boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.05.2004, 16:23
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Molly!
Ich habe gestern abend mal ein paar alte Urlaubsdias abfotografiert. Und zwar hatten wir 1981 in Schweden einen Albin82 Motorsegler gemietet. Dessen SW-Fock funktionierte wohl einwandfrei, und die Schiene ist recht kurz, noch dazu mit den Abstandhaltern. Und gebogen ist sie witzigerweise auch fast gar nicht.


In einem anderen Schleswiger Hafen liegt eine Vega mit SW-Fock und "Hörnern/Ohren". Aber wenn wir unsere Konstruktion bauen, dann ohne die schwarzen Abstandhalter, sollte es doch annähernd genauso breit sein.
Ansonsten sollte ich den Besitzer dieses Bootes mal fragen, ob die SW-Fock-Anlage denn überhaupt gut läuft. Aber ich denke schon.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.05.2004, 08:56
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Nils!

Das untere Bild könnte fast von meinem Boot sein.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Auf meinem Heimat-Binnenrevier segele ich fast ausschließlich (außer bei Regatten) alleine. Da ist die Selbstwendefock, die einer Genua II entspricht, recht ordentlich. Das Händeln des Bootes erleichtert sich dadurch für mich sehr.

Beim Fahrtensegeln schlage ich aber immer meine Genua I an, da mein Boot den Hauptvortrieb aus dem Vorsegel erhält. Da ist die Selbstwendefock ganz klar im Nachteil. Ein weiterer Nachteil ist das Segeln raumschots oder vor dem Wind. Die SWF schlabbert also ständig von einer Seite zur anderen. Du bist fast immer zum Ausbaumen gezwungen.

Ein weiterer Nachteil ist der, dass man das Manöver des Beiliegens nicht fahren kann, da ja die Fock nicht back zu halten ist. Teilweise habe ich mir auch schon mal zusätzlich noch die Fockschoten mit angeschlagen, um sie dann damit back halten zu können. Das funktioniert auch ganz gut.

Fazit: Für Fahrtensegler halte ich die SWF für überflüssig, da ja nicht so häufig gewendet wird, die Geschwindigkeit sinkt und das Segeln vor dem Wind erschwert wird.

Für Einhandsegler oder Fahrten auf Flüssen und Kanälen ist sie ein absoluter Gewinn.

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.05.2004, 22:12
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Molly,
habe ich den Tenor deines Beitrages richtig verstanden, wenn ich denke dass du zwar eine hast - aber denkst, dass es nicht der Knüller ist?

Zitat:
Zitat von Molly
Selbstwendefock, die einer Genua II entspricht,
Eine Genua 2 hat eine Überlappung von ca: 125 % selbst eine Genua 3 überlappt noch etwas: 105 % - 110 %. Eine SW-Fock kann logischerweise nicht überlappen, da sie vor dem Mast hin und her gehen muss.

Zitat:
Zitat von Molly
Ein weiterer Nachteil ist das Segeln raumschots oder vor dem Wind. Die SWF schlabbert also ständig von einer Seite zur anderen. Du bist fast immer zum Ausbaumen gezwungen.
Raumschots gibt es kein Problem - außerdem soll es da auch noch andere Segel geben: Spinnaker zum Beispiel.

Zitat:
Zitat von Molly
Ein weiterer Nachteil ist der, dass man das Manöver des Beiliegens nicht fahren kann, da ja die Fock nicht back zu halten ist.
Wie du selbst schreibst kann man sich doch sehr gut helfen. Ich benutze dazu übrigens die Barberhauler, die normalerweise auf meinen Spinnakerschten liegen. Allerdings habe ich auch noch nie beigelegen. Ich benutze lieber eien Autopiloten, der mich während du zum ... beiliegst, weiter in Richtung Ziel bringt.

Zitat:
Zitat von Molly
Fazit: Für Fahrtensegler halte ich die SWF für überflüssig, da ja nicht so häufig gewendet wird, die Geschwindigkeit sinkt und das Segeln vor dem Wind erschwert wird.
Mein Fazit lautet gerade anders herum: Im Urlaub genügen mir die SW-Fock und mein Spinnaker. Zum racen habe ich zwei verschiedene Genuas.

