jeweils halb so groß sind, aufgeteilt. Am benutzten Vorstag wirkt also zunächst mal nur die Hälfte der möglichen Kraft. Mit einem derart schlappen Vorstag kann man selbstredend keine Höhe fahren. Du konstatierst das ja auch in deinen Beiträgen. Um eine vernünftige Vorstagspannung zu erreichen müsste man die Kräfte aus Backstagen und Achterstag schlicht verdoppeln, was völlig nutzlose Überbelastung des Riggs zur Folge hätte.

Hilfskonstruktion zum Anschlagen des Segelhalses am Boot (Abbildung 2)
Diese Konstruktion ist auf einem von dir eingestellten Foto gut zu sehen.

Die Idee ist, mit Hilfe einer Wippe (Hebelgesetz) das Vorstag weiter zu spannen. Leider ist die Kraft aus der Fallspannung so sehr viel kleiner gegenüber der Kraft aus dem Vorstag, dass es trotz der Übersetzung aus der Hebelwirkung, regelmäßig zu einer Überlastung des Systems Segel-Fall kommt, wenn sich wahrscheinlich durch Seegangseinfluss Kraftspitzen ergeben. Du schreibst dazu, dass sich regelmäßig Schäkel verbiegen.
Weiterhin spricht gegen diese Anordnung, dass der Trimm des Vorsegels über Vorstagspannung, Fallspannung und Cunningham nicht mehr durch voneinander unabhängiges Einstellen der genannten Größen erfolgen kann, sondern, dass insbesondere die Fallspannung sofort auch die Vorstagspannung beeinflusst.

Wie groß diese Auswirkungen sind, vermag ich ohne Messreihen und daraus resultierende Berechnungen nicht auch nur halbwegs seriös zu beurteilen. Die von dir geschilderte Anordnung mag sich auf deinem Boot insofern bewähren, als du ohnehin erheblich geringere Riggspannung fährst, als das auf einer modernen Konstruktion der Fall ist. Holzmasten auf Holzbooten können und müssen nicht annähernd so gespannt sein, wie man das bei den modernen Booten machen kann und vor allem auch muss, wenn man ein Bruchteilsrigg mit angepfeilten Salingen fährt. Das ist nämlich eigentlich auch genauso „Panne“ - aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein ander Mal erzählt werden.

Gruß
Uwe

PS: Bestimmt gibt es in meinen Überlegungen Fehler - trotzdem denke ich nach wie vor, dass die Grundtendenz doppelte Vorstagen nicht zu verwenden richtig ist. Es spricht einfach zu viel dagegen.

U.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.11.2004, 15:00
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der denkfehler deinerseits ist aber, das man das Vorstag spannen will.
Man will aber das Vorliek spannen.
Um das Vorliek auf Last zu bringen, kann man auch das Segel setzen und dann das Vorstag entspannen bzw aushängen.
Auf anderen Booten machen wir das regelmäßig.
Es wirkt auf ein Vorstag zu beginn die hälfte der Kraft richtig.
Dann setzt man das segel und setzt das Vorliek und das Fall durch, beides aus Draht. Damit wird, egal ob wippe oder nicht, das Vorstag an welchem nicht das segel angeschlagen ist entlastet. ohne Wippe sollte auch das Vorstag mit dem Segel nun deutlich weniger belastet sein. Im idealfall ist es lose. Damit geht man sicher das der Vorliekdraht maximal durchgesetzt ist. Mehr last und stärker kann man das eben nicht durchsetzen. Um nun zu verhindern, daß das Vorliek doch arbeitet und durchhängt nach Lee wird das Backstag angeknallt. Mal zum vergleich, der Eintonner bei uns im Verein kommt auf eine Backstaglast von 7 bis 8 Tonnen. Dabei hebt sich das Heck um bis zu 20 cm.
Das Verbiegen des Schäkels war dieses Jahr das erste mal. Der Schäkel war ein Flachschäkel. Seit dem wir auf geschmiedete gewechselt haben, keine Probleme mehr. Seit diesem Jahr haben wir aber den Manöverablauf geändert und haben mit diesem stark durchgesetztem Vorliek die am Windeigenschaften deutlich verbessert.
Durch die Wippe wird das Vorstag mit dem angeschlagenen Segel aber eben nicht völig entlastet. Es wird die gesamte Last nun zur Hälfte vom Vorstag und vom Fall aufgenommen. Vorstag und Fallrolle sind am selben Beschlag am Mast. Beide sind etwa 5 cm voneinander entfernt.
Im Seegang wird auch durch die Wippe die Kraft gleichmäßig vom Fall und vom Vorstag aufgenommen. Damit wird eben das Fall nicht überlastet.
Ich denke mal bei deinem Schiff hast du eine ordentlich Fallwinsch.
Hast du mal ausgerechnet wieviel Last dort drauf ist, bei voller Spannung?

Das Achterstag zum durchsetzen des Vorlieks nutzt nur bei einer Topptakelung. Die haben wir aber nicht. Daher wird der Durchhang des Vorlieks nur mit dem Backstag kontrolliert. Die absteifung des Mastes im oderen Bereich durch die Jumpstage kontolliert. Damit kann man auch auf einem Vorwindkurs ohne Backstage fahren.


[/b]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.