Gruß
Uwe

anbei noch ein paar Fotos von heute.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.05.2004, 22:18
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

@ Nils,

gerade Schienen sollten auch sehr gut funktionieren. Der Nachteil ist eventuell, dass sie ja in der Mitte "loslassen" . Daher kann es passieren, dass der Schotwagen nicht immer bis ganz nach außen rutscht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.05.2004, 12:15
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
gerade Schienen sollten auch sehr gut funktionieren. Der Nachteil ist eventuell, dass sie ja in der Mitte "loslassen" . Daher kann es passieren, dass der Schotwagen nicht immer bis ganz nach außen rutscht.
Hi Uwe!
Oder eben, daß man durch Schot-strammziehen den Traveller wieder etwas in Richtung Mitte puscht.

Danke für die Bilder, sind interessant!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.05.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
@ Nils,

gerade Schienen sollten auch sehr gut funktionieren. Der Nachteil ist eventuell, dass sie ja in der Mitte "loslassen" . Daher kann es passieren, dass der Schotwagen nicht immer bis ganz nach außen rutscht.

Gruß
Uwe

Jep datt stimmt ! habe ich gestern wieder bemerkt und komme zum ergebniss das ich im Winter auch umbaue ( auf der neuen alten Wanderbaustelle )


Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.05.2004, 10:06
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Jep datt stimmt ! habe ich gestern wieder bemerkt und komme zum ergebniss das ich im Winter auch umbaue ( auf der neuen alten Wanderbaustelle )
Oh, auch der Probeschlag war erfolgreich?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.05.2004, 10:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Oh, auch der Probeschlag war erfolgreich?
... jo, das hat den andern bestimmt für fast 5 Minuten auf die Bretter gestreckt.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.05.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Oh, auch der Probeschlag war erfolgreich?
Moin,
Und wie
trotzdem der Mast null Trimm hatte die Segel beulig wie meine Badmingtonhosen rumhangen die Unterwanten und Toppwanten lose hingen, die Schoten aus dem Jahr 1967 stammten, Cunningham und Baumniederholer nicht existierten, die Bronze der Schienen schon lange kein Fett mehr gesehen hat, Zwei Vorstage auch nicht meinen wünschen entsprachen, der Kauritleim auch schon lange die Haftung eingestellt hatt und das Plichtholz knarrte die Blöcke Moosgrün waren und nur Groß und Fock gesegelt wurde, war Madame begeistert, Dreht doch der Langkieler quasi aufm Teller unter Motor wie auch unter Segel. Und wir waren fies schnell und haben so manchem einen Schrecken eingejagt. so als wandernde Baustelle No 3

Aber war auch schön wieder zu sehen das eben die SW Fock bei geraden Verlauf in der Mitte etwas haken kann. ( Wie Ugies oben auch schrieb )

War gut und sehr schön und viiieeelll arbeit die nach mir ruft.
Willy, Holger, Ibo, Dirk hätten Ihre Freude gehabt, hat er doch für viele Winterabende und Tage viel viel arbeit.




Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.06.2004, 20:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Am Wochenende haben wir eine Menge am Boot gebastelt, unter anderem unseren SW-Fockschienen-Prototyp. Ich bin von der Optik nicht ganz so begeistert wie der Designer (mein alter Herr), aber what shall's. Den Probetörn mit der (dafür immer noch zu weit geschnittenen) Sturmfock hat die Konstruktion bestanden. Mit Chance bekommen wir ein passendes Segel 2nd Hand.

Frage: sollte das Unterliek und das Achterliek ein wenig zu lang sein (z.B. die Länge des Travellerblockes): ist es möglich, das Schotbrett vom Segelmacher ein kleines Stück umsetzen zu lassen? Daß also die Ecke mit dem Schotbrett höher und weiter nach vorn kommt? Das ist vielleicht nötig. Ansonsten könnten wir das Segel vielleicht nicht gebrauchen. Hat da jemand Erfahrung mit? Das Segel ist neuwertig und deutlich günstiger als ein Neues. Wir bekommen es wohl Freitag.
Die Unterlieklänge soll 2,85m sein, der Abstand vom Bugbeschlag bis Mitte Schiene ist 2,94m (glaube ich). Der Block wäre also möglicherweise (je nach Segelschnitt) nicht in der Lage, das Segel ganz gerade durchzusetzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	506_1086721642.jpg
Hits:	738
Größe:	42,9 KB
ID:	4515  
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.06.2004, 20:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Nils,

eine SW Fock ist sehr empfindlich gegen einen falschen Holepunkt. Solch ein Segel kann man meienserachtens nur passend produzieren, wenn man bei stehendem Mast selbst gemessen hat.
Ich meine damit:
Zum einen: Es ist ein besonders großes Glück eine gut passende gebrauchte SW Fock zu erwerben.

Zum anderen: Versuche den ändernden Segelmacher zu überzeugen selbst an Bord zu kommen und zu messen, bevor er das Segel für dein Boot bzw. deine Schiene passend macht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.06.2004, 08:30
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Das ärgerliche wäre nur: das Segel würde - wenn - dann aber auch nur ganz knapp nicht passen. Das muss einfach versucht werden. Und ich habe mal gehört, daß man anhand der 4-5 Ösen in der Schotplatte noch etwas ausgleichen kann. Möglicherweise.... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.06.2004, 14:07
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

in Schleswig ist doch im Industriegebiet ein Segelmacher. Frage dort doch mal nach.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.06.2004, 14:15
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Jo, will ich auch, aber ich dachte, vielleicht vorweg schonmal Erfahrungen zu hören. Am besten natürlich Sprüche wie "klar, das kann problemlos und günstig angepaßt werden" .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.06.2004, 15:30
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Beiliegen mit Selbstwendefock

Das soll eine Stellungnahme zum Beitrag von Molly vom 9.5.sein. (Ich bin eben nicht jeden Tag im Forum )

Beiliegen mit Selbstwendefock geht problemlos, wenn Du den Schlitten in der entsprechenden Endstellung arretierst (z.B. mit einem der angesprochenen Stopper). Die benutze ich übrigens auch bei achterlichen Winden und bei wenig Wind und Welle, um das häßliche Schlagen der Fock und das nicht ungefährliche unbeabsichtige "Durchrauschen " des Schlittens bei einer Patanthalse zu unterbinden.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.06.2004, 19:54
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist denn das Durchrauschen des Schlittens bei einer Halse viel schlimmer als die eigentliche Wende mit sagen wir mal einem quirligen Kurzkieler wie der Etap 26?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.06.2004, 21:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Nils,

meieneserachtens: nein!

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.06.2004, 11:49
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Auswirkung einer Halse bei der Selbstwendefock wirst Du kaum überhören, wenn der Schlitte mit aller Gewalt von einer Endlage in die andere rauscht und dort hart gegenknallt. Wenn Dir das oft passiert, biegen sich irgenwann Deine "Ohren" krumm, wenn nicht vorher der Schlitten den Geist aufgibt. Die Windkräfte sind nun mal die gleichen wie bei einer Halse mir Großsegel.
Bei einer Wende wird der Schlitten (fast) sanft auf der Schiene nach lee geführt.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.06.2004, 11:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

normalerweise sind die Kräfte erheblich kleiner.
Beispiel:
Unser Groß hat 40 m² - die SW-Fock nur 24 m². Der Schlitten macht das übrigens schon seit 1990 mit.

Allerdings halse ich auch nicht mit der SW-Fock. für Raumgänge benutze ich einen Spinnaker. Wenn ich doch mal vor dem Wind mit der SW-Fock fahren muß mache ich es so ähnlich wie du: ich benutze meien Beiden Barberhauler, die eigentlich auf den Spischoten liegen, um die Fock im Zaum zu halten.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.06.2004, 12:56
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi ugies,
dass die Windkraft von der Größe der Segelfläche abhängt, ist natürlich klar. Ich wollte auch nur davor warnen, die Auswirkungen bei einer Halse zu vernachlässigen. Und die Wirkungen bei einer Wende und einer halse sind nun wirklich nicht vergleichbar.
Selbst bei wenig Wind und Schwell kann der Schlitten ganz schon kräftig gegen die Endlager knallen. Mir tut das jedesmal im Magen weh, denn immer kann man es nicht vermeiden. Ansonsten muß jeder mit seiner Konstruktion natürlich eigene Erfahrungen sammeln.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.06.2004, 14:22
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, ist beim drüber Nachdenken eigentlich auch klar. Ob Kurzkieler oder nicht, bei der Wende steht für einen Moment kein Wind im Segel (und bis zum richtigen Kurs auch nur wenig), bei der Halse jedoch gleich volle Pulle.

Das gebrauchte Segel können wir übrigens nicht verwenden. Das Unterliek ist fast einen halben Meter kürzer als in der Anzeige beschrieben, während das Achterliek in etwa die richtige Länge hat. Mal davon abgesehen, daß wir eine Menge Segelfläche verschenken würden, würde das Achterliek sicherlich auch keine Chance haben, durchgesetzt zu werden. Schade.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.